Lindsey Vonn gewinnt in der Superkombi

27. Jänner 2012 16:25

Nicole Hosp als beste Österreicherin in St. Moritz auf Rang drei - Görgl, nach der Abfahrt noch Zweite, schied im Slalom aus

St. Moritz - Lindsey Vonn hat am Freitag mit dem Sieg in der Super-Kombination in St. Moritz den nächsten großen Schritt Richtung Weltcup-Gesamtsieg gemacht. Die 27-jährige US-Amerikanerin setzte sich nach Abfahrt und Slalom 0,41 Sekunden vor der Slowenin Tina Maze durch. Als beste Österreicherin landete die Tirolerin Nicole Hosp (0,58) unmittelbar vor der Niederösterreicherin Kathrin Zettel (1,19) auf Rang drei.

Die Steirerin Elisabeth Görgl, nach der Abfahrt noch hinter Vonn Zweite, schied im Slalom auf dem Weg zur Bestzeit aus, die drittplatzierte Deutsche Maria Höfl-Riesch fiel nach einem Fehler weit zurück. Weltmeisterin Anna Fenninger (2,51) wurde Siebente. In der Weltcup-Gesamtwertung liegt Vonn nach ihrem bereits 48. Weltcup-Triumph, dem fünften in der Super-Kombination, 302 Zähler vor Maze in Front. Es wäre keine Überraschung, wenn sie die Führung am Wochenende weiter kräftig ausbauen sollte und damit einen großen Schritt in Richtung Gewinn ihrer bereits vierten Kristallkugel machen würde.

"Ich habe gewusst, dass der Vorsprung auf Tina groß war", meinte Vonn nach ihrem 48. Weltcupsieg, dem fünften in der Super-Kombination. Zum Slalom: "Ich war ein bisschen vorsichtig, aber unten habe ich Gas gegeben." Für Hosp war es nach einer schwierigen Zeit der erste Weltcup-Podestplatz seit 19. Dezember 2010. Damals war sie in Val d'Isere ebenfalls in einer Super-Kombination Dritte geworden.

"Die Erleichterung ist sehr groß", atmete Hosp durch. "Ich hatte ein Super-Rennen. Im oberen Teil vom Steilhang habe ich probiert, dass ich das Gefühl bekomme. Dann habe ich probiert, alles zu riskieren und es hat gepasst." Die 28-Jährige hatte an ihrem Tief schwer zu knabbern. "Es war schwierig. Es war speziell im mentalen Bereich eine Riesenherausforderung. Aber ich habe gewusst, dass ich viel drauf habe." Die am Sonntag in St. Moritz nachgeholte Kombination aus Val d'Isere mit Super-G und Slalom sollte Hosp noch mehr liegen als der Mix Abfahrt/Slalom.

Zettel legte die Basis für ihren vierten Platz als Abfahrtsneunte. "Im Slalom wäre noch etwas drinnen gewesen", sagte die Technik-Spezialistin. "Ich bin als Vierte aber zufrieden. Nici hat es sich verdient, nach langem wieder auf dem Podium zu stehen." Maze trauerte trotz Bestmarke einer besseren Slalomzeit nach. "Wenn der Hang ein bisschen länger wäre, wäre es zu machen gewesen."

Fenninger blieb als jeweils Elfte in Abfahrt und Torlauf unter ihren Möglichkeiten, war mit Endrang sieben und sich auch nicht zufrieden. "Ich bin oben überhaupt nicht reingekommen", meinte die Salzburgerin zu ihrer Slalomfahrt. "Ich habe gleich ein paar Fehler hintereinander gemacht, war ein bisschen zu gerade dran und habe die Schwünge abstechen müssen. Ich bin einfach nicht in den Rhythmus gekommen."

Ärgern musste sich Görgl, die auf dem Weg zu einer Topzeit ausfiel. Die 30-Jährige fing sich aber schnell wieder: "Ich bin bis dahin ganz gut gefahren. Mir war wichtig, voll zu attackieren. Ich habe gespürt, dass ich sehr schnell bin." Höfl-Riesch ärgerte sich über Platz 21 und noch mehr über sich selbst: "Ich bin sauer. Auf den eisigen Bedingungen habe ich noch Probleme, da muss ich noch die richtige Abstimmung finden." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
tanuki2
29.01.2012 09:45
Glück

die Zettel hatte das Glück
dass sie nicht am Siegerfoto neben der Lindsey stehen musste.

Wo woar mei Leistung?
28.01.2012 08:00
Hosp ist auf dem Weg zurück

Und das kann einem nur freuen. Spitzensport ist eben im hohen Maße eine mentale Angelegenheit.

macapfel
27.01.2012 23:48

passt zwar nicht ganz hier her aber...lustig zu beobachten, wie man die gfrieser der bundesregierung bei den !!! great races from kitzbuehel-austria!!! so schön eingeblendet hat und die freunde aus mui ne (vietnam) sich klatschend um die sozialistische einigkeit berstärkt fühlten....(astrosport)!

schwarzelanguste
27.01.2012 18:44

everone likes linz yvonne!

billy bob
27.01.2012 19:26

everone?!?!?!

du meinst

EVERGREENS like lindsi "wuff" vonn(eproppen)

gabren
27.01.2012 19:12

Nicht jeder, bitte schön!!

Thanus
27.01.2012 18:09
Vonn wird heuer in allen 5 Disziplinen gewinnen

fehlt nur noch der Slalom und der Parallelslalom in Moskau dürfte ihr perfekt liegen

damit würde sie auch in dieser speziellen Wertung zu J. Kostelic, Kronberger und Miller aufschließen

Liki
27.01.2012 18:18

Im Slalom hat sie selbst ohne Marlies Schild nur Außenseiterchancen auf einen Sieg.

Thanus
27.01.2012 18:21

im Slalom stimmt das, nicht aber im Parallelslalom

gabren
27.01.2012 19:14

Thanus, sie hat bereits in allen 5 Disziplinen gewonnen, das ist schon erledigt. Dass sie Marlies Schild schlägt, bezweifle ich aber aufs heftigste. Solang die so in Form ist, hat Vonn keine Chance. Ihren Slalom hat sie auch in der Zeit gewonnen, als Schild außer Gefecht war.
Parallelslalom gibt's keinen - das Ding heißt City Event und ist nur ein Spaßdings, das ich nicht wirklich ernst nehmen kann.

Thanus
27.01.2012 20:16

die Betonung lag auch auf heuer, also innerhalb einer Saison, was bislang nur den Genannten gelungen ist

der Parallelslalom bevorteilt Slalomfahrer, die auch im Riesentorlauf stark sind und wird als Slalomsieg gewertet

derjungeroemer
28.01.2012 11:32

der parallel-slalom wird keineswegs als slalomsieg gewertet!
glaub nicht alles, was auf wikipedia steht....
und wenn tendenzen in diese richtung gehen, sind die kar abzulehnen und falsch.

und wem der parallelslalom liegt, ist nicht so einfach wie du schreibst, weil sonst wäre der hirscher praktisch unschlagbar.
da kommen nocht andere komponenten auch dazu.

gabren
28.01.2012 17:23

Genau, danke!
Die Disziplin heißt "City Event" und hat mit Slalom - und auch Riesenslalom - nur sehr wenig zu tun. Wird auch als "City Event" gewertet.

brunello63
28.01.2012 08:13

innerhalb einer saison hat nur Marc Girardelli rennen in allen disziplinen gewonnen, den von ihnen genannten ist dies in einem kalenderjahr gelungen.

Thanus
28.01.2012 08:28

Tatsächlich hat Wikipedia Girardelli unterschlagen und irrtümlicher Weise Miller als Sieger aller Disziplinen innerhalb einer Saison angeführt. J. Kostelic (2006) und Kronberger (90/91) ist das aber auch gelungen.

gabren
28.01.2012 17:24

Als absolut sicherste Quelle bietet sich fis-ski.com an.
Warum zum Schmiedl gehn, wenn der Schmied sowieso näher liegt ...

brunello63
28.01.2012 03:56
Marc Girardelli

gabren
27.01.2012 23:09

Nein, wird sie nicht.

Liki
27.01.2012 21:00

kann trotzdem nicht als normaler Slalom gewertet werden.

Thanus
28.01.2012 08:58

damit's ganz offiziell ist, muss sie eben einen normalen Slalom auch noch gewinnen, dann ist sie die einzige, die in allen Disziplinen inkl. Parallelbewerb innerhalb einer Saison zugeschlagen hat

man wird doch noch träumen dürfen ;)

Liki
27.01.2012 17:07

Wie hat denn Frau Höfl-Riesch abgeschnitten?

sickmyduck
27.01.2012 15:32

tja, schön zu sehen dass die zeit der, sagen wir es euphemistisch, sehr von ihrer "masse" begünstigten fahrerinnen vorbei zu schein seint...(ich denke jeder weis welche ich meine) und endlich wieder richtiges fahrerisches können entscheidet!

die nächste zeit wird aufjedenfall hart werden für unsere lieben bundesdeutschen nachbarn und das "beste" frauentechnikerteam (lol)

Peter T71
27.01.2012 16:36

Ich hätte bei Masse eher an eine gewisse 'Schwedenbombe' gedacht...

selmasupersad
 
27.01.2012 15:47

wenn du fahrerinnen wie der pärson oder der vormals "schwereren" riesch fahrerisches können absprichst, hast du keine ahnung vom skisport.
lindsey vonn wiegt übrigens laut wikipedia 75kg, die treibt's den hang auch anders runter als die 60kg der andrea fischbacher. nur so als beispiel.

sickmyduck
27.01.2012 16:53

schön, dass du auf den von mir mit absicht provokant formulierten teil beisst, trotzdem fällt dir zum zweiten, empirisch nachweisbaren teil nix ein...komisch, woran das wohl liegt...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.