Militär will 487 Milliarden US-Dollar einsparen

27. Jänner 2012, 18:01

Neues strategisches Hauptaugenmerk liegt in Asien und im Nahen Osten - Kampfbrigaden in Europa werden abgezogen

Washington - Die US-Militärs machen mit dem Sparen Ernst, das erste Mal seit 1998 sinkt der Wehretat der Vereinigten Staaten. Bereits im laufenden Jahr soll das Budget um neun Prozent gekürzt werden - von 671 Milliarden auf 613 Milliarden Dollar. Insgesamt sollen in den nächsten zehn Jahren um 487 Milliarden Dollar weniger in die Streitkräfte fließen. Wo genau gespart wird, gab US-Verteidigungsminister Leon Panetta nach dem bereits im Herbst im Kongress erfolgten Grundsatzbeschluss nun bekannt.

  • Truppenstärke Die Army wird in den kommenden fünf Jahren um knapp 70.000 auf 490.000 Mann, die Marines um 20.000 auf 182.000 Mann verkleinert.
  • Europa Zwei von vier Kampfbrigaden werden aus Europa abgezogen. Es sollen laut Medienberichten die 170. Infanteriebrigade in Baumholder (Rheinland-Pfalz) und die 172. Infanteriebrigade in Grafenwöhr (Bayern) sein.
  • Luftwaffe Sechs Geschwader werden aufgelöst. Die Beschaffung des teuren F-35-Tarnkappenflugzeuges in die Länge gezogen.
  • Marine Sieben Kreuzer werden dekommissioniert, die Bestellungen für zehn weitere Kampfschiffe storniert.
  • Drohnen Das Programm fällt nicht unter die Sparbemühungen, die Flotte soll ausgebaut werden.
  • Cyberkapazitäten Auch hier wird aufgestockt: Sowohl Offensive als auch Defensive werden gestärkt.
  • Spezialkräfte Es soll außerdem mehr kleine Kommandoeinheiten für limitierte Undercover-Aktionen geben wie jene gegen Osama Bin Laden im Mai 2011.
  • U-Boote Die Flotte soll vor allem mit mehr Raketenkapazitäten ausgerüstet werden.

    Panetta erklärte in Washington: "Wir wollen weiterhin die stärksten Streitkräfte in der Welt bleiben." Die US-Militärs seien weiterhin in der Lage, "jeden Gegner überall und jederzeit" zu besiegen. Einsparungsentscheidungen würden im Einklang mit der neuen Militärstrategie getroffen, die Präsident Barack Obama vor einigen Wochen bekanntgegeben hat. Demnach sollen die US-Streitkräfte kleiner und zugleich flexibler werden. Ihr Augenmerk liegt künftig stärker auf Asien und den Nahen Osten. Die Republikaner kritisierten den neuen Kurs, ihre Zustimmung im Kongress gilt als unsicher. (pra/DER STANDARD, Printausgabe, 28.1.2012)

  • Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 91
    1 2 3
    Markus Hochstaffl=Wasserpfeiffenorschloch
    00
    30.1.2012, 13:41
    "Wir sind schlimmer als Saddam" - US Soldat sagt die Wahrheit

    http://www.youtube.com/watch?NR=... _dm7X4SdPE

    Markus Hochstaffl=Wasserpfeiffenorschloch
    00
    30.1.2012, 13:29
    Wenn die USA Pleite sind bleiben der Welt vielleicht solche Dinge erspart

    SKANDAL: USA schickt Vergewaltigter und Mörder in den Irak (TV Doku)
    http://www.youtube.com/watch?v=E... re=related

    RO81
    00
    30.1.2012, 16:57

    genau solche personen haben die briten seinerzeit nach amerika geschickt und zugelassen, dass sie die weltherrschaft übernehmen...

    Sternchen100
    00
    30.1.2012, 12:58

    Ja, die USA sorgt zuerst dafür, dass ganz Nordafrika bis hin zum Vorderen Orient ein fundamentalistischer mit modernsten Waffen vollgerüsteter Bürgerkriegshaufen ist, voll junger frustierter gewaltbereiter Männer. (Danke, USA!)

    Und zieht dann die US-Armeen aus Europa ab, weil Obama selbst ja in Indonesien aufgewachsen ist und "Asien der Zukunftsmarkt ist".

    Geografie ist seine Sache nicht, sonst hätte er bemerkt, dass es von Nordafrika nur ein Katzensprung über a bisserl Wasser nach Europa ist... für Waffen, Soldaten und Terroristengangs ein Klacks...

    Wozu eigentlich die NATO? Die USA führte die ohnehin jahrzehntelang wie eine Marionette eigener Interessen spazieren, aber im Ernstfall - nutzlos.

    Mr.Matze
    00
    28.1.2012, 19:14

    die Zeiten großer Infanterie Verbände sind ohnehin vorbei.
    Heute macht man das was früher große Kampfverbände gemacht haben, mit unzähligen Nachschubbrigaden, mit ganz kleinen Stoßtrupps unterstützt aus der Luft.
    Der Kampfpanzer ist so gut wie tot, das sind gute Ziele für Drohnen und Kampfhubschrauber.
    Das gleiche gilt für Flugzeugträger zu langsam zu schwerfällig und vor allen zu teuer, aber an die traut man sich noch nicht ran, die Pötte zu verschrotten.
    deren Job erledigen heute A-Uboote besser.

    Odo
    04
    28.1.2012, 01:13
    "Bereits im laufenden Jahr soll das Budget um neun Prozent gekürzt werden - von 671 Milliarden auf 613 Milliarden Dollar."

    Das ist nicht richtig. Der Verteidigungshaushalt 2012 ist schon längst in Kraft, da ändert sich nichts mehr.

    Es geht bei den Kürzungsplänen um den Verteidigungshaushalt 2013. Der wird aber endgültig erst nach den Wahlen am 6. November 2012 verabschiedet werden. Und von deren Ausgang wird abhängen, inwieweit diese angekündigten Kürzungen tatsächlich umgesetzt werden.

    cupiduso
    11
    27.1.2012, 21:37

    Irankrieg könnte kommen, alle zeichen deuten doch darauf hin, das timing muss stimmen ;) es spitzt sich zu.

    ein blick auf die landkarte, von afghanistan und irak geflankt, die zugangstrasse im meer ist mit nato/usa verteidigungsmilitärbasen zugestopft.
    usa als träger der weltleitwährung hat die physische standardökonomie nach china ausgelagert,die eigentliche begrenzt auf geldderivate und rüstung als hauptstandbeine. beim geld hakt es ein wenig, die rüstung könnte spannend werden ;) wirtschaft muss fließen, konjunkturpolitik(afghanistan und irak) mit vielen kosten als investitionen quasi, irgendwann muss ja der umsatz kommen.

    iran ist ja nur eine der ältesten kulturen der welt, ist doch dem ami egal.wir müssen coca cola runterschippern!

    Rodion Raskolnikow
     
    00
    30.1.2012, 12:54
    Oder Öl raufschippern ...

    ... und das möglichst billig...

    rm -R *
    41
    27.1.2012, 20:53
    Bei der USS Enterprise wird demnächst auch einiges eingespart werden können...

    http://www.youtube.com/watch?v=SkHga8GsiWM
    Aber das ist natürlich eine Verschwörungsgeschichte.

    ANNOnymus
    11
    28.1.2012, 08:45

    Die Szenen sind übrigens aus dem in kürze auf den markt kommendem Film "Battleship"

    Und nebenbei das ist echt lächerlich , die tatsache ist Technisch sind die Amis den Iranern 20 Jahre voraus .

    Und nebenbei ist die in die Längeziehung der F-35 Lightining story nicht unlogisch , den Zwar sind die VTOL fähigkeiten dieses Fliegers Beeindruckend , jedoch ist er leider nicht für Dogfights geeignet , und ein all zu mächtigen Bomber präsentiert er auch nicht gerade (Zumal ich irgendwo gelesen hab das er die größten Schnitstellen nicht besitzt und daher einige Bomben /Raketen nicht aufnehmen kann .

    WiKaBot
    00
    28.1.2012, 01:35
    Und ich sah …

    … den „Star of Battleham“ über dem Morgenlande aufgehen, nach 2.000 Jahren kehrt er zurück von wo er kam … (Rekursive Missionierung)

    http://qpress.de/2010/09/2... ionierung/

    Hackbrett Schorsch
    03
    27.1.2012, 21:16

    Nein, das ist vollkommen lächerlich.

    Clemo
    00
    27.1.2012, 20:30
    dekommissioniert

    Das ist lieb übersetzt. "Außerdienststellung" ist wohl treffender.

    thesmithsfan
    00
    27.1.2012, 18:41

    dank der EU als zuverlässigen partner wird man weltpolitisch leider sehr wenig davon merken

    hühnerglied 8===D
    11
    27.1.2012, 18:36
    "Wir wollen weiterhin die stärksten Streitkräfte in der Welt bleiben."

    Ich glaube dass der Großteil der Menschheit einen Stuhl im Kopf hat.

    klausenpown
    13
    27.1.2012, 17:30
    So nicht Mr. Obama

    Präsident Romney wird bei dem Sauhaufen kräftig aufräumen.

    Nachdem er die dringend notwendigen Steuersenkungen für Job Creators (aka Reiche) durchgesetzt haben wird, wird er sich darum kümmern, die Armee ordentlich aufzustocken, um neben Afghanistan und Irak auch dem Iran kräftig einheizen zu können.

    Und danach wird er sich ans horrende Budgetdefizit machen (das Obama hinterlassen hat machen) und das Budget sanieren. Dann wird die USA aus den Schulden kommen und Wirtschaft wieder wachsen.

    ;)

    FromVolk
    00
    27.1.2012, 16:00

    Die Einsparungen kommen ja nicht durch aktive Kürzungen sondern, durch den erwartenden Verlusten und den nicht mehr benötigten Mitteln in den nächsten Kriegen.

    Allmächtiger Satan
    123
    27.1.2012, 14:04

    Man muss da erst mal die Synergien dazurechnen, die sich durch nicht mehr nötige Wiederaufbauarbeiten ganzer Landstriche, den nicht verlorenen Generationen in den Ländern, die nun nicht von den USA niedergebombt und ermordet werden und den nun ersparten Hilfsleistungen von UNO und den diplomatisch erzwungenen Koalitionspartnern der USA, die nun Mensch und Material sparen können, ergeben.

    higgs - wozu?
    11
    27.1.2012, 17:58

    bist du verrückt - weißt du was das für die wirtschaft bedeutet? eine gesunde wirtschaft sollte uns die paar bauernopfer schon wert sein - ich mein ein ladmienenhersteller wie mercedes benz oder andere waffenprduzenten bangen ja jetzt schon um ihre zinsen, und jetzt willst du ihnen auch noch das geschäftsfeld nehmen - hast du gar kein mitleid mit den konzernen?

    Stahl_____666
    01
    27.1.2012, 13:56
    .

    Obama will 487 Mrd. einsparen, der militärisch-industrielle Komplex sicher nicht.

    Ohne Gurt im Ionensturm
    21
    27.1.2012, 13:26

    Ui das wird nix mit einer zweiten amtszeit mr. obama. und wirtschaftsaufschwung gibts auch keinen wenn nicht wieder mal eine kleine materialschlacht kommt, so mit 1-2 versenkten eigenen u-booten und darauffolgenden raketen zur primetime. Mit infanterie macht man die rüstungslobby auf dauer nicht glücklich.

    was hat zwei daumen und sche!ßt auf dein gelaber?
    12
    27.1.2012, 13:07
    einfach 1-2x weniger oft weltpolizei spielen

    und die kohle ist schon herinnen.

    Lithusai
    2114
    27.1.2012, 13:06
    Freund der Weltpolizei

    Ich bin sicher kein Freund der USA, aber sie halten die Welt doch irgendwie zusammen.
    Ich möchte nicht wissen was pasiert wenn keiner mehr die USA fürchten müsste.
    Wenn Staaten wie Somalia ungeschoren Leute entführen und kein Seal kommt um zu helfen.
    Ja sie treiben viel blödsinn aber wir brauchen sie ob man es glaubt oder nicht.

    O5
    11
    27.1.2012, 20:25

    Das stimmt natürlich - wir Europäer können bequem feige sein weil eh wer anderer gratis die Drecksarbeit für uns macht.

    Aber Weltpolizei können die USA natürlich auch mit 487 Mrd. Dollar weniger Militärausgaben bleiben, insofern sehe ich da keine nennenswerte Veränderung.

    Michael Holzermayr2
    34
    27.1.2012, 14:47
    Das ist aber eine leichte Frage!

    Es gäbe weniger Kriege!

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 91
    1 2 3

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.