Starbucks tut sich in Europa eher schwer

27. Jänner 2012, 11:05

Weltweit betrug das Wachstum ohne Neueröffnungen neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Weltweit herrscht rege Nachfrage nach Kaffee und Kuchen der US-Kette Starbucks. Nur in Europa dümpelt das Geschäft vor sich hin. Die sogenannten vergleichbaren Verkäufe in der Region Europa, Naher Osten, Russland und Afrika legten im ersten Geschäftsquartal um magere 2 Prozent zu. Weltweit betrug das Wachstum ohne Neueröffnungen 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das war letztlich aber nur ein Schönheitsfehler. "Wir laufen auf Hochtouren", stellte Konzernchef Howard Schultz am Donnerstag fest. Dank zahlreicher neuer Läden stieg der Gesamtumsatz um 16 Prozent auf 3,4 Mrd. Dollar (2,6 Mrd. Euro). Der Gewinn legte um zehn Prozent auf 382 Mio. Dollar zu. Nach den Worten von Schultz hat Starbucks niemals zuvor so gut verdient.

"Starbucks baut seine globale Präsenz weiter aus", sagte Schultz. Alleine in den vergangenen drei Monaten kamen 241 neue Filialen hinzu, womit die Gesamtzahl jetzt bei 17.244 liegt. In Europa und den angrenzenden Gebieten sind es 1.783. Zudem wird es immer populärer, Starbucks-Spezialitäten zu Hause zu genießen. Viele Sorten gibt es inzwischen abgepackt im Supermarkt zu kaufen.

Doppelt so viele Standorte in Österreich geplant

In Österreich will die Kette ihre Präsenz langfristig auf 25 Standorte mehr als verdoppeln. Derzeit führt Starbucks zehn Kaffeehäuser in Wien und eines in Schwechat. Schon 2012 könnte die dreizehnte Filiale eröffnet werden - nach einem geeigneten Standort in Wien werde bereits Ausschau gehalten, wie Managing Director der Starbucks Coffee Austria GmbH, Frank Wubben, gegen Jahresende 2011 ankündigte. In den Bundesländern seien derzeit keine Neueröffnungen geplant. Beim Einstieg in Österreich vor einem Jahrzehnt hatte Starbucks noch weitaus ehrgeizigere Pläne - jeden Monat sollte ein neues Kaffeehaus in Betrieb gehen.

In den USA, wo die meisten Restaurants stehen, ist das Unternehmen aus dem Straßenbild kaum wegzudenken. Es gibt nur wenige Bäckereien oder Cafes, die Konkurrenz machen könnten. Wenn, dann buhlt Starbucks mit anderen Ketten wie Dunkin Donuts oder McDonald's um die Kundschaft. Starbucks hat sich auch für Deutschland vorgenommen, stark zu wachsen.

In diesem Geschäftsjahr, das seit Oktober läuft, sollen weltweit 800 weitere Läden aufmachen. Die meisten Neueröffnungen sind in den USA und Asien geplant, 100 aber auch in Europa, dem Nahen Osten, Russland und Afrika. Der Konzernumsatz soll weiterhin um 10 Prozent zulegen, und der Gewinn je Aktie nun um 17 bis 20 Prozent. Die Anleger hatten scheinbar mit einer Erhöhung der Prognose gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich um 2 Prozent. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 198
1 2 3 4 5
Die Zukunft sind die Papbecher.....

Die Porzellanschaedln werden untergehen!

..hm, wüßte nicht warum ich zu Starbucks "auf einen Kaffee" gehen sollte - außer dass es dort rauchfrei ist..

Wenn noch dazu die Preise ziemlich geschmalzen sind....no way.

Als Alternative gibt´s doch schon lange die Kaffeehaus-Ecken bei McDonalds - jeden Kaffee gibt´s in "small", "medium" und "large";

der "medium" kostet 2 Euro (Melange) - in einem Häferl, nicht in einem Plastikbecher und übertrifft geschmacklich so manches Kaffeehaus....gibt bei "meinem" Mc Kaffee außerdem eine kleinere Zeitungsauswahl (Kurier, Standard, Presse,..) - für einen schnellen Melange (oder 2) reicht das allemal..

Früher war ich natürlich auch ein absoluter Gegner der bösen amerikanischen Fastfoodketten - heute ist mir ein rauchfreies Lokal wichtiger.

Zusätzliche Gründe

1. man hat gratis WLAn Zugang
2. der Kellner kommt nicht alle 10 Minuten und fragt ob man etwas braucht (vor allem dann nervig wenn einem schon mehr oder minder mitgeteilt wird, dass man doch gehen möge wenn man nichts mehr konsumiert)
3. die Musik ist angenehm
4. der Kaffee ist gut
Teilweise trifft das zwar auch auf andere Kaffeehäuser zu, aber meistens gibt es dort nicht die gesamte Kombination

Rotstricheln überflüssig, eigene Meinung im Forum ist doch zulässig!

Hier meine Gegenansicht:
1. Hat man bei den meisten Handyverträgen ohnehin, bei McDonalds auch
2. Ich finde es angenehm, wenn sich jemand kümmert
3. Musik live ok, sonst nicht einmal im Aufzug, Entweder ich möchte zuhören oder Ruhe
4. Ich mag ihn nicht. Den im McDonalds schon.

Trotzdem geh ich lieber ins Kaffeehaus

Sind ihnen z.B. das Griensteidl, das Landtmann oder das Sperl zu nobel oder zu teuer? Rauchfrei sind sie jedenfalls, wie übrigens sehr viele echte andere Kaffeehäuser auch.

Nein - weder zu nobel noch zu teuer, diese Kaffeehäuser

liegen schlichtweg nicht in meiner unmittelbaren "Reichweite".

Aber grunsätzlich haben Sie recht, daß man diese "Klassiker" nicht aus den Augen verlieren sollte - noch dazu wenn´s jetzt rauchfrei sind....das ist absolut ein Argument, dort wieder mal vorbeizuschauen....hängt halt auch von der Kaffeesorte ab, die dort verwendet wird.

Einen Kaffee bitte.

Latte Macciato, Caramel Macciato, Cappuccino, Caffe Moccha, Kopi Luwak, Americano?

Äh, Caffe Moccha?

Mit Vollmilch, Rohmilch, Frischmilch, H-Milch, laktosefreier Milch, Stutenmilch, Sojamilch, Muttermilch?

wzf ... Vollmilch

Tall, Grande oder Venti?

Was haben die Götter damit zu tun?

Hu?

Dann halt Grande.

und zucker?

süßstoff tablette
süßstoff flüssig

oder zucker
rohrzucker oder rübenzucker

weiß oder braun
kristall oder würfel

usw...

bei der milch gibts auch noch

kuhmich
schafsmilch
ziegenmilch
sojamilch

oder obers oder schlagobers

mit karamelsirup
vanillesirup
schokosirup
.....

bis dahin ist die kaffeezeit ohnehin vorbei und
zeit zum abendessen

Was haben die Götter damit zu tun?

made my day :)

D.

Ratet einmal, welches Land weltweit die höchste Starbucks-Dichte besitzt...

... Richtig, die Schweiz! 49 Filialen befinden sich in der Eidgenossenschaft, 12 gibt es in Österreich und 151 verstreuen sich über Deutschland.

Was sagt uns das? Sind die neutralen Schweizer womöglich kulturell viel amerikanisierter als wir denken? Haben sie keinen Geschmack, sind sie von der hohen europäischen Warte aus betrachtet stillos und unkultiviert?

Vielleicht habens ein wenig mehr Kohle?

Diese Leute haben in unseren Kultur nichts zu suchen.

Denn, wo deutsch gesprochen, wird auch deutscher Kaffee getrunken!

Es ist ja auch kein Kaffee.

eh klar, das starbucks in gegenden, in denen ein gewisses mindestmass an kaffee-kultur seit jahrhunderten verankert ist, kein leiberl hat, so what?

Dafür ist die Rechtschreibkultur hier weniger verankert.

kein wunder – kaffee zum goldpreis aus dem pappbecher und dafür 2x anstellen

ich gehe eigentl gerne zu Starbucks, einfach weil's bequem , angenehhm, und unverraucht ist. das ist mir auch die höheren Preise wert

Das finde ich sehr sozial von ihnen.
Wir, die wir gerne unseren Kaffee aus Porzellantassen trinken, dazu ein Glas Wasser, die Zeitung und einen Aschenbecher von einem echten Ober serviert bekommen, freuen uns wirklich, dass es auch für Menschen mit ihrem Geschmack ein breites Angebot gibt.
Da kommen wir einander nie in die Quere, und alle können zufrieden sein.

Sie waren ja ganz offensichtlich noch nie in einem Starbucks - behalten Sie das doch bitte bei.

Sehr gerne sogar.

Porzelantassen gibt's übrigens bei starbucks auch, ein Glas Wasser bekommt man auch dazu, genauso wie eine Zeitung. dazu diese bequemen Sofas...

Sorry, aber diese plumpen Pitschn, noch dazu ohne Untertasse, die ich dort bei den Leuten, die in der Auslage sitzen, sehe, bezeichne ich nicht als Tasse.
So etwas verwende ich höchstens als Bleistifthalter ...

Aber bitte, jedem das seine, mir soll es recht sein.

ich stimme dem ja an sich durchaus zu, ich liebe die "richtigen" Kaffeehäuser mit ihrem Charme. nur, es ist etwas komplett Anderes als ein Starbucks. insofern schließt sich mMn nicht aus beides zu mögen...

Es gibt viele Kaffeehauser die unverraucht sind. Also was Sie hier schreiben riecht nach hetzen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 198
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.