Anwalt

USA verantwortlich für Schüsse auf Tahrir-Platz

26. Jänner 2012, 22:25

Sicherheitskräfte der Amerikanischen Universität sollen auf Demonstranten geschossen haben - Vorwurf richtet sich auch gegen Israel

Kairo - Der Anwalt des früheren ägyptischen Innenministers Habib al-Adli hat den USA und Israel vorgeworfen, für die Tötung von Demonstranten während des Aufstandes auf dem Kairoer Tahrir-Platz im vergangenen Jahr verantwortlich zu sein. Israels strategisches Ziel sei es, Ägypten zu destabilisieren und dessen nationale Sicherheit zu schädigen, während die USA zum selben Zweck eine Reihe von Einzelpersonen und Gruppen unterstützten, sagte Mohammed al-Gendi am Donnerstag.

Unter anderem warf der Anwalt Sicherheitskräften der Amerikanischen Universität in Kairo vor, auf Demonstranten geschossen zu haben. Der Campus der Universität grenzt an den Tahrir-Platz, das Zentrum der Proteste, die im vergangenen Februar zum Sturz von Präsident Hosni Mubarak geführt hatten.

Wachleuten widersprochen

Al-Gendi widersprach damit den Aussagen der Wachleute, die vor Gericht erklärt hatten, dass Scharfschützen des Regimes von den Dächern der Universitätsgebäude auf die Demonstranten geschossen hätten.

Al-Gendis Vorwürfe folgen der Linie des Mubarak-Regimes und des derzeit regierenden Militärrats, die wiederholt Kräfte aus dem Ausland für die Unruhen verantwortlich gemacht haben.

Innenminister al-Adli steht derzeit ebenso wie Mubarak und vier weitere Angeklagte wegen der Tötung hunderter Demonstranten während des Aufstandes vor Gericht. Bei einem Schuldspruch droht ihnen die Todesstrafe.

Mubaraks Anwalt hat die Verteidigung bereits abgeschlossen, al-Adlis Verteidiger hat dafür insgesamt fünf Tage Zeit, die der übrigen Angeklagten noch bis Mitte Februar. Mit baldigen Urteilen wird nicht gerechnet. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
mistvieh666
 
01
30.1.2012, 23:30

der herr friedensnobelpraesident und seine baertigen freunde... um mit jemanden, der einen abgrundtief hasst vertraege zu schliessen muss man sehr klug sein. oder stinkbloed.

Brel
13
27.1.2012, 12:40
Das erinnert mich

als vor einigen Jahren Haie vor den ägyptischen Badestränden kreisten. Damals hieß es auch, diese wären von Israel geschickt worden.

Nestor Machno
 
00
27.1.2012, 12:25
Wäre interessant, die Rolle dieser Uni bei den Demos zu untersuchen.

Wenn sie schon an den Tahrir-Platz angrenzt.

Wer betreibt die eigentlich, und mit welchen Kompetenzen?
Wurde sie geräumt?
Von ägyptischer Polizei gestürmt?
Oder durch „Wachleute“ abgeriegelt?
Oder von der Uni-Leitung mit den ägyptischen Sicherheitskräften kooperiert?
Oder gabs Platzkarten für Zuschauer aus aller Welt?

Weiß da wer was?

Miro D.
00

Die Uni wurde vor ca. 1,5 Jahren ausgelagert und befindet sich in der Wüste kurz ausserhalb von Kairo auf einem eigenen neuen Campus.
90% aller Kurse finden also nicht mehr auf dem alten Uni-Standort statt (neben dem Tahrir).
Dementsprechend halten sich auch nur eine sehr geringe Anzahl an (Wach-)Personal, Studenten & Professoren dort auf..
Also kann ich ganz ehrlich mir nicht vorstellen dass die Amerik. Uni zu diesem Zeitpunkt eine große Rolle gespielt hat. Und was der Anwalt da verzapft, ist sowieso ein kompletter Schwachsinn!

Nestor Machno
 
01
27.1.2012, 12:19
Woher wissen die Wachleute (welche überhaupt?),

daß es „Scharfschützen des Regimes“ waren, die von den Dächern geschossen haben?

Haben sich die vorher bei ihnen ausgewiesen?

Aahn
03
27.1.2012, 11:36

Na klar wer denn sonst, sind immer die Amis

BK W. Shoyssel
13
27.1.2012, 09:38
VÖLLIG ABSURD

Israel war froh, mit dem Mubarak-Regime Ruhe und einen halbwegs verlässlichen Partner an der Sinai-Grenze zu haben.
Jetzt übernehmen in Ägypten mit einem 70% Wahlerfolg die radikalen Islamisten die Macht.

supermike
72
27.1.2012, 08:00
Sicherheitskräfte der Amerikanischen Universität sollen auf Demonstranten geschossen haben

Und wen soll das jetzt noch interessieren ???

johannes schenk1
03
27.1.2012, 09:24
Mich.

Ob ich es glaube, sei dahingestellt.
Aber es geht um die Verteidigung des "alten Regimes" und die Art, wie diese geführt wird, welche Argumente wie gut ankommen, wird darauf schließen lassen, wohin das "neue Regime" gehen wird.
Auch wirft es ein Licht auf die immer noch fest im Sattel sitzenden Militärs.

Im Übrigen traue ich sowohl den USA ein solches Verhalten zu, WENN es ihren Interessen entspricht (war das der Fall?), als ich auch den Ägyptern den Versuch zutraue, mit Anti-USA Parolen bei der Bevölkerung zu punkten.
Also alles in Allem eine sehr spannende Frage.

supermike
00
27.1.2012, 12:51
In Realität interessiert keinen mehr wer wen erschossen hat bzw gerade erschießt

Weder Ägypten noch Libyen haben eine funktionierende politische Infrastruktur geschweigeden eine Justiz.
Dort kann man derzeit töten und vergraben wen man will und auch jede gewünschte neue Identität annehmen.
Das gleiche gabs auch während der Jugoslawienkrise - die größten Verbrecher leben nun unter anderem Namen, verdienen gut und haben ein schönes Leben.
Mit Ausnahme der bekannten Führer die DenHaag im Visier hat.

Franz_Josef
811
27.1.2012, 07:56
das ist eine von aussen gestartete Revolution

zur Destabilisierung der Region.

http://www.youtube.com/watch?v=lpXbA6yZY-8

Die ägyptischen Arbeiter, unter 2 USD Tageslohn, sind jetzt noch schlechter dran, die neue, US bestätigte Nomenklatura, angeführt von ehemaligen Geheimdienstchef nutzt ihre Zeit zum abcashen.

einfach - traurig - wahr

odrr
10
27.1.2012, 09:43

was haben sie gegen gene sharp?

widiwutsch
02
27.1.2012, 07:38
Aha, der arabische Frühling nimmt immer mehr Form an.

Jetzt sind mal wieder die anderen schuld. Ich hoffe, sie überreizen ihre Karten nicht, sonst bleiben vielleicht mal die Weizenlieferungen und die Militärhilfe aus Amerika aus.

ullrich stamperer
21
27.1.2012, 00:38
und Marines haben auf Leichen uriniert

das ist auch verwerflich.

ullrich stamperer
23
27.1.2012, 00:29
ich fahr nicht mehr auf Urlaub in die USA

das ist nicht mehr das Lands wie es früher war.

odrr
56
26.1.2012, 23:19

genau: israel und usa destabilisieren aegypten, damit die muslimbrueder an die macht kommen und den friedensvertrag mit israel aufloesen und dann kommt endlich der lang ersehnte krieg.....

....und als die polizei sich zurueckzog, weil die armee praesenz zeigte und auf druck von den usa auf die generaele, die armee still hielt, haben natuerlich die usa und israel die schlaegertrupps auf kamelen und pferden losgeschickt......

...und israel und die usa haben natuerlich auch gefangene absichtlich freigelassen, damit es zu pluenderungen und unruhen kommt.....

......

Simplicius Simplicissimus
00
27.1.2012, 13:05
Arbeiten Sie ...

... als Stratege für Destabilisierungsmaßnahmen? Auf welche Ideen so manche Leute kommen! ?:-))

santa fe
 
3012
26.1.2012, 22:45
der sogenannte arabische frühling ist die bisher letzte phase der systematischen destabilisierung des grössten erdölgebietes der welt durch bürgerkrieg.

es liegt zwischen europa und china, und letzteres ist ziel dieser destabilierung.

alle bisherigen "siege" "demokrat." aufständischer haben sich als eskalation von systematisch ausgelösten bürgerkriegen erwiesen.

das gesamte gebiet ist operationszone von US-drohnen und bezahlten unruhestiftern, die innere spannungen in offene kampfhandlungen verwandeln. die gefügigsten "rebellen" werden an die macht geputscht und zu legitimen vertragspartnern des ölgeschäfts erklärt, damit man china zuvorkommen kann.

bisherige opferbilanz seit 1991: 2 millionen tote und unzählige verkrüppelte, die wenigsten davon milizionäre, unter denen sich auch idealisten befinden, die an diesen unseren "demokratie"-export glaub(t)en.

wir sind mitverantwortlich

Kowosch
 
412
27.1.2012, 02:53

Sie haben doch noch nie mit einem Ägypter gesprochen, oder?

Nestor Machno
 
12
27.1.2012, 12:21
und?

Klar hören das Demokratie-Idealisten nicht gerne, daß sie die nützlichen Idioten fremder Interessen sind.

Oder was meinst du mit deinem Einwand?

Kowosch
 
00
28.1.2012, 00:58
Ganz einfach:

Daß sehr, sehr viele Menschen dort durchauchaus schon lange mit dem Mubarak-Regime unzufrieden waren. Und daß Ägypter nicht, wie es z.B. der Vorposter offenbar meint, per se weniger zum eigenständigen Denken und Handeln fähig oder bereit wären, als die Leute hier.

Daß dabei am Ende nicht immer eine optimale Problemlösungsstrategie herauskommt, ist auch nur natürlich - man schaue sich nur AUT an und wem hier viele in ihrer Unzufriedenheit nun hinterherrennen.

Wieso die USA wohl eher alles getan hätten, um das Mubarak-Regime zu stützen, als eine "Demokratie-Bewegung" zu unterstützen, ist schon mehrfach ausgeführt worden.

Ich hatte während des vorherigen Postings übrigens gerade mit jemanden in Kairo geskypt.

odrr
60
26.1.2012, 23:42
stimmt, seitdem nicht soviele touristen nach aegypten fahren, ist das sonnenoelgeschaeft total eingegangen....

und weil sie glauben,dass die usa den chinesen zuvorkommt, dass sie sich nur nicht irren in ihrer version der wahrheit:
IRAK:
http://www.zeit.de/2010/12/I... -China-USA
http://de.rian.ru/business/... 10289.html
AFGHANISTAN:
http://www.focus.de/politik/w... 97624.html

UND russland kritisiert die nato, dass sie ZU schnell abziehen:
http://diepresse.com/home/poli... l-der-Nato
http://www.geopowers.com/sites/def... /rp_69.pdf

russland UND der libyenaufstand/krieg:
http://www.focus.de/finanzen/... 05682.html

santa fe
 
34
26.1.2012, 23:54
zum beispiel irak

wo sich die taktik als kontraproduktiv erweist, wird der bürgerkrieg wieder verstärkt angefacht. bestehende verträge waren da noch nie ein hindernis.

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
413
26.1.2012, 23:24

Schwadoniere doch lieber weiter über das "bedingungslose grundeinkommen - jetzt!".
Da weiß man zumindest woran man ist, und macht sich nicht die Mühe den Müll durchzulesen...

santa fe
 
116
26.1.2012, 23:26
das BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN für alle

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.