Klima in Kärnten

Weißensee: Das Eis wird dünner

26. Jänner 2012, 19:36
  • Artikelbild
    foto: dpa/jens büttner

    Auch der Weißensee oder zumindest sein Eis wird dem Klimawandel irgendwann zum Opfer fallen.

Der Klimawandel bringt dem Weißensee viele Gäste, aber schön langsam auch Probleme

Weißensee - Orange, so weit das Auge reicht. Kärnten also, ausnahmsweise nicht politisch, sondern touristisch. Fast 6.000 Gäste aus den Niederlanden tummeln sich seit Samstag am und auf dem Weißensee in Oberkärnten. Rund 3.500 von ihnen nehmen aktiv an der "Alternativen Elf-Städte-Tour" teil, die bereits zum 24. Mal in Kärnten stattfindet.

Heute, Freitag, 27., am 31. Jänner sowie am 3. Februar nehmen Hobbyläufer auf dem 12,5 Kilometer langen Rundkurs bis zu 200 Kilometer unter die Kufen. Den finalen Höhepunkt bietet am 4. Februar über die Maximaldistanz das Rennen der Profis. Sie wollen den Weltrekord brechen, der seit 2000 bei fünf Stunden, elf Minuten und einer Sekunde liegt. Die Sieger der diversen Kategorien dürfen sich Meister nennen. Insgesamt umfasst die größte Eissportveranstaltung der Welt zehn Amateur- und Profikonkurrenzen, und sie sorgt für 35.000 Übernachtungen, ein Drittel der Weißensee-Gesamtzahl im Winter.

Kaum Chancen auf Revival

Natürlich liegen am Weißensee keine elf Städte. Das "Alternativ" im Titel ist Hinweis darauf, dass die ursprüngliche Tour ("Elfstedentocht") auf holländischen Grachten gelaufen wurde. Nach ihrer letzten Auflage 1997 gibt es kaum Chancen auf ein Revival, schuld ist der Klimawandel. Ihm verdankt der Weißensee, den die Niederländer auf der Suche nach einem Ersatzort schon in den 80ern ausfindig machten, die orange Völkerwanderung.

Auch der Weißensee, 930 Meter hoch gelegen, oder zumindest sein Eis wird dem Klimawandel irgendwann zum Opfer fallen. Bis dato musste erst einmal ein Teil der Veranstaltung abgesagt werden, 2007 war die Eisdecke noch zu dünn, als es zu schneien begann und nicht mehr aufhörte. Auch heuer war Eismeister Norbert Jank besorgt. Zu lange war's zu warm, als dass man mit dem Eis etwas anfangen hätte können. Erst am 14. Jänner war das Eis dick genug, dass Jank mit seiner schweren Maschine zur Präparierung anfahren konnte.

Jank (65) führt seit 1973 Aufzeichnungen über die Zufrierzeiten des Weißensees - und zwar an dessen Ostteil, der nicht so früh friert wie der Westteil, auf dem gelaufen wird. Daraus geht deutlich hervor, dass im Lauf der Jahre das Eis nicht mehr so lange gefroren und also generell dünner geworden ist. Dauern wird es freilich noch, bis die Niederländer wieder auf Reisen gehen müssen, auf der Suche nach neuem Eis und einer Alternative zur Alternative. (Fritz Neumann, DER STANDARD, Printausgabe, 27.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
politisch verfolgt
00
sorry, der klimawandel ist abgesagt

stattdessen kommt eine kleine eiszeit.
http://www.dailymail.co.uk/sciencete... again.html

living reef
00
und die - ihrerseits prognostizierte - eiszeit wäre kein klimawandel????

Je m'appelle Mirabelle L.
 
00
28.1.2012, 14:14
pieter bruegel d.ä.

es ist jedenfalls immer wieder faszinierend, dass auf den bildern pieter bruegels eisgelaufen wird. offensichtlich eine phase der 'klimaerkältung' damals. die eislauftradition haben sie jedenfalls hochgehalten.

alfred issendorf
00
27.1.2012, 11:58
Elfstedentocht auf Grachten, haeh???

http://www.elfstedentocht.nl/nl/home/route

Das sind keine Grachten sondern zugefrorene Seen, Kanaele, Wassergraeben usw. ueber die gefahren wird. In den Staedten werden wohl auch ein paar Grachten dabei sein....bitte besser recherchieren! Fuer die Niederlaender geht es vor allem um das "natuurijs" -viele weichen aber auch schon nach Schweden aus.

frankazanka
00
27.1.2012, 14:51

ja, grachten sind künstlich angelegte wasserwege durch oder um eine stadt, aber die elfstedetocht geht natürlich großteils zwischen den städten dürch die provinz friesland auf flüssen, kanälen und kleinen seen.

angelvoices
01
27.1.2012, 11:37
diesen Artikel über Weißensee

habe ich (seit ein paar Jahre) befürchtet...

Je m'appelle Mirabelle L.
 
00
28.1.2012, 13:59

wieso, ist eh bekannt?

Sand
70
27.1.2012, 10:22
Noch verneint fast jeder Österreicher den Klimawandel

Wetten? Wenn das Trinkwasser knapp wird, weil die Gletscher abgeschmolzen sind und es keinen Permafrost mehr geben wird, wird fast jeder Österreicher, falls es Österreich überhaupt noch geben wird, ausrufen: "Wos hob i ksokt?!"

QUMI
12
27.1.2012, 13:31
Was mir das dann egal ist, dass können Sie sich überhaupt nicht vorstellen!!!!

Roter Baron
40
27.1.2012, 10:13
aber geh, kärnten ist schon lang im eis eingebrochen und auch abgesoffen

wieso soll uns das jetzt noch jucken ?

Gerald Nessmann
82
27.1.2012, 05:48
Also so a Schmarrn

Wer schreibt solch verkorkste Artikel ueberhaupt. Da fragt man sich schon ob nicht jemand was gesucht hat das auch nur irgendwie ins vorgegebene Thema passt.

Aber wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, dann kommen solche Meisterwerke dabei heraus.

oTHEr
08
27.1.2012, 10:10
danke für ihre,

profunde, super recherchierte, inhaltsreiche und durchaus aufklärende kritik. sie sollten einen lehrplatz an einer elite-uni überdenken.

M-A-X
34
26.1.2012, 23:13

Da gibts in Holland kein eis wegen dem klimawandel.....und was macht der Mensch? In Massen quer durch Europa fahren und die Umwelt zusätzlich belasten.

Wir werden echt nie irgendwas lernen....

Daniel Dillinger
 
01
27.1.2012, 12:10

Der Mensch war eben schon immer anpassungsfähig.

greenling
01
27.1.2012, 09:28

noch dazu nach Süden ^^

Die Ente Lippens
59
26.1.2012, 21:00
Diesen Beitrag koennte man an alle sogennten Kritiker des Klimawandels schicken.

Jeder Niederlaender ist sich des Klimawandels bewusst. Beschwichtigungshofraete gibt es dennoch zuhauf.

ravenna
00
27.1.2012, 13:30

Aha. Sie sind also ein Befürworter des Klimawandels?

PS: Vermutlich gibt es bei Ihnen in den Niederlanden auch weniger Rechte als im armen, furchtbaren Österreich.

. Diogenes
35
27.1.2012, 09:14
Der Artikel hat mich wirklich überzeugt....

Wie Eismeister Jank (65) mit seinen jährlichen
Aufzeichnungen über die Dicke des Eises im Weißensee eindeutig nachweist steht die
Klimakatastrophe unmittelbar bevor.
Auch mein Opa stellt seiner frühesten Jugend naturwissenschaftliche Beobachtungen an und sein
jährlicher Kommentar "früher war mehr Schnee" lässt
Schlimmes für die Zukunft erahnen.

2+2= 5
52
27.1.2012, 07:35

Ich habe nie behauptet das es keinen Klimawandel gibt. Nur ist er durch den Menschen verursacht?

Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich wurscht obs im Durchschnitt 2 Grad wärmer ist. Der Winter zurzeit in Wien ist ziemlich angenehm.

Harald Bruckner
00
27.1.2012, 09:44
Die Ursache ist wurst!

Die Wirkung zählt. Natürliche Treibhausgase tragen mehr zum Klimawandel bei als der Mensch. Aber zu sagen, deswegen kommt es auf das bisschen Mensch nicht an, ist falsch. Die Auswirkung fragt nicht nach Schuldigen. Es wird einfach stattfinden, aber das Ausmaß könnten wir beeinflussen.

Sogenet
00
27.1.2012, 09:14
Nein, viel zu kalt!

sterngucker
 
12
27.1.2012, 08:37
Der Klimawandel ist in der Tat durch Menschen verursacht

und zuvorderst von jenen, denen alles andere wurscht ist, solange sie selbst es ziemlich angenehm haben.

Gobi Todic
11
26.1.2012, 22:48

Klimawandel, Weißensee?

Wie wärs mit "milder Winter"???

War letztes Jahr oben Eislaufen, da war so dickes Eis dass Deutsche Sportflugzeuge drauf gelandet sind ;)
(okay, sind auch leichter als die Autos die drauf fahren, aber trotzdem ein cooles Bild)

Heuer ist einfach ein warmer Winter.

alla riscossa
11
26.1.2012, 22:19
kannst gleich bei FS3 anfangen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.