Madrid - Der frühere spanische Verkehrsminister und Ex-Regierungssprecher Jose Blanco ist wegen Korruptionsverdachts vom Obersten Gerichtshof vernommen worden. Der sozialistische Politiker, der auf eigenen Antrag aussagte, wies die Vorwürfe zurück. "Nun hatte ich die Gelegenheit zu erfahren, was man mir zur Last legt, und meine Haltung zu den falschen Vorwürfen darzulegen", sagte Blanco am Donnerstag nach seiner Vernehmung in Madrid.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft deuten Indizien darauf hin, dass der Ex-Minister in seiner Heimatregion Galicien in einen Skandal um die Erschleichung von Subventionsgeldern verwickelt sein könnte. Ein Pharma-Unternehmer hatte ausgesagt, dem Minister über einen Vetter ein Schmiergeld von 200 .000 Euro gezahlt zu haben.

Der Industrielle ist einer von insgesamt 15 Verdächtigen, die wegen des Skandals festgenommen worden waren. Zwei Abgeordnete des Regionalparlaments in Galicien, die von dem Unternehmer ebenfalls beschuldigt worden waren, hatten ihre Mandate niedergelegt.

Blanco ist bei den Sozialisten (PSOE) als stellvertretender Generalsekretär die Nummer zwei in der Parteiführung, hinter Jose Luis Rodríguez Zapatero. Nach dem Debakel der PSOE bei der Wahl am 20. November kündigte er an, dass er ins zweite Glied zurücktreten und auf dem PSOE-Parteitag im Februar 2012 kein Führungsamt anstreben werde.

Am Mittwoch waren zwei renommierte Parteifreunde des konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy in einem Korruptionsprozess freigesprochen worden. Nach dem Urteil eines Schwurgerichts gab es keine ausreichenden Beweise dafür, dass der Ex-Regierungschef der Region Valencia, Francisco Camps, und der frühere Generalsekretär der konservativen Volkspartei (PP) in der Region, Ricardo Costa, sich bestechen ließen. Die Entscheidung der Geschworenen in Valencia fiel mit fünf zu vier Stimmen denkbar knapp aus. (APA)