EU-Parlamentarier kritisieren ACTA-Unterzeichnung

26. Jänner 2012, 16:39

"Massiver Eingriff in digitale Grundrechte" - Ehrenhauser will Anti-Piraterie-Abkommen im EU-Parlament verhindern

Die Unterzeichnung des umstrittenen Anti-Piraterie-Abkommens ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) durch 22 der 27 EU-Mitgliedsstaaten am Donnerstag in Tokio hat österreichische EU-Parlamentarier auf den Plan gerufen. Schwere datenschutzrechtliche Bedenken äußerten die SPÖ-EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried und Josef Weidenholzer. Auch der fraktionsfreie EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser sieht durch ACTA die "Grundrechte der österreichischen und europäischen Bürger bedroht".

Leichtfried und Weidenholzer sowie einige SPÖ-Nationalratsabgeordnete bezeichneten ACTA als "massiven Eingriff in die digitalen Grundrechte", hieß es in einer Aussendung. ACTA bringe zwar "Rechte für Unternehmen, aber nur Einschränkungen für Internetnutzer", betonten Leichtfried und Weidenholz.

Hinter "verschlossenen Türen

Die Verhandlungen zu dem umstrittenen Abkommen hätten zudem hinter "verschlossenen Türen stattgefunden", so die EU-Parlamentarier. Sie forderten daher ein Ende der "Intransparenz" und den "vollständigen Zugang zu sämtlichen Dokumenten rund um das Abkommen". Dieser sei ihnen bis dato verwehrt gewesen, während "US-Unternehmen nach der Unterzeichnung einer Verschwiegenheitsklausel Einsicht nehmen durften", kritisierten Leichtfried und Weidenholzer.

Martin Ehrenhauser will sich indes in den kommenden Monaten "massiv" für eine Mehrheit im Europäischen Parlament gegen das Abkommen einsetzen, damit ACTA "noch verhindert werden kann". Die Unterzeichnung von ACTA durch Österreich sei als "grob fahrlässig zu bezeichnen", so der frühere Abgeordnete der Liste Martin in einer Aussendung. Ehrenhauser äußerte, ebenso wie die deutsche Abgeordnete Ska Keller (Grüne) Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf Entwicklungsländer durch das Abkommen. Keller befürchtet neben "drastischen Auswirkungen auf die Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet eine "massive" Einschränkung" des Zugangs zu erschwinglicher Medizin für Menschen in Entwicklungsländern.

"ACTA ist falsch und muss abgelehnt werden"

Für Ehrenhauser ist ACTA "von Beginn an völlig schief gelaufen". Das Abkommen müsse aufgegeben werden. Ähnlich lautete die Forderung Kellers: "ACTA ist falsch und muss abgelehnt werden".

Die Unterzeichner des ACTA-Abkommens verpflichten sich zur Kooperation und zur Schaffung neuer Gesetze, die die Durchsetzung von Urheberrechten erleichtern sollen. Damit soll etwa der weltweite Kampf gegen gefälschte Arzneimittel oder Datenklau erleichtert werden. Die österreichische Regierung hatte die Unterzeichnung des umstrittenen Abkommens am Dienstag beschlossen. Vor dem In-Kraft-Treten von ACTA ist auch noch eine Zustimmung des EU-Parlaments erforderlich. Die Abstimmung wird voraussichtlich im April oder Mai stattfinden. Der EU-Ministerrat hatte bereits während des polnischen Vorsitzes in der zweiten Jahreshälfte 2011 den Beitritt zu ACTA beschlossen. (APA)

Kommentar posten
21 Postings
sleepy
02
28.1.2012, 02:01
Ich zitiere aus einem Schreiben von Jörg Leichtfried:

Die Grundproblematik ist, dass durch das Abkommen auf der einen Seite geistiges Eigentum geschützt und auf der anderen Seite auch die Grundrechte, der Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der BürgerInnen gewahrt werden sollen.

Herr Leichtfried: "Das ist keine GRUNDPROBLEMATIK, das ist UNMÖGLICH"

sleepy
01
28.1.2012, 01:47
Passt das zusammen ?

Ich zitiere ein Schreiben von Jörg Leichtfried:

Das hier:
" .. Wie Sie wahrscheinlich wissen, hat der österreichische Ministerrat bereits am 24. Jänner 2012 dem ACTA-Abkommen zugestimmt, was ebenfalls zu vielen Diskussionen in Österreich geführt hat .. "

mit dem hier:
" ... Außerdem wurde dem Europäischen Parlament noch immer nicht der vollständige und fertige Textentwurf zu ACTA vorgelegt, nur Details wurden bisher veröffentlicht, wobei die Formulierungen darin leider nur sehr vage sind... "

Haben sie schon mal etwas unterschrieben, das nicht vollständig, nur in Details bekannt .. und das was Ihnen davon bekannt war auch nur vage formuliert war?

Natürlich nicht ... denn ich bin ja kein Idiot, oder ...

unsere Politiker tun das !

Muffel
 
00
28.1.2012, 01:01
EU-Parlament? Ist das nicht der demokratisch gewählte Teil der EU-Legislative - der nicht viel zu sagen hat (das "Feigenblatt" also).

Im Gegensatz zur undemokratischen EU-Kommission bei der die eigentliche Macht liegt.

Rooster Cogburn
01
27.1.2012, 14:50

Eine Antwort von Jörg Leichtfried auf eine Mail zum Thema ACTA, falls es jemanden interessiert.

http://pastebin.com/jnEqt6Dc

Waish 242
02
26.1.2012, 22:44
komplett offtopic

"... die deutsche Abgeordnete Ska Keller (Grüne) ..."

eltern mit humor? ort der zeugung?

F S 4: The science channel
00
28.1.2012, 18:04

Nein, bloß ein Mädel mit Humor. Voller Name ist Franziska. ;)

DoNuT
00
27.1.2012, 09:00

Zumindest hat er sicher den Offbeat im Blut... :)

O5
220
26.1.2012, 20:46

Ideen- und Produktdiebe haben sicher Angst vor ACTA. Leute die Leistung belohnen wollen nicht.

Bat0ut0fHell
00
28.1.2012, 17:54
Leute die Leistung belohnen...

geh, was war mei Leistung?

Diversion
01
27.1.2012, 16:48
ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen dass sie wirklich so blöd sind wie sie tun...

...aber gut; ich mag mich auch irren.

sleepy
00
28.1.2012, 01:55
Würde er nur so tun ...

dann mache das ja für Ihn auch sicher keinen Sinn ... Nein er lebt das was er sagt! So grotesk es auch erscheinen mag. Aber hier posten einige, die nur mal schnell einen Verlegenheitscomment nach einem entkommenen Verdauungswolkerl loswerden wollen um nicht ganz so dumm auszuschauen. Leider, wie das Beispiel zeigt, erreichen sie damit nur das Gegenteil.

Josef Malik
04
27.1.2012, 14:49

Hat 05 als Nickname und schreibt, daß der Göbbels seine Freude gehabt hätte. Einfach nur skurrill, aber das passt perfekt zu den Vorgängen rund um dieses Gesetz.

Wir wissen jedoch: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. In diesem Sinn kann angenommen werden, daß die Verhandlungen hinter verschlossener Tür der Übergabe der Geldkoffer gedient haben.

STiAT
05
27.1.2012, 11:29

Ich habe Angst vor Zensur und dem freien Zugriff auf Information, nicht vor der Medienindsutrie oder davor, dass ich nichts mehr herunterladen könnte.

Diese Gesetze geben die Grundlage für viel tiefgreifendere Eingriffe als nur die Bekämpfung von Copyrightverstößen, und es wäre borniert zu denken, dass wenn die rechtliche Grundlage geschaffen wurde, dass Firmen und Konzerne dies nicht gezielt einsetzen würden um gezielt Konkurrenz zu bekämpfen, und gezielt den Menschen informationen vorzuenthalten.

Informieren Sie sich bitte, bevor Sie so einen Schwachsinn schreiben.

schrefel
05
26.1.2012, 17:23

da hab ich zu ACTA doch glatt eine Antwort von der EU Abgeordneten der ÖVP Elisabeth Köstinger erhalten.

lt. dem folgenden Satz darf die ÖVP also ACATA gar nicht zustimmen, da es gegen seine Bürger und pro der Copyright-Indsutrie gerichtet ist: "Das Europäische Parlament, als einzig direkt gewählte Institution auf EU-Ebene, wird hier klar auf Seite der BürgerInnen stehen..."

das gesamte eMail ist hier zu finden:
https://plus.google.com/116582792... P9WaYZFC3Z

franz s.
01
26.1.2012, 18:21
bin gespannt!

ich habe alle Minister und ca. 20 Parlamentarier angeschrieben. Bis jetzt hat sich nur die Assistentin der Fr. Fekter gemeldet, ihre Auskunft: für ACTA nicht zuständig!

STiAT
13
26.1.2012, 17:18

Die beschwern sich ja nur weil sie noch nicht geschmiert worden sind... so weiß die Medienindustrie welche Taschen gefüllt werden müssen, und es hat Werbeeffekt auch noch - win-win für den Abgeordneten.

Strammer Max
00
27.1.2012, 09:45

Sehr zynisch und vielleicht haben Sie recht. Aber in vielen Entscheidungen, z.B. bei den Software-Patenten, war das Parlament auf der richtigen Seite.

Mir würd's sehr gefallen, wenn nach jahrelanger Packelei und Geheimtreffen das EU-Parlament den ganzen Stuss einfach abschmettert.

STiAT
00
27.1.2012, 11:23

Gebe ja zu, es ist etwas zünisch. Hoffen kann man, dass dies in der EU nicht durch geht. Jedoch wage ich es zu bezweifeln nachdem auch die VDS durchgegangen ist - welche im Prinzip ebenso primär von der Medienindustrie forciert wurde.

Natürlich kann der Staat sich bei der VDS selbst noch besser rechtfertigen, thema Strafverfolgung und "Terrorgefahr" - auch wenn ich das schon nicht mehr hören kann. Der eigentliche Grund ist, dass die Medienindustrie dies haben möchte und auf kurz oder lang "Piraterie" oder Copyrightverletzungen in das Strafgesetz bringen möchte. VDS ist nur der erste Schritt.

Bei der ACTA weniger, denn diese dient rein wirtschaftlichen Interessen der Medienindustrie zu Lasten der Bürgerrechte und der Gefahr der Zensur.

caliban1
00
27.1.2012, 12:45

allzu große Hoffnung habe ich auch nicht, dass das Parlament das noch kippen wird. was für eine Mehrheit ist für die Annahme eigentlich nötig?

aber zur vds muss man fairerweise sagen dass sie von der Kommission noch schnell beschlossen wurde BEVOR das Parlament ein Mitspracherecht gehabt hätte.

STiAT
02
26.1.2012, 17:20

PS: Ja, ich habe die Hoffnung in unsere Politiker und Abgeordneten bereits vor Jahren aufgegeben.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.