Oppositionspartei schrieb Statut der serbischen Demokraten ab

26. Jänner 2012, 15:36

Demokratische Liga ist führende Oppositionskraft im kosovarischen Parlament

Prishtina - Die führende Oppositionspartei im Kosovo, die Demokratische Liga (LDK), soll laut der Tageszeitung "Koha Ditore" den Entwurf ihres neuen Statuts von der in Serbien regierenden Demokratischen Partei (DS) von Staatspräsident Boris Tadic kopiert haben. Das Blatt ist nach eigenen Angaben von einigen unzufriedenen Parteimitgliedern darauf aufmerksam gemacht worden.

Der kosovarischen Tageszeitung zufolge sind sogar sieben Artikel der neuen Satzung mit jenen in dem DS-Statut identisch. Dabei geht es um die Befugnisse des Parteichefs sowie die Rechte und Pflichten der Parteimitglieder.

Die LDK stellt die führende Oppositionsfraktion im kosovarischen Parlament. Sie wurde 1989 von Ibrahim Rugova, dem späteren Präsidenten des Kosovo, gegründet. Der aktuelle Parteichef Isa Mustafa war jahrelang ein enger Mitarbeiter Rugovas. Ob die LDK derzeit Kontakte zur DS in Belgrad unterhält, ist unbekannt. In den frühen 90er Jahren hatte es eine Zeitlang solche Bemühungen gegeben.

Serbien betrachtet den Kosovo nach wie vor als seine Provinz und erkennt die Unabhängigkeit des Kosovo nicht an. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
stan73
12
31.1.2012, 14:01
Weiß Jemand, was mit unserem Freund Valjevac passiert ist? Das Letzte, woran ich mich noch erinnern kann ist, ...

dass er deutschen Soldaten an den Barrikaden mal die Meinung geigen wollte :-)

Komita
12
31.1.2012, 17:42
das letzte mal stand Valjevac

angeblich schreiend vor den Barrikaden, um den Kopf gebunden ein rosa Stirnband mit der Aufschrift "Rambo", dann lösten sich seine schönen Worte nach und nach doch in Luft auf...

stan73
02
28.1.2012, 10:51
Hallo Standard,

Könnte man nicht auch ein Unterforum einrichten? Stichwort "Privates".

Da kann man sich dann nach Strich und Faden gegenseitig auf die Schippe nehmen, ohne etwas zum Artikel sagen zu müssen.

Danke

Toni Mayr
13
27.1.2012, 19:05
Was soll der Artikel?

Was ist schlimm daran die Statuten einer anderen Organisation zu übernehmen? Zumal von einer Funktionierenden!

stan73
00
28.1.2012, 10:54
Ich muss Toni Mayer Recht geben.

Wo ist denn da der Aufhänger?

Sicherlich ist das noch lange keine Einladung an Belgrad, in Kosovo wieder die Macht zu übernehmen.

Also regen wir uns doch alle wieder ab.

P.S.

In den Nachrichten . at ist übrigens ein Interview mit einem türk. Kosovaren, der die Situation im Kosovo bezogen auf die Minderheiten ganz anders beschreibt, als uns hier einige radikalo-Serben-fanatiker weis machen wollen.

Ich habe jetzt keine Lust, den Link zu kopieren, aber eine einfache Google-Suche sollte reichen.

Toni Mayr
14
28.1.2012, 11:43

Naja, als Türke hätte ich in Albanien auch kein Problem. Aber europäische Werte wie man sie auch bei Serben finden kann, sind im albanischen Kosovo spärlich zu finden. Bei Türken und Albaner herrscht die Familie und die Nation. In Europa überwiegt der Individualismus. Das ist schon ein erheblicher Unterschied in der Lebensweise.

stan73
12
30.1.2012, 08:25
ACHTUNG EUROPA! Aufgepasst - macht die Tore Dicht, wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Familien Teil Eures Lebens sein sollen! :-)

Ungefähr so hörte sich die dumpfe Botschaft an, Toni. Jetzt ärgere ich mich natürlich ein wenig, dass ich Ihnen kurz zuvor noch Recht gegeben hab.

Aus diesem Kommentar (und anderen) merkt man, dass Sie ein fremdenfeindliches Bild der Albaner haben.
Sie kritisieren die Familienzugehörigkeit, die übrigens schon lange nicht mehr so ausgelebt wird, wie Sie es beschreiben - doch selbst wenn; wo ist das eur. Risiko?
Sie würden am liebsten albanische Familien auseinanderreißen, damit sie Ihrem Idealbild entsprechen.
Sie kritisieren die Geburtenrate der Albanerinnen. Sie würden am liebsten eine albanische Massensterilisation durchführen!

Spiegelt das in etwa Ihr eigenes Bild von sich selber wieder

Toni Mayr
12
30.1.2012, 09:17

Ich spreche von europäischen Werten. Wer diese nicht hat, ist ja deswegen kein schlechter Mensch, er hat einfach keine europäischen Werte. Sie fangen hier jetzt mit der Geburtenrate an. Das aber diese zu einem gewalttätigen Konflikt geführt hat, blenden Sie aus! Das müssen Sie aber in Ihrer Volksgruppe selbst regeln. Für mich ist Familie: Vater, Mutter Kind. Und nicht Großeltern, Onkeln/Tanten, Brüder/Schwestern, Cousin usw. Ist ja schön das es sie gibt, dass sollte aber mein Leben nicht beeinflussen. Aber mit dem ganzen Schlamassel müsst Ihr eh selbst fertigwerden, da kann Euch keiner helfen. Ihr leidet ja darunter.

stan73
11
31.1.2012, 13:56
Sorry, dass mir diese Stelle nicht aufgefallen ist...

Zitat: "... Dass aber diese zu einem gewalttätigen Konflikt geführt hat... " Sie meinen damit tatsächlich die Geburtenrate der Albanerinnen ist für den gewalttätigen Konflikt zw. Serben und Albanern verantwortlich?

Toni Mayr
01
31.1.2012, 20:19

Natürlich! Der selbe Beweggrund wie damals die Nazideutschen. Landgewinn! Um nichts anderes geht es.

Komita
21
30.1.2012, 13:22
Einem Ureuropäer

wie etwa dem albanischen Volk brauch man keine Ureuropäischen Werte beibringen, denn er trägt sie seit Jahrthausenden in sich...

Toni Mayr
11
30.1.2012, 16:56

Dann lasst es endlich mal raus, sodass wir es merken können. Bewaffnete Familienfehden und Frauen ohne Rechte - ich habe im Radio ein Geschichte über eine Witwe eines UCKler gehört, dessen Bruder ihr das Kind weggenommen hat - sind nicht Europäisch!

Komita
10
31.1.2012, 22:50
Es ist einfach unerhört und ignorant

mein lieber Toni, von Ihnen kommen laufend nur Unterhaltsame Nonsens-Argumentationen, ein Mix aus emotionell formulierten Behauptungen, mehr ist das nicht.

Toni Mayr
11

Sie sollten es besser wissen, steht doch alles im Kanun.

stan73
11
30.1.2012, 14:47
Ich würde dennoch gerne von Toni Mayer hören, welche Werte jemanden befähigen, der EU beizutreten.

Der zielsichere Präzisionswurf mit Molotov-Cocktails und Steinen auf europäische Soldaten kann keine dieser Werte sein.

Toni Mayr
11
30.1.2012, 16:54

Albaner haben in den 90ern Europäische Soldaten und Polizisten getötet!

stan73
10
31.1.2012, 13:59
??? - meinen Sie nicht eher die unter Drogeneinfluß stehenden Paramilitärs und bewaffneten Banditen, Räuber, Vergewaltiger und Mörder?

Sich vor solchen Menschen zu Schutzen und ggfs. zur Wehr zu setzen, ist wohl jedem zivilisierten Menschen zu gönnen.

Toni Mayr
11
31.1.2012, 20:20

Ich wusste nicht, dass die UCK unter Drogen stand. Aber wenn Sie es behaupten wird es schon so sein. Das macht jetzt auch vieles einfacher zu verstehen.

Toni Mayr
11
30.1.2012, 14:44

Sie verwechseln Geographie mit Gesellschaft

Komita
20
30.1.2012, 16:38
Aber für Sie

noch mal extra langsam: die albanische Gesellschaft gehört seit Jahrtausenden Geographisch zu Europa.

Toni Mayr
11
31.1.2012, 20:24

Eben, aber eben nur geographisch. Dass meinte ich doch! Denn die Gesellschaft ist sonst eher orientalisch ausgeprägt.

Komita
11
31.1.2012, 22:55
Sie verwechseln Geographie mit Gesellschaft :-)

Ich finde der Toni ist recht seltsam, und seine Aussagen zur albanischen Gesellschaft zeigen seine Unkenntnis auf. Bekannterweise verschmelzen in der albanischen Gesellschaft abendländische, byzantinische und orientalische Kulturelemente.

Toni Mayr
11

Das Abendländische ist nur mit der Lupe zu finden. Vielleicht entsprechen die fahrbaren Untersätze dem Abendland, der Lenbenstil nicht! Byzantinisch und Oriental, jaja, da stimme ich zu.

Komita
11
Die Abendländische

und die byzantinische Kultur sind aus der römisch-hellenistischen Kultur hervorgegangen, in dessen Einflussgebiet die albanische Gesellschaft Jahrthausende stand, die orientalischen Kulturelemente kamen erst sehr spät hinzu. Es erscheint komplizierter als es wirklich ist, aber das lernen Sie auch noch...

Toni Mayr
01

Ich kann Ihnen nur sagen, was ich in zwei Jahren Kosovo gesehen habe. Und da ist von abendländischer Kultur nichts zu sehen. Eher nur gewalttätiger Patriachismus.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.