Kia Rio - Das ging aber schnell

26. Jänner 2012, 16:58

Der Kia Rio hat sich an die Konkurrenz herangearbeitet. DER STANDARD testete den Öko-Musterschülder, den Rio 1,1 CRDi ISG

Unser Fotograf unterzog den Rio beifahrerseitig einem Kaltverformungsverfahren - was nicht wirklich zur ästhetischen Aufbesserung beitrug. Wie denn auch, ist doch der Rio eines jener Autos aus der Hand des bayerischen Kia- Designstars Peter Schreyer, die eines nach dem anderen fesch wie nur was daherkommen.

Auch innen geht es sauber und adrett zu, und was haben wir nicht alles an Bord: Tempomat, Multifunktionslenkrad, Lenkradheizung, 12-Volt-Stecker, Anschluss für iPod, USB und Aux, Einpark-Abstandspiepserl, Kurvenlicht - für einen Kleinwagen fast schon überkomplett. Und weil die Koreaner von der Haltbarkeit ihrer Autos überzeugt sind, ködern sie Kunden mit sieben Jahren Garantie, ein echtes Verkaufsargument.


Für einen Kleinwagen ist der Rio geradezu üppig ausgestattet.

Platz ist im Rio so weit ausreichend vorhanden, hinten vielleicht wegen abfallender coupéhafter Dachlinie für Basketballer eingeschränkte Kopf- und Kniefreiheit, und die breite C-Säule beeinträchtigt etwas die Sicht nach hinten, beim Kofferraum fällt die hohe Ladekante auf. Wirklich mitgedacht hat wer bei den Fächern und Ablagen, im Mittelfach vorne etwa gibt's eine flache Aussparung, in die ein Smartphone genau reinpasst. Und das Handschuhfach ist beinahe üppig dimensioniert, heute eine Seltenheit.

Ausgefasst hatte der STANDARD den Öko-Musterschüler, den Rio 1,1 CRDi ISG, mit Start-Stopp und 6-Gang-Getriebe, 99 g CO2/km laut Normzyklus. 75 Diesel-PS bedeuten aber auch, eh klar, dass man nicht mit übermäßiger Spritzigkeit rechnen sollte, und beim Verbrauch war unser Testwert kein Bestwert, was indes am Streckenprofil lag. Das Fahrwerk ist okay, wirkt mitunter aber etwas hölzern, das können einige etablierte Konkurrenten besser - aber längst nicht mehr alle. Insgesamt gilt nämlich: Der Rio ist angekommen, ein Kleinwagen auf Augenhöhe.


Sauber und schnörkellos: Design mit Dauerhaltbarkeit.

Was auch insofern erstaunlich ist, als die erste Generation (2000 bis 2005) noch ein gemeingefährliches Gerät war. Mit Schaudern entsinnt sich der Autor dieser Zeilen der seinerzeitigen Präsentation in der Toskana. Lenkte man in die Kurve ein, fuhr der Rio irgendwohin, nur nicht, wohin er sollte. Zu viert saßen wir im Auto, bei jeder Bodenwelle saß der - pardon: Kübel auf, kraaach; hier wandte sich der Gast mit Grausen.

Und heute? Lässt der Rio manch traditionsreichen Gegner alt aussehen. Auf Youtube längst ein Hit ist VW-Chef Martin Winterkorns Kommentar auf der IAA: "Da scheppert nix." Und: "Warum können die das?" Genau. In Summe ist der Rio ein gutes Beispiel dafür, was Kia in nur zehn Jahren aus sich gemacht hat. Fleiß und Beharrlichkeit zahlen sich aus. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/27.01.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
krawutzi
00

irgendwie wird da nur über jede automarke gsudert, ohne zu sagen, welche marke man wirklich kaufen kann/soll...

na los ... vorschläge: ...?

N7
00
18.2.2012, 19:48

Habe mich kürzlich mit einem Freund etwas gestritten, da wir uns gerade einen Corsa kaufen und er absolut gegen Opel ist, als VW-Fan und Audi-Fahrer. Am Ende sind wir dann zum Schluss gekommen, dass eigentlich eh alle neuen Autos gut sind - es kommt halt nur auf die Markenliebe und aufs Ego/Prestige an. Ob man es halt aushält mit einer unbeliebteren Marke zu fahren ... ist halt auch alles eine Preisfrage. Für mich ist wichtig, dass Design, Cockpit, Verbrauch und Preis stimmen. Mein derzeitiger Astra GTC erfüllt dies vollkommen. Meine Frau bekommt wie gesagt einen Corsa - mit dem werde ich dann aber auch oft rumfahren, da ich es einfach gut finde - geringer Verbrauch und praktisches Auto.

prusiner
02
27.1.2012, 20:27
bissl teuer geraten

dafür gibt´s auch einen Honda Jazz Hybrid mit CVT-Automatik, vergleichbarem Verbrauch und wesentlich besseren Fahrleistungen; von der Nutzbarkeit und vom Platzangebot bei den kleinen Dosen ist der Jazz sowieso kaum zu schlagen;

ohne Hybrid ist der Jazz deutlich günstiger

antworten statt bewerten
00
27.1.2012, 15:42

Schaut ja für ein kleines Auto gut aus, aber was brauch ich da einen Turbodiesel beim Winzling?
70ps benziner und gut ist, der kommt dann wohl auch gut 5000er billiger, und dann macht das Sinn, das Wagerl!

Rene Stangeler
11
27.1.2012, 15:21
Teurer als ein VW Polo,

und ob der Kia das bessere Fahrzeug ist bezweifle ich. 3 Zylinder, na ich weiss nicht. Beim Nachrechnen bitte beachten dass es bei KIA und Hyundai keinen Preisnachlass gibt (wurde vor kurzem von einer Tageszeitung bei einem Test festgestell) und es bei VW mindestens 10% Nachlass gibt. Da ist der Rio sogar teurer als ein Polo, oder Fiesta mit der kleinsten Dieselmotorsierung.

Vorlieben sind ja verschieden, aber sobald ich mich in ein japanisches oder koreanisches Fabrikat reinsetze ists mit meiner Kauflust vorbei. Und nein, bin kein VW Fetischist, fuhr bisher Peugeot (2x), Opel (1x), Renault (1x), Fiat (2x) Ford (1x) und aktuell VW (zuletzt 1983 und seit vorigem Jahr wieder). Sowie diverse Mietwagen.

roland geheim
11
28.1.2012, 17:51
kia und kein rabatt??

ich bekam für meinen kia ceed über 20% rabatt und zwar ohne kurzzulassung oder eu-händler sondern vom ganz normalen kia-händler in österreich...

woher haben sie diesen schwachsinn??

nur meine meinung

Peter T71
00
30.1.2012, 08:46

der ceed ist ein Auslaufmodell. Wird abgelöst so wie sein Zwilling i30

Rene Stangeler
01
28.1.2012, 20:02
Normaler Weise antworte ich auf

ich auf beleidigende ("Schwachsinn") nicht.

Es war vor ca 2 Wochen ein Test einer Tageszeitung (glaube Kurier, vielleicht hilft dir google) der Händler der verschiedenster Marken bezüglich Rabatte testete und eben zu dem Ergebnis kamen (Mazda Hahn war dabei welcher für Mazdas ohne viel Verhandeln mehr als 10% Nachlass in Aussicht stellte, es für die ebenfalls angebotenen Kias jedoch Null-Rabatt gäbe. Wie beim getesteten Hyundai Händler.

20%, ohne Kurzanmeldung, da sage ich Schwachsinn. Nur meine Meinung. Bei 20% Nachlass muss der Händler etwas drauflegen, so hoch ist seine Marge nämlich nicht.

N7
00
18.2.2012, 19:53

Ich habe jetzt 18% Preisnachlass bei meinem Opel-Händler bekommen. Zwar hätte ich noch etwas mehr rausholen können, aber da meine Familie bei dem Verkäufer schon den 6. Opel kauft, will ich die auch nicht ausbluten lassen. 13.800 für einen Corsa-Neuwagen mit guten Extras ist ein netter Preis.

roland geheim
10
29.1.2012, 21:26

ich antworte normalerweise auch nicht auf dumme postings aber hier mache ich doch gerne eine ausnahme ;-)

siehe: http://www.kandl.at/autohaus/... rbung.html

gleich das erste angebot vom ceed: listpreis 18.790,- und kaufpreis 13.390 = 29% (!!!) rabatt

nur meine meinung

Rene Stangeler
01
29.1.2012, 22:38
"Alle Angebote sind Tageszulassungen"

Man sollte schon genau schauen beim Autokauf, sind ja die Nachfolger der Rosshändler, die Autoverkäufer.

Nur meine Meinung, bei Tageszulassungen gelten sie als Käufer als Zweitbesitzer. Haben sie schon mal nachgeschaut ob sie tatsächlich Erstanmelder sind bei ihrem 20% Schnäppchen?

Jezt weiss man wenigstens woher die (werbewirksamen) tollen Verkaufszahlen der Koreaner zum Teil herkommen. Diese Tageszulassungen werden übrigens vom Generalimporteur gestützt um in den Verkaufsstatistiken nach vorne zu rutschen. Wird in der Regel nur bei Marken gemacht die Absatzprobleme haben.

Peter T71
00
27.1.2012, 16:44
18.000 ist wirklich zu teuer

...aber Polo würde ich mir deswegen noch lange keinen kaufen.

Andre Resestoiserl
20
27.1.2012, 10:38
ALSO BITTE

Um den Preis bekomm ich zB den neuen 4T Lancia Ypsilon Turbodiesel mit 95PS und Superausstattung.
Zusätzlich noch mit tollem Design, extrem hoher Qualitätsanmutung innen/aussen und einem herrlichen Fahrwerk. Noch besser (und günstiger) ist der 0,85ccm 2 Zylinder Turbo/Direkteinspritzer.
(bin weder Lancia/Fiat Händler noch Verkäufer, nur reiner Markt bzw.Modellbeobachter)

systemfehler1
03
27.1.2012, 11:43
Naja, wie man´s nimmt.

Die einen wollen ein auto kaufen, andere schlagen lieber auf ´nen Lancia zu. Ist ja auch individueller, wenn auch weniger Auto.
Der letzte brauchbare Lancia war der Delta-Integrale :-)

Andre Resestoiserl
00
27.1.2012, 12:28

Nein, der Lybra und davor der Dedra 16V Turbo

Stenmurks
00
27.1.2012, 11:40

Ja, so ist das mit den Geschmäckern. Für mich ist der Lancia eines der häßlichsten Autos am Markt, den Rio find ich ziemlich gut aussehend.

f_ad
10
27.1.2012, 10:37

mich würde interessieren ob die Belüftung/Heizung/Klima genauso miserabel ist, wie beim Vorgänger. Ich selber habe dieses Auto nicht, fahre aber oft genug damit. Im Winter schalte ich auf gemütliche 24° dann wirds brütend heiß, dann kühlt es ab, dann wieder heiß usw.

Außerdem ist die Belüftung der Windschutzscheibe (beim Vorgänger) so schlecht, dass sie ständig während dem Fahren anläuft.
Ach ja, an der 24° Einstellung hab ich während der Fahrt nichts geändert!

Gobi Todic
00
27.1.2012, 10:23

"Das Fahrwerk ist okay, wirkt mitunter aber etwas hölzern, das können einige etablierte Konkurrenten besser - aber längst nicht mehr alle. "

Wer kann es nicht so gut? Bitte um Angaben für diese Floskel.

warp.faktor
13
27.1.2012, 06:47
Ein Öko-Musterschüler?

Aber keine
* Verbrauchsangaben,
* Informationen zu den Arbeitsbedingungen in der Fertigung,
* Angaben zur Recyclingrate
* Angaben zu Wartungsintervallen etc.

Ob ein Pkw hübsch ist, zeigen die Bilder ohnehin, das zu kommentieren bedarf keiner Redaktion.

LL MM
01
27.1.2012, 03:57

Also ich hab einen Kia Rio der ersten Generation. So übel ist der auch nicht. Und der ist vom Platz her noch ein ordentliches Auto. Die Nachfolgemodelle (und vor allem der vorgestellte) sind ja alles Kinderautos. :-)

Leser1010
 
00
27.1.2012, 02:30
Das Design

erinnert mich aussen etwas an Corsa + Fiesta + Ibiza und innen wirkt es auch nicht eigenständig. Die Räder (sind die original) passen nicht ganz ins Bild aber wenn der Rest passt, ist es vielleicht ein guter Grund noch mehr Geld aus der Eurozone nach Korea zu überweisen. Dort wird wenigstens noch verhätnismäßig(!) gut dran verdient.

Robert Molnar, Wien
42
26.1.2012, 22:10
Konkurrenz belebt das Geschäft, und das ist gut, aber

seit Jahrzehnten schon versuchen die Japaner Golf und Polo vom Thron zu stoßen und haben es nicht geschafft - und die Japaner haben weit mehr Erfahrung im Bau guter Automobile als die Koreaner.

uni versalis
23
27.1.2012, 11:08
in den usa hat sogar lexus in der oberklasse

nur wenige jahre nach der markteinführung die marktführerschaft errungen und die schon lange dort etaablierten "platzhirschen" mb, audi und bwm auf die plätze verwiesen. auch in der der kompakt- und mittelklasse verkaufen sich die asiaten dort besser.

Cynicism
06
26.1.2012, 23:42
Das liegt nur dran,

dass unsere deutschen Nachbarn alles kaufen, was Made in Germany ist. Und unsere Landsleute machen's ihnen halt nach, weil der Freund von der Tante des Nachbarn gesagt hat, dass ein Golf was taugt.

... in den USA fährt der Carolla (=Auris) hinsichtlich Zulassungszahlen Kreise um den Jetta (=Golf).

Mann40
00
27.1.2012, 12:13

wobei...marktwirtschaftlich ist das sehr gut für Europa :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.