Griechenland

Haircut wird auf höchster Ebene verhandelt

26. Jänner 2012, 14:33

Charles Dallara trifft sich in Athen mit Ministerpräsident Lukas Papademos

Griechenland setzt noch am Donnerstag die Verhandlungen über einen Schuldenschnitt mit seinen privaten Gläubigern auf höchster Ebene fort. Der Chefunterhändler des Internationalen Bankenverbandes (IIF), Charles Dallara, will sich in Athen mit Ministerpräsident Lukas Papademos treffen. Zuvor sollen bereits Experten über technische Details des Schuldenschnitts sprechen. Griechenland hatte am Mittwoch erklärt, die Verhandlungen sollten noch in dieser Woche abgeschlossen werden.

Kreisen zufolge ist der IIF zu Zugeständnissen bereit, falls auch die Europäische Zentralbank (EZB) auf Forderungen verzichtet. Es gebe Spielraum bis zu einem Zinssatz von 3,8 Prozent für die neuen Staatsanleihen, sagte ein griechischer Banker. In griechischen Zeitungen hieß es, der IIF könne einen Zinssatz von etwa 3,75 Prozent akzeptieren. Die Eurogruppe hat zuletzt gefordert, dass die privaten Gläubiger für die Papiere einen durchschnittlichen Zins von unter vier Prozent akzeptieren. Nur so könne Griechenland auf lange Sicht ein Ausweg aus der Schuldenkrise gelingen.

Die Regierung in Athen verhandelt seit Wochen mit dem IIF. Die Gläubiger sollen auf 50 Prozent des Nennwertes ausstehender Anleihen oder 100 Mrd. Euro verzichten. Sie erhalten im Gegenzug neue Anleihen mit 30 Jahren Laufzeit. Der Tausch mit einem Zins von im Schnitt vier Prozent wäre auf einen Forderungsverzicht von 65 bis 70 Prozent hinausgelaufen. Die Eurogruppe will aber noch günstigere Konditionen für Griechenland herausschlagen. Der Forderungsverzicht ist Voraussetzung für das zweite Hilfspaket der Eurostaaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF) für Griechenland über 130 Mrd. Euro. Insgesamt ist das Land mit rund 350 Mrd. Euro verschuldet.

Privater Forderungsverzicht reicht nicht aus

Für die Rettung Griechenlands sind allerdings nach Erkenntnissen von EU-Finanzkommissar Olli Rehn weitere staatliche Hilfen zwingend. Um wie geplant die Schuldenlast des Landes bis 2020 von derzeit gut 160 Prozent auf 120 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu senken, werde der derzeit verhandelte Forderungsverzicht der privaten Gläubiger nicht ausreichen, sagte Rehn der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag in Davos. Diese Lücke müssten die Eurostaaten und die EU-Institutionen füllen. Eine Einigung auf das zweite Rettungspaket stehe kurz bevor.

Bis vor kurzem war nicht von einer Restrukturierung der Griechenland-Forderungen der Eurostaaten, der Europäischen Zentralbank oder des IWF die Rede gewesen.

"Wir bereiten ein Paket vor, das den Weg für eine nachhaltige Lösung freimacht", sagte der finnische EU-Kommissar auf dem Weltwirtschaftsforum in den Schweizer Alpen. "Es wird dabei wahrscheinlich einen höheren Bedarf an öffentlicher Finanzierung geben, aber nichts Dramatisches."

EZB kann Griechenland ohne Verluste helfen

Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sieht einen Weg, wie die Europäische Zentralbank (EZB) ohne Verluste zur Umschuldung Griechenlands beitragen kann. Die EZB könnte griechische Staatsanleihen, die sie am Finanzmarkt mit einem Abschlag angekauft hat, zunächst zu diesem niedrigen Preis an den Rettungsfonds EFSF veräußern, wie aus dem Reuters am Donnerstag vorliegenden Vorschlag hervorgeht. Der Fonds solle dann den Differenzbetrag zwischen diesem Preis und dem Ursprungswert der Anleihen zum Schuldenerlass beisteuern. Der EFSF würde demnach die Bonds bis zum Ende der Laufzeit halten und dann den vollen Betrag zurückbekommen.

"Auf diese Weise würden Griechenlands Schulden weiter sinken", heißt es in dem IW-Papier. Die EZB werde damit nicht belastet und ihre Unabhängigkeit nicht in Zweifel gezogen. Auch der Steuerzahler bleibe von diesen Kosten verschont. "Allerdings würden die verfügbaren Hilfsmittel des Euro-Rettungsschirms dadurch etwas geschmälert", formulierte das Institut. Die EZB hält derzeit griechische Staatsanleihen im Umfang von rund 40 Mrd. Euro. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
johannes mayer1
00
28.1.2012, 20:20
Die Griechen müssen für die nächsten 10 Jahren unter exterritorialer Zwangsverwaltung gestellt werden!!!!

vandermonde
00
27.1.2012, 13:24
Übrigens auch interessant dazu...

http://www.zerohedge.com/news/next... flow-chart

(@Contra: danke für den Hinweis auf das Blog)

deutschsprachige Nachrichten zum dem Thema Rechtsfolgen und Hedgefonds finden sich hier:

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36712/

und hier

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36707/

vandermonde
00
27.1.2012, 13:28
Wobei...

...wenn man sich die Bloomberg Grafik ansieht, scheinen sich die DMN auf die Analysen von zerohedge/tyler durden zu beziehen - na das mit dem Zitieren haut nicht immer so hin ;-)

(oder es ist überhaupt eine andere Quelle...?)

vandermonde
00
27.1.2012, 13:32
...

Zur Vollständigkeit halber noch der link von "Contra" weiter unten.

http://www.zerohedge.com/news/subo... ault-world

(man kann ja nie wissen, wie weit die kommentare auseinanderlaufen...)

Soldman Gachs
00
27.1.2012, 08:49
GR schuldenschnitt

ich kann euch beruhigen. läuft alles nach plan. der schuldenschnitt wird die eurozone stabilisieren, vorerst.

Contra
00
27.1.2012, 01:09
dieser artikel erklärt, warum nix weitergeht ...

... beim umschulden.

und er ist ein absolutes HORROR-szenario:

http://www.zerohedge.com/news/subo... ault-world

Waran
10
26.1.2012, 23:44
Die Frage ist nich ob, sondern nur noch wann?

Für mich sieht`s nach Hyperinflation aus.
Ich kann nur hoffen, dass ich mich täusche!

Mostbluzza
00
26.1.2012, 17:59
der olle olli

rehn, will nochmal 12 mrd obendrauf.

als zugabe (oder ist das der bedarf einer woche?)

eh wurscht. wird scho hergricht ... und ab, weils der Gr wirtschaft so schlecht geht. wie sollte man das wissen?

Goldfinger
00
26.1.2012, 18:23
wenn die an die EZB gehen

ist es reines recycling.

plebs et principes
00
26.1.2012, 17:52

kann mir einer bestätigen, dass die schweiz über
100 mrd griechischer anleihen mit 15 % abschlag an den IWF abstoßen konnte?

Goldfinger
00
26.1.2012, 18:21
Nein, die Schweiz hatte nie

griechische Anleihen in dem Ausmaß.

Es gab allerdings eine Tochter einer griechischen Bank (EFG?) in CH, die eine riesige Position Anleihen hatte. Deren Sitz wurde aber vor 2 Jahren aus der Schweiz weg verlegt.

ganzsichernicht
 
21
26.1.2012, 17:12
...schuldenschnitt der keiner ist!

braucht doch keiner glauben die gläubiger verzichten nur auf einen cent! hinter der tür wird das schon so geregelt werden, dass die banken und versicherungen oder werauchimmer die schulden griechenlands aus dem rettungsschirm bezahlt bekommen. uns wird erzählt dass die griechen trotzdem milliarden aus ebendiesem brauchen, weil sonst das land "kollabiert"...warum glaubts ihr denn, wozu der rettungsschirm aufgeblasesn wird, bis es ihn zreißt? um die volker der pleitestaaten ein erträgliches, soziales leben zu ermöglichen? da kommt unten rein gar nix an!

MUNGO1
01
26.1.2012, 17:02
Ist das alles vergebens?

"Die Fed hat der EZB 500 Milliarden Dollar geliehen, damit die EZB diese Dollar den Banken weiterreicht, und die haben dafür Staatsanleihen der notleidenden südeuropäischen Staaten gekauft. Damit wurden vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen..."

http://www.saarbruecker-homepage.de/component... der-welt-?

Sollte dieser Artikel seine Richtigkeit haben, dann ist die EU und der Euro bereits jetzt am Ende angekommen!

hsl
00
26.1.2012, 23:48

glauben sie doch nicht alles! Üben Sie Quellenkritik und schauen sie doch mal ins Impressum, bevor sie den unsinn dieser internet seite weiter verbreiten

MUNGO1
00
27.1.2012, 05:05
Nein, ich glaube nicht alles was im I-net zu finden ist,

wenn es aber logisch rüberkommt und auch mehrfach ähnlich geschrieben steht, dann wird schon was dran sein;

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/12/34434/

Nichts ist unmöglich, die nahe Zukunft wird den "Unsinn" den ich ihrer Meinung nach verbreite, auch beweisen.

Andreas Prucha
00
26.1.2012, 22:55

Najo, der eigentliche Witz ist: Das echte Desaster tritt erst ein, wenn wir versuchen mit dem Spiel aufzuhören. Derjenige, der in einem Schuldgeldsystem schreit, dass wir keine Schulden mehr wollen - oder plötzlich alle Schulden zurück gezahlt haben möchte - verursacht den Crash.

MUNGO1
00
26.1.2012, 17:51
Ergänzung;

http://www.saarbruecker-homepage.de/component... tsbankrott

Wenn die Zahlen stimmig sind, dann gnade uns.... (wer auch immer!)

higgs - wozu?
11
26.1.2012, 17:35

der euro war schon immer eine dollarwährung, weil schon seit den 50ern alle europäischen staaten ihre währungsreserven in usd halten, genauso wie china, japan etc. - darum heißt das ding auch weltleitwährung, weil es in wahrheit die einzige währung ist.
jetzt haben aber in letzter zeit die europäischen staaten versucht ihre dollar loszuwerden und andere reserven zu schaffen - die von dir genannte maßnahme soll nun die wertlosen dollarnoten erneut in die tresore der notenbanken spülen, damit wir ja motiviert bleiben, den dollar zu retten, koste es was es wolle.

MUNGO1
00
26.1.2012, 18:07

Das ist schon richtig, aber dabei geht es auch um das deutsche Gold welches in Fort Knox (angeblich!) gelagert ist!

Zur Ergänzung liefere ich noch einen Link ab, welcher soeben im BE eingestellt wurde;

http://www.saarbruecker-homepage.de/component... tsbankrott

Pauli Feuerstein
03
26.1.2012, 16:52
Hat unser gebildeter Bundeskanzler

nicht vor einem Jahr verkuendet, dass Griechenland gerettet wurde??!!

Sabine Werner
13
26.1.2012, 16:29

gute idee, noch ein paar milliarden in ein bodenloses loch werfen - exzellent. warum häuft man das geld nicht gleich am heldenplatz usw. auf und zündet es an? da kommt wenigstens ein bißchen wärme dann hervor. wie lange soll dieses miese elend noch dauern? die griechen haben sich mit falchen angaben die mitgliedschaft in der eu erworben, seit 2 jahren wird rumgeeiert und milliarden verbrannt, und immer noch nicht ein schlußstrich gezogen?

vgnuser
00
26.1.2012, 17:42
die eitelkeit..

der europäischen politiker erlaubt das nicht.
wenn du denen den spiegel der realität vorhälts, kneifen sie die augen zu und murmeln vom "alternativlosen retten"

Franz Schwingenschrot
00
26.1.2012, 16:24

Und was kommt dabei raus - der Barbier von Athen?
http://gedaunknsplitta.blog.de

Lordoftheboard
13
26.1.2012, 15:59

der haircut hätte schon vor 2 jahren gemacht werden sollen. die meisten gläubiger haben bis dato wunderbar davon verdient, daß die griechen seit einführung des euro weit über ihre verhältnisse gelebt haben. und statt fetten boni für die manager auszuzahlen, sollten die banken lieber geld für schlechte zeiten beiseite legen.

Mostbluzza
00
26.1.2012, 16:29
hamma ois vom - pröll nu - gefordert

das blut und tränen budget, die zwangsrücklagen für die banken, die limitierung der ostkredite, sicherheiten liefern der griechen, und ... und ... gold kaufen durch die önb, und .... gewarnt vor den pigs, ungarn, rumänien pleiten. vor den italien schwierigkeiten und bald den französischen...und dass die paar hundert mrd minischirmchen nicht mal für zwei kleine wichtlinge reichen ... und und

waren wohl alles recht blöde ideen. damals.

ich hätt aber noch ein paar blöde ideen, wenn die auch eintreffen, sind die oben alle egal.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.