Reaktion

WU bereitet rechtliche Schritte gegen Hörmann vor

26. Jänner 2012, 12:13

Wirtschaftsuniversität will Suspendierung des Professors einleiten und Strafanzeige erstatten, sollten sich Aussagen als authentisch erweisen

Nach dem Bericht des STANDARD über uneindeutige Aussagen von Franz Hörmann zum Holocaust bereitet die Wirtschaftsuniversität Wien rechtliche Schritte gegen den dortigen Professor für Rechnungswesen vor. Die WU habe zu den diversen öffentlichen Äußerungen Hörmanns zunächst keine offizielle Stellungnahme abgegeben, "weil sie die Ansicht vertritt, dass es MitarbeiterInnen von Universitäten zusteht, in ihren wissenschaftliche Arbeiten ebenso wie in ihren Wortmeldungen kontroversielle Standpunkte zu vertreten", heißt es in einer Aussendung. Hörmann war als Redner bei der Demo am Aktionstag der Occupy-Bewegung am Wiener Stephansplatz aufgetreten. Bei Occupy Austria hat er einen Richtungsstreit ausgelöst, unter anderem wegen der Aussage, er "habe keine Meinung zu Gaskammern".

Die WU ist der Ansicht, Wissenschafts- und Meinungsfreiheit ende dort, wo der begründete Verdacht nationalsozialistischer Wiederbetätigung im Raum stehe. "Durch die Aussagen von Franz Hörmann über den Holocaust ist nach Ansicht der WU eindeutig eine Grenze überschritten worden."

Hörmann spricht von Verleumdung

Sollten sich die von Hörmann im STANDARD getätigten Aussagen als authentisch erweisen, will die WU eine Suspendierung Hörmanns einleiten sowie Strafanzeige erstatten. Hörmann sieht sich verleumdet, äußert sich aber weiterhin mehrdeutig zur Existenz von Massenvernichtungslagern. Er bestätigte das - unveröffentlichte - Interview, allerdings habe einer der drei interviewenden Studenten von ihm in gehässiger Form immer wieder Aussagen zum Holocaust verlangt und sie dann nach eigenem Gutdünken zusammengesetzt. Vom STANDARD und dem Nachrichtenmagazin "profil", das diese Woche ebenfalls über ihn berichtet hatte, verlangt er Gegendarstellungen.

Professor hält an Aussagen fest

Gegenüber dem WU-Rektorat rechtfertigte sich Hörmann per E-Mail und sprach von einer verleumderischen Kampagne einzelner Medien. Als persönliche Konsequenz werde er bis zur Pressekonferenz seiner Bürgerplattform "Human Way" im März alle Kontakte zu den Medien meiden und keinerlei diesbezügliche Stellungnahmen mehr abgeben.

Einblicke in seine Gedankenwelt gewährte Hörmann allerdings schon in seinem Gegendarstellungsbegehren an den STANDARD. Weil er einen originären Wissensbegriff vertrete und zwischen Fach- und Erlebniswissen unterscheide, könne er den Aussagen "Wir wissen ..." und "Ich glaube, dass unter dem verbrecherischen Regime des 3. Reichs Massenvernichtungslager betrieben wurden", zustimmen. Die Aussage "Ich weiß, dass unter dem verbrecherischen Regime des 3. Reichs Massenvernichtungslager betrieben wurden", müsse er aus rein logischen Gründen ablehnen, da er weder Historiker noch Zeitzeuge sei. (red, derStandard.at, 26.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 253
1 2 3 4 5 6
Casa de Campo
10
scheinbar zu kompliziert für die Standard-Redakteure

er erklärt doch eindeutig was er warum wie sagt:
http://www.facebook.com/franz.hoe... 0561547558
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
...seltsam, dass diese Gegendarstellung nicht vollständig vom Standard wiedergegeben, sondern wieder nur teilweise direkt und indirekt zitiert wurde...
aber eigentlich auch wieder nicht, weil dass es sich bei dem Blatt um eine Qualitätszeitung handelt glauben sowieso nur die Beteiligten, die sich das von der beauftragten Werbefirma ausgedachte Prädikat wie ein Mantra möglicherweise täglich beim Frühstück selbst vorbeten ;)))

Nikolaus Strobl
 
10
"Die WU ist der Ansicht, ...

... Wissenschafts- und Meinungsfreiheit ende dort, wo der begründete Verdacht nationalsozialistischer Wiederbetätigung im Raum stehe."

Ich verstehe diese Ansicht nicht und kann sie nicht teilen. Warum werden in Österreich Meinungen kriminalisiert? Gaskammern sollten genauso emotions- und ideologiefrei wie andere historische Stätten gesehen werden.

Thomas Bayer
20
31.1.2012, 08:01
Hat die IKG schon Anzeige erstattet?

oder sind die mit Strache beschäftigt.

Mostbluzza
10
die spö klagt doch keine

lenin ideologen - oder?

„Eigentlich bin ich einer, der Lenins Idee umsetzen will.“
laut orf.

television
00
30.1.2012, 11:28
Wohin verfällt Franz Hörmann?

Nachzulesen auf Seite 10 der aktuellen über.morgen:

http://issuu.com/ueber.mor... n_12-01/10

Oddo Wolf
12
29.1.2012, 21:19

"Einblicke in seine Gedankenwelt gewährte Hörmann ...]

Wenn das nicht nach GEDANKENKONTROLLE schreit.

television
02
29.1.2012, 14:04
Franz Hörmann & zeitgeist moving forward -- VIDEO

Franz Hörmann & zeitgeist moving forward
https://www.youtube.com/watch?v=q... pinTX-ZRf1

Wo ist die Welt?
74
29.1.2012, 00:13
wenn er tatsächlich

diesen obskuren wissensbegriff vertritt, dann soll er gefälligst auch die pappn halten, wenn er nicht gerade buchungssätze verbalisiert.
nur tut er das eh nicht, sondern er vertritt eine eindeutige meinung, die er verklausuliert in eine nicht-meinung gewandet.
solchen vollpfosten sollten die studis die lvas boykottieren, wenn ihn nicht eh die uni wegen schädigung des ansehens oder gar verstoß gegen das verbotsgesetz stanzt.

Oddo Wolf
21
29.1.2012, 19:37

[...er vertritt eine eindeutige meinung, die er verklausuliert in eine nicht-meinung gewandet.]

Da hilft nur mehr GEDANKENKONTROLLE.

Wo ist die Welt?
38
28.1.2012, 23:53
die aussage: "ich weiss, dass es den herrn hörmann gibt"

muss ich schon aus rein logischen gründen ablehnen, da ich hinsichtlich der existenz dieses herrn rein auf zeitzeugen oder dokumente angewiesen bin, deren authentizität zu beurteilen mir die kompetenz fehlt. das gilt selbst dann, wenn ein herr dieses namens vor mir stehen sollte und mit seinem reisepass und/oder seiner geburtsurkunde vor meiner nase wachelt. ich vertrete halt einen sehr originären wissensbegriff, der es mir nicht einmal erlaubt, meine identität mit mir selbst als gesichertes wissen anzuerkennen...

Oddo Wolf
00
29.1.2012, 19:50

...und ist auch eine Antwort die Frage: Wo ist die Welt?

also dann ...
43
28.1.2012, 12:38
nun - der wu-wissenschafter ( ? ) weiss über ausser- irdische a l i e n s

genau bescheid ... (nein, er erwähnt nicht mal das wort "glauben"...)
http://www.youtube.com/watch?v=i... e=youtu.be
nur beim holocaust ...
tut er sich sooo schwer ?!?!

P.S. ein schelm, wer hier an totale v e r a r ... denkt.

hans wurst
 
23
28.1.2012, 21:26
im Video führt er ein Gedankenspiel vor

das eine Metapher sein soll, die an sich sehr zutreffend ist.
Er hat in keinem Punkt gesagt dass er "weiß" dass Aliens da sind etc. etc.

Aber lieber über Leute lachen deren Thesen man nicht versteht weil sie einem zu hoch sind.

also dann ...
10
29.1.2012, 00:07
Eigenartig ... auf FB antwortete er ganz anders ??? JOLINA PUZINA fragte : (DO 27.1. gegen 22.oo h) : "Könnten Sie das mit den Ufos und den Aliens noch

etwas genauer erläutern? Vielleicht auch eine PK geben zur Bedrohung durch Außerirdische? Danke...
Bitte dann auch begründen, wie das alles zu ihrem "Wissensbegriff" passt, der irgendwie nur bei Gaskammern so penibel ist :)
Bei allem anderen nehmen sie es ja nicht so genau.
Ein Schelm der böses denkt" :)

Er antwortete:
"Der Interviewer damals hat mich ausdrücklich nach meiner persönlichen Meinung (als Privatperson) gefragt... also wieder so eine "Falle".
Ich selbst habe sicher über 100 Bücher zu dem Thema gelesen und natürlich kann man sich bei so etwas nicht "sicher" sein.
Falls Du Dir eine eigene Meinung bilden willst, fang doch einmal hier an"...

ohje...
immer diese bösen "Fallen"
gestellt von bösen Menschen ?!

hans wurst
 
20
29.1.2012, 11:57

der seriöse Sender ATV will ganz bestimmt nicht Quote mit Sensation und "lustigen" Professoren machen, nein, der stellt keine solchen Fragen und sendet auch nicht danach eineinhalb Minuten aus dem Zusammenhang gerissen. Nein, bestimmt nicht. Bleiben sie da wo sie sind, kein Problem.

Folgendes...
 
44
28.1.2012, 22:01
Seine Thesen...

... die auf der Website _seiner_ Partei vertreten wurden, sind wohl keinem zu hoch... Selbst der dümmste Nazi versteht was Sache ist, wenn von "Weltjudentum" gesprochen wird.

hans wurst
 
13
29.1.2012, 11:58

nochmals weils nicht online kam:
das ist nicht Hörmanns Website, sondern die private von Hr. Klaussner.

Ein bissl informieren sollten sie zusammenbringen.

Folgendes...
 
21
29.1.2012, 14:05
Und genau dieser Klaussner...

... ist der Sekräter von der Partei, deren Chef Hörmann ist, oder?

Und um diese Partei geht es hier.

hans wurst
 
11
29.1.2012, 15:44

NEIN
eben nicht!
Hörmann hat eine eigene Bewegung/Partei gegründet dessen Homepage erst im März online ist.

Klaussner hat sich mit Hörmann und vielen anderen getroffen. Klaussner ist aber zu verschroben und hat im Alleingang seine Seite online gestellt, daraufhin haben sich die anderen abgenabelt.

Folgendes...
 
22
29.1.2012, 16:33
Ach so...

Die neue These ist, dass Klaussner andere Inhalte publizierte, als Hörmann wollte.

Hörmann selbst sagte aber, dass "bestimmte Inhalte wegen des Verbotsgesetz anders formuliert werden müssen". Man beachte: Die Inhalte selbst störten ihn laut eigenen Angaben also nicht, nur die _Formulierung_... Und er selbst sagt, dass Nazis in seiner Partei willkommen sind.

Oder kommt jetzt eine neue These, dass er das auch nicht sagte?

anthropos
311
28.1.2012, 10:29
Hörmann in der ZIB 2

http://www.youtube.com/watch?fea... Hao0irtzbU

Wahrscheinlich kann Hörmann das noch hundertmal erklären, die Anpatzer werden sich ihren Fehler (und ihre moralische Schuld) nicht eingestehen.

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
11
Reichlich seltsam wie hörmann sich beim traurigen thema windet...!

also dann ...
51
28.1.2012, 23:55
mit verlaub - die Definition von Wissen / Glauben ist denkbar Haarspalterei...

nämlich im Kontext mit Wissenschafter / Nich-Wissenschafter.
Weiters die "Unterstellung", dass jeder reflektiert, der liest ...und unglückliche Kommunikation zugesteht und somit auf das richtige Ergebnis kommt ist hanebüchen ...

Wissen entsteht auch nicht durch Erfahrung, weil diese ja nur subjektiv sein kann - jeder andere mit derselben erfahrung anderes "Wissen" erzielt...
Und dass seit mitte der 60er die wissenschaft nicht von "wissen" sondern von "vorläufigen ergebnissen" spricht ...sehe ich dem "wissenschafts-manager" mal nach.

Den Vogel schiesst er aber damit ab, dass er dies auch noch mit NLP ...in Verbindung bringt, was ins Summe betrachtet dann - immerhin - zu einem "a m u s e g e u l e" reicht ...

tse. ts. t.. ...

BlackFriday
 
00

wer nichts weiss muss alles glauben...

Folgendes...
 
52
28.1.2012, 09:33
Na endlich macht die WU was gegen Nazis...

Wobei bisher "bereiten sie ja nur vor".

Man wird die WU daran messen können, ob es bei der Vorbereitung bleibt. Wenn die WU das durchgehen lässt - und so ganz offiziell seine Position teilt... Wird es Zeit für "Occupy WU".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 253
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.