Fischer: "Verbrechen der Nationalsozialisten in Erinnerung rufen"

26. Jänner 2012, 11:48

Holocaust-Gedenken im Schatten des WKR-Balls - Rudas: WKR-Ball am Gedenktag "Affront", Mailath-Pokorny: "Provokation"

Wien - Bundespräsident Heinz Fischer hat anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags am 27. Jänner deutliche Worte gegen jegliche Leugnung der Verbrechen in Auschwitz ausgesprochen. Es sei wichtig, aus Anlass des Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers am 27. Jänner 1945 die "Verbrechen der Nationalsozialisten in Erinnerung zu rufen", so Fischer in einer Aussendung am Donnerstag. Auf den Ball des Wiener Korporationsrings (WKR) am Freitagabend ging er nicht konkret ein, dennoch steht das Holocaust-Gedenken in Österreich heuer im Schatten der Tanzveranstaltung von Burschenschaftern aller Couleurs.

Fischer bezeichnete den Holocaust als ein "unfassbares, systematisch geplantes und organisiertes Verbrechen gegen die Menschheit, das unvergesslich bleiben wird". Wer Auschwitz leugne, verharmlose oder relativiere, schließe sich aus dem Kreis jener aus, "denen die historische Wahrheit, das menschliche Leben und die Menschenrechte wertvoll sind".

Die Überlebenden hätten "Zeugnis abgelegt über die Gräuel des nationalsozialistischen Völkermordes, und dafür sind wir ihnen dankbar". Der Bundespräsident appellierte "insbesondere an junge Menschen, sich für eine friedliche Welt einzusetzen, in der Antisemitismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Hass keinen Platz haben dürfen".

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas nimmt den Holocaust-Gedenktag als "Auftrag, wachsam zu bleiben und uns beständig mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen", wie es in einer Aussendung der SPÖ hieß. "Den Anfängen zu wehren und wachsam zu sein ist die beste Versicherung gegen Rassismus und Rechtsextremismus."

"Unerträglicher Affront"

Rudas kritisierte in diesem Zusammenhang, dass der Ball des Wiener Korporationsrings ausgerechnet am 27. Jänner stattfinde. Das sei "ein unerträglicher Affront und ein Schlag ins Gesicht für alle Antifaschistinnen und Antifaschisten". Für den Bund Sozialdemokratischer Akademiker (BSA) sagte dessen Präsident, der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der WKR-Ball am Gedenktag sei eine "Provokation", die "nicht ohne Reaktion" bleiben dürfe. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
cantanto
00
28.1.2012, 18:36
Die Frau Rudas und der Rote Heinzi samt Anhang, sollten ganz, ganz leise sein:

Denn sie haben einen der internationalen Top-Netwerkern der Na*iszene, nämlich den 3. Nationalratspräsidenten, einen der übelsten Provokateure, mitgewählt!

Überdies könnte UKP, Kraft seines Amtes, diesen Ball, sowie die Einreise von bekannten Na*zi "Größen" nach Österreich verbieten.

Aber, wie immer schweigt der Rote Heinzi oder ist gerade wieder einmal am Klo...

Die Roten im jetzigen Zustand sind der allerbeste Wahlhelfer für einen BK Strache, der 2013 eigentlich gar nicht mehr zu verhindern ist.

Wenn man einen Failmann und einen Spindi sowie eine Eva als "Gegner" hat, braucht man tatsächlich keinen Euro für Wahlwerbung in die Hand zu nehmen. Die machen das gratis!

the bugger_off
27
26.1.2012, 19:29
"den anfängen wehren"

liebe spö, das ist doch wohl ein scherz jezt? wehrt doch mal.. da gibts zum beispiel einen 3. nationalratspräsidenten... da gibts wächentlich rassistische sager... der wkr ball findet schon seit jahrzehnten statt.... da gibts seit jahren menschenverachtende wahlkämpfe...rassistische comics und computerspiele ...alles von der selben partei (und von der lasst ihr euch das antidiskriminierungsgesetz diktieren!)
...auf welche A N F Ä N G E wartet ihr?

Der Chronist
13
26.1.2012, 17:56
Wieso gibts im Standrad eigentlich keine Zeile zu den Neonazi-Drohbriefen, die Sebastian Kurz erhalten hat?

Harry Y.
 
01
26.1.2012, 18:31
Bringen Sie eine Quelle dazu,

statt zu sudern. Dann kann sich jeder davon überzeugen, der mag.

Der Chronist
10
26.1.2012, 22:49

Es gibt das Internet. Und es gibt z.B. Google. Probieren Sie es mal aus, es lohnt sich!

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
00
26.1.2012, 23:16

Wenn man davon redet,könnte diese Person natürlich auch gl der Einfachheithalber die Quellen angeben...nur so ein Gedanke.

Asparuch Edler von Leschnikoff
1411
26.1.2012, 16:27
Nachdem es glaube ich

mittlerweile überall soweit gesickert ist, dass das Datum des Balles nicht von den Veranstaltern frei wählbar, sondern von der Hofburg vorgegeben ist, bleibt für mich nur übrig:

Entweder, die die offiziell sich zu Wort melden, informieren sich ned ausreichend, bevor sie sich zu etwas äußern,

ODER: sie informieren sich sehr wohl und behaupten daher bewußt die Unwahrheit.

Beides spricht Bände.
Die Rudas nehme ich aus dieser Betrachtung übrigens aus, weil... na wuaschd.

Und nein, ich bin kein Burschenschafter.

the bugger_off
34
26.1.2012, 19:34

na klar die hofburg-intriganten haben die armen burschis gelegt...
heul doch!

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
22
26.1.2012, 21:46

Denk doch...
Man sagt "Der Ball soll doch bitte am letzten WE des Jänners stattfinden.",und nicht dieses und jene Datum.
Asaparuch hat schon Recht, und du bist arm.

Harry Y.
 
44
26.1.2012, 18:21
Von der Hofburg vorgegeben? Blödsinn. Ihre Quellen sind?

Vielmehr wurde immer schon der Ball am letzten Freitag des Monats abgehalten, wenn mich nicht alles täuscht: weshalb natürlich die Veranstalter überhaupt keinen Grund sahen, ihn vielleicht nicht gerade zu diesem Datum abzuhalten.

Warum sollten sie auch, bei ihren Einstellungen? Wie man gestern im Club 2 gesehen hat, hat nicht einmal der 26- oder 29-jährige Organisator des Balles den Anstand und den Respekt vor dem noch dazu wesentlich älteren Repräsentationsfigur des Herren Muzicant, den er dringend benötigte. Er sollte lernen, die vorlaute Pappen zu halten. Aber er hat nicht gerade gute Vorbilder.

Es war unverhohlener, aber insofern subtiler Antisemitismus, als er sich nur gegen die Person des Herren M. zu richten scheint.

Harry Y.
 
00
27.1.2012, 15:28
Nun ja,

ist er halt 37 Lenzen alt.

Asparuch Edler von Leschnikoff
10
27.1.2012, 09:19
Der Blödsinn ist ganz auf Ihrer Seite.

Nachdem die Hofburg im Fasching mit Bällen quasi überschwemmt wird, gibt es seitens der Organisatoren eine Logik, die es allen Dauerbuchern ermöglicht, ohne weitere Abstimmung ihren nächsten Termin zu wissen (bzw. automatisch reserviert zu haben). - Eine gscheite und bewährte Sache.

Für den WKR-Ball ist dies beispielsweise der "Freitag vor dem letzten Samstag im Jänner", und das mindestens seit den 50er Jahren.

Ich mach mir die Mühe sicher ned, aber wenn Sie das ned glauben, dann müssenS Ihnen halt alle Termine bisher durchschauen und mit dem jeweiligen Wochentag vergleichen. Sie wern sehen, es stimmt.

Und diese Information wäre problemlos bei den Veranstaltern in der Hofburg erfragbar gewesen, weil kein Geheimnis.

Peter Drevelhaven
00
27.1.2012, 17:57

und gerade das es immer der freitag vor dem letzten samstag war, wurde in der Club 2 diskussion widerlegt. der WKR ball war also durchaus auch an anderen tagen, das argument zählt also nicht.

und wie der muzicant im club 2 auch gesagt hat: er versteht durchaus, dass man das nicht so einfach absagen/verschieben kann. aber nach bekanntwerden des zusammenfalles von Auschwitz Jahrestag der befreiung und WKR-Ball hätte er sich ein Zeichen der Erkenntnis erwünscht. aber selbst das war und ist guggenbichler, jung, höbelt im club2 zuviel gewesen.

Harry Y.
 
00
27.1.2012, 15:30
Habe ich etwas anderes gesagt? Hapert's am Leseverständnis?

Asparuch Edler von Leschnikoff
00
27.1.2012, 15:51

Ja ganz offensichtlich, aber machenS Ihnen nix draus, ich helf ja gerne.

Meine Aussage: Die Hofburg gibt mit Ihrer Reservierlogik Termine vor, die von den einzelnen Veranstaltern nicht beeinflussbar sind.

Ihre Aussage: Das sei Blödsinn.

Meine Aussage: s.o.

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
73
26.1.2012, 17:12

Sehr schön geschrieben!
Herzlichen Dank!
...auch wenn es nicht viel bringt wie ich fürchte.

Pers muss ich noch hinzufügen: Soll der Ball stattfinden,solange es auch eine Demo geben darf (solange dabei nicht wieder jemand verletzt wird - wenn doch: nächstes Jahr Demoverbot [Die/Das Gesundheit/Leben auch nur eines einzelnen Menschens ist keine Demo,zumindest in Ö, wert])

Harry Y.
 
23
26.1.2012, 18:08
Für von Exekutivbeamten oder anderen verletzte oder bedrängte oder eingekesselte linken Demonstranten ist nie die Rede, wenn es um Verletzungen geht; schon bemerkt?

Ihnen gilt Ihre Sorge auch nicht.

Übrigens: Würden Sie sich widerspruchslos und friedfertig zwei Stunden lang im Winter einkesseln lassen, oder festnehmen lassen und einsperren (besonders, wenn dies ungerechtfertigt geschieht)?

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
30
26.1.2012, 21:54

Sieht man sich Szenen aus der Vergangenheit an,so erscheint es logisch,wenn die Krawallmacher unter Beobachtung stehen.
Nehmen wir bsps.weise diese hier http://derstandard.at/126370637... n?seite=10 - 15 verletzte Polizisten,trotz Ausbildung und Ausrüstung für Demos..;eine verletzte Demonstrantin wo nicht steht,dass sie es wegen der Polizei ist...buhuu
Von Gruppen wie dem Black Block,die exra wegen der gewalttätigen AUsschreitungen her kommen ganz zu schweigen.
Und was den letzten Absatz angeht:Wieso sollte ich 2h völlig umsonst in der Kälte stehen?Es gibt andere und effektivere Wege als sich einen Schnupfen zu holen,oder mit den Leuten vom BB assoziert zu werden...

MundMs
24
26.1.2012, 18:07
solange dabei nicht wieder jemand verletzt wird

Auf diesen Demonstrationen gegen den WKR-Ball ist noch kein Mensch zu Schaden gekommen. (außer vielleicht DemonstrantInnen, die von der Polizei "beamtshandelt" wurden)

Alle bisherigen praktischen Demonstrationsverbote (getarnt als eine Nichtgenehmigung der 3 Wochen lang angemeldeten Demonstration 20min vor Anfang eben dieser Demonstration) haben sich stets und ausschließlich auf Sachbeschädigung bezogen, die zumeist nichteinmal auf der Demonstration geschah:

letztes Jahr wurde mit Verweis auf vorletztes Jahr die Demonstration nicht genehmigt, weil vorletztes Jahr ein Schweizerkracher einen Rußfleck auf einem Polizeibus verursacht hat, was eben als Sachbeschädigung galt.

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
51
26.1.2012, 18:46
"Auf diesen Demonstrationen gegen den WKR-Ball ist noch kein Mensch zu Schaden gekommen [außer den guten Demoleuten wegen der pösen Polizei...]"]

Nehmen wir nur einmal diesen Artikel http://derstandard.at/126370637... n?seite=10 - "15 Exekutivbeamte und eine Demonstrantin wurden bei den Protesten leicht verletzt."
Für andere Demos (dachte jedoch, dass dieser Link sehr gut passen würde) ist die "Liste der Verletzten" mitunter länger, aber das Verhälthnis stimmt in etwa...
Weiters bitte ich zu bedenken, dass die Polizei Ausrüstung und Ausbildung besitzen um sich bei Demos zu schützen. Und trotzdem schaffen es einige Demoleute sie zu verletzen. Außerdem haben Polizisten auch offensivere Ausrüstung als Schilde, was jedoch nur eine "leicht verletzte" nach sich zog (Polizei verursacht?Steht nicht im Artikel).

Harry Y.
 
12
26.1.2012, 20:44
Das sind Polizeiangaben.

Die an den Demos beteiligten Organisationen sagen etwas anderes: den von Ihnen zitierten Artikel bitte fertig lesen.

Zudem darf es nicht in Frage kommen und ist völig undemokratisch, eine Demonstration vieler wegen der Gewaltbereitschaft einiger dummer bzw. sehr aggressiver Leute zu verbieten.

HU
 
12
27.1.2012, 05:55
Polizeiangen sind ja immer falsch..

und die Krankenhäuser in denen die Polizisiten sich behandeln lassen auch - alles nur eine rechtsradikale Verschwörung gegen die Demonstranten.

Nichts ist wahr, (fast) alles ist erlaubt
 
20
26.1.2012, 23:14

"Beklagt wurde "brutale Polizeigewalt", die unter anderem diverse Knochenbrüche als Folge gehabt habe, der Einsatz von Pfefferspray aus nächster Nähe und "konstruierte Vorwürfe" und Anzeigen." - Dies hier?
Leider kann ich derzeit nichts finden,aber zu Verurteilungen ist es wegen dieser "brutale[n] Polizeigewalt", samt Knochenbrüchen, nicht gekommen,oder?Insofern nicht von Interesse,da scheinbar erfunden (wie der Vorwurf das die Polizei Tränengas in Wasserwerfern einsetzt...).
Wenn es regelmäßig zu Ausschreitungen kommt,sollte man darüber nachdenken die Bestimmungen zu verschärfen oder die jährliche Demo ein Jahr lang zu pausieren um zu verdeutlichen: Gewalt ist KEINE Lösung!Auf Demos sowieso nicht...meine Meinung.

Harry Y.
 
01
27.1.2012, 15:34
Besser als "meine Meinung" haben

wär's, möglichst viel zu wissen, und sich dann einen begründeten Standpunkt zu bilden.

karnickel
01
27.1.2012, 12:16

Ein Polizist kann in Österreich bekanntlich auch jemanden erschießen, ohne verurteilt zu werden. Dass es wegen diverser Körperverletzungen (es gab Zeugen und Videoaufnahmen!) keine Verurteilungen gab, bedeutet also nichts.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.