Spielgeld wird Fall für die deutsche Kripo

26. Jänner 2012, 10:32
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at

    Für diese Scheine hätte sich die Kripo wohl nicht interessiert.

Ein 14-Jähriger hat Geld gebastelt - nun erwartet ihn eine Anzeige

Neu-Ulm/Kempten - Eigentlich wollte er nur Geld zum Monopoly spielen drucken, doch der falsche Fünfziger eines 14 Jahre alten Schülers aus Bayern wurde schließlich ein Fall für die Kripo. Dem Jugendlichen war nach einer wissenschaftlichen Sendung im Fernsehen über die Herstellung von Falschgeld die Idee gekommen, zu Hause selbst Geld zu drucken. Mit dem gebastelten 50-Euro-Schein wollte der Tüftler nur spielen.

Doch unglücklicherweise ließ er seine Geldbörse samt Falschgeld im Schulbus liegen. Ein ehrlicher Finder brachte beides zur Polizei, so dass den Schüler aus dem Landkreis Neu-Ulm nun eine Anzeige erwartet. Denn der Fünfziger sei "nicht ganz schlecht aber trotzdem falsch", warnte die Polizei in Kempten am Mittwoch andere jugendliche Bastler vor ähnlichen Aktionen. (APA)

Kommentar posten
21 Postings
RFD
012
27.1.2012, 11:41
Ein 14-jähriger, welcher einen 50er fälscht, wird angezeigt.

Leute, welche sich unter Vortäuschung von Leistung Millionen ergaunern, werden von der Republik mit Orden ausgezeichnet.

seddare
00
27.1.2012, 12:35
Gerechtigkeit...

... wird nur durchgesetzt, wenn es möglich ist. Ansonsten zählt, wer die "größere Klappe" hat.

AbdA
07
27.1.2012, 10:53
Eigentlich sind ja "echte" Banknoten

auch nur Spielgeld.

Macho04
00
27.1.2012, 08:09
Ist man in D mit 14 schon strafmündig?

Zarathustra
00
27.1.2012, 00:34
Wem soll man sich denn als Vorbild nehmen, wenn nicht Vater Staat...

www.der-postillon.com/2011/12/v... ivate.html

peak all
10
26.1.2012, 18:09

das geld monopol muß unbedingt verteidigt werden, denn wenn die prolos nicht mehr das geld der reichen verwenden, dann ist das geld der reichen nichts mehr wert!Ö1 Sendung auf TW1 mit Kap, Hörmann, Kennedy http://www.youtube.com/watch?v=4gaMJ0wsxAM

V3G4S
11
26.1.2012, 15:16

Wenn er nur damit "spielen" wollte was sucht der 50er dann in der Geldtasche???

sunsidevalley
19
26.1.2012, 14:03

Gleich eine Anzeige? Eine Verwarnung hätte wohl gereicht...

Era Vulgaris
68
26.1.2012, 10:55
Die Banken dürfen Geld drucken bis das Papier aus geht und der Pöbel kommt für die selbe Tat vor den Kadi.

??

don't follow me
00
26.1.2012, 23:23

Eigentlich drucken Druckereien das Geld...

Elvira Nussbaumer
00
27.1.2012, 10:59
Giralgeld

So richtig Ihre Aussage für Banknoten ist, so falsch ist sie im wirtschaftlichen Sinn.
Siehe auch:
http://www.monetative.de/

Rufus 666
11
26.1.2012, 13:48
Nein, auch die Banken dürfen kein Geld drucken!

:-)

fauler Student
027
26.1.2012, 13:25

Nein, der Bankomat funktioniert anders.

Club-der-dichten-Toten
00
26.1.2012, 12:49

Eine Bank druckt kein Geld.

der letzte leser
01
26.1.2012, 11:50

Die Zentralbank ist keine Bank im eigentlichen Sinn.

Kapitalismus Luege
10
26.1.2012, 12:29

aber die Banken kreieren (drucken) Geld.

balrog
 
03
26.1.2012, 23:15

so Unrecht hat er aber nicht. Auch wenn Banken kein physisches Geld drucken, erhöhen Banken die Geldmenge durch Kreditvergabe.
Geschäftsbanken können ca. das 50fache ihrer Zentralbankgeldguthaben als Kredite in Form von Buchgeld vergeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geld... C3.B6pfung

Ohne Gurt im Ionensturm
00
26.1.2012, 14:28

Nö tun sie nicht.

Hellygator
 
13
26.1.2012, 18:47
5! Danke, setzen.

Erst bilden, dann denken, dann posten. Für die Zukunft: http://en.wikipedia.org/wiki/Frac... al_reserve

Getier
20
26.1.2012, 12:46

nein. nur die zentralbank. und die ist so wie der vorposter gesagt hat keine eigentliche bank.

geschäftsbanken kaufen/leihen sich von der zentralbank geld. und so kommt es in den umlauf

Karv
01
26.1.2012, 13:47
Papiergeld...

...nicht Buchgeld und auch nicht Realwert... ;)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.