Vorarlberg

Missbrauch: Ehemaliger Zögling klagt Kloster auf 200.000 Euro

26. Jänner 2012, 10:13

Soll als Schüler von Pater über Jahre hinweg vergewaltigt worden sein

Bregenz - Ein ehemaliger Internatsschüler des Privatgymnasiums des Bregenzer Zisterzienser-Klosters Mehrerau verklagt das Kloster wegen Missbrauchs in den 1960er-Jahren vor einem Zivilgericht auf 200.000 Euro Schmerzensgeld und Verdienstentgang. Das berichteten am Donnerstag das Ö1-"Morgenjournal" und die "Vorarlberger Nachrichten" ("VN"). Dem heute 57-Jährigen sei erst durch das Bekanntwerden der Missbrauchsskandale Anfang 2010 bewusst geworden, was mit ihm geschehen sei, so sein Verfahrenshelfer Sanjay Doshi. Das Kloster stehe moralisch in der Pflicht, keinen Verjährungseinwand zu erheben. Strafrechtlich wurden die Vorwürfe gegen Mehrerauer Patres aus diesem Grund eingestellt.

Das Kloster habe den bereits 1967 wegen Missbrauchs verurteilten Priester nach einer Versetzung wieder in den Schuldienst gestellt, so der Vorwurf. Der Kläger war 14 Jahre alt, als die Übergriffe 1968 begannen. Er sei von einem Pater über drei Jahre hinweg "unzählige Male" in seinem Zimmer vergewaltigt und so seelisch kaputt gemacht worden, schilderte der Mann in seiner Klage. Mit 16 Jahren brach der Kläger die Schule ab. Wäre es nicht zum Missbrauch gekommen, hätte er das Gymnasium fertig gemacht, ein technisches Studium begonnen und in der Folge "ein normales Leben mit Job und Familie" gehabt, begründete der Mann, der laut Klage ein "Vagabundendasein" führt.

Pater soll geständig sein

2004 erstattete eines der anderen Opfer des Paters Anzeige, beim Verhör soll der Verdächtige ein umfassendes Geständnis abgelegt haben. Bis 2010 soll er im Bereich des Klosters Stams tätig gewesen sein, danach wurde er suspendiert. Der Kläger berichtete Anfang 2010 dem früheren Mehrerauer Abt Kassian Lauterer von den Vorfällen, der ihm zusicherte, dass sich der nunmehrige Abt Anselm van der Linde mit ihm in Verbindung setzen werde. Ein Gespräch sei erst ein Jahr später zustande gekommen. Im Anschluss erhielt der 57-Jährige einen Brief, in dem ihn der Abt aufforderte, sich an die Klasnic-Kommission zu wenden.

Davon wollte der Mann jedoch nichts wissen. "Wer eine Scheibe einschlägt, hat dafür zu sorgen, dass der Schaden wiedergutgemacht wird. Man kann die Verantwortung nicht einfach abschieben", so der 57-Jährige in den "VN". Er sei immer nur vertröstet worden, sodass er sich nun zu der Klage genötigt fühle. Das Kloster Mehrerau äußerte sich bisher nicht dazu, ob man sich auf die Verjährung berufen wird. "Wir haben die Klage erst erhalten. Sie wird nun fristgerecht beantwortet. Mehr kann ich im Moment nicht sagen", so Sprecher Harald Schiffl laut dem Zeitungsbericht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 116
1 2 3
Wolfgang Ullram
01
21.2.2012, 16:49
mein vorschlag

in dem moment, wo sich diese klöster, pfarren usw, nicht an dem prozess der untersuchung, usw. beteiligen wollen, ab sofort und für die zeit ALLE öffentlichen förderungen, steuerbefreiungen usw. ERSATZLOS STREICHEN.

nur beim € kann man sie treffen

also sich auf die verjährung berufen ist ja das allerletzte!!!!

pfui
pfui
pfui

die guten taten der vielen menschen in der kirche, werden von solchen typen, die immer noch im mittelalter leben , wo die kirche außerhalb des gesetzes stand, und damit alle ihrer beamten, in ein schlechtes licht gebracht.

ebenso aufgearbeitet muss werden, wer davon wußte und vertuschte, net nur der täter.
auch die- pensionsverlust, pfändung aufs absolute minimum und wiedergutmachung fürs opfer!

countdawn
02
21.2.2012, 14:41
Die k. Kirche ist eine Kinderschänderorganisation

Jetzt ist es eindeutig offensichtlich! Die k. Kirche ist eine Kinderschänderorganisation, die sich durch den Verjährungseinwand aus der Verantwortung zieht.
Lasst diesen Seelenverkäfer endlich untergehen!
Siehe Artikel in: http://www.betroffen.at

Promille Prolet
10
31.1.2012, 08:24
ich verstehe das nicht

warum konnte und kann die kirche auf diese untaten und umtriebe nicht sofort reagieren? gibt es dort keinen einzigen vernünftigen mann?

ich hätte einen solchen "klosterbruder" sofort irgendwohin versetzt, wo er garantiert keinen schaden mehr anrichten kann. das kann doch nicht so schwer gewesen sein.

FriedlL
01
20.2.2012, 15:00
Sie kann - tut es aber nicht

da es immer noch Menschen gibt, die dem Verein zugehörig sind und die ÖVP wählen die dafür sorgt, dass der Vereinsbeitrag über das FA bezahlt wird. Soviel zur
Wer ÖVP wählt fördert dieses System!
Trennung von Staat und Kirche !

erwin aschenwald
 
12
27.1.2012, 23:24
ein Kinderheim ist kein Kreuzfahrtsschiff .....

Wollen wir uns vorstellen, wie die Opfer des tragischen Unglücks des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia bei der Klasnic-Kommission vorstellig werden müssen, um nach einem 10stündigen 'Clearing' bei einem Psychiater mit Almosen abgespeist zu werden? ... oder sich via Medien hämische Kommentare ihrer Mitbürger und des Reiseveranstalters - "...denen geht's ja nur ums Geld..." - anhören zu müssen?

http://orf.at/stories/2... 6/2101961/

erwin aschenwald
 
32
27.1.2012, 12:23
"Verjährung", "warum melden die sich erst jetzt?" - dazu ein paar Gedanken und Fakten

1980: im September sendete der ORF im Format "teleobjektiv" einen Beitrag von Kurt Langbein, der sich intensiv den Zuständen in der Tiroler Jugenderziehung widmete. Der damalige LHStv. Dr. Fritz Prior intervenierte darauf beim ORF und forderte die Absetzung der Sendung, der Redakteure Kurt Langbein und Dr. Claus Gatterer.

In einem offenen Brief protestierten führende Vertreter der Sozialarbeit bei Fritz Prior gegen diese Intervention und stellten fest, daß die in der Sendung genannten Fakten nur die Spitze eines Eisberges darstellten, ...
zum Nachlesen:

http://bubenburg.blogspot.com/2012/01/s... h-und.html

und

http://www.tt.com/csp/cms/s... er.csp#com

erwin aschenwald
 
12
27.1.2012, 13:29
Auszug aus historischem teleobjektiv-Beitrag von Kurt Langbein ...

... insb. die Passage zur kinderpsychiatrischen Beobachtungsstation .... damals eine Einrichtung des Landes Tirol ..

http://www.youtube.com/watch?v=W... qE92Eds4VL

erwin aschenwald
 
14
27.1.2012, 13:33
Die junge Frau - Brigitte Wanker - wurde nach Veröffentlichung ...

...ihres Tagebuches bedroht, verleumdet, aus dem Land gejagt ..... Zitat eines Oberbonzen von der Tiroler Landesregierung: "In Tirol kriegen Sie keinen Fuß mehr auf den Boden ..."
(Mafia ist dagegen ein Kindergeburtstag...)
noch ein Auszug aus teleobjektiv (1980)

http://www.youtube.com/watch?v=Q... re=related

rambo3000
124
27.1.2012, 07:43
da sieht man

mal wieder warum es so viele angebliche "Opfer" gibt die an die Öffentlichkeit gehen, von wegen "damit die wahrheit ans licht kommt", den gehts doch nur ums Geld.

Die Kirche sollte diesen geldgierigen Lügnern keinen Cent zahlen.

erwin aschenwald
 
11
28.1.2012, 14:13
Ihre "Stricherl" scheinen zu belegen,

dass Sie die obigen Einträge gelesen haben .....

aana
33
27.1.2012, 11:00
da sieht man vor allem wieder,

dass die Kirche nicht nur Kinder reihenweise missbraucht, sondern auch Menschen zu unsensitiven, kaltherzigen, kaltschnäuzigen Heuchlern erziehen, die wahrscheinlich in der Gemeinde den Mitfühler spielen, aber insgeheim Opfer ihrer Denkweise noch ins Rinnsal treten, statt ihnen wenigsten Genugtuung zu leisten. Das ist fast noch schlimmer. Ich freue mich jeden Tag, dass ich mich vom Glauben lösen konnte.

19k
02
29.1.2012, 11:25
zu ....... Heuchlern erziehen

... also zu Katholiken

Rosa Stahl
74
27.1.2012, 11:17

weder in kirchlichen noch in staatlichen Institutionen wurden Kinder REIHENWEISE missbraucht.

Faktum ist, dass es jedoch Missbrauchsfälle gegeben hat. Und hier sollten Entschädigungen gezahlt werden.Nicht nur von der Kirche, auch vom Staat (der sich eifrig drum drückt).

Aus der Anzahl der postings bei kirchlichen Missbrauchsfällen (angeblichen und echten) erkennt man jedoch, dass es vielen Menschen nicht um die Opfer,sondern ums Kirchenbashing geht.

unkenrufe
00
nachweislich bleibt es in den allermeisten fällen nicht bei EINEM missbrauch

der täter missbraucht ein leben lang ... und, da werden sie mir ja wohl nicht widersprechen, die kirche hat die täter jahrzehntelang gewähren lassen ... deshalb ist REIHENWEISE von der wortwahl her noch etwas gelinde, MASSENWEISE über die jahrhunderte gerechnet wurden von der katholischen kirche menschen zerstört. sie relativieren und wiegeln ab, meine liebe. naja, verständlich, wenn man nicht länger verdrängen kann.

Wolfgang Ullram
00
21.2.2012, 16:56
reihenweise

ists dann, wenn es keine wirklichen konsequenzen für die missbraucher gibt und sie von ihren höheren instanzen geschützt werden.

damit sind die alle schuld beim nächsten missbrauch.
dann ist das vertuschungspotenzial noch höher, denn dann würden auch die früheren fälle mithochkommen.

eine spirale, erstmal angefangen, aus der kommen die täter, mitwisser, vertuscher nimmer raus.
da wird einfach das opfer bedroht und mißkreditiert.

das ist reihenweide passiert....und umso schlimmer, passiert immer noch :-(

aana
16
27.1.2012, 12:56
Wie nennen sie

den Missbrauch von hunderten Kindern, die sich gemeldet haben und vielleicht weiteren hunderten, die sich nicht gemeldet haben, ich kenne selbst einige, und soll man die Kirche dafür loben? Diese Verniedlichungsattacken passen einfach zu der persistenten heuchlerischen Grundhaltung von Kirchenanhängern.

Ätzend
11
29.1.2012, 14:32
Statistik.

Es gibt pro Jahr seit den 1960ern zwischen 1,1 und 1,4 Millionen Schüler in Österreich. Die angezeigten Fälle spielen über einen Zeitraum von 50 Jahren. Jeder von einigen hundert Mißbrauchten in diesen 50 Jahren ist einer zu viel - aber ein Massenphänomen schaut schon ganz anders aus.

robking
34
27.1.2012, 00:20
natürlich trifft das kloster eine mitschuld

ich war ab mitte der 70er zögling in diesem internat. und könnte jetzt wohl seitenweise von vorfällen berichten, die auch schon damals sämtliche grenzen strenger erziehung überschritten. von der pädophilie ganz zu schweigen.

eine anmerkung allerdings konkret zu diesem artikel. dieser pater wurde nicht nur in den schuldienst zurückversetzt, sondern vom damaligen abt in folge zum leiter des internats ernannt. in dieser funktion verging er sich an mindestens zwei mir bekannten ehemaligen mitschülern. und nur um das ganz klar zu formulieren: ich rede nicht von doktorspielen sondern von knallharter vergewaltigung.

robking
00
27.1.2012, 11:57
werte fr. stahl

ich poste ausschliesslich unter meinem wirklichen namen.

robert king

Rosa Stahl
43
27.1.2012, 11:18

dann bitte machen sie das publik, und zwar mit Namen und nicht in der Deckung der Anonymität und über ein posting.

unkenrufe
00
von opferschutz haben sie wohl noch nichts gehört

lassen wir doch die kirche im dorf. an den pranger gehören die täter und die ehrenwerte organisation, die sie deckt.

Antagonist1
154
26.1.2012, 20:33
HERZIG

Als Senior noch rasch auf den Zug aufgesprungen - wohl eine etwas unübliche private Pensionsvorsorge....

unkenrufe
00
die mühlen des gesetzes mahlen langsam, aber gründlich

und bitte wieso sollen brutale vergewaltigungen jahrzehnte später nicht aufgearbeitet werden? weil das ihr scheinbar jämmerliches ego kratzt?

Promille Prolet
11
31.1.2012, 08:27
idiot

frage ist doch wohl, ob der täter schuldig ist, und nicht, wie lange es dauert, bis das opfer in der lage ist, anzuklagen oder auszusagen.

Ein Leser
57
26.1.2012, 21:04
sehr geschmacklos

und ich wuensche ihnen was (aber sicher nichts gutes)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 116
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.