Demos

Anonymous kündigt Protestaktion in mehreren Städten Österreichs an

26. Jänner 2012, 06:18

Demonstrationen gegen Vorratsdatenspeicherung am Samstag

Wien - Die Hackergruppe Anonymous, die bisher vor allem im Internet auftrat, hat nun eine Protestaktion in mehreren österreichischen Städten angekündigt. Um gegen die Umsetzung einer EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung zu demonstrieren, sollen am Samstag in "einigen Landeshauptstädten" hunderte Aktivisten durch die Straßen ziehen und Flyer verteilen, wie Anonymous in den frühen Morgenstunden des Donnerstag in einer über Twitter verbreiteten Erklärung ankündigte.

Die EU-Richtline zur Vorratsdatenspeicherung soll unter anderem die Speicherung von Verbindungsdaten von Mobiltelefonen für sechs Monate vorschreiben und so die Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus erleichtern. Die Hackergruppe warnte in ihrem Aufruf, die pauschale Speicherung von Verbindungsdaten stelle die Bürger unter "Generalverdacht" und stelle zudem einen Eingriff in die Pressefreiheit dar, da kritische Journalisten durch die Behörden verfolgt und Informanten ausgeforscht werden könnten. Die Gruppe appellierte in ihrem Text an die Politik: "Lassen Sie nicht zu, dass sich Österreich zu einem Überwachungsstaat entwickelt!" (APA)

Kommentar posten
23 Postings
sleepy
00
27.1.2012, 23:45
Das schlimme ist ..

Wir sind schon lange kein ernst zu nehmender Staat mehr. Wir speichellecken wo es geht. Egal ob Merkel, Sarkozy oder Obama ... Ich würde viel geben um einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Was würde ich wohl entdecken?

Drohungen der Weltbanken, der USA oder anderen Mächten Österreich zu boykottieren, wenn wir nicht solchen absurde Verträge unterzeichen, die das Volk auf dem Silbertablett servieren .. oder vielleicht doch korrupte Schweine, die lächelnd in den Medien, welche sie ja auch in der Hand haben, genau das propagieren was das Volk gerne hört, während sie im Hinterzimmer verträge unterzeichnen welche es auf das Schändlichste verrät und verkauft.

Oder ist es eine Mischung von beiden?

Zeeh
03
26.1.2012, 12:39
man sieht sich...

28.1. Wien, Stephansplatz, 13:30Uhr
man sieht sich beim paperstorm...

Nonsense
00
28.1.2012, 11:54

Ich freu' mich schon! :)

Andreas Grois
121
26.1.2012, 08:10
Schade.

Ich bin durchaus dafür, gegen die grund- und höchstwahrscheinlich auch nutzlose Generalüberwachung unschuldiger Bürger zu demonstrieren. Schade aber, dass Leute von Anonymous diese Proteste organisieren, denn nach mehreren groben Fehltritten von Personen, die sich als zu Anonymous gehörig bezeichnen, werden, so vermute ich, viele es sich gut überlegen, ob sie mit diesem nicht-Verein in Verbindung gebracht werden wollen.

McErer
00
26.1.2012, 14:06

Naja, die Verbrechen gegen die Grundgesetze werden auch von Politikern begangen, welche angeben für die Demokratie zu handeln. Und die tun auch genau das Gegenteil.
Ich werde lieber mit den Aufständischen als mit dem Regime in Verbindung gebracht!

Andreas Grois
00
27.1.2012, 08:36

Aufständische, die genau das machen, wogegen sie angeblich demonstrieren...

Webseiten lahm legen ist eine Sache. Kundendaten stehlen und veröffentlichen eine ganz andere.

Rautha
00
27.1.2012, 12:11

nicht verstanden worum es geht?

es geht darum aufzuzeigen wo die schwachstellen sind, wenn es um kundeninformationen geht (vor allem persönliche). es wird lediglich aufgezeigt, dass es äußerst leicht ist, an die Daten zu kommen.

Leute mit kriminellen Absichten können sich quasi wie im Supermarkt bedienen. Dazu ist nicht mal besondere IT Erfahrung nötig.

Die Unternehmen und Institutionen müssen garantieren, dass die sensiblen Daten richtig gesichert werden.

Genau das ist Anonymous!

class Peter_W1 extends AppleHaTer
09
26.1.2012, 07:49
rambo3000
425
26.1.2012, 07:28

Die Prävention von Verbrechen ist wichtiger als die vermeintliche Freiheit von einigen wenigen Individuen

Dschingis
01
27.1.2012, 08:24
sie haben vollkommen Recht

die Präventation von Verbrechen (<100) ist wichtiger als die vermeintliche Freiheit von einigen Individuen (>8.000.000 in Österreich)

www.banken-volksbegehren.at
00
26.1.2012, 17:13
McErer
01
26.1.2012, 14:04

Dann haben sie aber etwas falsch verstanden. Es geht um die Freiheit aller, und bei der Prävention von Verbrechen hilft das alles leider genau so viel wie ein feuchter Furz...

standarT
01
26.1.2012, 14:02

ich hab die Ironie verstanden, daher bekommens von mir ein grünes Stricherl

Panda123
00
27.1.2012, 00:44

Schließe mich Ihnen kann. Kann nur Ironie sein :)

morgen war gestern
00
26.1.2012, 13:09

man kann sich der demokratie auch als unwürdig erweisen, rambo.

ghandi2000
09
26.1.2012, 12:06

weil mir selber die spucke wegbleibt, zitiere ich benjamin franklin:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."

DoubleMalt
01
26.1.2012, 22:26

Während sich die Aussage in dieser Form vielfach als wahr erwiesen hat, ist die wirkliche Version des Zitats
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.",
was doch eine deutlich schwächer formuliert ist.

Trifft aber natürlich auf den derzeitigen Überwachungswahn voll und ganz zu. Auch in den USA, wo man sich ja im Moment so gerne auf die Gründerväter beruft, ist das Zitat ziemlich in Vergessenheit geraten.

P0lym3R
01
26.1.2012, 11:57

meinen sie mit "einige wenige" "alle" oder?

Karv
01
26.1.2012, 09:41
?

Welche Prävention?

angehender Medientechniker
 
00
26.1.2012, 09:01
Mit diesem Argument...

...könnte man so gut wie alles verbieten und beschränken.

Andreas Grois
04
26.1.2012, 08:02

Dann sperren wir doch einfach alle Menschen in Einzelhaft.

McErer
02
26.1.2012, 14:07

Oder noch effizienter, lassen wir doch gleich alle erschießen! Kostet pro Bürger nur ~ €0,50 und wirkt garantiert präventiv gegen alle Verbrechen.

pepe123
20
26.1.2012, 07:07

mir reicht es hier schon lange es ist einfach nur zum kotzen mit den Herren ZUM KOTZEN

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.