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"Coming soon": Die Super Bowl geht am 5. Februar über die Bühne.

Foto: EPA/TANNEN MAURY

Die Super Bowl 2011 war die meistgesehene Sendung in der US-Fernsehgeschichte. 111 Millionen Zuschauer verfolgten das Endspiel der National Football League (NFL) am Bildschirm mit.

Die Super Bowl ist freilich nicht nur ein Sport-Highlight, sondern auch einer der begehrtesten und teuersten Werbeplätze. Immerhin schalten laut Umfrage angeblich rund 51 Prozent der ZuschauerInnen eher wegen der Werbung und nicht wegen des Spiels ihr Fernsehgerät ein. Geschätzte 2,04 bis 2,18 Millionen Euro legten Konzerne wie General Motors, Pepsi, Walt Disney und Anheuser-Busch für 30-Sekunden-Einschaltungen hin.

Dieses Jahr findet die Super Bowl am 5. Februar statt, schon jetzt machen Spot-Trailer und Previews die virtuelle Runde. Welche Super-Bowl-Spots bereits jetzt im Netz am meisten geteilt und angesehen werden, hat Mashabel zusammengestellt. Hier eine Auswahl:

Im vergangenen Jahr entzückte der kleine Darth Vader von Volkswagen die Werbecommunity. Dieses Jahr schickt der Autokonzern mit "The Bark Side" Hunde, die die "Star Wars"-Hymne bellen, ins Rennen. Der Spot wurde bereits über acht Millionen Mal auf YouTube angeklickt:

Chevrolet wiederum lässt einen Uni-Absolventen wegen eines vermeintlichen Geschenks ausflippen:

Warum auf Apple warten? "Next Big Thing"-Spotpreview von Samsung:

"Crash the Super Bowl" und "Make your own", rief Doritos seine Fans auf. Hier ein Ergebnis, das es bereits auf über 2,3 Millionen YouTube-Klicks brachte:  

Ex-Captain Kirk, William Shatner, ist für Priceline als Retter im Super-Bowl-Einsatz: