Spanische Verstärkung für Vienna

25. Jänner 2012, 11:23
7 Postings

Nacho Verdés kommt von Drittligist CF Gandía und bildet den Startschuss des Projekts "Stürmer 2.0" - Vertrag mit Jelenko aufgelöst

Der Erste-Liga-Verein First Vienna FC 1894 hat sich am Mittwoch mit dem spanischen Stürmer Nacho Verdés verstärkt. Der 1,87 Meter große Angreifer erhielt einen Vertrag bis Saisonende mit vereinsseitiger Option auf zwei weitere Jahre. Verdés kommt vom spanischen Drittligisten CF Gandía, wo er sich in der Herbstsaison noch als sechsfacher Torschütze auszeichnen konnte. Seine fußballerische Ausbildung im Land des Welt- und Europameisters erhielt der in Valencia geborene Verdés beim Primera-División-Verein UD Levante. Vor seinem Engagement bei CF Gandía ging der Rechtsfuß von 2009 bis 2010 für den CF La Nucía auf Torjagd.

Mit der Verpflichtung von Nacho Verdés wurde aber nicht nur die blau-gelbe Angriffsreihe verstärkt, sondern auch der Startschuss der Aktion "Stürmer 2.0" gegeben. Im Rahmen dieses Projekts haben Vienna-Fans und -Sympathisanten die Möglichkeit, durch Einzahlungen in frei wählbarer Höhe an der Finanzierung des Stürmers mitzuhelfen, der für die "Unabsteigbar-Tour 2012" verpflichtet wurde. Die Einnahmen der Aktion fließen 1:1 in das Gehalt von Nacho. Dabei ist allerdings festzuhalten, dass die Verpflichtung des Spaniers auch ohne diese Aktion getätigt worden wäre.

Die Vienna vermeldete am Mittwoch aber auch einen Abgang. Der Leihvertrag mit David Jelenko, der erst im Sommer 2011 von Altach nach Döbling übersiedelte, wurde aufgelöst. Der 19-Jährige kam zwar in zwölf von 21 Erste-Liga-Partien zum Einsatz, konnte sein zweifellos vorhandenes Potenzial aber nur selten voll abrufen und war in keinem Spiel über die volle Dauer im Einsatz. Nach diesem auch durch eine Bänderverletzung getrübten Herbst leistet Jelenko nun, wie auch sein (Ex-)Kollege Mattes, seinen Präsenzdienst beim Bundesheer ab.

Jelenkos Vertrag bei seinem Stammverein Rapid läuft noch bis Sommer 2012, verbringen wird er das Frühjahr beim Regionalligisten Horn, unweit seiner Kaserne. (red)

  • Die Vienna setzt im Frühjahr auf die Torjäger-Qualitäten von Nacho Verdés.
    foto: vienna/ nikolaus ostermann

    Die Vienna setzt im Frühjahr auf die Torjäger-Qualitäten von Nacho Verdés.

  • Entsprechende T-Shirts zum Projekt "Stürmer 2.0".
    grafik: helmuth brossmann

    Entsprechende T-Shirts zum Projekt "Stürmer 2.0".

Share if you care.