Eingepflanzte Intelligenz

Totale Überwachung: RFID-Chips im menschlichen Körper

25. Jänner 2012, 10:43
  • Artikelbild
    foto: reuters

    IT-Implantate für Menschen - das klingt noch nach Science-Fiction.

In Kühe und Katzen eingepflanzte RFID-Chips gehören mittlerweile zum Alltag

Funk-Chips in Waren gehören mittlerweile zum Alltag. In Kühe und Katzen eingepflanzte RFID-Chips sind ebenfalls gang und gäbe. IT-Implantate für Menschen - das jedoch klingt nach Science-Fiction. Dabei sind diese Chips seit Jahren am Markt erhältlich, berichtet das Magazin "iX" in seiner aktuellen Ausgabe.

Der VeriChip im Oberarm

Seit über 20 Jahren schon werden RFID-Chipimplantate als Nachfolger von Brandzeichen bei Tieren eingesetzt, mittlerweile sind sie genormt. Die ersten Implantate für den Menschen testeten einige Technikfreaks Anfang der 2000er-Jahre. 2002 brachte dann die US-Firma VeriChip (inzwischen in Positive ID umbenannt) ein erstes Produkt auf den Markt: Der VeriChip wird in der Regel in den Oberarm eines Menschen implantiert.

16-stellige Identifikationsnummer

Er liefert eine 16-stellige Identifikationsnummer, zu der in einer Datenbank Informationen hinterlegt werden können. Das heißt, mit dem intelligenten Bauteil in seinem Körper kann der Anwender seine Wohnungstür ohne Schlüssel öffnen; der PC springt ohne Passwort von selbst an und sperrt sich, sobald sich die gechipte Person entfernt. Und bei einem Notfall weiß ein Arzt sofort, wen er vor sich hat, Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme inklusive.

Ohne Batterie

"Technisch gesehen ist ein solches Implantat in aller Regel ein kontaktloser Chip, der per RFID-Technik mit einem Lesegerät kommunizieren kann", erläutert "iX". Das zur Kommunikation aufgebaute elektrische Feld dient auch der Stromversorgung. Ein in dieser Form genutzter Chip funktioniert ohne Batterie und ist praktisch wartungsfrei. Ähnliche Lösungen kommen schon im neuen deutschen Personalausweis, im elektronischen Reisepass, in Autoschlüsseln und in Zeiterfassungskarten zum Einsatz.

Die totale Überwachung

Zur Anwendung kamen die Chips beispielsweise nach der Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004. Von den zahllosen Leichen wurden einige mit Chips versehen, um sie unter richtiger Identität zu bestatten. 2007 wurden in einem Feldversuch Alzheimer-Patienten mit einem Implantat ausgestattet, um eine korrekte Medikamentenversorgung zu gewährleisten. Ein völlig anderes Anwendungsgebiet - VIP-Mitglieder von Diskotheken zu chippen, wie bereits 2004 in Barcelona geschehen - wird gerade wieder diskutiert. Doch trotz einiger Versuche: Im Vergleich zu den vielen Millionen Tieren, die einen Chip in sich tragen, ist die Zahl der gechipten Menschen noch klein. Zweifellos hat hier die heftige Kritik der verschiedensten Gruppen, die die totale Überwachung und Missbrauch fürchten, Wirkung gezeigt. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
NatualBornScientist
00
31.1.2012, 11:36
Kurze Frage an die Überwachungs-Spezialisten:

Ich kauf mir gestern seit Ewigkeiten wieder einmal 10 beschreibbare DVDs beim Saturn. Zahle per Bankomat!

Wie kommt es nur, das ich nun beim Amazon so zufällig eine Empfehlung für DVD-Rohlinge erhalte?

you are not alone
51
26.1.2012, 18:00
wir haben ja nichts zu verbergen

her mit den chips!

die, die verweigern, haben offensichtlich, was zu verbergen.

eh.i
05
28.1.2012, 23:21

schreibens bitte ihren vollständigen namen und ihre anschrift hier rein! oder haben Sie etwas zu verbergen?

undalleswirdgut
10
26.1.2012, 13:31

... wir leben schon in einer spannenden zeit. alles was wir zuerst gelesen haben, dann in abgehoben filmen und später in diversen blockbustern gesehen haben wird jetzt realität ...
... was die Verantwortlichen aber verdrängen, in diesen Büchern, Filme etc. kann man auch einiges über die Kehrseiten und Auswirkungen erfahren? Ihr glaubt wohl nicht im Ernst, dass nur ein Teil der Geschichte Wirklichkeit wird, oder?

BF3MesserlPrinz
06
26.1.2012, 10:45
Offenbarung KAPITEL 13:

Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen und die Freien und die Knechte, daß sie ein Malzeichen annehmen, an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

der Blade
02
25.1.2012, 15:37
"intelligenten Bauteil"

Meiner Meinung nach ist nicht jedes elektronisches Bauteil, gleich intelligent. Vielleicht ist es der Mensch der sie entwickelt. Gerade ein RFID-Chip ist absolut "dumm" und ohne Infrastruktur und Datenbank dahinter unnütz.
Ich würde (gerade im 21te Jahrhundert, bei diesem technischen Fortschritt) etwas mehr auf solche Bezeichnungen achten.
Zum Thema: Ich bin strickt gegen so RFID für Menschen, weil das die totale Überwachung dann ist und 100% missbraucht wird (auch wenn es dann als "Sicherheit" verkauft wird).

undalleswirdgut
00
26.1.2012, 13:25

... Zustimmung meinerseits. Da man RFIDs auch ausdrucken kann, könnte man auch Intelligenz ausdrucken ...

Harald Schett
161
25.1.2012, 15:18

Tolle Sache, ich verleg oft meinen Autoschlüssel oder vergess ihn irgendwo, muss dann umständlich suchen, wieder zurück etc, das gehört dann alles der Vergangenheit an. Also ich lass mir das sicherlich machen sobald es bei uns verfügbar ist. Die Verschwörungstheoretiker wieder mal das Alukapperl vergessen aufzusetzen - den "Staat" interessiert es doch genausowenig ob ich grad in der Arbeit bin oder daheim oder was weiss ich, im Park, also da seh ich überhaupt keine Probleme von wegen "Überwachung".

Christoph Smaul, formerly known ass
 
03

Leute wie Sie, in ihrer grenzenlosen Naivität, werden daran schuld gewesen sein, wenn sowas wirklich für die breite Masse gekommen ist.

(Man möge mich die Grammatik korrigieren, falls ich mich bei den Zeiten geirrt habe:)

Gegen das Behagen in der Unkultur
00
31.1.2012, 09:02

sorry, aber wer das verlegen eines autoschlüssel als argumenation für ein überwachungswerkzeug hernimmt, denn kann man nicht ernst nehmen und diese lapidar verharmlosende art nervt. vielleicht sollten mal all die rfid-pro nerds ein alukapperl aufsetzen. sie haben ja eh nichts zu verbergen.

Euroumrechner
02
26.1.2012, 12:20

Den Staat interessierts vielleicht nicht, aber mich als "Hacker". Weil mit einer fremden Identität kann man viele "nette" Sachen machen und das absolut unbemerkt, unverdächtig und vor allem nicht rückverfolgbar.

Wenn dann mal die Polizei bei dir steht, weil du Geld gewaschen hast und dafür 5 Jahre eingesperrt wirst, hast viel Zeit, darüber nachzudenken ob der Chip nun wirklich gut war oder vielleicht doch etwas riskant.

hier könnte ihr name stehen
011
25.1.2012, 16:24

lass dir ein piercing stechen und häng den schlüssel daran auf...

gowiththeflow talkfirstthinklater
 
00
30.1.2012, 21:06
^-^ lol

made my day!

Lim
07
25.1.2012, 15:42

Jo, nur wenn deine Werbung dann nach deinem Kaufverhalten im Spar/Billa/Merkur usw. ausgewählt wird. Dein Computer dir automatisch eine Strafe ausspuckt weil du mal wieder einen nicht lizensierten Film angesehn hast. Und du auf einmal dein Auto nicht starten kannst weil du dich im Internet kritisch über die Regierung geäussert hast und dein Chip deaktiviert wurde, dann wirst du zu spät dein wurschtigkeitsgefühl bedauern.
Aber bitte mach ruhig lass dich chippen und alles was du tust von dritten Mitloggen. Dazu braucht es keine Regierung nur ein paar Server und große Datenbanken die eh schon wo sinnlos rumstehn. Natürlich werden die Daten nicht jeden interessieren aber bedenklich ist es trotzdem.

Harald Schett
62
25.1.2012, 23:02

Herr Lim, personalisierte Werbung, darauf wart ich seit 20 Jahren. Keine Ahnung wer es gut finden sollte, warum er tagtäglich mit Werbung konfrontiert wird die ihn eh nicht interessiert. Babywindelwerbung für Kinderlose, Bierwerbung für Antialkoholiker, da gibts vieel Streuverlust und Einsparungspotential, würde die Produkte auch billiger für alle machen.

Nicht lizensierte Filme wie sie es nennen (Raubkopien) nutze ich nicht, das Gesindel das flächendeckend diesbezüglich Diebstahl (geistigen Eigentums) begeht gehört mMn so oder so endlich einmal ordentlich an die Kandare genommen.

Und regierungskritisch - bis der Chip kommt hat der HC die Absolute, da gibs dann keinen Grund für Kritik an der Regierung auch nicht mehr :-)

Extrabreit
02
30.1.2012, 14:41
Aua...

Der dicke Michl
50
25.1.2012, 17:22

Wenn man nicht weiß wie eine Technologie funktioniert, dann kann man natürlich jedes Horrorszenario erfinden - es steht einem ja kein Wissen im Weg.

Sie tragen aber schon brav ein Mobiltelefon am Körper durch die Gegend und laden es auch immer rechtzeitig auf, oder?

Lightning_Cock
00
25.1.2012, 14:52
Orwell lässt grüßen.

Mathias Steinlaus
 
13
25.1.2012, 14:12
Und bei einem Notfall weiß ein Arzt sofort, wen er vor sich hat, Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme inklusive.

Auch wenn kleine Vorteile als Innovation angepriesen werden - sowas gibt es ja schon für Senioren, aber ganz ohne RFID-Chip - muß man die große Gefahr durch den Mißbrauch seitens von Konzernen, Behörden und der Politik auch ganz groß aufzeigen!

Oder war in den letzten 100 Jahren der Menschheitsgeschichte eine Erfindung oder Innovation dabei, die nicht zum Schaden und Nachteil der Menschen (Bevölkerungsgruppe) geführt hat?

James131
00
26.1.2012, 16:44

Weiss es der arzt?
NEIN, denn er kann nur eine zahlenfolge auslesen.
Weiss der arzt es trotzdem?
Nein, denn er benoetigt einen zugang zu einer datenbank, die die eineindeutige nummer einem namen zuordnet.
Bringt es irgend welche vorteile?
Nein, jedenfalls nicht fuer die mehrheit und fuer notfaelle. Mal abgesehen davon, dass neimand eine manipulationssicherheit bei dem datenwust garantieren kann, dafuer aber die garantie, dass dann alles manipuliert werden kann

Mann40
01
25.1.2012, 14:10

die allerersten gechipten Männer:

http://tinyurl.com/7sbuqvf

Christoph Smaul, formerly known ass
 
00

Geht so.

GRohnePunkte
07
25.1.2012, 12:38
Die Bourne Identity wird Realität

... und das wird unser Gesellschaftssystem in die Anarchie führen. Es wird Menschen ohne Identität geben und Menschen mit vielen Identitäten. Menschen werden nicht mehr nach ihrem Aussehen, ihren Eigenschaften und nach unseren Erinnerungen erkannt, sondern über einen Code. Der Code ist auswechselbar, kopierbar und natürlich auch übertragbar. Das "Ich" wird digitalisiert, und damit verkaufen nicht nur alle Menschen ihre Identität an Dritte sondern verlieren auch alles Menschliche sowie ihre pers. Rechte und Freiheiten.

Es wird das kommen, aber es wird das unsere Gesellschaft zerstören und in die Anarchie führen.

wsc3
00
25.1.2012, 14:32
Das mag ja sein

aber was hat das mit einem Identiätsmerkmal zu tun? Schlimmer ist das Vernetzen von Informationen, die rund um diese Identität zur Verfügung stehen. Den Chip einpflanzen zu lassen sehe ich als geringstes Problem dabei...

GRohnePunkte
00
25.1.2012, 16:07
Das sehe ich nicht so ...

... denn diese Informationen sind heute schon vernetzt so lange Sie Ihr Handy bei sich tragen (Stichwort: Funkzellenrasterfahndung) oder sich irgendwo ins Internet einloggen. An der Vernetzung der Information wird der eingepflanzte RFID Chip nicht viel ändern.

Ändern wird sich aber etwas an der Wiedererkennung von Personen. Es ist einfach beängstigend, wenn dann jemand mit meiner Identitität (z.B. der Kopie meines Chips) z.B. eine Bank sprengt und/oder einen Mord begeht. Wie wollen wir uns dann vor Gericht verteidigen, selbst wenn wir während dieser Zeit nachweislich zu Hause auf dem Klo sassen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.