Düstere Prognose

70-prozentige Chance auf schweres Beben in Tokio

24. Jänner 2012, 21:08

Forscher registrieren seit dem verheerenden Erdbeben im März 2011 eine massive Zunahme an leichten Erdstößen in der Region um Japans Hauptstadt

Weniger als ein Jahr nach dem schweren Erdbeben an der Nordostküste der japanischen Insel Honshu prophezeien japanische Wissenschafter für Tokio in naher Zukunft eine ähnlich verheerende Katastrophe. Sie widersprechen damit Einschätzungen der Regierung, die wesentlich optimistischer in die Zukunft blickt.

Ein Forscherteam von der Universität von Tokio spricht von einer 70-prozentigen Wahrscheinlichkeit, dass Erdstöße von mindestens der Stärke sieben die Region in den kommenden vier Jahren treffen wird. Für die nächsten 30 Jahre gehen die Experten von einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent aus. Eine von den japanischen Behörden veröffentlichte Studie errechnet dagegen eine Beben-Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent für die nächsten 30 Jahre aus.

Über 100.000 Tote

1923 - vor fast 90 Jahren - wurde Tokio von einem Erdbeben der Stärke 7,9 getroffen. Damals starben über 100.000 Menschen, ein großer Teil davon kam in den zahlreichen Bränden um, die dem Beben folgten. Seither blieb die Millionenmetropole von schweren Erdstößen weitgehend verschont.

Die Wissenschafter vom Erdbeben-Forschungszentrum der Tokioer Universität basieren ihre Berechnungen auf Daten, die seit dem großen Beben am 11. März vergangenen Jahres gesammelt wurden. Seit jenem Tag zittert in der Region die Erde in regelmäßigen Abständen; im Vergleich zu früheren Jahren sei die Zahl der leichten Beben im Großraum Tokio um das Fünffache angestiegen. Daraus schließen die Forscher, dass die seismische Aktivität insgesamt zugenommen hat - was wiederum für ein schweres Beben in absehbarer Zeit spräche. Offizielle Voraussagen der Behörden greifen dagegen auf ältere Daten zurück und verwenden auch andere Kalkulationsmethoden.

Die Auswirkungen eines solchen schweren Beben auf Tokio seien schwer abzuschätzen. Umso mehr sollten die Regierung und die Bevölkerung gleichermaßen Vorkehrungen treffen, appellieren die Experten. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
denkender Mensch
10
29.1.2012, 21:49

Wie "gut", dass knapp an Tokio das uralte AKW Tokai am Schnittpunkt dreier tektonischer Platten darauf wartet, mal kräftig durchgeschüttelt zu werden: http://www.taz.de/!68941/

NatualBornScientist
00
27.1.2012, 15:18
Und trotzdem diese Wohungspreise....

JosefGott
10
25.1.2012, 16:57
Abhilfe:

Die Hauptstadt sofort nach Kyoto verlegen. Dort gehört sie nämlich hin.

East-West Commuter
00
27.1.2012, 15:54
KYO-TO war, TO-KYO ist die Hauptstadt

Die Japaner haben damals einfach die Silben samt Häuser und Tempel nach Norden verdreht. Könnte mit Kärntens geheimer Hauptsatdt auch gemacht werden: aus Villach würde dann passenderweise Lachviel.

Giegritsbotschn
04
25.1.2012, 15:10
"70-prozentige Chance auf schweres Beben in Tokio"

Da ein Erdbeben zweifellos ein unerwünschtes Ereignis ist, würde ich statt "Chance" das Wurt "Risiko" verwenden.

Im Deutschen wird "Chance normalerweise für erwünschte Ereignisse verwendet.

Jene Grüne Straßenkatze
00
28.1.2012, 11:26
...

"Wahrscheinlichkeit" wäre wohl der angebrachte Begriff.

erebos
01
25.1.2012, 17:18

Für einen ´leidenschaftlichen´ Reporter ist das eine Chance.

Zinsenfeger
03
25.1.2012, 14:51

70-prozentige Chance auf schweres Erdbeben. Das ist fast so gut wie eine Meldung heute früh im teletext: dort hatten die Geschworen einen Angeklagten 8:0 schuldig gesprochen.

Dein schönster Traum
00
25.1.2012, 16:55
War der Angeklagte gar...

...Mitglied im österreichischen Fußballnationalteam?

Dann würde der Score ca. hinkommen...

widiwutsch
00
25.1.2012, 13:07
Also, das Beben vom März war doch stärker als 9,0 nach Richter

und die Stadt Tokio hat es sehr gut weggesteckt. Das Epizentrum war auch nicht weit weg - was könnte die Leute also an einem reinen Erdbeben noch schrecken, das zehnmal schwächer ist?

Lukas Chen
00
26.1.2012, 15:49
Durch die moderne Bau-Technik ist Tokio sicherer

Die Gebaeude in Tokio werden mit Beben von Staerke 7 nur minimal geschadet worden. Eine katastophe wie 1923 wird nicht wiederholen koennen. Die Japaner haben seit langen dafuer vorbereitet.

TheKnurz
01
25.1.2012, 14:38

Naja das Epizentrum lag vor der Küste, und das auch eher im Norden der Insel, Tokio liegt ja eher im Südosten der Insel.. Wenn das Epizentrum direkt bei Tokio wäre schätze ich schon das diese Millionenstadt anders aussieht als bei dem 2011'er Beben.

G.Bru
04
25.1.2012, 12:46
Sprachnuancen

Ich würde das in der Überschrift nicht als "Chance auf" sondern als "Wahrscheinlichkeit für" bezeichnen! Ersteres ist positiv besetzt, zweiteres neutral.

East-West Commuter
00
25.1.2012, 12:44
Das Beben in Tokio ist eigentlich längst überfällig...

Schauder...

Zissou
00
25.1.2012, 13:20

genauso wie das in San Francisco oder Istanbul...

uncle sam3
00
25.1.2012, 12:38
und über

das beben das in Kalifornien kommen muss (schon 40 jahre überfällig) mache ich mich noch mehr sorgen...:(

und i hob in kalender g'schaut, heit geht da wind
00
25.1.2012, 11:12

aber nicht, dass da etwa wieder ein Foo Fighters (R) Konzert in der Nähe war. :(

Stahl_____666
01
25.1.2012, 10:10
.

Schade - Tokyo ist einfach geil:

http://www.youtube.com/watch?v=Q... re=related

DD1981
00
26.1.2012, 11:07

oder auch Tokio Hotel oder? ^^

StGarg
 
02
25.1.2012, 12:24

Ich glaub, da wurde nicht die Band gemeint, sonder die Stadt ^^

pepe123
201
25.1.2012, 07:48

jaja die Experten

EquinoxOmega
02
25.1.2012, 16:53

Möchte sie lieber ein Jungfrau in einen Vulkan werfen und hoffen, dass der Erdgott/die Erdgöttin dann ruhig bleibt?

Staatssekretär
08
25.1.2012, 09:34

Alternative?

Hausverstand, Bauchgefühl?

Mario Ahner
016
25.1.2012, 09:07

jaja die Poster

Johannes Benn
13
24.1.2012, 23:14
.

beklemmend. wenn aber ein volk damit umzugehen weiß dann die japaner

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.