Neuer US-Botschafter wegen Kontakten zur Opposition in der Kritik

24. Jänner 2012, 17:15

McFaul werden subversive Interessen vorgeworfen: "US-Vertreter agieren in einer unglaublich zynischen Manier"

Moskau - Mit einem Treffen mit russischen Oppositionellen hat der neue US-Botschafter in Moskau den Zorn von Parteifreunden von Ministerpräsident Wladimir Putin auf sich gezogen. Ein führendes Mitglied der Partei Einiges Russland im Parlament in Moskau warf Botschafter Michael McFaul am Dienstag vor, sich auf "Orange Revolutionen" spezialisiert zu haben. Damit spielte Andrej Isajew auf den Machtwechsel in der Ukraine von 2004 an. "US-Vertreter agieren in einer unglaublich zynischen Manier", sagte Isajew.

Isajew drohte nach Auskunft mehrerer Duma-Parlamentarier damit, Abgeordneten bis zur nächsten Parlamentswahl im Jahr 2016 das Rederecht zu entziehen, sollten sie sich mit McFaul treffen. Außerdem habe er eine Untersuchung durch eine Ethikkommission gefordert. Auch in Kreml-nahen Medien wurde scharfe Kritik laut. McFaul, der Autor eines Buches mit dem Titel "Russia's Unfinished Revolution" (Russlands unvollendete Revolution), habe offenbar die Mission, die "Revolution zu beenden", sagte ein Kommentator im ersten TV-Programm.

Der 48-jährige Karrierediplomat hatte sich einen Tag nach seinem Antrittsbesuch im russischen Außenministerium mit Vertretern der gegen Putin gerichteten Proteste getroffen. In seinem Weblog rechtfertigte er das Treffen als Teil des "zweigleisigen Engagements" Washingtons in Moskau.

Auch US-Präsident Barack Obama habe bei seinem Moskau-Besuch im Jahr 2009 Regierungsvertreter und Vertreter der Zivilgesellschaft getroffen. Putin, der im März seine erneute Wahl zum Präsidenten anstrebt, ist seit der von schweren Manipulationsvorwürfen begleiteten Parlamentswahl vom Dezember erstmals mit massiven Protesten konfrontiert. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
Apfel vom Baum
00
26.1.2012, 10:07
Dazu kann man nur eine Sache sagen:

Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Nein, ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda! Ihr seid Obamas Propaganda!

http://www.youtube.com/watch?v=BDeI-iu75yg

tramtatam
05
26.1.2012, 08:37
McFaul - der Name ist das Programm

da ist was faul dran ;o)

sauereiter
63
25.1.2012, 19:10
wahlbetrug

illustriert:

http://science.orf.at/stories/1693692

sehr interessante statistische methode übrigens ...

egal9
02
25.1.2012, 21:57

"[Wahlbezirke mit 100%] Sie liegen vor allem in Dagestan und Ossetien, und ihre Ergebnisse haben ausgereicht, um landesweit für die absolute Mehrheit von Geeintes Russland zu sorgen"

1. Daraus folgt, dass eben nicht zentral und flächendeckend manipuliert wurde, sondern einige Provinzregierungen dafür veranwortlich sind.
2. Geeintes Russland hat nicht die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten, sondern 49,3%

jovanotti_for_president
10
26.1.2012, 06:06
Laut ORF 30-35%

nicht 49,3...

Franz Brannt-Wein
210
25.1.2012, 18:50
Kaum zum Botschafter ernannt, betätigt er sich schon als Agentenführer

Mit dem Bekanntwerden dieser subversiven Tätigkeit wirds aber schwer werden die "Proteste" und die "spontane Volkserhebung" den Medien als demokratische Meinungsäußerung zu verkaufen.

Die Amerikaner sollten sich einmal Gedankem machen was passiert, wenn in ihrem sozial defekten Land jemand so etwas inszeniert. So ein Schuss kann auch nach hinten losgehen....

Lichtfreak
13
25.1.2012, 15:07
Die NWO

will auch in Russland gestartet werden.

BMA
00
26.1.2012, 01:08
Aufwachen!

Die NWO ist in Russland schon seit 20 Jahren present!

Sun Zi
00
25.1.2012, 14:59
tolle Umschreibung - danke!

P.S. Ich verurteile jede Herabwürdigung, aber das war wirklich eine clevere Umschreibung. Danke dafür!

evilweevil
142
25.1.2012, 13:32

endlich ein diplomat, der seinen job macht.

quo_vadis_austria
413
25.1.2012, 12:28

Russland und China werden einen Weg finden dem von einer faschistischen Clique von Finanzoligarchen gehighjackten leidenden amerikanischen Volk zu helfen!

Bürger Europas
11
25.1.2012, 15:37

Ist ja, Wahnsinn! Hast Du mehr davon?

papst benedikt
04
25.1.2012, 15:48

davon gibt es viel, viel mehr.
z.b. die millionen artikel der profitmedien zum leidenden chinesischen oder russischen volk, das der westen schon noch von seinem leid befreien wird :)

Bonze
417
25.1.2012, 12:26
Die USA

verfolgen und verfolgten, bisweilein ein Bisschen einfältig, massiv ihre Interessen in Russland und auf dem Gebiet der GUS. Dass sich die EU den USA und dem US- Kapital so prostitutioniert mag eine Sache sein, Putin ist da ein Bisschen schlauer. Die USA und England fordern immer wieder, dass (Energie)Unternehmen in Russland privatisiert werden, WARUM? Täglich fließen mio. GBP aus Russland aus privater Hand in die City of London. Putin will das unterbinden, geht mit Gewalt gegen diese Personen vor und verstaatlicht Unternehmen, um die Ressourcen einigermaßen gerecht zu verteilen. Wer eine Revolution nach Ukrainischem Vorbild in Russland anstrebt, der kann nur die Vernichtung des Staates im Sinne haben. Ich hoffe der FSB holt sich den Ami!!!

BMA
01
26.1.2012, 01:17
Entweder sind Sie nicht ganz auf dem Laufenden oder posten nur Halbwahrheiten!

"Die USA und England fordern immer wieder, dass (Energie)Unternehmen in Russland privatisiert werden"
RAO ES (Elektroenergie) bereits erfolgreich zerschlagen und privatisiert durch Tschubais unter Putin.
"um die Ressourcen einigermaßen gerecht zu verteilen" - 80% der Bevölkerung ist verarmt. 100 reichste Russen haben 500 Mlrd USD.
Ich hoffe Ihre Weltansicht nicht völlig umgedreht zu haben.
"Wer eine Revolution nach Ukrainischem Vorbild in Russland anstrebt, der kann nur die Vernichtung des Staates im Sinne haben." - haben Sie vollkommen recht!

Von Lenin lernen heißt siegen lernen
 
511
25.1.2012, 11:07
Ich frage mich, wie lange noch sich China und Rußland von den USA papierln lassen

Die USA senden Botschafter, die offen in diesen Ländern Regimechange propagieren. Die wiürde ich nach entsprechender Vorwarnung hochkant aus dem Land werfen und dann dürfen die USA anlaßbezogen nur mehr Wirtschaftsdelegationen schicken, die den Kauf von US-Schatzscheinen propagieren dürfen und sonst aber gar nichts.

BMA
00
26.1.2012, 01:20
"den Kauf von US-Schatzscheinen "

hat Putins Russland mit dem "besten Finanzminister der Welt" alias A. Kudrin betrieben und betreibt nach wie vor.

Walter Bimini
00
25.1.2012, 21:45
das propagieren eines kaufs

von us-schatzscheinen ist eine noch subversivere tätigkeit als die opposition zu instruieren.

witzig finde ich, daß diese aufgabe nun die ami von den engländern übernommen haben.

Rumo von Zamonien
123
25.1.2012, 09:56

Äh, als Mitglied der russischen Regierung andere Zynismus vorzuwerfen und nach einer Ethikkommission zu rufen ist doch recht heftig.

Er hat sich also mit Mitgliedern der Opposition getroffen...ist das der Vorwurf?

diamant
155
25.1.2012, 07:51
Hier weis man, je heftiger es im Kreml schaeumt, desto Richtiger liegt man!

Weiter so!

siliconvalley
104
25.1.2012, 03:13
"Isajew drohte nach Auskunft mehrerer Duma-Parlamentarier damit, Abgeordneten bis zur nächsten Parlamentswahl im Jahr 2016 das Rederecht zu entziehen, sollten sie sich mit McFaul treffen."

eine Musterdemokratie, dieses Russland ;-)

Hans Meier459
02
26.1.2012, 20:33
eine Musterdemokratie, dieses Russland

Russland hat doch recht. Sonst ist es so wie in Deutschland und die FDP Führung petzt bei der US Botschaft. Russland hat halt davon gelernt.
Für mich ist es Landesverrat. zu petzen. Mach das mal umgekehrt in den USA...

meresi
40
25.1.2012, 03:12
was ich nie nachvollziehen kann...

ist...wenn die zeit vorbei ist klammern sich diese noch immer an die macht das die hälfte auch schon reicht...warum geht man nicht und macht den weg frei für neues?? verdammt das kann ja nicht so schwer sein...

1116er
53
25.1.2012, 02:26
wenn du glaubst es geht nicht mehr...

...kommt von irgendwo ein lichtlein her.

bevorzugtes lichtlein: ein feind aus dem ausland. was gibt es schöneres !?!?

Bürger Europas
00
24.1.2012, 21:10

Hat sich Putin nicht auch schon mit Gerhard Schröder getroffen? Der gehört in Deutschland übrigens auch einer oppositionellen Partei an!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.