Wien - Yussi Pick und der Strategie-Berater Josef Barth schließen sich zusammen und gründen gemeinsam die New Media-Agentur "Pick & Barth Digital Strategies".

Nach mehreren Jahren in Washington D.C. kehrte der gebürtige Österreicher Pick im Herbst 2011 nach Wien zurück, Barth ist in Wien bereits seit zwei Jahren im Social Media-Bereich tätig. "Picks Expertise als Berater von US-Kampagnen im Online- wie Offline-Bereich und Barths Fokus auf Strategie und Storytelling ergänzen sich dabei ausgezeichnet", heißt es in einer Aussendung.

Pick & Barth bietet Social Media-Kommunikation und Online-PR für Organisationen des Öffentlichen Sektors, Interessensvertretungen und NGOs sowie Unternehmen der Privatwirtschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Online-Campaigning für klassisch-politische Themen und gesellschaftspolitische Anliegen, so die Gründer.

Der ehemalige "profil"-Journalist Josef Barth ist selbstständiger Strategieberater für Social Media-Kommunikation und entwickelte Online-PR-Strategien für Unternehmen und Organisationen. Der 36-Jährige konzipierte unter anderem die Social Media-Kampagne zur Wiederwahl von Bundespräsident Heinz Fischer 2010. Yussi Pick war Director for Online Strategies bei Blueprint Interactive in Washington D.C., wo er Wahlkampagnen und NGOs beriet. (red)