Genozid-Gesetz

Vorerst keine türkischen Sanktionen gegen Frankreich

24. Jänner 2012, 13:28

Erdogan spricht von "Massaker an der Meinungsfreiheit"

Istanbul - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat mit scharfer Kritik auf die Verabschiedung des Völkermordgesetzes in Frankreich reagiert. "Das ist ganz klar ein Massaker an der Meinungsfreiheit", sagte er am Dienstag in Istanbul vor laufenden Fernsehkameras. Konkrete Schritte im Rahmen der von der türkischen Regierung angedrohten Sanktionen gegen Frankreich gab aber nicht bekannt.

Erdogan rief Frankreich auf, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und sich gegen Diskriminierung und Rassismus zu stellen. Indirekt erneuerte er seinen Vorwurf, der französische Präsident Nicolas Sarkozy betreibe mit dem Gesetz ein wahltaktisches Manöver. "Dies ist ein Versuch, mit Feindseligkeit gegenüber der Türkei Stimmen zu gewinnen", sagte Erdogan. Vorerst werde die Türkei nichts Konkretes gegen Frankreich unternehmen. "Wir gedulden uns", sagte Erdogan. Die Türkei gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Der Regierungschef verwies auf die Möglichkeit, dass das Gesetz durch einen Einspruch von mindestens 60 Senatoren vor dem französischen Verfassungsrat zu Fall gebracht werden könnte. "Je nach Entwicklung" würden die vorbereiteten Sanktionen aber in Kraft gesetzt. Laut türkischen Medienberichten ist unter anderem der Hinauswurf des französischen Botschafters aus der Türkei sowie die Sperrung türkischer Häfen für französische Kriegsschiffe geplant.

Der Senat in Paris hatte am Montagabend mit 127 gegen 86 Stimmen für einen Gesetzesentwurf gestimmt, der das Leugnen des türkischen Völkermordes an den Armeniern unter Strafe stellt. Die Türkei hatte zuvor verschärfte Sanktionen gegen Frankreich sowie eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angedroht.

Die türkischen Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich zwischen 1915 und 1917 werden in Frankreich seit 2001 als Völkermord anerkannt. Die Türkei weist den Vorwurf des Völkermordes entschieden zurück. (APA/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3
Hejaro Kardox
33
25.1.2012, 00:39
Die Türkei kann keine Sanktionen gegen Frankreich führen!

Wie dann würde jeder sich fragen?

Die Türkei ist diejenige die Frankreich braucht.

MfG

sc1
 
20
25.1.2012, 11:49
Und wozu braucht die Türkei Frankreich?

Ich glaube eher das sich beide gegenseitig in der Zukunft brauchen werden!

Aber Für die Türkei ist Frankreich leicht ersetzbar, es gibt andere potentielle Staaten zb.: GER, UK!

Mormoloc
14
25.1.2012, 14:04
Ja, Deutschland, mit einer Kanzlerin, die die Türkei ja sooooo liebt.

fromm_wie_ein_engel
41
24.1.2012, 20:27
Perverses Gesetz

Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass armenische Freischärler Hunderttausende Türken ermordet hatten.

Emory Niles und Arthur Sutherland: "The Armenians committed upon the Turks all the crimes and outrages which were committed in other regions by Turks upon Armenians. At first we were most incredulous of the stories told us, but the unanimity of the testimony of all witnesses, the apparent eagerness with which they told of wrongs done to them, their evident hatred of Armenians, and, strongest of all, the material evidence on the ground itself, have convinced us of the general truth of the facts, first that Armenians massacred Musulmans on a large scale with many refinements of cruelty, and second that the Armenians are responsible for mo

Ataösi
31
24.1.2012, 20:00
Ich bin dafür, dass wir ein Disneyland bauen sollen!

Sollen die Franzosen selbst schauen wo Sie bleiben!

Vielleicht kommt da auch ein Zwerg raus, der in der Türkei Präsident wird.

Der Waehlerwille
 
24
25.1.2012, 09:18
Lassen Sie Ihren Rassismus ruhig raus ...

Sahin's Zahnlücke
21
25.1.2012, 21:28
sagt der genau der richtige...

Sahin's Zahnlücke
61
24.1.2012, 18:32
Jo mei

Dann sollte eben die Türkei auch eine parlemantarische Abstimmung durchführen und ruh is.

Mormoloc
10
26.1.2012, 16:32
"eine parlemantarische Abstimmung"

Die Paragraphen, die bei so einer "parlemantarischen Abstimmung" herauskommen, kennt man ja zur Genüge.

8 Millionen Lebensmenschen
34
24.1.2012, 17:37

Ich freue mich schon auf Tal der Wölfe 3: Froschfresserland!

Alp Arslan
42
24.1.2012, 17:18
Ohrfeige Sarkozy - Spiel

für alle Türken, die ihren Frust mal freien Lauf lassen wollen...

http://www.cezmikalorifer.com/oyun/oyna... hp?id=5622

knuuuut
01
25.1.2012, 15:42

geht's noch geschmackloser?

August Hoffmann
24
25.1.2012, 13:17

Dieses Spielchen ist nichts weiter als der Ausdruck eines eingeschnappten Kindergartenkindes.

Der genozid an armenischen Christen ist nun schon fast 100 Jahre her - und immer noch offiziell keine Einsicht, kein Lernen aus der Geschichte.

Wie lange braucht dieses Kleinkind noch, bis es erwachsen wird?

Tuncay
10
25.1.2012, 19:25

Hat der Erdogan das Spiel ersonnen?

franz der freie
 
57
24.1.2012, 16:37
der erdogan soll sofort 100 000 türkische sozialhilfebezieher aus frankreich abziehen.

um das land zu bestrafen. ohne diese kulturbereicherung gehen die franzosen sicher vor die hunde. das sozialhilfepersonal und die arbeitslose polizei werden ihnen sicher nachweinen, aber sonst niemand.

Peik Pollmann
41
24.1.2012, 21:48
Vielleicht wird Frankreich dafür die 100.000 illegal in der Türkei lebenden Armenier aufnehmen..?

Ihre Rassistischen Anti-Türken postings haben nichts mit der Sache zu tun!

Und den grössten Schaden wird leider das bitter arme Armenien dadurch bekommen!

Die Türkei hingegen wird von ihrem reichen Bruderstaat Aserbaidschan unterstützt!

Also wer hat hier die schlechteren Karten..

Alp Arslan
91
24.1.2012, 17:21
...

in Österreich sind es nach deiner Auffassung 300.000, in Deutschland gar 3 Mio.!

Wir werden bleiben und euch "die alte Dame Europa" überleben!

knuuuut
23
25.1.2012, 15:43

warum wollt ihr denn bleiben, wo es doch eh in der türkei so schön ist?

Tuncay
31
25.1.2012, 19:27

Weil wir mehr wollen?

knuuuut
12
26.1.2012, 21:45

wollen sie damit andeuten, dass sie tatsächlich nur ins sozialsystem einwandern wollen? ihr kommt's also tatsächlich nur nach europa, um uns auszusaugen?

respekt, das nenn ich mal ein ehrliches outing.

Tuncay
11
27.1.2012, 18:57

Ja, so wie ihr es früher mit uns gemacht habts.

knuuuut
01
28.1.2012, 10:52

die österreicher haben das türkische sozialsystem ausgenutzt? sind's da sicher?

Jülyet Ksantopulo
00
26.1.2012, 11:18

Gier ist eine der sieben Todsünden.

Schauen Sie, daß Sie ihr nicht anheim fallen!

Mormoloc
04
25.1.2012, 14:05
Sie zählen sich also nicht zu Europa? Also doch Asien?

August Hoffmann
15
25.1.2012, 09:44
"Wir werden bleiben"

Aber lasst "euren" Ministerpräsidenten dort wo der Pfeffer wächst.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.