"Auktionen machen nur noch zehn Prozent des Geschäfts auf eBay aus"

24. Jänner 2012, 11:28
  • Artikelbild
    foto: apa

eBay-Chef Donahoe: "Geldbörse in zwei Jahren obsolet"

Mobile Zahlungssysteme werden nach Einschätzung von eBay-Chef John Donahoe in absehbarer Zeit das herkömmliche Bezahlen mit Bargeld ablösen. "Ich trage eine Geldbörse mit mir, meine Vater hatte eine, mein Großvater auch. In zwei Jahren wird die verschwunden sein", sagte der Chef der Online-Handelsplattform am Dienstag auf der Internetkonferenz DLD (Digital, Life, Design) in München. Handys und andere mobile Geräte würden den Einzelhandel genau so stark beeinflussen wie sie bereits die Medienwelt verändert hätten.

PayPal

Zur eBay-Gruppe gehört das digitale Bezahlsystem PayPal, das auch für Smartphones verfügbar ist. Dabei konkurriert eBay vor allem mit Amazon und Google. Experten erwarten aber auch, dass Firmen wie Apple in den Markt mit digitalen mobilen Bezahlsystemen einsteigen werden. eBay verlor vor kurzem den Chef der PayPal-Sparte, Scott Thompson, der an die Spitze der Internet-Konzerns Yahoo wechselte. Donahoe leitet den Bereich seitdem vorerst selbst.

"Die Einzelhändler, die Einkaufserlebnisse tatsächlich auf verschiedenen Kanälen ermöglichen, werden die Gewinner sein."

Donahoe sagte, beim Einsatz von PayPal in den Geschäften könnten die Einzelhändler mehr über Vorlieben ihrer Kunden erfahren und sie entsprechend besser bedienen. Online- und Offline-Händler stünden nicht zwangsläufig im Wettbewerb: "Die Einzelhändler, die Einkaufserlebnisse tatsächlich auf verschiedenen Kanälen ermöglichen, werden die Gewinner sein."

"Auktionen machen nur noch zehn Prozent des Geschäfts auf eBay aus."

Donahoe betonte, auf der Online-Handelsplattform eBay habe es eine große Verschiebung hin zu Festpreisangeboten gegeben. "Auktionen machen nur noch zehn Prozent des Geschäfts auf eBay aus." Der eBay-Chef kündigte an, die technischen Schnittstellen (APIs) des Konzerns (eBay, PayPal, GSI) für große Einzelhändler zu öffnen. (APA)

Link

eBay

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
fraunz
00
RIP onetwosold

echt schade um diese plattform, hier waren die gebühren wenigst noch geringer...

F A I L
01
16.4.2012, 17:02

"beim Einsatz von PayPal in den Geschäften könnten die Einzelhändler mehr über Vorlieben ihrer Kunden erfahren und sie entsprechend besser bedienen"

Bei diesem Satz steigt mir gleich die Galle auf!

Woodpecker
00
29.2.2012, 07:08
Bargelddloses Abcashen und der Gläserne Bürger als Endziel von ebay?

Tja, paypal ist eine offizielle Bank, und wie wir alle wissen, läßt sich mit denen doch mehr verdienen als durch Realgeschäfte alleine ... Geldschöpfung virtuell, Zocken damit und sich dann retten lassen ist die Devise.
Darauf spekuliert wohl auch ebay?
Die armen Würstel, die da ihren Flohmarkt drüber abwickeln wollen, sind sowas von lästig, nichtmal die Gebühren fast schon wie Mehrwertsteuer ohne Vorsteuerabzug prohibitiv. Wenn die nun noch wochenlang auf das Geld warten müssen, nur damit die ebay-Bank Umsatz und Zinsen machen darf - was sich für 1 €-"Ich-wil-die-Rumpelkammer-geräumt"-Geschäfte nie und nimmer rechnen kann - werden auch größere Händler ein eigenes billiges Webshop oder die Konkurrenz bevorzugen.

frontside
04
24.1.2012, 20:00
wer verkauft noch über eBay?

es gibt willhaben.at

Captain Smoker
00
13.3.2012, 09:59

Ich verkaufe über beide Plattformen. Bei willhaben bekommt man aber so viele "dubiose" Angebote und Anderes wenn man aktuell begehrte Dinge verkauft.

frontside
00
13.3.2012, 10:33

wie bei eBay:

wenn sich dann die italienischen Professoren melden, die die Sachen unbedingt nehmen und mittels internationalem moneytransfer bezahlen wollen und ne Spedition schicken zum abholen.

natürlich .... ist ja gleich VIEL besser

Woodpecker
00
29.2.2012, 06:55
Ah ... ob ich dort mein Radl wiederfind? :-/

h 90
00
27.1.2012, 12:19

geht leider vom Ausland aus nicht :-(

Dr Don Tango
10
26.1.2012, 16:27

willhaben ist doch eine unterschicht-plattform wo zum teil noch unseriöser noch grösserer schrott als bei ebay gehandelt wird

zweiradler1
00
..

Unfug... wenn man sich die Gebühren in gewissen Sparten bei Ebay ansieht vergeht einem das Verkaufen dort - daher WILLHABEN

frontside
00
26.1.2012, 16:54

so ein Blödsinn

ich Verkauf hier zb meine DVD-Boxen Sammlung weil eBay fsk18 nicht erlaubt
und man bekommt sogar wesentlich mehr

sicher gibts auch Schrott... das aber auch in eBay

pepe123
11
25.1.2012, 07:17

und was willst da Kaufen nur Schrott zu spitzen preisen ! Kaufe seit Jahren nur bei ebay hier in ösi land sicher nicht den bekommst ja hier nicht mal das was willst

frontside
00
26.1.2012, 20:07
selber schuld

mehr zahlen bei ebay...und großteils schlechtere Qualität

raxel
00
24.1.2012, 17:31
Nfc...

Und endlich wäre es soweit.
Nur was gib ich dann den bettlern vor dem spar?
Die letzte extrawurstsemmel wollte die "hilfe alles verhungert in meinem umfeld" frau aus fernost nicht annehmen.übrigens Nicht aus dank...

Kris99
00
24.1.2012, 13:32
kann mir bitte mal jemand das übersetzen?

"Die Einzelhändler, die Einkaufserlebnisse tatsächlich auf verschiedenen Kanälen ermöglichen, werden die Gewinner sein."

Hat der das "Bezahlen" tatsächlich als "Erlebnis" bezeichnet? Oder beginnt das Erlebnis erst, wenn das paypal-Konto gehackt wurde?

Und weiter: "die Einzelhändler mehr über Vorlieben ihrer Kunden erfahren und sie entsprechend besser bedienen"

Mag schon sein - aber muss ich dann beim Eingang mal mein Paypal-Konto angeben, damit der Verkäufer weiß, wie er mich "entsprechend besser bedienen" kann?

Irgendwann muss ich wirklich noch lernen, wie man solche tollen Marketing-Formulierungen hinkriegt!

03 km
01
24.1.2012, 18:39
Er meint wohl "Multichannel"...

...und Identifikation des Kunden über dasselbe Zahlungsmittel in unterschiedlichen Kanälen...

asterio
00
24.1.2012, 14:40

nein, es piepst dann schon am eingang beim überschreiten der schwelle und zwischen den schranken, wenn man eine vormerkung bei deltavista hat.

hosenwurm
05
24.1.2012, 13:06
Was passiert eher -

Rot: In 2 Jahren hast du keine Geldbörse mehr.

Grün: In 2 Jahren ist John Donahoe nicht mehr bei Ebay.

Hard Boiled Wonderland
00
24.1.2012, 13:37
er hat halt etwas überspitzt ausgedrückt,

dass in 2 Jahren Bargeld nicht mehr zwingend notwendig ist. Das ist durchaus möglich - wie viele Leute dann wirklich bargeldlos unterwegs sein werden werden wir eh sehen.

Das die Plastikkarten irgendwelchen digitalen Lösungen zum Opfer fallen werden liegt auf der Hand und vieles geht in diese Richtung. Wenn der gute Herr jetzt sagen würde in 10 Jahren ists soweit interessierts niemanden. Wenn er sagt in 2 Jahren haben wirs hat er die Aufmerksamkeit.

Wolfgang Ullram
01
24.1.2012, 12:43
gähn

seit 14 jahren hör ich mehrmals im jahr, dass email durch instant messaging xyz abgelöst wird

totgesagte leben länger
angesagte änderungen finden nicht statt

tri tra trallala
01
24.1.2012, 12:30
ex-ebay-Nutzer: "ebay seit zwei Jahren obsolet"

Hard Boiled Wonderland
00
24.1.2012, 13:32
und wieso?

welche Alternative ist brauchbar?

lenlen
01
24.1.2012, 12:25

in zwei Jahren wird eher Ebay verschwunden sein...

pepe123
00
25.1.2012, 07:18

träume weiter

Einundzwanzig
01
24.1.2012, 12:01

In zwei Jahren wird die Geldbörse verschwunden sein? Warum, weil dann alle Geldklammern verwenden weil diese im Trend liegen?
Das wird genausowenig passieren wie der vielfach angekündigte komplette Verzicht auf Bargeld als Zahlungsmittel zu Gunsten von Kredit und Bankomatkarten...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.