Fiat/Alfa

Buben und Mädchen, in der Breite des italienischen Angebots

24. Jänner 2012, 16:58

Fiat Bravo und Alfa Giulietta, Benzin und Diesel: Solange es nichts Neues gibt, wird das Bekannte erweitert

Der Fiat-Konzern ist wieder erstaunlich gut aufgestellt, nicht nur dank kleinerer Modelle wie des Panda oder des pfiffigen 500. Auch eine Stufe drüber fährt Fiat mit dem braven Bravo und vor allem mit der sportlicher angelegten Giulietta flott vor. Noch sind keine wirklichen neuen Modelle in Sicht, daher konzentriert sich Fiat erst einmal darauf, den Erfolg der bestehenden Modelle zu verbreitern und mit vielfältigen Angeboten zu untermauern.



Oben der Fiat Bravo, unten die Giulietta von Alfa Romeo. Beide versuchen mit italienischen Genen im Kompaktwagensegment zu punkten, durchaus im leistbaren Bereich.


So gibt es die Giulietta mittlerweile in sechs verschiedenen Motorisierungen, drei Benziner und drei Diesel-Motorisierungen sind verfügbar, mit einem Leistungsspektrum von 105 bis 235 PS. Alternativ zur Handschaltung wird bei zwei Modellen auch das automatische 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Wir griffen zum Zwischentest eine Giulietta mit 140-PS-Turbodiesel heraus. Das ist so ziemlich in der Mitte des Angebots. Wenn man den Vergleich hat, dann würde man wohl eher auf das Automatikgetriebe zurückgreifen.

Beim Bravo sticht besonders die MultiAir-Motorisierung heraus, die ist wirtschaftlich und bietet dennoch einen anständigen Durchzug.

Optisch haben ja sowohl Bravo wie auch die Giulietta sportliche Ambitionen, die Giulietta kommt insgesamt etwas leichtfüßiger daher, ein wenig schicker. Das liegt offenbar an den weiblichen Genen. (Michael Völker/DER STANDARD/Automobil/20.01.2012)

Kommentar posten
15 Postings
Franz B
00
26.1.2012, 16:07
Image

Schade nur, dass sich Fiat mit dem Vorgänger des Bravo, wie hiess der nochmal ??? das Image wieder mal gründlich ramponiert hat, der war mal Letzter in der Kundenzufriedenheitsstatistik. Und das nach der offenbar unverwüstlichen Marea Generation, von denen sieht man heute noch viele rumfahren, während manche Deutsche aus dieser Generation weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden sind. Der aktuelle Bravo wird weit unter Wert geschlagen, obwohl er zu Niedrigstpreisen verhökert wird (Tageszulassungen). Über die Formulierung "den Erfolg der bestehenden Modelle zu verbreitern " kann man da bestenfalls schmunzeln. Stammt wohl direkt aus der Fiat Pressemappe.

TheStig
00
24.1.2012, 22:03

Freue mich schon auf den C4!!!! ;)

Jägermeister
03
24.1.2012, 21:56
"Der Fiat-Konzern ist wieder erstaunlich gut aufgestellt" ...

Ja, vielleicht bei den Klein- und Kompaktwagen - darüber schaut es aber nach wie vor eher trist aus ...

Seit Jahrzehnten schafft es FIAT nicht, auch nur irgendein konkurrenzfähiges Mittelklassemodell zu bauen - genau genommen seit dem alten Croma.

Dafür gibt es jetzt als Lancia verkleidete Chrysler ...

Andre Resestoiserl
00
25.1.2012, 09:59
STIMMT NICHT !

Immer noch "eigene" Lanciamodelle wie den neuen Ypsilon 4T und den Delta mit denselben Motoren in diversen Bravos und Giuliettas......ja sogar den Musa gibt es noch !

zitronen_bob
00
25.1.2012, 16:17

Ja, das ist vorerst einmal der letzte Rest an eigenen Modellen - und davon ist auch nur der Ypsilon neu ...

Ich habe ja auch nicht geschrieben: "... gibt es jetzt NUR MEHR als Lancia verkleidete Chrysler ..."!

Und - ja: Das sind natürlich auch alles Klein- und Kompaktwagen (obwohl der Delta ja schon ziemlich aus seiner Klasse herausgewachsen ist).

schakl09
00
24.1.2012, 20:22

zur Feststellung: "Der Fiat-Konzern ist wieder erstaunlich gut aufgestellt ..." folgende Verkaufszahlen des Fiat-Konzerns in Europa (West+Ost):
2008 --> 1.557 Mio
2009 --> 1.509 Mio
2010 --> 1.309 Mio
2011 --> 0.948 Mio

Ob die wirklich gut aufgestellt sind ??

zauberlehrling85
00
24.1.2012, 22:25

willst du ein gutes Auto um billiges Geld oder willst du, dass der Konzern möglichst viel verkauft?

schakl09
00
25.1.2012, 21:31

wenn Du pro verkauftem Kompaktauto ~2000,- für Entwicklung und ebensoviel für Marketing abzweigen kannst, kann man sich leicht ausrechnen, dass da eine negative Kettenreaktion im Gang ist, die für die Zukunft nix gutes verheißt.
Zudem steigen dann ja noch die Produktionskosten bei geringerer Auslastung der Werke.

Nicht umsonst sucht der Marchionne wieder intensiv nach weiteren Partnern.

Trash-Flegel
00
24.1.2012, 21:26
woher hast die Zahlen? Aus den Fingern gesaugt?

Der Markt in Europa ist von 2010 auf 2011 um 1,4% gesunken; der Marktanteil von Fiat von 7,8 auf 7 Prozent (siehe unten).
Von daher stimmt etwas bei deinen Zahlen für 2010 oder 2011 nicht: rechnet man mit deinen 0,948 Mio. für 2011 bei 7% vom Gesamtmarkt müßte der gegenüber 2010 um 24% geschrumpft sein, wenn 2010 1,309Mio. 7,8% waren.

Also?

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/inte... 3/index.do

schakl09
00
25.1.2012, 21:21

Asche auf mein Haupt, meine Zahlen von 2008 bis 2010 beinhalten auch die Nutzfahrzeuge. Die Daten nur für Passengers Cars:
2008 --> 1.183
2009 --> 1.255
2010 --> 1.043
alles Daten von ACEA (Verband der europ. Automobilhersteller) - Anmeldezahlen in EU27+EFTA.

2011 --> 0.948
laut www.fiatpress.de/press/article/18465 , ACEA hat für 2011 derzeit nur die Daten bis Oktober.

Nun passt der Rückgang des Marktanteils von 7.8 auf 7.0 schon besser.

Grundsätzlich hab ich jedoch Angst um den Konzern, ich seh ihn eher nicht gut aufgestellt. Insbesondere da in den letzten 10 Jahren nur wenig eigenständiges entwickelt wurde. Viele der aktuellen Plattformen kommen von GM/Suzuki, jetzt holt man sich das Chrysler Zeugs.

Cynicism
03
24.1.2012, 19:49
Würd's das Julchen

auch in den etwas kleineren Motorisierungen mit SeleSpeed-Getriebe geben, würd' längst eine in meiner Garage stehen.

Nur macht halt mal wieder der Konjunktiv einen Strich durch die Rechnung. Schade, ist nämlich ein wirklich wunderschönes (wenn nicht DAS schönste) Kompaktauto.

Franz B
00
26.1.2012, 16:00
Julchen

Bei mir würde es in der Garage stehen, wenn ich ordentlich darin sitzen könnte. Ich war fürchterlich enttäuscht nach der ersten Sitzprobe bei der Vorstellung beim Eisner.

edg-w
00
24.1.2012, 18:35
Fiat Bravo

ist meiner meinung nach einer von den - wenn nicht der schönste Kompakt aller Zeiten

Franz B
00
26.1.2012, 16:11
Stimmt

Stimmt, bei der Testbeurteilung ("von italienischer Eleganz hat man eine andere Vorstellung") fragt man sich, was der Tester dann erst von VW oder Toyota hält ...

Andre Resestoiserl
00
25.1.2012, 10:00

Und man darf nicht vergessen, der aktuelle Astra und Megane sind voll vom Bravo abgekupfert !

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.