Federer vs. Nadal in der 27. Auflage

24. Jänner 2012, 17:44
  • Artikelbild
    foto: apa/epa/irham

    Roger Federer konnte es gemütlicher...

  • Artikelbild
    foto: reuters/blinch

    ...angehen als Rafael Nadal.

  • Artikelbild
    foto: reuters/toby melville

    Anschiedsbussi von Kim Clijsters für Caroline Wozniacki (li).

Schweizer und Spanier zogen ins Halbfinale ein - Clijsters schlägt Wozniacki, Dänin verliert Platz eins in der Weltrangliste

Roger Federer setzte mit seinem 1000. Match einen weiteren Meilenstein, Caroline Wozniacki erlebte mit dem Sturz vom Tennis-Thron einen neuen Tiefpunkt: Zwei Mitfavoriten haben am ersten Viertelfinaltag der Australian Open in Melbourne für große Emotionen gesorgt.

In seinem Jubiläumsspiel feierte Grand-Slam-Rekordsieger Federer durch das 6:4, 6:3, 6:2 gegen Juan Martín del Potro (ARG) seinen 814. Erfolg und ebente den Weg zum Traum-Halbfinale gegen seinen Dauerrivalen Rafael Nadal am Donnerstag. Der Spanier musste anschließend beim 6:7 (5:7), 7:6 (8:6), 6:4, 6:3 gegen Tomas Berdych (CZE) 4:16 Stunden kämpfen, ehe er Federer in die Runde der letzten Vier folgen konnte.

Die topgesetzte Wozniacki verlor durch ihre Viertelfinalpleite gegen Titelverteidigerin Kim Clijsters aus Belgien (6:3, 7:6) die Führung in der Weltrangliste - und viel Respekt. "Ich werde mir die Spitze zurückholen. Da mache ich mir keine Sorgen", sagte die trotzige Dänin, die weiter auf ihren ersten Grand-Slam-Titel warten muss.

Am Montag wird Wozniacki nach insgesamt 67 Wochen an der Spitze entweder von Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (CZE), Wiktoria Asarenka (BLR) oder Maria Scharapowa (RUS) abgelöst. Asarenka trifft im Halbfinale von Melbourne auf Clijsters, nachdem sie die Polin Agnieszka Radwanska mit 6:7 (0:7), 6:0, 6:2 ausgeschaltet hatte.

Es ist nicht so, dass Roger Federer seine Tennisspiele gezählt hat. Aber in Melbourne haben sie ihn mindestens 458-mal darauf hingewiesen, dass es sich beim Viertelfinale gegen del Potro um die 1000. Partie handelte. Worauf der 30-jährige Schweizer beschlossen haben muss, dieses Jubiläum würdig zu begehen. Federer zeigte, was er im Prinzip seit Jahren zeigt - grandioses Tennis. Das 1001. Match findet übrigens am Donnerstag statt, es ist das Halbfinale gegen Rafael Nadal.

Federer liegt im Vergleich mit Nadal 9:17 zurück, zusätzliche Brisanz bekommt die 27. Auflage des Klassikers durch Nadals öffentlich geäußerte Kritik. Er warf dem smarten Federer vor, als Präsident der Gewerkschaft die Interessen der Spieler nicht ausreichend zu vertreten.

Nach dem Jubiläum war das kein Thema, es wurde nostalgisch bis witzig. "1000 Siege wären noch besser. Aber das jetzt ist schon ein Meilenstein, der mich glücklich macht. Ich weiß aber nicht, ob ich noch weitere 1000 Matches schaffe", scherzte Federer, um gleich wieder ernst zu werden: "Ich habe auch schwere Zeiten erlebt, als ich frustriert war und Tennis nicht mehr mochte."

Der 16-fache Majorsieger hatte sein Debüt am 6. Juli 1998 beim Turnier in Gstaad gegeben. Damals verlor er als Weltranglisten-702. mit 4:6, 4:6 gegen den Argentinier Lucas Arnold Ker. Aus dem Gewinner ist relativ wenig geworden, Federer hält bei 70 Titeln und 814 Matchsiegen, seine Zwillingstöchter wachen sorgenfrei auf, der Papa hat bereits 53 Millionen Euro Preisgeld verdient. Andy Roddick sagt über ihn: "Ich würde es lieben, ihn zu hassen. Aber er ist einfach zu nett."

Für Wozniacki hatte das Aus in Down under zumindest eine positive Seite. In den kommenden Wochen wird sich die Freundin des nordirischen Golfstars Rory McIlroy nicht mehr rechtfertigen müssen, warum sie als Nummer eins noch keinen großen Titel gewonnen hat.

Auch in Spielerkreisen ist Wozniacki, die über keinen echten Gewinnschlag verfügt, äußerst umstritten. "Wenn wir noch das Punktesystem von früher hätten, wäre Caroline nicht die Nummer eins. Es wird mehr die Quantität als die Qualität belohnt", stichelte dieser Tage Altmeisterin Martina Navratilova gegen den Rankingmodus, der "Vielspielerin" wie Wozniacki bevorteilt.

Erst einmal hat "Caro" in einem Major-Endspiel gestanden und dieses 2009 bei den US Open gegen Clijsters verloren. Nur dreimal hatte es bislang zu einem Grand-Slam-Halbfinale gereicht. Gegen Clijsters zeigte Wozniacki zumindest Kämpferqualitäten und rettete sich nach einem 2:5-Rückstand im zweiten Satz noch in den Tiebreak. Doch nach 1:45 Stunden verwandelte die Belgierin ihren ersten Matchball und darf damit weiter von ihrem fünften Major-Coup träumen. (sid/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 127
1 2 3 4
hyde3
00
25.1.2012, 13:32

Kennt irgendjemand ein nettes Café in Wien, in dem der morgige Halbfinalkracher (Federer-Nadal) übertragen wird?

Hab zuhause kein TV und bin daher dankbar für jeden Tipp!

Zur Klarstellung: Wettcafés fallen meiner Meinung nach nicht in die Kategorie "nettes Café"...

Dr Albert S. Meinheimer aka. Earl Hacker
00
25.1.2012, 17:05

Mein Tipp: Flanagans (Schwarzenbergplatz), gute Küche,sportliche Atmosphäre.
Zur Sicherheit würde ich aber vorher anrufen.

hyde3
00
25.1.2012, 19:23

Danke für den Tipp!

hier könnte ihr name stehen
00
25.1.2012, 11:16

so ausgepumpt der nd heute wirkt, hoffe ich, dass einer seiner ausfallschritte nicht zu einer schlimmeren verletzung führt...

niki123
00
25.1.2012, 01:12
ajde nole

heute gibts die revanche für die niederlage beim wtf. mal schauen ob es in 3 durchgeht. hoffentlich dauerts keine 4 stunden so wie beim rafa^^.

niki123
00
25.1.2012, 08:51

falls irgendwer glaub djoko scheidet heut aus, auf bwin könnt er versechsfachen ;)

captivity of negativity
00
24.1.2012, 23:39

Nadal hat für sein Verhältnisse wirklich schwach gespielt, wahrscheinlich weil er körperlich angeschlagen ist. Deshalb wirds ne klare Sache für Roger.

Matthias Huber22
00
25.1.2012, 10:29

Anderes Match gesehen?

Captain Smoker
00
24.1.2012, 22:17

Das war ja lange Zeit eine echte Nervenschlacht bei Nadal-Berdych. Berdych wird immer mehr ein harter Gegner für die Top4. Ob Nadal einen 0:2 Satzrückstand umdrehen hätte können, ist doch offen.
Lustig war wie Berdych im zweiten Satz zu Beginn einen Challenge-Marathon hingelegt hat und er einen Ball überprüfen wollte und der Schiri ihm sagte, dass er gar keinen Versuch mehr hat. ;)

Es ist schwer zu sagen wie man die Siege gegen Del Potro und Berdych vergleichen kann. Aktuell dürfte Berdych doch ein bisschen besser sein. Dafür war Federers Leistung sehr überzeugend. Naja, mal schauen. Ich traue mich keinen Sieger zu nennen, hoffe aber auf Nadal.

R.Kipling
00
25.1.2012, 10:10
"Berdych immer mehr Gegner für Top4"

Das sehe ich nicht so. Obwohl Nadal gestern in den ersten beiden Sätzen wirklich nicht gut spielte (und das hatte nichts mit dem Spiel von Berdych zu tun, da passte fasst nichts zusammen) konnte er nur mit Mühe einen Satz gewinnen! Er nutzte seine Chance und spielte was er konnte, aber nahe an den Top4 (wenn die auch gut spielen) war das nicht..

Als Nadal ab Satz drei besser ins Spiel kam, lief es so wie ich es mir von Beginn an vorstellte, er hatte ihn, trotz einiger spektakulärer Punkte, weitestgehend im Griff.

[Cotton]
00
25.1.2012, 00:26

Berdych fehlt ein bisserl das variantenreiche Spiel. Er haut gerne beim Service und mit der Vorhand voll drauf und das funktioniert gut - solang sich die Eigenfehler nicht zu sehr häufen. Ein paar gute Stopps oder hin und wieder ein gefinkelter Slice würden ihn unberechenbarer machen. Denn als Gegner von Berdych rechnet man immer mit einer Vorhandbombe und bewegt sich automatisch ein Stück weiter hinter die Grundlinie, wenn dann ein tiefer Slice oder kurzer Stopp kommt, wirds schwieriger. Und wegen Berdych's Vorhand spielt man ihm wenns geht die Kugel auf die Rückhand und wenn er diese dann umläuft, ist danach seine Vorhandecke ziemlich frei, wo man dann punkten kann, weil Berdych nicht mehr hinkommt. Schon oft so gesehen.

MarcoMadre
22
24.1.2012, 21:53
Go FEDEX

diesmal packt er den nadal. Wieso? Cause he's simply the best!!!

MarcoMadre
00
24.1.2012, 22:08
ps:

wenn berdych's volley im 2. bei satzball sitzt....ja wenn :-)

respekt an nadal dass er wenns eng wird immer zur stelle ist.

[Cotton]
00
25.1.2012, 00:28

Ob Nadal einen 0:2 Satzrückstand mit zwei Niederlagen im Tiebreak noch verkraftet hätte, glaub ich nicht recht, dann hätte Berdych vermutlich das Match gewonnen.

Nicator
00
24.1.2012, 20:17
Ich würde es lieben, ihn zu hassen. Aber er ist einfach zu nett

roddick ist schon ein cooler hund. federer sowieso.

Federer vs. Nadal mein Tipp

Federer in 4 wer dagegen?

Roland Garros
00
25.1.2012, 09:12

kostelic über hirscher? ;)

byronlord
00
25.1.2012, 13:21

wer sind die?

Liki
00
24.1.2012, 20:22

Nadal in 4 - die Statistik zwischen den beiden spricht eindeutig für ihn.

canary in a coal mine
00
24.1.2012, 20:41

Was sagt die Hartplatzstatistik?

Captain Smoker
00
24.1.2012, 22:01

5:4 für Federer. Bei GS-Turnieren 1:0 für Nadal.
Es wird auf jeden Fall sehr spannend. Dreisatzsieg wird es wohl keinen geben.

Van the Man
00
24.1.2012, 22:13
Das 1:0

war dieses Wahnsinnsfinale 2009 in Melbourne. Ich trau mir keinen Tipp abgeben. Grundsätzlich spricht die Bilanz für Nadal. Eigentlich sollte auch das Alter für Nadal sprechen. Wenn er ihn 2009 schon geschlagen hat, dann sollte er ihn wohl auch jetzt packen wo Federer jenseits 30 ist. Für Federer spricht, dass das mit dem Alter für ihn scheinbar nicht wirklich gilt und die Niederlage auf Hardcourt und GS Ebene aus einer gravierenden Nadal Komplex Zeit stammt. Wenn er nicht in diesen Komplex zurück fällt, dann ist Federer für mich im Moment leicht zu favorisieren. Wenn ich mich festlegen müsste, dann würd ich auf Federer setzen - sowie immer. Das wiederum spricht übrigens klar für Nadal. Wann ist das Spiel zu unserer Zeit?

Roland Garros
00
25.1.2012, 09:27

melzer, der ähnlich alt ist, spielte in den letzten jahren das bestes tennis seiner karriere.

RF hatte noch keine schweren verletzungen und hat ein sehr ökonomisches spiel. auch mental scheinen seine batterien nach dem leichten durchhänger in den letzten beiden jahren wieder voll aufgeladen zu sein.

der aktuelle federer erscheint mir absolut gleichwertig mit dem allerbesten federer aus vergangener tage. was seine backhand betrifft, seh ich sogar deutliche fortschritte. wahnsinn mit welcher sicherheit u selbstverständlichkeit er die mitterweile ganz nahe an der baseline wie einen halfvolley spielt.

der vermeintliche "nadal"-komplex v. RF wird nadal nichts helfen, wenn er nicht sein bestes tennis auspackt bzw reinbeißt wie eh u je.

Captain Smoker
00
24.1.2012, 22:23
Um 9:30 Uhr

Das Match von 2009 hatte wirklich geniale Szenen. Vor kurzem habe ich mir wieder ein paar Dinge davon bei Youtube angeschaut. Ich hoffe es wird wieder auf ähnlichem Niveau gespielt.
Die Buchmacher sehen Federer als doch deutlichen Favoriten - was mich ein bisschen überrascht. Ich sehe Federer nur knapp vorne. Sein Spiel ist aktuell sehr überzeugend. Wobei natürlich Nadal gegen Federer schon "aus Tradition" regelmässig seine Bestleistung abruft.
Ich traue mich nicht tippen, hoffe aber auf meinen üblichen Favoriten. ;)

Liki
00
24.1.2012, 21:59

Da führt sicher Federer, aber das letzte Match auf hardcourt hat Nadal in Miami glatt gewonnen und die einzige Begegnung in Melbourne auch. Die Bilanz zwischen den beiden bei Grand Slam Turnieren spricht ebenfalls für Nadal: 7:3.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 127
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.