Erwin Pröll will Amt des Bundespräsidenten einsparen

23. Jänner 2012, 22:03
  • Artikelbild
    foto: apa/herbert neubauer

    "Ich frage mich: Ist es wirklich notwendig, dass Österreich in dieser Form einen Bundespräsidenten hat?"

ÖVP-Landeshauptmann für Diskussion über Schweizer Modell - Vorarlberger Landeshauptmann unterstützt Vorschlag

Wien - Mit einem umfassenden Vorschlag für die Staatsorgane meldet sich Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in der Debatte um das Sparpaket zu Wort. Im Gespräch mit mehreren Bundesländerzeitungen stellt er das Amt des Bundespräsidenten in Frage. Beim Bundespräsidenten Heinz Fischer sowie bei der SPÖ erhielt Pröll für seinen Vorschlag eine Abfuhr (derStandard.at berichtet).

***

"Ich frage mich: Ist es wirklich notwendig, dass Österreich in dieser Form einen Bundespräsidenten hat? Wir sollten uns das Schweizer Modell (mit turnusmäßigem Wechsel statt der Volkswahl des Bundespräsidenten, Anm.) genau anschauen. Denkbar sind Persönlichkeiten aus der Regierung oder aus der Bundesversammlung", sagt der niederösterreichische Landeshauptmann. Bei der letzten Bundespräsidentenwahl war Pröll mit seinen Ambitionen für eine Kandidatur am Widerstand seiner eigenen Partei gescheitert.

Nationalrat reduzieren

Für den Nationalrat kann sich Pröll ebenso wie zuvor schon sein steirischer Amtskollege Franz Voves (SPÖ) vorstellen, dass man die Zahl der Mandatare von 183 auf 165 wie früher reduziert. "Beim Bundesrat rede ich nicht von einer Abschaffung, aber sind eigene Bundesräte wirklich notwendig? Ich bin dafür, diesen mit Landtagsabgeordneten zu beschicken. Auch über die Größe der Landtage wird zu reden sein. Wenn in Bundesländern wie Niederösterreich ein Abgeordneter auf über 30.000 Wahlberechtigte kommt, in anderen aber auf die Hälfte oder noch weniger, gibt es hier Möglichkeiten", meint der Landeshauptmann.

Auch die Interessenverbände bezieht Pröll in seine Überlegungen ein. "Nehmen wir die Wirtschaftskammer mit neun Landeskammern mit überall eigener Finanzbuchhaltung, mit Personalhoheit und so weiter. Jetzt frage ich mich: Ist das wirklich notwendig? Bei der Arbeiterkammer haben wir das Gleiche." 

Rückendeckung aus Vorarlberg

Nicht nur Niederösterreichs Landeshauptmann denkt an eine Abkehr von der Volkswahl bei der Kür des Bundespräsidenten. Er könne sich einen Übergang zum Schweizer Modell "vorstellen", erklärte der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) gegenüber den "VN" (Dienstag-Ausgabe): "Man sollte nicht immer nur an den alten Zöpfen hängen." Jeweils ein Regierungsmitglied würde demnach "nebenbei" auch als Staatsoberhaupt fungieren.

BZÖ schlägt "Kanzlerpräsident" vor

BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher schlägt in einer Aussendung eine Zusammenlegung der Ämter Bundespräsident und Bundeskanzler zu einem "Kanzlerpräsidenten" vor.  Geht es nach dem BZÖ, soll der "Kanzlerpräsident" gleichzeitig mit der Nationalratswahl direkt vom Volk gewählt werden und als Regierungschef die Agenden des Bundespräsidenten übernehmen. Die Regierung soll vom Kanzlerpräsidenten auf Basis einer Mehrheit im Nationalrat gebildet werden.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl trat für eine Verkleinerung der Regierung und mehr direkte Demokratie statt der Bundespräsidentenwahl ein. Und der Bundessprecher der Grünen Wirtschaft, Volker Plass, plädierte für flexible Regionen statt der derzeitigen Bundesländer. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 839
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Christian Peter1
 
00
8 Millionen Euro jährlich für Händeschütteln ?

Das BP - Amt ist eines der sinnlosesten Ämter überhaupt. Dessen Beseitigung längst überfällig.

L.eric-fotoart.com
00
so denken ahnungslose . . .

1.der präsident hat ein wenig mehr zu tun als nur händeschütteln.
2. wo hast du uninformierter wohl die 8 millionen gehalt her ??
3. würde gerne wissen welche schule du beucht hast, denn viel ist dabei wohl nicht rüber gekommen, die verfassung und gewaltentrennung ein fremdwort . . .

Christian Peter1
 
00

Studierte Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften/Philosophie, Sie Spaßvogel.

Wolphgang
00

Ich würde alle Landeshauptleute einsparen.

legal eagle
 
01
26.1.2012, 11:33

weil man ihn nicht lassen hat...

neidhammel.

melpet
00
26.1.2012, 10:36
gut gepröllt

er will ja nicht das amt des HBP an sich abschaffen, sondern die direkte wahl desselben. warum? weil er vom volk niemals dafür gewählt werden würde

ABER nach der nächsten NRW-wahl, wenn dann wiedermal schwarz-blau eine allseits geliebte regierung bilden würde, DANN hätte er tatsächlich chancen, von einer scharz-blauen regierung zum HPB ernannt(!) zu werden.

nicht blöd, pröll, aber durchschaubar und gewohnt unsympathisch.

Alexander Patjomkin
00
26.1.2012, 10:22
Er will..., es ist vorstellbar...., man kann drüber reden..,

nur es wird daraus eben nichts...
Das ist der Normalfall.

r. rosarius1
 
03
25.1.2012, 22:39
Herr LH Pröll, warum braucht Öst. 10 Volksvertretungen (1+9) ??

Lösen wir die sündteuren 9 Landesfürstentümer auf und überlegen wir uns eine schlanke Verwaltung wie im (bevölkerungsreicheren!) Freistaat Bayern.

janek
00
26.1.2012, 09:21
Personalkosten der Landesverwaltung Niederösterreich

http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin... 1_08_1.pdf

Geldleistungen an Bedienstete1 des Landes Niederösterreich (ohne Dienstgeberbeiträge) - Jahressumme 419,54 Mill. EUR

Zulagen und Nebengebühren der Landesverwaltung Niederösterreich - Jahressumme 63,17 Mill. EUR

und das alles x alle unnötige Bundesländer.....

Bastian Balthasar Bux
00
25.1.2012, 15:38
Den Bundespräsidenten nicht abschaffen, aber es gäbe gutes Sparpotentional bei gleichzeitiger Demokratieverbesserung: : 1. Direktwahl

einer jeden PERSON vom Bundespräsidenten, über Kanzler und Minister bis hin zu Nationalratsabgeordneten und Landeshauptleuten.
2. Die Amtsperioden jeweils um ein bis zwei Jahre erhöhen. (spart ziemlich was an Kosten für Wahlen)
3. Quartalsweise Mitarbeitskontrollen bei o.g. Amtsinhabern ähnlich AHS (AFAIR §5 Prüfungen). Stoff sind die Debatten des Quartals und umfassende Kenntnis der geltenden Amtssprache.
4. Bei Nicht Genügend -> automatisches Ausscheiden aus dem Amt.
5. Nachbesetzung des Amts via Casting-Show, ähnlich wie z.b. 'The Voice of Germany' mit Publikumsvoting.
6. Abschaffung und unter Strafe stellen von 'Teamorders'.
7. Parteien sind nicht mehr als Vereine, Vergünstigungen streichen.
8. Pkt. 7 auch für Religionen anwenden.

Bastian Balthasar Bux
00
25.1.2012, 15:39
-ion

;)

Bastian Balthasar Bux
00
25.1.2012, 15:41
+i

sakra, wenn der hund mal drin ist ... ;)

Der Realist
01
25.1.2012, 09:38
Populismus

anstatt Politik zu machen, da sind unsere Landeshäuptlinge Weltmeister.
Wir müssen 9 Milliarden Euro sparen um das Budget-Defizit zu eliminieren, komme da bitte nicht mit 10 Parlamentarier weniger oder die Abschaffung des BP.
Alles nur ein Schmarren, wie lange hält die Bevölkerung diesen Zustand aus?
Occupy Parlament!

helmhof1
03
25.1.2012, 09:33
Er hat leider gar nichts verstanden

Statt EINEN Bundespräsidenten abzuschaffen, erscheint es den meisten denkenden Österreichern wohl effizienter, 9 LHs plus die dazugehörigen Landesparlamente, Klubs, Sekretariate etc. einzusparen.
Wenn auch Sie so wie ich genug haben von unseren Politikern, wenn auch Sie nicht verstehen, warum trotz höchster Abgabenquote weiter Schulden gemacht werden, wenn auch Sie bei der nächsten Wahl WIRKLICH WÄHLEN wollen und Ihre berechtige Proteststimme nicht alternativenlos den Nachfahren des größten Lügners, den die österreichische Politik je hervorgebracht hat, oder anderen obskuren Figuren geben wollen,
dann gründen Sie mit mir eine neue politische Bewegung: Österreich 21.
Zuschriften bitte an: helmhof@tele2.at

Mister Magister
 
11
25.1.2012, 10:15

oder, anstatt zeit und sinn an eine tele2 partei zu verschwenden, könnte man vllt. auch mal auf die idee kommen die EINZIGE partei des landes, die die abschaffung der landtage seit jahren einfordert (die Grünen) zu wählen.

Hudri Wudri
20
25.1.2012, 11:09
Dazu fehlt Denen Wirtschaftskompetenz

- die sie mal hatten, allerdings haben sie diese erfolgreich abmontiert.

Sie haben Ideologie? Wir dagegen feste Überzeugung!
00
25.1.2012, 13:15

Sie waren auch die einzigen die frühzeitig erkannt und argumentiert haben, Griechenland ist nicht illiquid sondern insolvent.

Hätte die angebliche selbsternannte Wirtschaftspartei ein bisschen mehr zugehört, hätte das viel erspart.

Mister Magister
 
11
25.1.2012, 11:17

aha...und kannst du das auch irgendwie begründen oder schwurbelst du einfach nur deine stammtischweisheit ins netz hinaus?

wie beurteilst die wirtschaftskompetenz einer partei die noch nie regiert hat?

eingesichts der tatsache, dass der langjährige Bundessprecher der Partei, der Professor der Volkswirtschaft und Ökonomie Alexander van der Bellen war, kann es mit dem Wirtschaftsverständnis der Grünen nicht schlecht aussehen.

archimed
00
25.1.2012, 08:29
im ach so trägen heimatsland würde die umsetzung dieses vorschlages...

...zur abkehr vom präsidentenamt so zwischen 10-15 jahren dauern!

Niemand aber kann ernsthaft voraussagen, wie die situation in Europa und im speziellen in Österreich dann aussehen wird und welche regierungsformen dann dafür notwendig sind!

Am besten wir legen diese idee auch wieder mal auf den immens hohen aktenstapel "in evidenz!"

have a nice day!

Diplomatenpass a.D.
02
25.1.2012, 00:34

Somit hat Erwin Pröll wohl keine Ambitionen mehr auf das Bundespräsidentenamt. Das ist gut.

edson arantes do nascimento1
01
25.1.2012, 00:16
unbestätigten gerüchten zufolge denkt

e.p. weiters darüber nach ob es nicht angebracht wäre, die kompetenzen des BP (z.b.: auftrag zur regierungsbildung) in zukunft an den - von nun an auf lebenszeit gewählten - landeshauptmann von niederösterreich zu übertragen....

tortoise
01
24.1.2012, 22:51
Wie wärs,

wenn ma den "Österreich-Kaiser" zugleich mit den 9 "Landeskaisern" abschaffen würde, gleichzeitig Landesräte und Bundesrat auflösen würde, Gemeinden zu 100.000er-Einheiten zusammenfassen würde und ein einheitliches Rechs- und Förderungssystem für einen lächerlichen 8-Millionen-Staat schaffen würde? Nebenbei könnte man mit dem Ersparten gerecht mit Minderheiten umgehen und ein Top-Bildungssystem schaffen...

M. C. Escher
07
24.1.2012, 21:34
ist ja nicht das erste Mal, dass Erwin Pröll reagiert, wie eine kleines Kind:

"wenn ich`s nicht haben kann, dann soll`s keiner haben!"
*springt drauf*
Landesfurz!

TheSkinny
02
24.1.2012, 20:50
die einzig richtige antwort

wäre gewesen: "KEIN POSTING". schade, jetzt steht der kotzbrocken wieder im mittelpunkt.

fredi 1990
02
24.1.2012, 20:33
sollte man denn nicht auch gleich die landeshauptleute einsparen!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 839
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.