Haditha-Massaker: US-Offizier gesteht "Pflichtverletzung"

23. Jänner 2012, 20:29

Soldat Frank Wuterich drohen nun maximal drei Monate Haft für Mord an 24 unbewaffneten Zivilisten im Jahr 2005

Camp Pendleton - Sieben Jahre nach dem Massaker an 24 unbewaffneten Irakern, darunter zehn Frauen und Kinder, in der Stadt Haditha hat ein amerikanischer Unteroffizier eine Pflichtverletzung eingeräumt. Das Schuldeingeständnis vom Montag ist Voraussetzung für eine Aussprache mit der Anklage. Danach muss Frank Wuterich maximal drei Monate in Haft und wird im Dienstgrad zurückgestuft. Die Anklage lautet auf Totschlag in neun Fällen. Ein Urteil wurde für Dienstag erwartet. Damit würde der letzte von einst acht Prozessen gegen US-Soldaten im Fall Haditha enden. Die Einheit Wuterichs ging 2005 gegen unbewaffnete Bewohner von Haditha vor, nachdem ihr Militärkonvoi auf einen Sprengsatz gefahren war.

Das US-Magazin "Time" hatte das Massaker 2006 ans Licht gebracht. Es gehört zu den schwersten Verbrechen der US-Streitkräfte im Irak seit deren Einmarsch im Jahr 2003. Nach dem Tod eines Kameraden war eine Gruppe Marineinfanteristen zu einem regelrechten Rachefeldzug durch Haditha gezogen. Stundenlang gingen sie von Haus zu Haus und töteten 24 Bewohner. In einem Interview der CBS-Dokumentarsendung "60 Minutes" räumte Wuterich im Jahr 2007 ein, seinen Leuten befohlen zu haben, "zuerst zu schießen und dann zu fragen". Sein Verteidiger Haytham Faraj machte jedoch geltend, Wuterich habe mit dem Befehl keine "unrechte Absicht" verfolgt. Vielmehr habe er sicherstellen wollen, dass kein weiterer US-Soldat an dem Tag einem Anschlag zum Opfer falle. Gegen sieben Angeklagte wurde das Verfahren eingestellt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2
neological
02
24.1.2012, 10:21

24 Morde ==> 3 Monate ?

O_o

Was läuft da schief? Wie ist das möglich? ... Des is jo absurd. Und dafür 7 Jahre brauchen. Und "wir" wollen die "Guten" sein?

Harald Bruckner
10
24.1.2012, 13:04
Normalität (so lange sie nicht homosexuell sind)

Die Reihe ist lang. z.B.
Anton Weber unabsichtlich erschossen
Seilbahnabsturz in Italien durch Piloten, die Seilbahn noch nie gesehen haben
Wikileak Meldung über shooting aus Hubschrauber
...

a b1
11
24.1.2012, 10:01
Wenn die stundenlang von Haus zu Haus gezogen sind

haben die entweder mehr als 24 ermordet, oder dazwischen die Zeit mit Vergewaltigungen vertrödelt.

Ich glaube übrigens kaum, dass dies "eines der grössten Kriegsverbrechen" war, sondern eher die Tagesordnung. Zu viele Berichte und Videos von ähnlichen Vorgängen habe ich schon gesehen.

fauler Student
00
24.1.2012, 10:00
Ernsthaft?

N7
13
24.1.2012, 09:48
"dass kein weiterer US-Soldat an dem Tag einem Anschlag zum Opfer falle"

Was soll denn das für ein komisches Argument sein? Aber klar, wenn ich dort "alle" Menschen umbringe, wird wohl keine Gefahr mehr ausgehen ... tolle Logik.

klaus dona
21
24.1.2012, 09:16
Hollywood

sowas zu verfilmen. Stattdessen werden wir mit Filmen über Nazi-Deutschland vollgestopft.

Enrico Dal Vero
15
24.1.2012, 09:10
Zu meinen Vorgängern hier ein Zusatz:

Und sie werden weiter morden!

Walter Kaiser.
210
24.1.2012, 08:48
Soldat Frank Wuterich drohen nun maximal drei Monate Haft für Mord an 24 unbewaffneten Zivilisten im Jahr 2005

Und dann wundert sich "die USA" dass es Hassprediger gibt?

N7
01
24.1.2012, 09:49

max. 3 Monate Haft - wow eine Höchststrafe für 24 Menschenleben ... andere werden als Massenmörder hingerichtet ...

a b1
12
24.1.2012, 10:02
Menschen?

Er hat doch nur Barfüssige getötet!

So denkt ein N ... äh US-Soldat.

zimbo
 
01
24.1.2012, 09:18
Selbst wenn es sie nicht gäbe, die USA würden sie schaffen.

Schließlich sind sie die besten Kunden der Kriegsindustrie.

Georg Plankenbüchler
17
24.1.2012, 08:12
das verhalten der usa hat sich auch seit 1968

am 16. maerz in my lai nicht geaendert. der verantwortliche soldat fuer das abschlachten von ueber 500 zivilisten wurde lebenslaenglich verurteilt danach sofort auf 20 jahre reduziert und gleich danach begnadigt.
kriegsverbrecher werden dort einfach nicht zur verantwortung gezogen und den killern ist das klar

Walther von der Vogelweide, der 1.
02
24.1.2012, 09:47
Stimmt nicht ganz

Wenn Soldaten im Auftrag des Staates töten werden sie entweder gar nicht oder nur geringfügig bestraft. Das war bei den österreichischen Faschisten genauso. Im Krieg töten sie Partisanen und nachher waren es dann Freiheitskämpfer. Eine korrekte Be- und Verurteilung kann eigentlich nur von einem internationalen Gerichtshof erfolgen.

Bertel Mann
28
24.1.2012, 08:03
"Es gehört zu den schwersten Verbrechen der US-Streitkräfte im Irak seit deren Einmarsch im Jahr 2003. "

Korrektur: "...gehört zu den schwersten bekanntgewordenen Verbrechen der..."

Fritz Meyer
05
24.1.2012, 07:55
Wer hat solchen Menschen die Waffe in die Hand gedrückt?

Wer hat solchen Menschen die Befehle zum Töten gegeben?

Wer lässt solche Menschen nur zu minimalen Strafen verurteilen?

Wer nimmt die Vorgesetzten bei der Schuldfrage "grosszügig" aus und sieht sich selber in keinerlei Verpflichtung oder Schuld?

Die wahren Täter. Und sie lassen weitermorden.

Dr. Malg Ruppe
212
24.1.2012, 07:06
wuterich - 3 monate, manning - lebenslang;

eine USA, die das wäre, was sie zu sein vorgibt, würde wohl annähernd zum umkehrschluss kommen. dieses land und seine gesellschaft hätte es bitter notwendig, vom export von demokratie zum import derselben überzugehen...

barney
215
24.1.2012, 06:34
ungleiches Maß

3 Monate für 24 Morde? Naja, dafür gibts für Bradley Manning vermutlich lebenslänglich, weil er ein paar Schweinereien der US-Massenmörder an Wikileaks "verraten" hat...

Sepp Depp
21
24.1.2012, 05:57
ist ja kein einzelfall

das grauen des krieges auf herrn wuterich zu wälzen ist ein netter versuch, aber geplante rache-morde an zivilisten ist nichts neues- schauen wir nur mal in unsere geschichte ...

http://www.spiegel.de/thema/rei... _heydrich/

aber das war ja was gaaaaaaaanz anderes

saxonia
12
24.1.2012, 09:10
...ja ganz anders

... wenn du die geschichte der usa anschaust, findest du anhauf interventionen, angriffe, einvernahme von anderen ländern, ohne jetzt mal auf kriegsverbrechen einzugehen:
1812 Kanada
1846-48 Mexico
Indianerkriege
1898-99 Kuba, Philipinnen, Puerto Rico, Hawaii
1903 Panama
2. Weltkrieg - einschl. amerikanischer Kriegsverbrechen - aber die Geschichte schreibt ja der Sieger und alles andere wird vergessen.
1950-53 Korea (Stellvertreterkrieg)
1962 Schweinebucht
Vietnamkrieg unter Einbeziehung von Kambocha und Laos
1983 Grenada
1990 Panama
2001 Afgahnistan
2003 Irak

eine ganze Menge.

Für mich sind DIE eindeutig die größte Gefahr für die Welt.

Und - ich bin weder links noch rechts.

Tower Hill
31
24.1.2012, 07:56
Mhm, und was wollen´s mit dem Post so sagen?

USA und Nazideutschland auf einer Stufe?

Daniel Stampf
10
24.1.2012, 15:42

Rein an imperialen Bestrebungen bemessen hat die USA Deutschland so ca. 300x überrundet.

Franz Wunderlich
24
24.1.2012, 08:42
angesichts der schon bekannten Gräu­el­taten der USA besteht kein grosser Unterschied mehr...

Tower Hill
21
24.1.2012, 09:33
Tatsächlich?

Können´s da keinen Unterschied erkennen zwischen staatlich angeordneten Morden und den Verbrechen der Amerikaner?

Daniel Stampf
11
24.1.2012, 15:43

Die USA haben niemals Morde staatlich angeordnet? Wo leben Sie?

Tower Hill
01
24.1.2012, 16:04
Sicher haben sie.

Allerdings gibts da schon einen gewissen Unterschied zwischen den Massenexekutionen von deutschen Truppen und den Kriegsverbrechen von am. Soldaten. Wenn auch der am. Staat versucht, augenzwinkernd über diese Verbrechen hinwegzusehen - das Morden der Deutschen war angeordnet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.