Kärntner SPÖ kritisiert Subventionen des Landes für FPK-Ball

23. Jänner 2012, 19:03

SPÖ-Chef Kaiser verärgert über geplante Landesförderung: "Ist und bleibt ein Parteiball der FPK"

Klagenfurt - Die Finanzierung der FPK-Redoute, die zum offiziellen Kärntner Landesball werden soll, bleibt weiterhin umstritten. Die SPÖ legt sich gegen eine Subventionierung durch den Steuerzahler quer. Zuvor hatte schon der Landesrechnungshof heftige Kritik an der Finanzierung des Balles durch die Kärntenwerbung geübt.

Die Freiheitlichen hätten jedes Augenmaß verloren, kritisiert SP-Chef Peter Kaiser: "Wir werden als SPÖ Kärnten diesen Ball niemals als Landesball werten. Er ist und bleibt das, was er immer war, ein Parteiball der FPK, wo man sich nicht scheut, dafür Steuergelder zu verwenden." Vor kurzem hat die SPÖ diesbezüglich auch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt - DER STANDARD berichtete - eingebracht wegen des Verdachts möglicher illegaler Parteienfinanzierung und verbotener Intervention durch Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der Landesbeamte anweisen könne, den blauen Ball aus Landesmitteln zu finanzieren.

Auf den Einladungen prange nun das Landeswappen, die Karten- und Tischreservierungen würden über Dörflers Büro laufen, sekundiert SP-Geschäftsführer Daniel Fellner: "Die wichtigste Frage für mich ist, entspricht das überhaupt den Vergabekriterien, den Richtlinien des Landes. Denn wenn es ein Landesball ist, ist er in Summe im Budget abzubilden, und die Einnahmen müssen dem Land zufließen."

Organisiert wird die blaue Redoute schon seit vielen Jahren von einer FPK-nahen Werbeagentur. SPÖ und ÖVP haben ihre "Parteibälle" wegen hoher Kosten schon seit einiger Zeit eingestellt. (stein, DER STANDARD, Printausgabe, 24.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Plinius
02
24.1.2012, 16:04
die braune Truppe kanns nicht lassen

sich auf Allgemeinkosten zu bereichern...

oooooooooops
00
24.1.2012, 14:36

Der Ball wird nur zu 'Ehren' von Scheuch abgehalten. Dort wird dann zum Ausklang gespielt: Save the last dance for me.

Waran
00
24.1.2012, 14:30
Förderungen

Wäre ganz interessant, was Strache zu dieser Förderung sagt - hörte bis jetzt nichts!
Strache hat es sich ja auf die Fahnen geheftet, diesen Förderungswildwuchs in Österreich abzustellen.

Toto Wien
01
24.1.2012, 13:52
Wie es in Kärnten zugeht ist eine absolute Frechheit für jeden Demokarten,

dort kann man sich ansehen was passiert wenn die FPÖ wieder in die Regierung kommt. Korruption, Korruption und nochmal Korruption! Und wirtschaftlich liegt das Land auch am Boden!

Andreas Sonnberger2
00
24.1.2012, 13:14

Ganz pragmatisch betrachtet:

Die Förderung von 25.000 Euro ist zu hoch. Soviel Erlöse bringt man durch Kartenverkäufe und Sammeln nicht herein.
Ergo wird der Ball für das Land Kärnten ein Verlustgeschäft.
Wenn die Förderung nur 10.000 Euro wäre, könnte man zumindest realistisch erwarten, dass diese durch die Einnahmen wieder retourkommen.

Aber so - wenns blöd hergeht, gehen die Freiheitlichen nicht mehr auf den Ball, weil er kein freiheitlicher Ball mehr ist, und die Nicht-Freiheitlichen gehen auch nicht, weil es bis dato ein freiheitlicher Ball war.
Dann hat das Land Kärnten das Ausfallsrisiko und bleibt auf den Kosten sitzen.

erkelteter tiger
00
25.1.2012, 04:33

was heißt das land kärnten?

die fpö bezahlt sich mittels steuergeld den eigenen ball,
der steuerzahler bleibt auf den kosten sitzen

hurley
05
24.1.2012, 12:48
"wir nehmen euer kärnten aus - garantiert !"

wurde, wie man zur kenntnis nehmen musste aus dem fpk wahlkampfversprechen :"wir passen auf euer kärnten auf - garantiert" :

es gibt in kärnten, quer durch alle gesellschafts -schichten, durch ein, seit über zwei jahrzehnten etabliertes system der unterdrückung, bespitzelung, ausgrenzung und verfolgung jener, die es wagen, sich neutral zu äußern einfach viel zu viele, jederzeit "kündbare" und austauschbare fp- und fpk- abhängige profiteure.

dieses heer der in wehrlosigkeit, willfährigkeit und abhängigkeit gezwungenen kollaboratuere sichert und bedient die macht - und profitgier einer kriminellen regierungsclique, die sich, bei jeder bietenden gelegenheit, ihre taschen zur persönlichen bereicherung mit öffentlichen mitteln vollstopft.

Bäwägung klingt akademischer als Bewegung
00
24.1.2012, 14:07

So mancher wird sich jetzt denken, ihr Posting ist maßlos übertrieben. Ich (als nicht Kärntner) habe aber auch schon von Bekannten Ähnliches gehört. Die Zustände sind grauenhaft, die Politik zieht die Fäden bis tief in die Gesellschaft und ins Berufsleben hinein. Wie in alten DDR-Zeiten.

Bäwägung klingt akademischer als Bewegung
02
24.1.2012, 12:36
FPK

Neue Schulden jede Stund'
das Geld holt man sich vom Bund!

Seria
20
24.1.2012, 11:07

Kritik ist ok wenn nicht andere Bälle auch subventioniert werden

WRN
121
24.1.2012, 07:18
Hier geht es um 25.000

(wenn ich die Zahlen aus dem anderen Artikel richtig im Kopf hab)

Nochmal zur Erinnerung: In Wien veranstaltet die SPÖ jedes Jahr das Donauinselfest.
Was glaubt ihr wie viele der Auftritte dort mit 25.000 bezahlt werden können? Im Vergleich zum Donauinselfest ist dieser Ball lächerlich.

monoton
013
24.1.2012, 09:15

toller vergleich, wenn sie einen ball von und für braune kärntner falotten mit dem gößten europäischen open air festival vergleichen zu dem menschen aus ganz europa kommen

WRN
130
24.1.2012, 10:19
Auch zu dem Ball kommen Menschen aus ganz Europa

und das "größte Europäische Open-Air Festival" bezweifle ich mal.

Außerdem haben Sie recht! Einen Ball mit Walzer, klassischer Musik und österreichischer Kultur kann man wirklich nicht mit dieser Versammlung minderjähriger Komasäufer vergleichen.

New Millenium Cyanide Christ
04
24.1.2012, 10:51

> und das "größte Europäische Open-Air Festival"
> bezweifle ich mal.

stimmt aber laut wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donauinselfest

monoton
08
24.1.2012, 10:44

mei sind sie liab

was außer komasaufen und schwelgen in den guten alten zeiten des nazimassenmordes machen burschenschaftler überhaupt. die sind doch berühmt dafür sich besinnungslos aunzusaufen zwecks gruppenbindung oder so. also ersparen sie uns mit ihren schlechten scherzen.

ps.: da noch ein paar fakten zum nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Donauinselfest

schlechter Gutmensch
06
24.1.2012, 08:42

Nicht nur im Vergleich zum Donauinselfest ist dieser Ball lächerlich.

Hubert Ungeist
 
01
24.1.2012, 04:40
Stimmt das gehört nicht subventioniert

und bitte gleich bei allen anderen Bällen dieser Art VP/SP FP nachschauen. Besonders bei Gemeindebälle wo es eine Gemeinde mit absolute Mehrheit einer Partei (wuascht wölche) gibt, wäre da nachzusehen

erkelteter tiger
010
24.1.2012, 02:27
saufgelage der blauen polit-fratzen

bezahlt vom steuerzahler

Bambi, die Sau
017
24.1.2012, 00:58

"Unser Geld für unsere Leut" - FPÖ-Style halt...

Hansi Huber
00
24.1.2012, 21:50
Euer Geld für unsre Leut

rosebud2
06
24.1.2012, 00:00
wo fpoe/k draufsteht, ist sie auch drin...

...diese herren und damen greifen am frechsten zu

dietaube
07
23.1.2012, 22:40
Occupy Carinthia?

Wacht die SPÖ nun endlich aus ihrem Koma auf und beginnt nun eine Art Re-Demokratisierung dieses schönen Landes nach den Jahren der blaurangeschwarzen Lemminge?

hurley
00
24.1.2012, 14:11
occupy carinthia wohl eher nicht, dazu

wurde dieses wunderbare land schon zu lange durch formelle und informelle fpk - agenten terrorisiert ...

allerdings sollte sich der verfassungsschutz dass treiben der kriminellen regierungsclique und deren schergen und handlanger einmal näher betrachten...

dann würde die kärntner bevölkerung ihr selbsbestimmungsrecht sehr bald wiedererlangen...

derweil tanzt der kongress bei der redoute, der alljährlichen zusammenkunft der kärntner verbrechersyndikate und feiert sich selbst...

Geoffrey of Monmouth
00
24.1.2012, 07:51

Zeit wär's und wird wohl auch demnächst kommen, behaupte ich mal.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich jede Partei ihre Bälle mit öffentlichen Geldern finanziert.er Geier,

Keyser
06
23.1.2012, 20:55

Der Depp - ehrm. Volkssouverän, also der Steuerzahler dankt. Wann darf man denn vorbeikommen, und mit futtern, wo es doch aus unser aller Geldern finanziert wird?

Ich wette, wenn wir das alle machen, hat es sich bald gehabt - mit den "offiziellen Veranstaltungen, finanziert von Steuergeldern." Wenn diese es selber zahlen müssten, würden die erst garnicht auf die Idee kommen, solche Veranstaltungen aufzuziehen.

Also, SPÖ Mitglieder, ladet Euch ein, fresst denen die Haare vom Kopf - schließlich ist es ja auch Euer Geld was da verbraten wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.