Kollektivvertrag

Gehälter im Uni-KV steigen 2012 um drei Prozent

23. Jänner 2012, 16:18

Anstieg bleibt damit unter der Inflationsrate von 3,3 Prozent

Wien - Die Kollektivbetragsbediensteten der Universitäten bekommen für das Jahr 2012 drei Prozent mehr Gehalt, der Anstieg bleibt damit knapp unter der Inflationsrate von 3,3 Prozent. Darauf haben sich die Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) und der Uni-Dachverband laut einer Aussendung am Montag geeinigt. Das Personal der Unis setzt sich aus Beamten, Vertragsbediensteten und kollektivvertraglichem Personal zusammen, letzteres macht laut Universitätenkonferenz (uniko) bereits mehr als zwei Drittel der an Unis beschäftigten Personen aus.

Die Erhöhung wird rückwirkend mit 1. Jänner wirksam, eine soziale Staffelung gibt es im Gegensatz zum Vorjahr diesmal nicht. Auch die Zulagen und die Lehrlingsentschädigung werden um drei Prozent erhöht. (APA)

Kommentar posten
23 Postings
Gaius Baltar
00
26.1.2012, 09:48
Juhuu

dieses Jahr nur 0,3 % unter der Inflation!

e p4
01
25.1.2012, 11:19
auf der suche nach exzelenz :-(

who spend peanuts get monkeys

pfs79
00
26.1.2012, 15:14

haha, ich lache MIT Ihnen :-)

W . H .
04
24.1.2012, 10:58
Tolle Leistung!

Zum Vergleich die anderen KVs der öffentlich Bediensteten :

Forschungskollektivvertrag: 3,2%
Bundesimmobiliengesellschaft: 3,8%
Arbeitsmarktservice: 3,2%
AGES: 3,3%
Bundesforste: 3,7%

Die Begeisterung über die 3,0% der Unis ist endenwollend...

uni kum
05
24.1.2012, 13:25
Ausgerechnet die BIG-Hanseln kriegen 3,8%?

Das sind doch die, die den Uni-Mitarbeitern das Leben schwer machen mit ihren absurden Baustellen und ihrer Brandschutzparanoia.

kleiner Schelm
00
26.1.2012, 15:24

Die habens ja.
Zur Not werden halt die Mieten für die Unis erhöht.

woschl73
 
01
24.1.2012, 11:15
im westen nichts neues

auf den Unis ticken die Uhren halt anders
und das beste ist immer das die Betriebsräte und die Gewerkschaft das noch als tollen Erfolg bezeichnen werden.

woschl73
 
02
24.1.2012, 10:20
na immerhin

Als UNI Bediensteter ist man über jede Lohnerhöhung dankbar auch wenn diese unter der Inflationsrate liegt, den Kollektivvertrag gibt es ja erst seit OKt 2009 und davor waren NULLLOHNRUNDEN für Uni Personal welche keine Beamte oder Vbs waren keine Seltenheit .

W . H .
01
24.1.2012, 09:54
SUPER!

Das heißt, für alle die Brutto weniger als 2.500,- verdienen ist der Gehaltsabschluss schlechter als bei den Vertragsbediensteten und Beamten und von der sechsten Urlaubswoche war auch keine Rede.

So was nennt man Mitarbeitermotivation!

»Krawuzikapuzi«
00
24.1.2012, 09:44
Na toll!

Und was ist mit der Ungleichbehandlung hinsichtlich der sechsten Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr?

bastie100
171
23.1.2012, 20:41
nun ja, wenn man als wissenschaftler nicht gut genug ist um es ins ausland zu schaffen, dann hat man auch nichts besseres verdient als für einen hungerlohn auf irgendeiner x-beliebigen österr. uni zu arbeiten.

immerhin ist dort die konkurrenz nicht allzu gross.

pfs79
03
24.1.2012, 10:16
oho, bastie100 hat ja Ahnung...

Tatsaechlich ist es wesentlich leichter an auslaendischen Unis eine Professur zu bekommen, als an oesterreichischen Hochschulen. Liegt unter anderem daran, dass es in A im internationalen Vergleich sehr wenige Professuren und unbefristete Stellen gibt. Also toenen Sie da nicht so grossspurig herum, wenn Sie absolut keine Ahnung haben!

bastie100
00
24.1.2012, 18:56
war selbst wissenschaftlicher mitarbeiter an einer schweizer hochschule als ich dort meine diss verfasst habe

etwas ahnung habe ich also schon.

pfs79
01
26.1.2012, 15:11

bitte seien Sie mir nicht boese, aber es macht schon einen gewissen Unterschied, ob man als Doktorand ein einem Projekt beschaeftigt, oder auf Uniprofessoren Level angestellt ist. Ueberlegen sie einfach einmal, wieviele Doktorandenstellen es im Vergleich zu Professuren gibt. Also, ich bezweifle nicht, dass Sie an einer sicherlich guten internationalen Uni ein Doktorat absolviert haben, ich streite Ihnen aber sehr wohl Ahnung darueber ab, wie leicht es ist, in A verglichen mit dem Ausland eine Professur zu bekommen.

smea_gol
21
26.1.2012, 09:43

ja.
eine selbststudie über thumbes postingverhalten offenbar.

war wohl eine schweizer baumschulenuniversität

Mario Ahner
01
24.1.2012, 09:27

Warum definieren eigentlich ausgerechnet Sie, was jemand "verdient" hat?

bastie100
20
24.1.2012, 18:57
weil ich bastie100 bin und du nix

smea_gol
12
26.1.2012, 09:44

ich bin noch immer verblüfft, dass sie "wissenschaftlich" überhaupt buchstabieren können

smea_gol
31
23.1.2012, 19:54

wow, ich werde mir bald ein bundesland für mein unermesslich gestiegenes assistentengehalt kaufen.

trauerspiel.

smea_gol
05
23.1.2012, 20:28

ach falsch.
ein schloss kauf ich mir.
ein vorhängeschloss, damit ich den karton in dem ich schlafe endlich absperren kann.

Frau von Kiki
04
23.1.2012, 19:50

So liebe Zeitung, und nun bitte recherchieren wieviel die kollektivvertragliche Anpassung der Gehälter beträgt und wieviel % damit von der so schönen und gnädigen Erhöhung des Uni-Budgets verplant ist. Bitte danke!

Jessasmarantjosef
10
23.1.2012, 17:10
Sowas motiviert die Wissenschaft ungeheuer.

qwertztt
00
23.1.2012, 19:10

Ja, natürlich..Motivierung zur Mobilität (d.h. die die es können, gehen ins Ausland) !

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.