Microsoft gewährt Einblick in den Windows Store

23. Jänner 2012, 17:19
  • Artikelbild
    microsoft

    Auf der Startseite werden Apps vorgeschlagen

  • Artikelbild
    microsoft

    Die Suche nach Apps kann überall erfolgen

  • Artikelbild
    microsoft

    Auf der Apps-Seite werden die Programme vorgestellt

  • Artikelbild
    microsoft

    Die Installation soll einfach, schnell und verlässlich sein

Im Developer Blog wird der App Store näher beschrieben - Design und Navigation standen im Mittelpunkt der Entwicklung

In seinem Blog für Entwickler gewährt Microsoft erstmals einen genaueren Blick auf den neuen Windows Store. Für die Entwickler war ein übersichtliches Design von grundlegender Bedeutung, schreibt Antoine Leblond in seinem Post. Das sei zwar ein offensichtliches Ziel, gibt Leblond zu, meint aber weiter, dass es eine große Herausforderung ist, wenn der Katalog so schnell wächst, wie die Entwickler es für den Windows Store erwarten.

Metro Style

Die Startseite des Windows Stores wurde so designt, dass Kunden darauf schnell neue Apps entdecken können, da diese besonders hervorgehoben werden. Die Startseite ist, wie der ganze Store, im Windows 8 Metro Style gehalten. Damit soll der Store gut in das Betriebssystem eingebettet werden und die Bedienung vereinfachen. Die Kategorien werden oben am Bildschirm angezeigt. Zwischen den Kategorien wechselt man, in dem man nach rechts oder links scrollt.

"Semantic Zoom"

In jeder Kategorie werden einige Apps hervorgehoben. Es wird extra Listen für populäre Apps, empfohlene Programme und Apps von Nachwuchs-Entwicklern geben. Es wird auch analysiert, welche Apps der User bisher gekauft hat, um passende Programme vorzuschlagen. Mit der "Semantic Zoom"-Geste können sich Nutzer einen besseren Überblick über die Kategorien verschaffen.

Apps mit der Windows-Suche finden

Der Windows Store wurde in die Suche von Windows implementiert. D. h. man muss die Store App nicht öffnen, um nach einer App zu suchen. Es genügt in der Windows-Suche Store anzuklicken. Außerdem sieht die Such-Funktion in jeder App gleich aus, um sich besser orientieren zu können. Sobald man mit der Sucheingabe beginnt, erhält man bereits Vorschläge, welche Apps man meinen könnte.

Wird die gewollte App vorgeschlagen, gelangt man mit einem Klick zu der Seite der App. Ansonsten gelangt man zur Suchergebnis-Seite. Dort lassen sich die Ergebnisse noch einmal sortieren, z. B. nach Preis, User-Bewertung und Erscheinungsdatum.

Seiten passen sich den Apps an

Die Seiten der einzelnen Apps passen sich dem Programm an, indem beispielsweise die Farbe des Logos übernommen wird. Screenshots werden prominent präsentiert, da laut Microsoft sich die Nutzer vor allem aufgrund visueller Gesichtspunkte für eine App entscheiden. Auf der Seite erhält man alle Informationen zu einer App. Angefangen von Altersbeschränkungen bis hin zum Preis.

Einfache Installation

Die Installation der Apps soll einfach, schnell und zuverlässig sein. Gratis-Programme und Demos werden mit einem Klick installiert. Bei kostenpflichtigen Apps muss vor der Installation noch ein Passwort eingegeben werden. Sobald die Installation beginnt, wird man auf die zuvor besuchte Seite zurück geleitet. Um nachzuvollziehen, wie weit der Installationsvorgang fortgeschritten ist, muss man den Prozess-Indikator anklicken. Wenn die Installation abgeschlossen ist, poppt eine Nachricht auf.

Einfache Updates

Einmal täglich überprüft Windows, ob es Updates für installierte Apps gibt. In der Store-Kachel scheint daraufhin die Anzahl der zu installierenden Updates auf. Über die Update-Seite des Stores können die Updates dann installiert werden.

Weniger Einfluss

Die Funktionen des Windows Stores unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen App Stores. Allerdings sollte er sehr gut in die Windows-Oberfläche integriert sein. Design und eine einfache Navigation standen bei der Entwicklung im Vordergrund. Allerdings können Nutzer die Installation von Programmen weniger beeinflussen, als man es von den bisherigen Windows-Versionen gewohnt ist. (soc)

Kommentar posten
22 Postings
mlu82
01
24.1.2012, 18:34
warum der store für mich uninteressant wäre - vielleicht höchstens um einen externen link bei der programmbeschreibung zu meiner homepage anzubieten, wo ich das programm gesondert verkaufe, ist folgendes:

"Für gewöhnlich wenden App-Store-Betreiber das von Apple eingeführte Verhältnis an, das der App-Entwickler 70 Prozent erhält und der Shop-Betreiber 30 Prozent, so auch Microsoft beim Windows Store. "

Quelle: http://www.heise.de/developer... 91234.html

ToMaKa
01
24.1.2012, 12:51
Guter Ansatz

Durch den Windows Marketplace wird das Installieren von Software sehr vereinfacht. Wenn MS, wovon stark auszugehen ist, es rasch fertig bringt das Angebot an Apps steigen zu lassen, wird das eine runde Sache. Außerdem gefällt mir persönlich das Metro Design unheimlich gut.

Wie immer bei Software von MS wird es auch einen Weg geben, den offiziellen Weg zu verlassen und alternative Software zu installieren. Kein Grund zur Panik á la "Kunden werden gegängelt".

12345 ... weiter weiss ich nicht!
11
25.1.2012, 17:53
was an Metro ist gut??

Reizüberflutung??
Die von MS sollten es mal schaffen, dass alle Treiber bei einer Installation richtig erkannt und installiert werden!
Ist doch peinlich wenn man XP installiert und alle Treiber manuell suchen muss!
Bei Linux schmeisst man die CD aus dem Handgelenk ins Laufwerk, rebooted und passt!
Und Software kauf ich mir lieber auf einem Speichermedium drauf!
Die Erfahrungen mit WIN7 bisher verstärken dieses Bedürfnis! Ich hab schon 3 WIN7 Rechner "zugemüllt" obwohl ich nichts anderes mache als auf 3.11, XP, WIN2000 ... aber ein WIN7 Rechner hält bei mir vielleicht 3-4 Monate bis alles den Geist aufgibt und quasi stehen bleibt ...

ToMaKa
01
25.1.2012, 18:57
Wo soll ich anfangen?!

Ich mag Metro einfach. Ich habe ein WP und bin von der UI begeistert! Eine Reizüberflutung gibt es maximal beim Iconfriedhof Android.

Seit WinXP musste ich keinen einzigen Treiber mehr installieren. Das ist blanker Unsinn! Eher bei Nischenprodukten wie Linux - dafür werden sicherlich weniger Treiber zur Verfügung gestellt! Verwechselt?!

Ich ziehe Downloads dem physischen Speichermedium immer vor! Die Vorteile liegen für mich auf der Hand und sind überwältigend! Was bietet die CD für Vorteile außer ein wenig 1990er Jahre Flair?

Win7 müllt Computer zu?! Entweder du hast wirklich keine Ahnung oder du bist nicht objektiv! Spätestens seit Win7 gibt es keinen Bluescreen mehr, kein aufhängen, etc. Du erzählst nur Bastler-Märchen.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
26.1.2012, 16:52
Über´s UI kann man streiten wie man will ...

das bringt nichts ...
XP ist auch meine liebste Version!
Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass beim installieren keine Treiber erkannt werden! Speziell bei Laptops hat sich das Problem gezeigt, dass WLAN, LAN, Sound & Grafik, Chipsatz usw. nicht richtig erkannt werden. Ubuntu und WIN7 haben damit keine Probleme!
Wenn ich etwas kaufe will ich etwas in der Hand halten. Und wenn es nur ein USB Stick ist, in einer Hülle mit aufgedrucktem Lizenzcode ... passt!
Weil -> wie beschrieben habe ich nach kurzer Zeit entweder 100 laufende Prozesse nach dem hochfahren, oder die Programme melden "Keine Rückmeldung" ... warten, warten, warten ... immerhin KEIN Bluescreen! Das stimmt, trotzdem nervt es!

andkos
00
wtf?

warum soll den windows XP alle treiber erkennen????? das betriebssystem ist 10 jahre alt! nehmen sie mal eine 10 jahre alte linux version, da müssen gar nicht erst anfangen zu installieren

go-east
00
26.1.2012, 12:26
aso

dann steck mal deine Win7 harddisk von einem AMD rechner in einen Intel rechner.... blue screen wie bei Win 3.11 ist das resultat !

eolith421
00
31.1.2012, 15:55

Warum soll ich das tun?

patentfree
00
28.1.2012, 15:23
aber echt

durfte ich gestern sehen.

der ist weder rot, noch grün noch regenbogenfarben geworden. weiterhin stinklangweiliges blau.

optische täuschungen
41
23.1.2012, 20:20
pfui

el diletanto
00
23.1.2012, 19:08

jetzt fangen die auch schon an wie apple...
"Allerdings können Nutzer die Installation von Programmen weniger beeinflussen, als man es von den bisherigen Windows-Versionen gewohnt ist."

kann man nur hoffen, dass die "üblichen" varianten weiterhin funktionieren und nicht nur über den microsoft-store, wo microsoft entscheidet was rein kommt oder nicht etc.

i sogs eich!
00
24.1.2012, 01:32

das ist bei apple doch auch nicht so, da kann man nach wie vor alles andere auch installieren ohne store ;)

abgesehen davon ist der store von apple eine hammergeile idee, extrem praktisch!

el diletanto
00
24.1.2012, 23:47

am mac schon (noch), am iphone nicht...

wieso auch nicht
00
23.1.2012, 20:08

Metro ist optional.

m.schmidler
00
23.1.2012, 17:33
Ich mag Metro wirklich, aber

der letzte Screenshot zeigt schön, warum es noch ziemlich "Version 1.0" ist: Eklatante Platzverschwendung bei jedem zweiten Screen.
Was am Tablet noch nicht so schlimm auffällt ist am Smartphone teilweise sehr lästig (ich sag das nicht einfach so, habe die letzten 3 Wochen das Lumia 800 getestet..)

Jon Steinberg
01
23.1.2012, 19:47
Mut zu Whitespace

Ich finde gerade das sehr lobenswert und super bei den heute sonst so überladenen UIs ... für mich ist das gutes, modernes Design.

Was soll man auf dem letzten Screenshot sonst schon noch anzeigen? Das was gerade wichtig ist im Fokus, nicht abgelenkt durch andere Informationswut.

ChilliPalmer
01
28.1.2012, 21:28
Ein Herz für Whitespace!

Interessanter Artikel:

http://kruzeniski.com/2011/how-... teraction/

Es wird alles gut.
00
29.1.2012, 09:57

Super Artikel! Danke für den Link.

i sogs eich!
00
24.1.2012, 01:34

white screen ist sowas von überbewertet, der macht das ganze höchstens unübersichtlich, weil die grundform verloren geht.

man kann auch ohne white screen schöne dinge machen, ohne dass es überladen wirkt..

Master Rap
00
24.1.2012, 07:52
kleiner Vergleich

Ich kann da nur widersprechen: Whitespace stützt die Struktur! schon mal bedacht, dass ma mit dem Kontrast Schrift/Nichts "Linien" erscheinen lassen kann?

Also der vergleich: welche Suchergebnisse schauen besser aus: Google oder Bing?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
25.1.2012, 17:54
Google!

Master Rap
00
25.1.2012, 19:18
Eben

Google verwendet viel mehr whitespace.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.