Freies Office

LibreOffice 3.5: Erster Release Candidate veröffentlicht

Andreas Proschofsky, 23. Jänner 2012, 13:37
  • Artikelbild
    grafik: document foundation

Fertige Version soll bereits Mitte Februar kommen - Usability- und Performance-Verbesserungen

Das Projekt hinter der freien Office-Suite LibreOffice bereitet sich derzeit auf die Veröffentlichung einer neuen Generation der eigenen Software vor. In diesem Bestreben gibt es einen signifikanten Meilenstein zu berichten: Der erste Release Candidate für LibreOffice 3.5 steht ab sofort zum Download bereit und gibt bereits einen guten Einblick in die Neuerungen der kommenden stabilen Release.

Neues

Zu diesen gehören ein überarbeitetes User Interface zur Erstellung von Header- und Footer-Zeilen. Zeilenumbrüche im Writer werden jetzt klarer hervorgehoben, außerdem gibt es diverse Optimierungen an der Grammatikprüfung von LibreOffice. Gänzlich neu ist ein Import-Filter für MS-Visio-Dokumente.

Calc

Für die Tabellenkalkulation Calc verspricht man signifikante Performanceverbesserungen bei diversen Seitenoperation sowie Optimierungen an der Kurvendarstellung. Den Autofilter-Dialog hat man mit dem Ziel der Usabilty-Verbesserung grundlegend neu gestaltet. Der Import von komplexen Excel-Dateien wurde weiter beschleunigt, außerdem kann Calc nun mit bis zu 32.000 Seiten umgehen.

Download

Weitere Informationen zu LibreOffice 3.5 finden sich in der aktuellen Rohversion der Release Notes, die Software gibt es wie gewohnt in Ausführungen für Windows, Linux und Mac OS kostenlos zum Download. Die fertige Version von LibreOffice 3.5.0 soll nach den aktuellen Plänen Mitte Februar veröffentlicht werden. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 23.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
...and miles to go before I scream
01
23.1.2012, 23:38

LO ist für den Homeuser sicher mehr als ausreichend. In Unternehmen zählt halt mehr als der Anschaffungspreis. Aber die Benutzeroberfläche wirkt schön langsam sehr, sehr altbacken. Das sollte Priorität über irgend welche anderen Funktionen bekommen, die eh keiner braucht.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
02
24.1.2012, 10:45
grad die "altbackene" Oberfläche ist toll!!!

ich mag jene von MS nämlich überhaupt nicht!

Freud’scher Verbrecher
02
23.1.2012, 23:24
Mehr Eyecandy wünschenswert

Ich nutze täglich LO (sowohl beruflich als auch privat) und es verfügt über alle Funktionen, die ich brauche. Nur würde ich mir mehr Eyecandy wünschen, denn man arbeitet ja auch mit den Augen .... und damit meine ich NICHT Ribbon !!!

nichtkaefer
01
23.1.2012, 18:56
"Various DOCX import improvements"

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt für einen Normal-User. Leider sind die geschilderten "improvements" recht mager. Wahrscheinlich müssen wir noch ein paar Jahre warten, bis docx so gut wie doc funktioniert.

Systemanalytiker
35
23.1.2012, 16:51
LibreOffice gut / Microsoft Office böse

LibreOffice: kostenlos

Microsoft Office: sehr teuer

LibreOffice Interface: sehr gut

Microsoft Office Interface neu: sehr schlecht

Der Ratingausblick für Microsoft Office lautet "negativ"

captain_phaser
02
24.1.2012, 00:57
Wau

Ein echter Experte. Koennen Sie und vielleicht noch eine Aufstellung der Vor-/Nachteile von Linux und Windows geben ;-)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
22
23.1.2012, 17:22
ich finde die neue Oberfläche fürn >.<

dieses Metro Design ... nichts ist mehr dort wo es hingehört! Hingegen bei Libre haben Sie es geschafft ein Office zu erstellen wie ich es schon immer haben wollte! Vorallem der PDF Knopf!!! WHOHOOO!!! Dem laufe ich auf MS schon ewig hinterher ...

chrilo
01
23.1.2012, 21:48

Die Oberfläche von Office heißt Ribbon und nicht Metro.
Eine PDF export Funktion gibt es seit Office 2007.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
24.1.2012, 10:48
Ribbon ... okay ... ich mags nicht so wie ich Kacheln nicht mag!

Die MS PDF Export Funktion ist mir ausreichend bekannt und hat schon genügend Grund für Frust geliefert!
Wenn von einem auf´s Andere das Druckformat nicht mehr stimmt, Seitenränder falsch erstellt werden, farbige Drucke obwohl man Monochrom ausgewählt hat ect. lauter nette Bugs die einen in den Wahnsinn treiben, wenn man die Funktion mehrmals täglich verwendet! Bei Libre flutschts einfach ... so wie es dargestellt wird, wird es auch gedruckt und aus ...

sheriff_carter
62
23.1.2012, 16:30
LibreOffice verhält sich zu Microsoft Office ...

... so wie Skoda zu Mercedes. Man kommt auch mit einem Skoda von A nach B, aber viel Spaß macht das halt nicht.

Natürlich verteidigen alle Skoda-Fahrer ihr Gefährt, aber in Wirklichkeit hätten sie vermutlich doch lieber einen Mercedes.

KOffice wäre in dem Vergleich übrigens Fiat.

Alec
00
10.2.2012, 11:48
Ich fahr mit der Bahn.

Mode Biller
00
24.1.2012, 15:56
Teufel auch!

Sherif Carter reitet wieder, und schießt scharf mit seinen "Analysen". Man muss sich besonders vor den Querschlägern fürchten...

Sachmal Sheriff: Ist das wieder eine "Frage", weil du dich mit LO genauso wenig auskennst wie mit Linux?

LuFi
01
24.1.2012, 09:15

ich hatte mal einen skoda fabia. das beste auto das ich je hatte. stabiler als ein russischer panzer, fuhr immer, und bequem wars auch. und um 3000 euro gekauft, fuhr das auto noch 9 jahre lang ohne je probleme mit dem TÜV gehabt zu haben.

rote Lola2
00
24.1.2012, 08:33

und wie kommen`s da drauf?

gerhard aigner
12
24.1.2012, 04:56
Libreoffice verhält sich zu Microsoft Office...

wie Freiheit zu Gefängnis
wie Anstand zu Skrupellosigkeit
wie Neuzeit zu Mittelalter

Zitronenbaum
00
24.1.2012, 08:35

Wie ist LibreOffice eigentlich von der Anordnung der Funktionen her im Vergleich zu älteren Versionen von MS Office? Bei uns in der Arbeit läuft nach wie vor Office 2003. Mit einem neueren hab ich persönlich noch nie gearbeitet. Daheim hab ich OpenOffice, aber auch nur um Dateien aufmachen zu können, weil ichs nicht zum Arbeiten brauch.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
24.1.2012, 10:49
schaut gut & vertraut aus wenn du von ...

Office 2003 kommst!

gerhard maierhofer
24
23.1.2012, 22:00

open office ist mir persönlich aber zehnmal lieber. die einbettung von grafiken in textdokumente, deren beschriftung etc. funktioniert dort viel logischer als bei ms office.

und das ribbon ui nervt mich sowieso.

wenn mans selber bezahlen muss seh ich überhaupt keinen grund ms office zu verwenden.

sheriff_carter
00
23.1.2012, 22:17

Ich habe mir um 254 Euro MS Office 2010 Home and Business gekauft (Lizenz für 2 Computer). Wenn ich das genauso lange verwende wie Office 2000, nämlich 10 Jahre, sind das pro Monat etwa 2 Euro. Und 2 Euro im Monat ist mir ein frustfreies Arbeiten allemal wert!

Die Ribbons fand ich zu Beginn auch blöd, aber wenn man sich darauf einläßt und die Idee dahinter (Workflow-basierte Struktur) versteht, kommt man gut damit zurecht.

Das mit den Grafiken stimmt, das ist in LibreOffice wirklich besser gelöst.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
24.1.2012, 10:52
ich finde die Ribbons ...

nicht besonders praktisch ... warum auch?
Man muss immer den richtigen Ribbon aktiviert haben um auf eine "darunterliegende" Funktion zugreifen zu können und das nervt!
Es ändert den von mir seit Jahren gewohnten Workflow und das mag ich nicht!
Ich verwende die Ribbons (gezwungener Maßen) seit ca. 2 Jahren und ich kann sie bis heute nicht leiden! Schade, dass man dies nicht umstellen kann ...

E Pie
 
00
28.1.2012, 21:18
hier naht hilfe...ubitmenu installieren

word und excel wie früher http://www.chip.de/downloads... 16233.html

Freud’scher Verbrecher
00
23.1.2012, 23:22

Zitat: "Ich habe mir um 254 Euro MS Office 2010 Home and Business gekauft".

Find' ich OK. Für die meisten User ist MS Office im Homebereich eine gefühlte Freeware ... deshalb auch der hohe Verbreitungsgrad von MS Office.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
02
23.1.2012, 17:22
so ein BLÖDSINN!!!

sheriff_carter
00
23.1.2012, 21:56

Glauben Sie einem, der weiß, wie es nach 5 weitergeht: das ist kein Blödsinn. Das sind die Fakten.
Wenn man nur den Einkaufspreis betrachtet, hinkt der Vergleich natürlich, da ein Skoda etwas kostet und LibreOffice gratis ist. Aber: man muss die TCO betrachten. Und da ist LibreOffice nicht mehr gratis, da man viel Zeit mit der Lösung von Problemen (Beispiele siehe unten) verbringen muss, und diese Zeit auch etwas wert ist.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
24.1.2012, 10:56
schmarren ...

wenn ich zusammenzählen würde wieviel Lebens- und Arbeitszeit mir MS mit seinen Produkten schon gestohlen hat, weil der Drucker nicht richtig gefunden wird, PDF falsch exportiert werden, Schriftarten nicht erkannt werden, Formatierungsprobleme, Abstürze ect. geschweige denn der Umstieg von *.doc auf *.docx ect.!!!
Da kann Libre nur punkten weil es, das was es kann, richtig kann und nicht nur halb!
Libre ist mir noch nie abgestürzt weil ich ein 8MB Bildchen in ein Dokument gezogen habe ect.
Aber jedem das SEINE!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.