Internationaler Ungehorsam

Schüller will weltweite Pfarrerinitiative für Reformen gründen

23. Jänner 2012, 10:22
  • Artikelbild
    foto: apa/pfarrhofer

    Die Pfarrer-Initiative macht die Kirchenleitung nervös, sagt Schüller.

Aufbau von internationalem Netzwerk "noch in diesem Jahr" - Kein neuer Termin mit Schönborn

Wien - Die Pfarrerinitiative, die zum "Ungehorsam" gegenüber der Kirchenleitung aufgerufen hat, will nun weltweit aktiv werden. "Noch in diesem Jahr" werde man eine internationale Organisation gründen, kündigte Helmut Schüller an. Einen weiteren Gesprächstermin der reformfreudigen Pfarrer mit Kardinal Christoph Schönborn gebe es noch nicht.

"Pfarrer sind Eigenbrötler"

"2012 wird sicher das Jahr der Internationalisierung sein", stellt Schüller in Aussicht. Schon jetzt komme Unterstützung für die österreichischen Reformer aus aller Welt. Solidaritätserklärungen würden von deutschen Pfarrern bis hin zu australischen Bischöfen einlangen, französische Priester hätten für die österreichische Pfarrerinitiative sogar eine eigene Homepage eingerichtet. Schüller will mehr: "Wir schauen, ob wir uns nicht auf internationaler Ebene zusammentun können." Abgeschlossen soll das Projekt noch in diesem Jahr werden, auch wenn dies schwer sei: "Pfarrer sind chronische Eigenbrötler."

Kein Kontakt zu Schönborn

Durch den internationalen Zuspruch, so ist sich Schüller sicher, werde man auch innerkirchlich längst nicht mehr als "Spinner" aus Österreich wahrgenommen, wie es vielleicht am Anfang der Fall gewesen sei. "Die Kirche sollte anfangen, das Kirchenvolk ernst zu nehmen", fordert der Probstdorfer Pfarrer weiterhin, denn: "So wie die Kirche lässt sich nicht einmal mehr ein Familienunternehmen führen." Die Gesprächsbasis mit der Kirchenführung aufrechtzuerhalten sei allerdings nicht einfach. Der letzte persönliche Kontakt zu Kardinal Schönborn sei ein Mittagessen im November gewesen. Einen neuen Termin gebe es nicht.

Opus Dei als Blockierer

Das oft vorgetragene Argument der Kirchenleitung, drängende Fragen zum Zölibat und der Priesterweihe für Frauen könne man nur weltkirchlich klären, lässt Schüller nicht gelten. Die Hauptgründe für Reformverweigerung sieht Schüller nach wie vor in der Weltkirchenleitung - und das nicht unbedingt beim Papst persönlich. Es seien mehr Zirkel wie Opus Dei, Opus und die Legionäre Christi, die an im Vatikan wichtigen Stellen das Sagen hätten und den Heiligen Vater oft "außen vor" ließen. Schüller vergleicht dieses System mit einer "absolutistischen Monarchie", glaubt aber, dass ein starker Papst auch solche Strukturen ändern könnte.

Vorwurf der Eitelkeit weist Schüller zurück

Dass Schüller rein persönliche Gründe für sein Engagement habe, weist er zurück. "Wenn jemand Eitelkeit vermutet, lässt er sich ohnehin nicht überzeugen." Derartige "Lieblings-Storys" gehörten in die "unterste Schublade". Die Pfarrerinitiative sei entstanden, da sich eine erkleckliche Zahl an Priestern gemeldet habe, "die die Nase voll hatten". Anfangs sei man kaum ernst genommen worden, nun herrsche in der Kirchenleitung aber Nervosität. Denn, so Schüller: "Wir sprechen mit einer Pfarrer-Stimme." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2
tignosa
00
25.1.2012, 19:44
unnötig, Herr Schüller!

wie wärs mit Massenübertritten zu den Altkatholen, die haben all das schon umgesetzt und würden sich sicher über Zuwachs freuen. Ihre jetzige Kirche kann man nur gesundschrumpfen, wenn ein paar hundert Papsttreue und Fundis übrigbleiben, na wenn schon!

Salz Burger
10
28.1.2012, 12:20

Das trifft für jede Kirche zu. Übrig bleiben ein paar naive Gottgläubige, die sich hinter Tradition verstecken, weil sie mit ihrem Glauben sonst zurecht verspottet werden.

tignosa
01
30.1.2012, 11:47
oh, Sie schon wieder?

wann hams denn mal Zeit für ein Bier im Wermbacher? Auch zum Diskutieren?
Dass Sie das Spotten nicht lassen können, stört mich nicht im Geringsten. Ein gläubiger Mensch versteckt sich nicht hinter Traditionen, lebt aber die einen und verwirft so manch andere. Hinter Traditionen verstecken sich die, die zwar nicht glauben, aber ihre Kinder taufen lassen, weil sie Angst haben, dass sonst die Nachbarn schief schauen. Oder Jugendliche, die sich konfirmieren/ firmen lassen, damit die Oma den Mund hält und einen Hunderter rüberwachsen lässt. Naiv? Objektiv betrachtet genauso naiv wie die Behauptung, es gäbe keinen Gott (da wir beide unsere jeweiligen Sichtweisen nicht beweisen können). "Gottgläubig" ist NS- Diktion, das hör ich weniger gern.

Salz Burger
00
30.1.2012, 21:28

Ganz so habe ich es nicht gemeint, mit der Tradition.
Aber bei dem was Sie erwähnen, haben Sie natürlich recht. Sogar meine Kinder sind getauft. Meine Eltern hätten sich vor der ganzen Bekanntschaft zu Tode geschämt, hätten wir das nicht machen lassen. Es wäre unmenschlich gewesen, gegenüber meinen Eltern.

Aber immerhin: Ich bin der einzige Nachkomme meiner Eltern, der eigene Kinder hat. Und die sind alle Atheisten. Spätestens jetzt hört der Schwachsinn auf, dass die Enkel getauft werden müssen. Sollte ich mal welche haben, gibt es diesen Druck nicht mehr. Und ich nehme an, dass es in sehr vielen Familien so sein wird.

tignosa
01
31.1.2012, 15:55
und, sind Ihre Kinder schon ausgetreten?

und was machen Sie, falls eines Ihrer Kinder sich irgendwann dafür entscheidet, einen Glauben- welchen auch immer- anzunehmen?

PS: die letzten beiden Sätze kann ich vollinhaltlich unterschreiben. Wer nicht glaubt, soll auch nicht so tun (müssen) als ob. Und wer etwas anderes glaubt, soll es auch nicht verstecken müssen oder so tun, als würde er / sie das glauben, was von ihm / ihr erwartet wird. Hatten wir ja insbesondere in Salzburg- mit bis heute spürbaren Folgen. Umgekehrt soll auch niemand so tun müssen, als würde er/ sie nicht glauben, weil das gerade opportun ist (siehe "Ostblock").

Salz Burger
00
31.1.2012, 16:54

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass meine Kinder, die sich teilweise recht lustig darüber machen, welchen Unsinn manche glauben, irgend einen religiösen Glauben annehmen werden. Wir diskutieren häufig über die grauenhaften Dinge, zu denen sich Menschen hinreißen lassen, wenn sie die Verantwortung an eine Phantasiefigur oder einen tatsächlich existierenden Führer abgeben, was es ja auch schon gegeben hat.

Zum Austreten gab es noch keine Grund, sie sind ohnehin noch alle in der Ausbildung. Wobei die beiden Söhne sogar freiwillig am Religionsunterricht teilnehmen, weil es eine leicht verdiente Note ist, während die Tochter lieber ihre Freizeit hat.

TheInstinctOfNotToBecomeExtinct
00
24.1.2012, 08:35
YHWHism 2.0

Schüller nennt das ne Reform?
Schönborn nennt seine Reform Apostel 2.1?

ich nenne DAS ne Reform:

http://theinstinctofnottobecomeextinct.wordpress.com/2012/01/2... whism-2-0/

Abelaard
50
23.1.2012, 21:23

in gföhl im waldviertel soll jetzt ein buddhistisches zentrum errichtet werden, das wäre doch was für schüller zumindest solang bis er auch denen unangenehm wird und sie ihm den weisel geben, schüller sollte ehrlicherweise zugeben dass er sich am kardinal revanchieren will und sich nicht als grosser reformer gerieren der er nicht ist

TheInstinctOfNotToBecomeExtinct
00
27.1.2012, 08:27
in Gföhl?

das ist der Ursprung, der Punkt Null sozusagen, der ganzen Welt!

Shazmandur
00
24.1.2012, 06:06
Ist wohl zu billig ...

... dieses Motiv!

Abelaard
10
24.1.2012, 12:57

so billig wie schüller eben ist

apostata1
 
01
23.1.2012, 20:03
olle kamellen

immer wieder die gleichen meldungen, netzwerke aufbauen, der schüller bekommt doch auch keinen fuss auf den boden.ein vorschlag: 1. autorisiertes outing aller priester mit frauen.2.sog.illegale messen , nicht geheim, sondern öffentl.bekannt gemacht, gehalten von verheirateten männern und frauen oder auch ledigen frauen.3. einbehaltung des hirchenbeitrags für die pfarre.
was glaubst, wie schnell der kardinal aufwachen würde. ein internat.netzwerk kratzt ihn sicher nicht!!!

Harry Y.
 
00
24.1.2012, 05:15

Geh Unsinn.

Geschmeidig
11
23.1.2012, 19:21
Bei der RKK ist Hopfen und Malz verloren!

1. Ratzi und die Yugoslawen-Mitzi haben der kath. Kirche endgültig den Dolchstoß versetzt! Ein wenig niveaulos die ganze Sache!
2. Die RKK ist nur ein billiger Ableger des Judentums. Der Protestantismus ist auch nicht besser: beides Kindergärten für die Generation 60+ - ein Hauch von Naivität halt!

Stahl_____666
200
23.1.2012, 14:25
.

Helmut Schüller scheint für alles mehr Zeit zu haben und an allem mehr Freude zu finden als an den Glauben zu Gott.

Da engagiert er sich für die Frauen in der Kirche, für die Abschaffung des Zölibats, für weltweiten Ungehorsam etc.etc.

Soll so ein Verhalten die Menschen in die Kirchen bringen, sie für katholische Werte und Gott begeistern?

Wer würde Coca Cola trinken wenn der zuständige Area-Manager ständig über zuviel Zucker, falsche Farbe, altmodische Flaschenform usw. sudert?

Ceterum censeo Schüllerem esse dimmittum!

Der Große von Gegenüber
10
24.1.2012, 06:50

Bist du in Brüssel nicht ausgelastet, Kamerad Stadler ...

O.W. Mehrsenf
00
23.1.2012, 21:42
Schüllerem esse dimittum

Den lateinischen Satz versteh ich nicht. Könnten Sie ihn v.ieleicht übersetzen?

riesenrad_1
00
25.1.2012, 11:36
Latein ist lange her..................

ich hätte ja gedacht, es müsste heissen: Ceterum censeo Schüllerem esse dimitturus - Gemeint ist auf jeden Fall: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schüller zu entlassen sei.

apostata1
 
00
25.1.2012, 12:59
@RIESENRAD

lateinnachhilfe:
ceterun ceseo tales discipulos/las dimittendos/das esse.
von censeo ist ein AcI abhängig-das müssen wird lat.mit dem gerundiv ausgedrückt. dein bauernlatein schmerzt in meinen ohren !

Echinacea
10
23.1.2012, 20:14
klar doch, sie finden es richtig, dass alle die Augen verschließen und die Kinder mißbraucht werden - wo leben sie eigentlich - haben sie

in den letzten Monaten nicht genug davon gelesen - ich kenne zwei Kinder, die das erlebt haben und was würden sie sagen, wenn es ihr eigenes wäre - wenn dieser Gehorsam nicht sofort gebrochen wird, dann kann dieser Verein werken, wie er möchte, aber das wollen wir alle nicht mehr - es ist genug Leid passiert, - die Oberen sind alle schuldig, denn sie haben alles gewußt und gedeckt - aber von der Kanzel uns Sünde einreden - Gott sie Dank gibt es einen Schüller, der hat wenigstens Charakter und Hirn

Salz Burger
00
28.1.2012, 12:17

Jemandem, der sich unter Kenntnis der Bedingungen für einen Beruf entschieden hat und dann ständig gegen den Arbeitgeber arbeitet, dem würde ich nicht unbedingt Charakter zuschreiben. Für mich ist das jemand, der draufgekommen ist, sich falsch entschieden zu haben und dafür die Verantwortung jedem anderen Zuschieben will, nur nicht sich selber. Wie kleine Kinder.

Plus Lucis
02
23.1.2012, 16:32

Sehr gelungener Vergleich: Die katholische Kirche als Konzern, in denen die Mitarbeiter nur auf Umsatz und Gewinn des Arbeitgebers achten sollen und nicht darauf, dass das Produkt tatsächlich gesund und gut ist.

Bravo!

1. Fan der Europaregion Tirol
02
23.1.2012, 16:30

Verstehe ich das jetzt richtig:
Für Sie ist Gott "Coca Cola"?

Querschädl
00
23.1.2012, 16:24
danke

daß Ihr Posting durch Ihren Nicknamen passend entlarvt wird.

Sternchen100
13
23.1.2012, 14:12

Die Menschen werden mündig und kehren zurück zum Ursprung, aber die oberste Kirchenhierarchie macht nicht mit. Sie hält verbissen an allen Regeln fest, die allein Menschen (Männer) geschaffen haben in den letzten 1700 Jahren. Für unmündige Gläubige.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.