Singapur pur

Eine Airline als Teil des Tafelsilbers

Claudia Ruff, 22. Jänner 2012, 19:38

Singapur zieht nicht nur Geld an, auch die Fluglinie ist profitabel

Singapur - Zur reichen Tropenstadt Singapur gehören neben dem diskreten Finanzplatz, dem weltweit zweitgrößten Containerhafen (nach Schanghai) auch Singapore Airlines. Die Fluglinie zählt zu den weltweit besten und profitabelsten Airlines, obwohl der Heimmarkt weitaus kleiner ist als jener der schwer defizitären Austrian Airlines: Allerdings hat der Stadtstaat mit rund fünf Millionen Einwohnern (davon zwei Millionen Ausländer) auch die weltweit höchste Millionärsdichte.

Einer der Gründe, warum Singapore Airlines es schafft, seit Jahrzehnten erfolgreich zu sein, skizziert Europasprecher Peter Tomasch im Gespräch mit dem Standard bei einer Pressereise folgendermaßen: "Bei uns gibt es keinen politischen Nepotismus und keine Würden- und Funktionsträger; sämtliche Führungspositionen sind mit Fachleuten besetzt. Wir haben lediglich drei Flugzeugtypen, (seit einer Woche fliegt der A380 ab Frankfurt Richtung Singapur; Anm.), mehrheitlich Langstreckenflieger, eine schlanke Verwaltung - der Einzige, der bei uns ein Dienstauto hat, ist der Generalmanager. Und wir sind kompromisslos bei Investitionen in das Produkt und das Service."

Singapore Airlines ist mit jährlich 16 Millionen Passagieren größer als die AUA mit gut elf Millionen und sie gehört mehrheitlich zum "Tafelsilber" des Staatsfonds Temasek. Temasek wird von Ho Ching geleitet. Sie ist die Frau des Premierministers Lee Hsien-Loong, dessen Vater wiederum den Schwesternfonds GIC (Government of Singapore Investment Corp.) überwacht. Rund ein Drittel des von Temasek verwalteten Vermögens von 85 Milliarden Euro ist in Singapur investiert, 45 Prozent entfallen auf das restliche Asien. Investments in Europa und USA rangieren weit hinten.

Sicherer Kapitalhafen

Seit die Finanzkrise Europa und die USA erfasst hat, ist die Äquatorinsel sicherer Zufluchtsort für Kapital aus den Nachbarländern, vor allem aus Indonesien, aber auch aus Europa: Die Politik ist verlässlich, das Rechtssystem intakt, die Steuern niedrig und die Ausbildung vorbildlich. Singapur gehört zu den vier Finanzzentren Asiens, neben Schanghai, Hongkong und Tokio.

"Nach Monaco gehen die Leute, um Steuer zu sparen, nach Singapur, um Geld anzulegen", erzählte ein Ex-Banker, der seit 15 Jahren in Singapur lebt. Das Bankgeheimnis werde hochgehalten. Er erinnere sich nicht, dass jemals Auskunft über eine Person seitens eines anderen Staates gegeben, geschweige denn beantragt worden sei. "Wer Geld nach Singapur bringt, muss sich registrieren lassen, alles weitere unterliegt dem Bankgeheimnis", sagte der Insider.

Singapore Airlines fliegt Wien seit dem Jahr 2000 nicht mehr an, daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die weltweit düsteren Wirtschaftsaussichten, die hohen Kerosinpreise sowie die geringen Buchungen plagen freilich auch Singapore Airlines. Tomasch: "Es ist eine große Unsicherheit im Markt, und das spiegelt sich in den Buchungen wider."

Nichtsdestotrotz sind die Wachstumsaussichten in Asien bedeutend größer als in Europa: Bis zum Jahr 2021 wird damit gerechnet, dass in Südostasien 400 Milliarden Euro für Reisen ausgegeben werden. Vor allem Chinesen und Inder werden demnach in die boomenden Regionen unterwegs sein. Etwa die Hälfte der Haushalte in China wird bis 2020 zur kaufkräftigen Mittelklasse gehören. In Indien dürften sich die Konsumausgaben in den nächsten 20 Jahren vervierfachen.

Bei der chronisch defizitären AUA kann von Wachstum keine Rede sein: Laut "Wirtschaftswoche" will die Lufthansa Einkauf, Personalverwaltung, Controlling und IT in der Gruppe stärker bündeln. Betroffen sei vor allem der Einkauf für AUA, Swiss und Germanwings. Wie berichtet, wehren sich Gewerkschaft und AUA-Belegschaft derzeit erbittert gegen geplante Änderungen bei den Kollektivverträgen. Die Swiss startet indessen eine neue Produktstrategie, die am Dienstag präsentiert wird. (Claudia Ruff, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 23.1.2012)

Kommentar posten
24 Postings
ich nicht
00
23.1.2012, 12:33
das erfolgsgeheimnis ist: die segnungen der sozialdemokratischen geldverbrenner blieben singapur bislang erspart.

schlanker staat, freie wirtschaft, niedrige steuern und gebühren, fleissige leute, modernste infrastruktur, effizientes gesundheitswesen

die dämliche faschissmuskeule der ewiggestrigen umverteiler kann nicht wegleugnen, dass hier hohe beschaeftigung, ein sauberes land, starke innovation, eine insel des breitenwohlstands und erhöhte volksgesundheit geschaffenm wurden

ccl
00
23.1.2012, 11:07
um nichts besser

Bin erst gestern von Saigon nach Singapur mit SIA geflogen und hatte 6,5 Stunden Verspätung wegen eines technischen Problems. Ok, die Technik streikt manchmal kann vorkommen aber ich habe selten so ein schlechtes Management vor Ort erlebt und ich fliege wirklich viel im Jahr. Von Servicegedanken und Kundennähe war absolut nichts zu spüren. Bei Schönwetter Flüge abwickeln und ein paar Getränke ausgeben ist keine Kunst, die wahren Profis zeigen sich im Krisenmanagement, wenn es wirklich darauf ankommt und da ist SIA leider um nichts besser als der Rest. Sie habe eben auch nur günstige Arbeitskräfte ohne Befugnisse vor Ort.

Adam Markus
32
23.1.2012, 03:34

Wieder ein Beweis, dass Neoliberalismus und faschistische Diktatur perfekt zusammenpassen.

PS: Wer mit solchen Artikeln ein Gesellschaftssystem wie jenes in Singapur bewirbt, sollte sich zumindest der Tatsache bewusst sein, dass diese "Insel der Seligen" eine brutale Diktatur ist und das in einem Nebensatz erwähnen. Quasi unter dem Motto: Auch wir schaffen das, nur hat das seinen Preis.

Erisian Liberation Front
01
23.1.2012, 11:53
Bitte an den Wärter des Posters

Die Medikamente sind irgendwie nicht mehr passend verordnet.
Da gibt es Nachstellbedarf.

Als Hinweis an den Poster, im Gegensatz zu Österreich ist Singapur eine korruptionsfreie und saubere Mehrparteiendemokratie mit funktionierender Wirtschatspolitik von der der Bevölkerung jedes Jahr enorm profitiert.

Aber das kann ein Insasse einer geschlossenen Parteianstalt ja nicht wissen.

trink joghurt
00
23.1.2012, 09:54

wenn sie recht habe und singapur -das ich sehr sehr gut kenne- tatsächlich eine faschistische diktatur ist müssen'S mir nur noch erklären warum die menschen dort durchwegs glücklich mit ihrem leben sind......

Wohl Wohl
00
23.1.2012, 09:03
So ein

Topfen was Sie da schreiben. Singapur ist eine brutale Diktatur ? Waren Sie schon mal in Singapur ?

I like Austria
00
23.1.2012, 08:50
Schon

mal in Singapore gelebt und gearbeitet? Brutal ist etwas ganz anderes (siehe Assad). Es gibt Gesetze wie bei uns und die sind einzuhalten. Die Behoerden sind effizient und nicht mit "Freunden" ueberbesetzt. Kritik mit ECHTEN Argumenten ist kein Problem - Geruechte, Beschimpfungen, Verleumdungen etc. werden aber sofort verfolgt. Tabu ist eigentlich nur die Religionskritik - egal welche.

SterzinOz
00
23.1.2012, 23:34
Da gibt es ja wohl eine Skala.

Eine Diktatur würde ich Singapur sicher nicht nennen, aber einen im Wesentlichen autoritären Staat mit ethnisch chinesisch basierter konfuzianisch-paternalistrischer autoritärer Struktur und sehr eingeschränkten Rechten für die parlamentarische Opposition. Ob man die seinerzeit vom britischen Empire eingeführte und bis heute von Singapur begeistert beibehaltene Prügelstrafe für brutal hält oder nicht, ist wohl Geschmackssache.

I like Austria
00
24.1.2012, 04:47
O.K.

Ich stimme zu - habe bezueglich der Diktatur nicht korrekt geantwortet. Pruegelstrafe und Auslegung von Gesetzen - aufgrund der Bevoelkerungsstruktur war und auch ist eine starke Hand notwendig, sonst ginge Singapore im Chaos unter. Diese Situation wird wegen der Entwicklung in Malaysia leider eher schlimmer als besser.

SterzinOz
00
22.1.2012, 23:08
Zwei Zitate, nur so nebeneinandergestellt:

Londo Mollari
 
00
23.1.2012, 08:21
ja, das fiel mir auch auf. das zauberwort ist "politisch" ;)

die haben dort schlicht noch die gute alte feudalstruktur. ein echtes vorbild... ;)

SterzinOz
02
22.1.2012, 23:11

"Bei uns gibt es keinen politischen Nepotismus"
-
"Temasek wird von Ho Ching geleitet. Sie ist die Frau des Premierministers Lee Hsien-Loong, dessen Vater wiederum den Schwesternfonds GIC (Government of Singapore Investment Corp.) überwacht."
Singapur ist eine Familie, die sich einen Staat hält.

Christina Gruber
02
22.1.2012, 23:02

"Bei uns gibt es keinen politischen Nepotismus "

...
"Staatsfonds Temasek. Temasek wird von Ho Ching geleitet. Sie ist die Frau des Premierministers Lee Hsien-Loong, dessen Vater wiederum den Schwesternfonds GIC (Government of Singapore Investment Corp.) überwacht."

Das ist so wie wenn die ÖIAG von Faymanns Frau geleitet wird. Der Widerspruch fällt der Journalistin nicht einmal auf?

Gibt es nicht
11
22.1.2012, 21:44
höchste Millionärsdichte

es hat sich leider in österreichs politik noch nicht herumgesprochen, dass niedrigere steuern geld anziehen ... also eiern wir als neidgesellschaft herum statt "das geld anzuziehen" und wohlstand zu schaffen/ auszubauen (wie es auch die schweiz erfolgreich tut)
und ich bin kein millionär und denen die es sind auch nicht neidig...

Michael B
00
23.1.2012, 11:00
Das ist wie "das ganze Jahr Schlussverkauf".

Daran gewöhnen sich alle recht schnell. Und kaufen deshalb nicht mehr, sondern nur mehr billiger.
Wenn ALLE ihre Steuern senken, dann bleiben die tollen Millionäre gleich da, wo sie sind.
Und alle anderen zahlen auch keine Steuern mehr.

Kampfsoletti
01
22.1.2012, 23:51
Was bring 1 Millarde auf der Bank dem Staat - wenn keine Steuern gezahlt werden?

Wenn nicht in Realwirtschaft investiert wird, wird kein einziger Arbeitsplatz geschaffen.

Mahnende Stimme
00
22.1.2012, 22:15
Autoritärer Staat

Kennen sie eigentlich Singapore?
Das wenig demokratische politische System, die Nichteinhaltung der Menschenrechte, die staatliche Zensur, etc...?

Martin Müller10
 
04
22.1.2012, 20:34
Singapur ist das kapitalistischste Land, das ich kennen gelernt

habe. Frau Ruff schreibt aus der Sicht des Investors und da stimmt das schon. Da sind Demokratie, Menschenrechte und Sozialsystem störender Ballast.

reft69
01
22.1.2012, 20:18
Die Politik ist verlässlich, das Rechtssystem intakt...

Inwieweit man diese Aussage für einen autoritären Einparteienstaat gelten lassen kann, sei mal dahingestellt.
Von einer gründlicheren Recherche seitens der Verfasserin dieses Artikels zeugt dies jedoch nicht.

doko
00
23.1.2012, 06:50
Na dann wuerde ich Ihnen vorschlagen

Gruendlicher zu recherchieren. Singapore ist kein Einparteienstaat. OK die Opposition hat kaum Einfluss aber exestiert mit der Workers Party.
Die Demokratie, die dort praktiziert wird, entspricht dem Westminster System und war in den meisten der Commonwealth Staaten Standard.
Im gesammten waere es mir aber auch egal denn in Singapore herscht praktisch keine Korruption, auch nicht in den Staatsbetrieben. Die Leitung dieser Betriebe ist nicht mit Parteiguenstlingen besetzt.
Die Finanzholdings des Staates allerding schon. Obwohl man hier auch wieder relativieren muss den die Guenstlinge, die man dort hinhievt haben im Gegensatz zu unseren Politikguenstlingen a'la Grasser und Co eine und die richtige Ausbildung

reft69
00
23.1.2012, 12:56
Mit gleichem Recht...

könnte man behaupten, dass es sich bei Kasachstan um keinen Einparteienstaat handelt, da es neben der Nur Otan ja auch noch andere Parteien gibt.
Dass es in Singapur kaum Korruption gibt hängt wohl auch mit der Tatsache zusammen, dass es sich um einen autoritären Überwachungsstaat handelt und dies neben einer Vielzahl an Nachteilen auch, falls man sie isoliert betrachtet, auch einzelne "positive" Aspekte beinhaltet.
Abgesehen davon, dass das Rechtssystem den Sprung in das 20., geschweige denn in das 21- Jahrhundert, nicht geschaftt hat.

doko
00
greift viel zu kurz

und zeigt dass sie singapore nicht kennen. die regierende partei kann sich dort so lange halten da sie nichts falsch macht. dass innerhalb der regierenden partei nepotismus herrscht will ich nicht leugnen. aber die oposition hat es bis jetzt nicht geschafft den regierenden versagen nachzuweisen.
das es dort noch immer die todesstrafe gibt stoesst auch mir sauer auf. aber zumindest gilt gleiches recht fuer alle (vor kurzem in indonesien todesstrafe verhaengt aber da celbrity und huebsch und nicht aus indonesien -> heimflug / in singapore kannst US amerikaner sein und sich der president fuer dich einsetzen -> todesstrafe exikutiert).
das es keine korruption gibt haengt absolut ausserdem nicht mit dem authoritaetsverhaeltnis zusammen.

I like Austria
00
23.1.2012, 08:55
Beschreibt

die Situation gut - stimme vollkommen zu

Kampfsoletti
00
22.1.2012, 23:57
Ich glaube sie haben das etwas falsch Verstanden;

Frau Ruff zitiert aus einem Werbefolder von Singapore Airlines. ;)
Nicht alles was Werbung suggeriert ist falsch.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.