Massendemo: "Wir lieben Viktor Orbán!"

22. Jänner 2012, 18:18

Zehntausende Menschen gingen am Wochenende in Budapest auf die Straße, um ihre Sympathie für den umstrittenen Premier Orbán zu zeigen

Anhänger seiner Partei werteten den Aufmarsch als gelungene Machtdemonstration.

*****

Mehr als 100.000 Menschen haben am Wochenende in Budapest ihre Unterstützung für den rechts-populistischen Premier Viktor Orbán bekundet. Sie trugen ungarische Flaggen und Transparente mit Aufschriften wie "Hände weg von Ungarn!" , "Wir lieben Viktor Orbán" und "Wir werden keine Kolonie" . Auch der empörte Aufschrei "Wir sind keine EUnuchen!" war auf einer Tafel zu sehen. Die Kundgebung richtete sich gegen die Europäische Union, die auf die autoritäre Politik Orbáns reagiert hat.

So hatte EU-Kommission vergangene Woche drei Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn eingerichtet. Grund sind drei Gesetze, die die Unabhängigkeit der Notenbank, der Justiz und der Datenschutzbehörde betreffen.

Aufruf der Orbán-Freunde

Aufgerufen zu dem sogenannten "Friedensmarsch" hatten ultrarechte Persönlichkeiten aus dem Umkreis der Orbán-nahen Zeitungen Magyar Hírlap und Magyar Demokrata, unter ihnen der Orbán-Freund und Kommentator Zsolt Bayer, der sich auch schon als Antisemit bekannt hatte.

Angeführt von einer Gruppe schamanistischer Trommler zog die Menge vom Budapester Heldenplatz zum Kossuth-Platz vor dem Parlament. Die Generation der über 50-Jährigen überwog deutlich, junge Leute waren nur wenige zu sehen.

Der 58-jährige Pál, der seinen Nachnamen nicht nennen wollte, marschierte unter dem Schild "EU = politische + wirtschaftliche Mafia" . "Die Europäische Union hat uns nur ausgeplündert, wir sollten austreten" , wetterte er. Auf das Argument, dass Orbán ein Verlassen der Union derzeit nicht anstrebe, entgegnete er: "Da bin ich mir nicht so sicher, dass es so bleibt."

Weder Orbán noch seine Regierungspartei Fidesz hatten sich offiziell hinter die Initiative gestellt. Sie fiel jedoch durch einen hohen Organisationsgrad auf. Ein Gutteil der Teilnehmer wurde in Autobussen aus allen Ecken des Landes und aus den ungarisch bewohnten Gebieten Rumäniens herangekarrt. Durchgängig waren stets auch Tafeln in englischer Sprache zu sehen. Auch dies deutete darauf hin, dass hier eine gut geölte Mobilisierungsmaschinerie am Werk war.

Das Fidesz-Lager bewertete den Aufmarsch als gelungene Machtdemonstration. "Die Kundgebung bewies, dass die Mehrheit hinter der Regierung steht", meinte der Orbán-nahe Politologe und Aktivist Tamás Fricz. Tatsächlich hat der Fidesz seit der Wahl 2010 mehr als die Hälfte seiner Wähler verloren, bleibt aber unter allen Parteien mit Abstand die stärkste Kraft.

Am Sonntag demonstrierten mehrere tausend Menschen in Budapest für die Pressefreiheit und den oppositionellen Sender Klubradio, dem die Lizenz entzogen worden war. (Gregor Mayer aus Budapest/DER STANDARD, Printausgabe, 23.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 573
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Gastarbeiter
 
11
... aus allen Ecken des Landes ... herangekarrt

"Ein Gutteil der Teilnehmer wurde in Autobussen aus allen Ecken des Landes und aus den ungarisch bewohnten Gebieten Rumäniens herangekarrt."
Als ob diese Demonstratoren gegen ihren Willen herangekarrt worden wären. Warum schreiben sie nicht gleich, dass diese Leute freies Bier, Frankfurter und Frau bekommen haben?
Eine unüberschaubare Menschenmenge... wieviel ist ein "Gutteil" davon? Wenn 20% ist dann reden wir über mindestens 20000 Menschen, möglicherweise 50000. Wieviel Autobusse sind da nötig, um diese Menge "heranzukarren"?

Bagolyvár
00
28.1.2012, 22:45
Das empfinden manche Israelis auch so:

http://www.jpost.com/LandedPag... ?id=254396

Felix Meritis
10
30.1.2012, 09:37

Warum empfehlen Sie diesen Artikel nicht Hazafi und Ihren anderen Kumpels hier? Dann kann er sehen, dass nationalkonservative Israelis, durch die Bank Friedensgegner und Araberhasser, viel Sympathie mit Orbán-Ungarn haben. Vielleicht schlafen Hazafi und Konsorten dann besser und fühlen sich weniger verfolgt.

Bagolyvár
00
30.1.2012, 11:25
Ich kann mich nicht um alle kümmern.

Bescheiden wie ich bin genügt es mir, dass Sie schlechter geschlafen haben.

Felix Meritis
00
30.1.2012, 11:38

Ich fürchte, Sie überschätzen Ihren Einfluss, als auch den der JP, auf meine Seelenruhe gewaltig. Aber zu lange einsame Aufenthalte in Burgen sollen ja zu Egozentrismus und Sonderlichkeiten des Charakters führen....

Bagolyvár
01
30.1.2012, 23:16
Schon wieder haben Sie recht.

Bagolyvár steht nämlich in Steinamanger und diente zur jenen Zeiten wo Lendvai dort Dienst gemacht hat als Verhörzentrum des AVO. (Näheres in: Kovács: Überlebt, Reute 2003) Ein Aufenthalt dort führte oft nicht nur zu Sonderlichkeiten des Charakters sondern auch zum Tod in Folge der Verhörmethoden.

sandokan55
01
28.1.2012, 21:32
"Zehntausende Menschen gingen am Wochenende in Budapest auf die Straße.."

http://www.dailymail.co.uk/debate/ar... orted.html

Die subtile Art der modernen Gleichschaltung in den "unabhängigen" Medien fällt immer mehr Menschen auf.

Oddo Wolf
36
24.1.2012, 19:33
Die Wurzel allen Übels sehe ich in der Fremdherrschaft des "unabhängigen" Zentralbankensystems, dessen Aufstieg zur Macht ihrer Schattenregierungen in die Zeit von Sklavenhandel und Opiumkrieg zurückreicht.

-
Volkswirtschaftlich verwunderlich ist die Tatsache, daß der Staat den Privatbanken die Geldschöpfung überlässt, um die Mittel anschließend gegen Zinsen zu leihen. Diese in Folge exponentiell wachsenden Zinsen müssen die Bürger dann erarbeiten. Sinnvoller wäre es doch, die Zentralbank würde so viel Geld schöpfen, wie die Wirtschaft wächst und dieses Geld dem Staat nach strengen Vorgaben und Regeln ohne Zinsen rückzahlungfrei zur Verfügung stellen.

Geld ist der Anspruch auf Leistung. Das erpresste Privileg, diese per Knopfdruck aus dem NICHTS zu erschaffen, begründet die Sklavenherrschaft. Wer dieses System des persönlichen Vorteils wegen unterstützt, macht sich zum Verräter an seinen Brüdern und Schwestern und den Völkern dieser Welt.

hazafi
22
25.1.2012, 17:11

Richtig.
Die globalistische Macht beruht hauptsächlich auf FED, die Notenbanken und auf USArmy.

blutteddy
32
24.1.2012, 14:10

hm ich frage mich wie lange es dauert bis in dieser eigenartigen gruppierung namens fidesz oder auch ungarischer bürgerbund die diskussion ausbricht aus der eu auszutreten und in dieser eigenartigen eurasischen union von russland kasachstan weißrussland kirgisien (alles anscheinend politische vorbilder von orban) beizutreten

PCS1
23
24.1.2012, 18:50

Danke!

Ibsen
22
24.1.2012, 17:24
Oh Gott...

http://www.kreuz.net/article.14554.html

Ist sie die Wiener Anwältin (Dr. Eva Maria Barki), deren Petiton sogar von der berüchtigten Homepage kuruz.info erwähnt und unterstützt wird?
http://nunu.at/templates... ?artID=562

Und ist sie die Anwältin, die 2 ungarische Doppingsünder Von Athen versucht hat zu verteidigen...?
http://www.wiwo.de/unternehm... 19970.html

Oddo Wolf
20
25.1.2012, 15:01
Wie kann sie nur!

Die Anwältin hat versucht 2 Dopingsünder zu verteidigen. Haben Dopingsünder jetzt kein Recht mehr auf Verteidigung?

Ibsen
01
25.1.2012, 15:27
Wo habe ich behauptet,

dass Dopingsünder kein Recht auf Verteidigung haben?

Es galt doch auch in diesem Fall die Unschuldsvermutung!

Bagolyvár
11
26.1.2012, 11:16
Unschuldslamm? Nein.

Aber Sie versuchen es sogar mit dem blödesten Argument den Gegner anzuschwärzen. Hintergedanke: "Irgend etwas wird schon hängenbleiben". Dabei schämen Sie sich gar nicht und lassen es erkennen für wie blöd Sie die österreichischen Leser halten. Alles geht nicht hinein!

Ibsen
01
26.1.2012, 14:55
Ich versuche Tasachen hervorzubringen während Sie

statt Argumente zu liefern, greifen Sie oft den/die Diskussionspartnerin persönlich an...

hazafi
10
25.1.2012, 17:26

Von dir vermutet man aber etas anderes, als unschuld.

Ibsen
00
25.1.2012, 17:49
Ha! Ha! Ha!

Moralisch bin ich vielleicht aus deiner sich verurteilt, die andere Sicht: Ich kriege zur Zeit extrem viel Post und Zuspruch:
Ich bin einfach zu schön, zu jung und zu intelligent! Also es gilt eindeutig die Unschuldsvermutung! :-))))

Bagolyvár
11
26.1.2012, 11:18
Schön und intelligent zugleich?

Dann sind Sie doch ein Mann!?

Sandor Kocsis
01
27.1.2012, 09:44

wieso? KHGs Gemahlin ist es in Augen von KHG sicher auch - btw auf dessen Zitat bezog sich Ibsen

Hofzwerg
01
24.1.2012, 06:48
warum haben die ungarn eine demo gemacht?

bitte private meinungen

Bagolyvár
56
24.1.2012, 15:31
Bitte:

Weil es ihnen reicht, dass die westlichen Medien die satten Lügen und Propaganda der aus u. Parlament verschwundenen - nicht abgewählten, an parteiinternen Hader, Korruption, Wahlbetrug zerbrochenen - SzDSz Anhänger so lange auftischen, bis ein ganz falsches Ungarnbild entsteht.

Es reicht ihnen, dass der irregeführte "Westen" für die wirtschaftlichen Interessen einer historisch und politsch belasteten Sippschaft Ungarn politischem und medialem Druck aussetzt.

Nicht die Liebe zu Orbán - obwohl so einer auch darunter war - sondern die unerträgliche, pauschalierende Anwürfe waren es die die Ungarn auf die Strasse trieben.

Sie demonstrierten für sich selbst!

Prinz Nudli
21
25.1.2012, 17:02
dem

gibt es nichts weiter hinzuzufügen.Genau so ist es , aber wenn man dergleichen äussert ist man natürlich
braunaes gesocks.
Ich frag mich, wo waren sie denn die jenigen die jetzt wissen wie man es besser machen kann, bevor Orban an die Macht kam??
Da herrschte Friede, Freude, Eierkuchen in Ungarn?
Wohl kaum, sonst wären ja die Vorgänger kaum abgewählt worden.

Felix Meritis
04
25.1.2012, 10:09

Wer ist bitte diese historisch oder politisch belastete Sippschaft?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 573
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.