Vizepräsident des Übergangsrats tritt zurück

22. Jänner 2012, 15:44

Kritiker werfen Ghoga Nähe zu Gaddafi-Herrschaft vor

Tripolis - Nach Rücktrittsforderungen hat der Vizepräsident des Nationalen Übergangsrats in Libyen sein Ausscheiden aus dem Gremium angekündigt. Er verzichte "im Interesse der Nation" auf sein Amt, sagte Abdel Hafes Ghoga am Sonntag dem Fernsehsender Al Jazeera. Mit seiner Entscheidung reagiere er auf "die jüngsten Ereignisse".

Ghoga war am Donnerstag in der Universität von Bengasi von wütenden Studenten angegriffen worden. Sie warfen ihm vor, Teil der alten Führung um Libyens früheren Machthaber Muammar al-Gaddafi gewesen zu sein, und bezeichneten ihn als "Opportunisten".

Am Samstag hatten aufgebrachte Demonstranten zudem den Sitz des Übergangsrats in Bengasi gestürmt und geplündert. Hintergrund der Proteste sind Vorwürfe mangelnder Transparenz und Kritik an der Weiterbeschäftigung von Mitgliedern der gestürzten libyschen Führung. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
Herakleon
10
23.1.2012, 09:43
Def_izit soll bitte gleich seine fundierte Einschätzung posten

http://orf.at/stories/2101039/

Es sind doch nur Kinder die spielen, bzw. kleine Nachbarschaftsstreite wegen der Mülltrennung (ist das jetzt Bio oder Tonne!!??)
Wieso treten da Politiker zurück und warnen andere vor Bürgerkrieg. Das erfinden doch die Ö Medien. Der Krieg in Libyen hat zu Frieden, Wohlstand und Wollmilchsäuen geführt, bitte das sollen endlich alle auch so Wahrnehmen ja! Und bitte mitsingen: "Alle Kindlein sind schon da, tralalala laa laa"

Wer jetzt noch nicht kapiert, dass dieser Krieg nur das Ziel hatte das Land in einen tiefen Bürgerkrieg zu stürzen dem ist wohl kaum mehr zu helfen. Wie auffällig die NATO Staaten zurzeit absolut GAR NICHTS machen dürfte selbst dem dümmsten Narzisten auffallen.

odrr
27
22.1.2012, 17:44
nach toyota folgt die marke "democracy",das sind noch viele kilometer zurueckzulegen

http://2.bp.blogspot.com/-rRCvOyP9... ocracy.jpg

Leckereien
41
22.1.2012, 19:45
@odrr Toyota ...Sie haben recht

nur im Gegensatz zur jetzigen Situation war Gadaffi bereits in Japan.

NONE
63
22.1.2012, 20:11

Was hat Gadaffi mit der aktuellen Situation zu tun?

Die Korruption geht ja von den neuen Machthabern aus.

Und wenn es wirtschaftlich in Libyen nicht weitergeht werden die neuen Machthaber dafür verantwortlich gemacht.

Die wurden übrigens bis heute nicht in einer Wahl bestätigt.

jolo -
53
22.1.2012, 17:35

"Rücktritt" in Zeiten Gaddafis:

http://www.amnesty.de/umleitung... ext%2fhtml

egal9
10
22.1.2012, 19:48

Die Seite hinter dem Link enthält kein einziges Wort zu Libyen oder Gaddafi.

Herakleon
01
22.1.2012, 22:58

Auch kein Wort ist eine Message...

Def_izit
84
22.1.2012, 17:24
Hihi - lustige twitterkonversation

AC Tripolis @david_bachmann_

If you read up articles about #Libya in Austrian newspapers, you might think it´s complete chaos
------------------------------------------------
Libya.elHurra (????) Libya.elHurra (????) @FreeBenghazi

@david_bachmann_ you saying, it's not? :)
------------------------------------------------
AC Tripolis AC Tripolis @david_bachmann_

@FreeBenghazi not complete ;-)

NONE
66
22.1.2012, 20:12

Ich finde die Toten dort weniger witzig als du...

Killer Bunny
24
22.1.2012, 20:21

Wer wollte denn den Nato Einsatz?

Überschrift beachten !!!!
http://derstandard.at/plink/129... id20071073

Leckereien
33
22.1.2012, 19:43
@Def_izit Hihi - lustig

Ich weiß in der Wüste versickert das Blu_t schnell im Sand, der Wind verweht im Nu sämtliche Gra_bhügel der Masseng_räber.

Trotzdem dort unter der Libyschen Erde liegen nun duzend- Tausende To_te.

odrr
52
22.1.2012, 17:18

http://www.zeit.de/politik/a... rgangs-rat

ghoga hat seine arbeit geleistet.
die studenten wollten ihre 11 inhaftierten (vorfall uni) kollegen, freipressen.

ein zuruecktreten, ist auch eine neue erfahrung fuer die buergerInnen, es braucht alles seine zeit, die defaetisten sind natuerlich nie weit weg.

Martin Müller10
 
67
22.1.2012, 16:41
In Libyen wird es einen Wahlkampf im wahrsten Sinne des Worts

geben.

odrr
65
22.1.2012, 17:13

floskeln,jeden tag das gleiche...

es ist ganz natuerlich, wenn nach 42 jahren repression, die menschen sich mal zurecht finden muessen.

wo sind eigentlich die stammeskaempfe, die sie immer vorausgesagt haben..?
wieviele staemme gibt es denn nun, die um die macht kaempfen?

Weh mir
00
23.1.2012, 16:01
floskeln,jeden tag das gleiche...

= unverkennbar odrr

NONE
60
22.1.2012, 20:13

Bring du erstmal Inhalt Junge.

odrr
11
22.1.2012, 20:17

mir ist schon klar,dass sie inhalte nicht erkennen koennen, nichts neues opa.

odrr
13
22.1.2012, 20:16

das mache ich doch im gegensatz zu ihnen.

ihr einziger inhalt ist doch: salafisten,salafisten,salafisten

wenn man sie pulverisiert,entstehen sicher viele schlaftabletten.
von ihrer gespaltenen persoenlichkeit gar nicht zu reden: einmal dafuer, im naechsten atemzug wieder dagegen.....langweilig!

Weh mir
00
23.1.2012, 16:03
gespaltenen persoenlichkeit ?

odrr berichtet von seinem 1.selbsterf.trip??

sauraumpfa
31
22.1.2012, 19:35
im ignorieren sind sie weltmeister

zintanrebellen gegen misrata rebellen, bengasi boys gegen ....... usw. usf
und alles mit waffen - eh klar.

vielleicht ist dass ja der demokratisierungsprozess - ich will es im interesse der libyer hoffen, wage aber daran zu zweifeln.

Weh mir
00
23.1.2012, 16:03
fürs ignorieren reichts aber nicht

odrr
02
22.1.2012, 19:39

was ignoriere ich denn bitt schoen?

Martin Müller10
 
76
22.1.2012, 17:29
Wenn Gharian eine Auseinandersetzung mit einem Nachbardorf

mit Maschinenpistolen und Granatwerfern austrägt nennen Sie das dann Wirtshausrauferei?

David Bachmann
36
22.1.2012, 19:45

Ja, libysche Wirtshausrauferei. Es war bereits vor der Revolution gang und gebe, dass man nach einem Autounfall mit Blechschaden schnurstraks eine richtige Schlägerei angezettelt hat. Das Toleranzniveau war sehr gering.
Jetzt hat man nicht mehr den Stock im Auto, sondern die Kalshnikov...

Honzo1122
06
22.1.2012, 18:35

Bürgerkrieg. Stammeskrieg. WWIII

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.