Budapest: Zehntausende bei Sympathie-Kundgebung für Orban

21. Jänner 2012, 20:02

Kritik an EU: "Wir werden keine Kolonie sein"

Budapest - Zehntausende Menschen haben am Samstag in Budapest ihre Sympathie für den rechts-konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bekundet. Sie zogen in einem Schweigemarsch vom Heldenplatz zum Parlament am Kossuth-Platz. Reden wurden nicht gehalten. Zu dem sogenannten "Friedensmarsch" hatten einige ultra-rechte Persönlichkeiten aufgerufen, die Orban unterstützen. Sie wollten den Regierungschef damit gegen Kritik der Europäischen Union (EU) und ausländischer Medien in Schutz nehmen.

Die Demonstranten trugen Transparente mit Aufschriften wie "Hände weg von Ungarn!", "Wir werden keine Kolonie sein" oder "Wir lieben Viktor Orban". Am vergangenen Dienstag hatte die EU-Kommission drei Schnellverfahren gegen Ungarn wegen mutmaßlicher Verletzung der EU-Verträge auf den Weg gebracht. Unter anderen beanstandet Brüssel ein neues Gesetz, das die Unabhängigkeit der ungarischen Notenbank beeinträchtigt.

Allgemein wird Orban im In- und Ausland wegen seiner autoritären Ambitionen kritisiert. Die zu Jahresbeginn in Kraft getretene neue Verfassung dient nach Ansicht von Kritikern dazu, Orbans Macht über die gegenwärtige Legislaturperiode hinaus festzuschreiben. Auch die Einschränkung der Medienfreiheit ist ein in Ungarn immer wiederkehrendes Thema.

Am 2. Jänner hatten mehrere zehntausend Menschen in Budapest gegen das neue Grundgesetz demonstriert. Dies weckte im Pro-Orban-Lager den Wunsch, mit einer eigenen Demonstration zu zeigen, dass der Regierungschef unter der Bevölkerung immer noch populär ist. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 317
1 2 3 4 5 6 7
Hotcoolt
21
29.1.2012, 11:05
Ungarn,Orban und Gyurcsany

Es ist schon seltsam , das ausgerechnet die laut Protestieren , die an der finanziellen Miesere von Ungarn die, die Hauptschuld tragen ! Die MSZP/SZDSZ Regierung unter Gyurcsány tragen ! Ausgerechnet demonstrieren, weil sie die ungarische Demokratie in Gefahr sehen ! Offensichtlich gibt es diese jetzt , denn sonst brauchte man den Verlust ja nicht fürchten ! Unter der Gyurcsnáy wurden ja nach Kommunistischen Vorbild,wurde alles an Demonstranten niedergeknüppelt was da war , und für die Möglichkeit sorgten dann gezielt einige schwarz gekleidete Gruppen !

Testisl
410
23.1.2012, 09:18

eine wichtige Kundgebung.

Ungarn darf sich nicht erpressen lassen.
Orbán erfüllt einen eindeutigen, den wohl eindeutigsten, Wählerauftrag in der EU.
Natürlich versucht er jetzt das Land fidesz-programmgemäß umzugestalten, das nennt sich Politik.
in zwei Jahren sind Wahlen, dann wird die Regierung entweder bestätigt oder abgewählt.

Wenn einige Staatskünstler und Journalistenapparatschiks ihre Subventionen verlieren sind noch lange nicht Pressefreiheit und Freiheit der Kunst in Gefahr. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Testisl
22
23.1.2012, 08:51
Zehntausende demonstrieren gegen und Hundertt

facit
37
22.1.2012, 23:58
Ein Paar Korrektion braucht dass Artikel

1. Ungefähr 400 Tausend Menschen waren pro und cca. 20 Tausend bei Oper gegen Demontranten!
2.Organisatoren waren Journalisten von Magyar Hírlap, Demokrata etc.
3.Die Demonstranten trugen diverse Transparenten ua. die erwähnten..
4.autoritären "Ambitionen" klingt eher kindisch, wenn jm. was nicht beweissbar ist, sagt man:er tut kein schlechtes, aber dachte daran :-)))
5.bitte lesen Sie endlich mal die ung. Verfassung gründlich durch (lassen Sie nicht die linken Kritiken /welche Kritikern ?/so automatisch übernehmen).
6.Evergreen aber nicht wahr: wie kann die Medienfreiheit beschränkt werden, wenn weitaus die Mehrheit der Medien in linksliberalen Kreisen ist ??
Smerzhaft, bedauerswert dass viele Klisches immer wieder dumm zurükkommen !

Igor Gassner
20
Der Standard hat natürlich die Werte der linken ungarischen

Zeitungen übernommen die die Anzahl hinuntergerechnet haben. Eine Hand wäscht die Andere

Anferny Dodson
15
22.1.2012, 20:30
ich glaube das waren schon einige..

man kann es auf diesen Teil des Videos konzentrieren:
http://www.youtube.com/watch?fea... lECI#t=68s

siehe auch das Bild:
http://mno.hu/data/kepg... 38x406.jpg

der Winkel ist nicht ideal, da auf der Aufnahme die Seiten, der eigentliche Fußgängerbereich, durch die Bäume teilweise verdeckt wird.

Die Berichterstattung weckt den Eindruck, dass es sich um einen Aufmarsch in vergleichbarer Größenordnung zu den Demos im Jänner handelt.
Ziemlich schwachsinnig.

Adam Markus
43
22.1.2012, 19:38

Sehr schön! Arpadenflaggen wohin das Auge blickt, dazwischen Banner der rechtsradikalen Zeitung "Demokrata" (die ungefähr so demokratisch ist wie Staaten die das Attribut "demokratisch" im Namen führen) und als Krönung zenhtausende Kleinbürger.

Wie man sieht haben sich jedenfalls einige Traditionen aus den vergangenen autoritären Systemen erhalten. Unter anderem die Freude an Massenveranstaltungen, das Anbeten unfehlbarer Führer und das wichtigste: Autoritarismus in den Köpfen.

asd123
00
31.1.2012, 17:20
Arpadenflaggen

Arpad war auch ein Naxi, oder?

Prinz Nudli
12
23.1.2012, 13:14
ogott

wie peinlich, weil dazu sollte man die Fahnen schon kennen, bevor man solches behauptet.
Ich hab insgesamt -alle Bilder zusammengezählt- 3 entdeckt.
Stimmt, az "intelligencia" konnte man nicht sehen, aber evt.l hatten die sich auf dem Gebäude des Landwirtschaftsministeriums versteckt???
wie annak idején... als sich nur die "Kleinbürger" haben erschießen lassen

sandokan55
33
23.1.2012, 00:24
Die schöne Arpadenflagge gehört zur Geschichte Ungarns, gefällt Ihnen die US-Flagge auch nicht?

Haben Sie ein Problem mit den Traditionen generell oder nur mit der ungarischen?

„..Zeitung "Demokrata" ..“
die haben eine andere Meinung als Ihre.
Könne Sie es nicht ertragen?

Andere Demokraten sperren Millionen Menschen ein oder verweigern grundlegende Medikamente für Kinder...
Na ja, die sind die "Guten"

und Doppelmoral hoch zehn!

Gastarbeiter
 
42
22.1.2012, 20:53
...das Anbeten unfehlbarer Führer und das wichtigste: Autoritarismus in den Köpfen.

Nix denken, Stempel auf so viele Menschen aufdrücken, basta!
Scho a tolle Meinung isch da!
Lesen nuku, gucken nuku, Unterstellungen her...

Adam Markus
12
23.1.2012, 02:46

Wer mit solchen Fahnen marschiert drückt sich den Stempel selbst auf.

Area Man
01
22.1.2012, 19:26

echt schön.. die bilden sogar eine rettungsgasse ;-)

Gastarbeiter
 
21
22.1.2012, 17:09
Organisiert wurde der Marsch...

@Ibsen
Es ging natürlich nicht um die Ansichten des Hrn Bayer oder des Hrn Bencsik.
Mir sind die beiden ziemlich unsympathisch, uns Sie haben natürlich Recht: was diese Journalisten schreiben ist unter jeder Kritik.

Ibsen
23
22.1.2012, 18:32
Ja, richtig: "Was diese Journalisten schreiben ist unter jeder Kritik."

Und wer hinter Bayer tritt, der geht hinter ihm her, der folgt ihm nach, der lässt sich einreihen...

Gastarbeiter
 
42
22.1.2012, 19:21
...der lässt sich einreihen...

@Ibsen
Welche Anzahl der Demonstranten würde unser Ansehen in Ihren Augen heben?
0: Orban regiert ohne Unterstützung des Volkes. Er ist Putin+Lukaschenka+Kim-il-Sun in Einem. Wieso hat so ein Mensch überhaupt Stimmen erhalten?
Zwischen 0 und 10000: So viele Nazis kommen zusammen, weiter zu Fall 0.
Zwischen 10000 und 100000: mit Ach und Krach so viele Menschen wie die Oppsition, weiter zu Fall 0.
Mehr als 100000: wieso marschieren so viele Menschen (unter Anderem) nach einem Journalisten, der ziemlich uninteressant in der ganzen Geschichte ist? Die lassen sich einreihen! Eine blinde ur-Masse atavistischer, ewiggestriger Nationalisten! Ein Schurkenvolk in einem Schurkenstaat!
Sollte keine Version passen, bitte antworten.

Ibsen
31
22.1.2012, 19:31
Nicht nur die Anzahl der Demonstranten zählt...

sondern auch die Qualität!

Sind sie etwa stolz darauf, hinter dem Chef eines antisemitischen Hetzblattes, mit dem Eigentümer der rechtsnationalen "Magyar Hírlap" oder mit Zsolt Bayer, dem bekannteste Hassprediger des Landes zusammen zu marschieren?

Gastarbeiter
 
12
22.1.2012, 20:07
... sondern auch die Qualität!

@Ibsen
Ach, kommen Sie... erstens ich bin überhaupt nicht stolz dass ich an einem sehr friedlichen Friedensmarsch teilgenommen habe. Natürlich gibt es keinen Grund dazu.
Ich wollte ein Zeichen setzen, wie -ich glaube- die Mehrheit auch gewollt hat. Die ganze Stimmung war nicht aggressiv.
Ihre Antwort is allerdings verständlich: die Qualität der Teilnehmer ist schlecht, aber selbst Teilnehmerzahl 0 ist nicht gut genug. Ich möchte nicht wehleidig erscheinen, ich habe beste Erfahrungen sowohl mit Österreich als auch mit Österreicher... aber, finden Sie nicht dass Ihre Meinung etwas oberflächlich ist?

Ibsen
21
23.1.2012, 10:53
Sehen Sie? Das ist der Unterschied zwischen uns!

Ich würde NIE, NIE hinter dem Chef eines antisemitischen Hetzblattes, mit dem Eigentümer der rechtsnationalen "Magyar Hírlap" oder mit Zsolt Bayer, dem bekannteste Hassprediger des Landes zusammen marschieren. Nie!

Gastarbeiter
 
21
23.1.2012, 21:39
Das ist der Unterschied zwischen uns!

Tatsächlich ein Unterschied: ich würde Sie nie qualifizieren, vor Allem nicht so, dass Sie weniger gut sind wie etwa ich oder sonst jemand.
Das ist aber wirklich egal.
Was nicht egal ist, dass es so viele Menschen gibt, die durch eine unerwartete Tatsache nur in ihrer Überzeugung bestärkt sind. Jede Menge vorgefertigte Meinungen, zum Glück nicht alle: schauen Sie mal die Kommentare von 'zeitig' an. Es geht darum, dass man ein wenig überlegt. Auch diese Zeitung ist schwach; man darf nichrt einfach nehmen was von Journalisten hingeschrieben wird.
Darum geht es.

Ibsen
22
22.1.2012, 19:44
Qualität ist eine falsche Wortwahl von mir

stattdessen Intelligenz oder demokratische Einstellung viel besser!

sandokan55
25
22.1.2012, 23:45
Die Sozialisten und die Liberalen haben ihre Intelligenz und Einstellung zu demokratischen Werten zwischen 2004 und 2010 eindrucksvoll bewiesen!

Aber weder ein Zwischenbericht 2006 noch die praktische Zahlungsunfähigkeit Ungarns im 2008 kann das festen Weltbild ihrer treuen Fans erschüttern.

zeitig
03
22.1.2012, 17:28

sieht das die breite masse auch so? gibt es da eine breite abgrenzung gegenüber diesen hetzern?

Gastarbeiter
 
33
22.1.2012, 18:06
Sieht das die breite Masse auch so?

Gute Frage. Ich kann so vielen Menschen nicht in die Schädeln gucken.
Ich nehme an, dass sehr viele Menschen das Gefühl haben, das wir in den Medien sehr ungerecht behandelt werden. Ich verwende absichtlich das wort 'wir', was natürlich nicht ganz angebracht ist.
Die Regierung Orban wird in den Medien behandelt, aber ich hatte den Eindruck, dass sehr viele Menschen eben ein 'wir' Gefühl haben, weil wir diese Regierung eben gewählt haben.
Dann tut es natürlich weh, wenn wir urplötzlich als Putinistan, Orbanistan, Schurkenstaat usw. bezeichnet werden.
Man will ganz einfach ein Zeichen setzen. Ist diese Demonstration ein gutes Zeichen?
Ich hoffe schon.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 317
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.