Mexiko

Ausgehobener Babyhändlerring war mehr als 20 Jahre aktiv

21. Jänner 2012, 17:26

Die Kinder wurden nach Irland und Italien verkauft

Guadalajara - Ein kürzlich in Mexiko ausgehobener Babyhändlerring ist mehr als 20 Jahre lang aktiv gewesen. Aus Dokumenten, die im Zuge der Ermittlungen in einer Anwaltskanzlei beschlagnahmt wurden, gehe hervor, dass das Netzwerk bereits im Jahr 1990 Genehmigungen für Adoptionen bekommen habe, sagte eine Behördenvertreterin des Bundesstaates Jalisco am Freitag.

Die Kinderhändler sollen Babys und Kleinkinder nach Irland sowie nach Italien verkauft haben. Die Ermittler fanden bei ihren Durchsuchungen unter anderem Geburtsurkunden, Adoptionspapiere und Quittungen, die zu den leiblichen Müttern der Kinder geschickt wurden. Wie viele Kinder nach Italien und Irland verkauft wurden, konnte die Beamtin nicht sagen.

Neun Verdächtige

In der vergangenen Woche hatten die Behörden des Bundesstaates Jalisco neun Verdächtige - zwei Männer und sieben Frauen - festgenommen und 15 irische Staatsbürger befragt. Die Iren wurde nicht angeklagt. Ob sie von den illegalen Machenschaften wussten, ist unklar.

Unter den Festgenommenen war eine 21-Jährige, die von ihrer Familie verraten wurde. Die Familie hatte mitgehört, wie die Frau über den Verkauf ihrer beiden Söhne verhandelte. So kam es zu den Ermittlungen. Die Behörden fanden bei den verdächtigen Frauen insgesamt zehn Kinder. Vier von ihnen wiesen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Anzeichen sexueller Misshandlung auf.

Das Netzwerk hatte offenbar durch Kleinanzeigen in der lokalen Presse für sich geworben. Es hatte den Frauen, die sich zum Verkauf ihres Neugeborenen an die adoptionswilligen Europäer entschlossen, umgerechnet 70 Euro pro Schwangerschaftswoche gezahlt und die medizinische Versorgung organisiert. (APA)

Kommentar posten
19 Postings
AlBundyFan
 
00
23.1.2012, 09:08
eine frage

ist man gleich kinderhändler wenn man anderen menschen gegen geld zu einem adoptivkind verhilft?

denn dann wäre der österreichische staat auch kinderhändler denn hier kann niemand ein kind gratis adoptieren....somit ist der staat kinderhändler und würde angeklagt gehört

Jukebox
24
22.1.2012, 11:16

Ich sehe den großen Skandal nicht.
Was glaubt Ihr, was kinderlose österreichische Eltern pecken, damit sie ein Kind aus Afrika adoptieren können? Wer da aller mitschneidet unter dem Vorwand, den Ablauf zu organisieren und zu beschleunigen?
Die 21jährige Mutter hat zumindest ihre Bedinungen artikulieren können. Das ist bei den 14jährigen Türkinnen in Wien nicht der Fall.

Herr Plumm
126
22.1.2012, 01:02

krass, aber immer noch besser als in thailand...dort wurden die kinder abgetrieben oder getötet in einem tempel verscharrt...

Dr Stänkerer
12
22.1.2012, 22:40
Geht's eh noch? Was für ein kranker Vergleich...

Rosa Stahl
24
22.1.2012, 16:06

den Rotstricherln zufolge sind hierzulande viele Leute der Ansicht, dass es besser ist, Kinder umzubringen und sie zu verscharren als sie leben zu lassen und zu verkaufen (was schlimm genug ist).

Jane Lane
 
10
23.1.2012, 10:16

Ist Ihnen auch uU der Gedanke gekommen, dass @Plumm die Rotstricherl wegen seines absolut schwachsinnigen Vergleiches bekommen haben könnte...?

Herr Plumm
00
23.1.2012, 14:05

sie haben EH recht.. der vergleich war eher weniger schlau...

Jane Lane
 
00
23.1.2012, 15:06

Kudos Ihrer Einsicht.

the hag o'hags (aka Esme Weatherwax)
23
23.1.2012, 09:08

Föten sind keine Kinder.

Herr Plumm
00
22.1.2012, 18:50

die haben eh recht, man sollte sowas auch nicht gegeneinander aufwägen...wollte ich eigentlich so nicht machen..

Schulterzuckender Atlas
22
21.1.2012, 20:00
An sich habe ich einen guten Magen -

- aber jetzt ist mir schlecht :(

Markus Hochstaffl=Wasserpfeiffenorschloch
110
21.1.2012, 18:26

Die Armut und das Elend der Welt sind eine unerschöpfliche Ressource, für die Wohlabenden.

the_suck
00
22.1.2012, 13:21

der Babyhändlerring wurde sicher von einem der Kartelle unterhalten und nicht von 3 Obdachlosen

Quicktrader
225
21.1.2012, 20:28
Was glaubst Du wer Du bist?

Der Messias und alle Wohlhabenden sind Kinderschänder?

Mit 3.500 Euro ist man

a.) noch lange nicht wohlhabend.
b.) noch kein Kinderhändler.

Wünsche einen wohlen Abend.

Lilith Boessse
 
14
22.1.2012, 14:59
hast du im entferntesten eine AHNUNG,

was armut ist?

offensichtlich nicht!

dasandere
37
22.1.2012, 05:47
Nicht wohlhabend??

Hast du schon irgendwas ausser deine ziemlich begrenzte Scholle von der Welt gesehen?

meresi
10
23.1.2012, 02:54
das gesuddere wer was wann gesehen hat von dieser

welt geht mir schon ziemlich auf die eier...es gibt genug die beruflich viel unterwegs sind ohne ihre abenteuer geschichten zu hause zu presentieren...weils eh kann sinn macht..

raff1
25
22.1.2012, 00:02
naja, Dein nick sagt alles.

Xulu Hulu
13
21.1.2012, 17:50

Unpackbar.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.