Tausende Menschen bei Demonstration der Kommunisten

21. Jänner 2012, 15:02

Faire Wahlen gefordert - Europarats-Gremium für Reform der Wahlkommission

Moskau - Etwa 6.000 Menschen haben in Moskau bei einer Demonstration der Kommunistischen Partei faire Wahlen gefordert. An der Kundgebung nahe des Kreml beteiligten sich am Samstag nach Angaben des regierungskritischen Internetportals kasparov.ru auch Aktivisten der Liberaldemokratischen Partei des Ultranationalisten Wladimir Schirinowski und der außerparlamentarischen Linken Front.

Die Teilnehmer schwenkten rote Fahnen und forderten auf Plakaten "Russland ohne Putin". Ministerpräsident Wladimir Putin, der bereits von 2000 bis 2008 Staatschef war, will sich am 4. März bei der Präsidentenwahl erneut in dieses Amt wählen lassen. Auch in anderen russischen Städten protestierten zahlreiche Menschen gegen die Regierung. Am 4. Februar werden Zehntausende zu einer Großkundgebung der Opposition in Moskau erwartet.

Wahlleiter für massive Fälschungen verantwortlich gemacht

Eine Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) forderte in der russischen Hauptstadt eine Reform der russischen Wahlkommission. Ein "unabhängiger Schiedsrichter" sei notwendig, hieß es in einer Mitteilung. Die Opposition macht den kremlnahen Wahlleiter Wladimir Tschurow für massive Fälschungen bei der Parlamentswahl vom 4. Dezember 2011 verantwortlich und fordert seinen Rücktritt.

PACE will am Montag über die russische Parlamentswahl, aus der Putins Regierungspartei Geeintes Russland als klarer Sieger hervorgegangen war, diskutieren. Nach Angaben der Moskauer Zeitung "Kommersant" verlangen einige Mitglieder wegen der Wahlverstöße die Vollmachten der russischen PACE-Delegation abzuerkennen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
Mathias Steinlaus
 
10
24.1.2012, 09:48
Etwa 6.000 Menschen haben in Moskau bei einer Demonstration der Kommunistischen Partei faire Wahlen gefordert.

Äh.. das wäre ja so, als würden die Franco-Anhänger in Madrid für faire Wahlen protestieren ...

Helmut71
31
22.1.2012, 14:02
welch Ironie

Kommunisten und Ultranationalisten fordern von Diktator Putin Demokratie ein....selbst diese Gruppen sind demokratischer als Putin & Gesellen.

supermike
53
22.1.2012, 10:34
Russland ohne Putin

würde heute aber nicht so gut dastehen...
Die sollten froh sein, einen wirtschaftlich kompetenten, diplomatischen und einflussreichen Politiker wie Putin zu haben.
Ich würde unsere Politiker Hansln sofort gegen ihn eintauschen - die nötigen Reformen wären dann wohl in ein paar Monaten durch.

Michel de Nostredame
22
22.1.2012, 15:03
Ein Führer, der befiehlt...

... und wir bräuchten nur zu gehorchen... das wäre schön. Man könnte den Russen (und unseren Großeltern) gegenüber vor Neid erblassen.

Sascha K.
11
22.1.2012, 19:48
Gääääähn, sollte wohl sarkastisch sein?

pipi pipifax
21
22.1.2012, 20:55

das ausgangspostinmg finden's aber in ordnung. oder wie?

quo_vadis_austria
14
22.1.2012, 11:59

Sehe ich auch so! Die Ergebnisse die Putin vorweisen kann sind beeindruckend und unbestreitbar!

Er hat das Land wirtschaftlich, militärisch und auf allen anderen Ebenen aus dem Chaos des Zerfalles der Sowjetunion gerettet. Dadurch hat er Russland ein ähnliches Schicksal wie zB. der Ukraine oder Ungarn erspart (kontinuierliche Verarmung, Enteignung und drohender Bankrott)!

BMA
01
24.1.2012, 12:25
"Die Ergebnisse die Putin vorweisen kann sind beeindruckend und unbestreitbar! "

Schaffen Sie es in Zahlen auszudrücken, sagen wir mal im Vergleich zu 1990?
Anzahl der LKW´s, PKW´s, Maschinen(Maschinenbausektor), Traktoren, Flugzeuge (zivil und militärisch), und in der Landwirtschaft: in Mio Tonnen Getreide, Geflügel, Rind etc.

Fakten sind:
1) 80% der Bevölkerung sind arm, sehr arm und extrem arm (unter der Armutsgrenze von ca. EUR 120,-)
2) Alkoholkonsum von unter 3l 1990 bei offiziellen 18l/Einwohner (reines Ethylalkohol)
3) 89% der Infrastruktur muss erneuert werden
4) Investitionen in Bildung, Landwirtschaft, Gesundheit unter den EU - Länder in Bezug auf BIP

Die Liste kann fortgesetzt werden...

iwan grorosnij
01
22.1.2012, 13:55

es ist prinzipiell nicht falsch was sie sagen, allerdings verschweigen sie einige wichtige details

das putin besser ist als der alkoholiker jelzin es war wird niemand bestreiten, allerdings hat es putin bedeutend leichter
jelzin hatte zum lösen seiner probleme beinahe keinen spielraum, die staatsfinanzen lagen am boden bzw der ölpreis rangierte vielleicht irgendwo bei 20$ pro barrel

putin hat zur lösung derselben probleme einen ölpreis von ca 150$ pro barrel

quo_vadis_austria
12
22.1.2012, 20:36
"putin hat zur lösung derselben probleme einen ölpreis von ca 150$ pro barrel"

Schön! Denken sie in Dankbarkeit daran wenn sie nächstes Mal zusehen wie amerikanische, deutsche, französische, japanische, chinesische, englische, .... Astronauten ausschliesslich mit russischen Raumschiffen zur internationalen Raumstation ISS fliegen ;)

BMA
01
24.1.2012, 12:26
Was hat Putin damit zu tun?

Das sind noch die bewährten Soviettechnologien der "furchtbaren" Kommunisten..

Standard Leser4
 
40
23.1.2012, 12:17

Was ist daran so Ausergewoehnlich, d die ganze Welt dankbar sein muss. Haben Sie dafuer nicht bezahlt ?
Und dem Muetterchen in Russland welches mit 75 Euro im Monat ueberleben muss, ist Ihrer Ueberheblichkeit ganz einfach Ueberdruessig, die haette auch gerne ihren Anteil an den 150 USD per Barrrel, aber es wird ja alles Geld in die Streitkraefte und in die Raumfahrt gepumt. Wie bei Leonid Brezhnev, wird d Ende fuerchterlich sein.

pipi pipifax
21
22.1.2012, 11:03

jawollll, zu befehl!

m0nk
21
22.1.2012, 10:42
so denkt sich das der supermike, ein starker mann muss her, dann wird wieder alles gut

Montgomery McFerryn
43
22.1.2012, 11:07

Er hat insofern recht als die russische Mentalität eine starke Führungsperson benötigt, mit einem Faymann dort an der Macht würden sich die Konzerne selbst bedienen und den Menschen würde es noch schlechter gehen.

quo_vadis_austria
12
22.1.2012, 13:28
"...als die russische Mentalität eine starke Führungsperson benötigt ..."

Der letzte "starke Mann" der das dachte und in die Tat umsetzen wollte musste zusehen wie Hunderttausende seiner "unbesiegbaren Soldaten" wie die Feldhasen in Stalingrad abgeknallt wurden bis auch er sich dann wie eine Ratte in einem Berliner Bunker verkroch um sich schlussendlich "heldenhaft" in den Selbstmord zu flüchten!

Standard Leser4
 
01
23.1.2012, 12:22

Hitler und Stalin / der Staehlerne/ waren beide Verbrecher, Ihr Vergleich ist fuer die Katz und Putin hat sicherlich mit diesen "starken" Herren nichts zu tun.
Er ist mehr auf der Seite der Kapitalistischen Oligarchen und Imperialisten.

Sascha K.
01
22.1.2012, 19:52
Ihnen geht es wohl nicht gut, oder?

Putin mit Hitler zu vergleichen....
LOL

pipi pipifax
31
22.1.2012, 11:33

was fuer eine flachwurzelei. schon sprachlich unter jeder s...: eine mentalitaet "benoetigt" etwas?

m0nk
30
22.1.2012, 11:32
ja, manchen ist der führer halt angeboren

Redox
011
22.1.2012, 08:57
Etwa 6.000 Menschen haben in Moskau bei einer Demonstration der Kommunistischen Partei

hätte eine vom Westen geliebte Partei (die in Russland keine Chance hat) diese Demonstration zustande gebracht, wären es mindesten 60.000 Teilnehmer gewesen.

Und irgendwo hätte man auch noch Verhaftungen von Demonstranten hinein geschnitten, aber so .....

Ossietzky
08
22.1.2012, 09:46
Trotz eisigster Kälte!!!

Das wäre 3 bis 4 mal im Text gestanden....

Montgomery McFerryn
11
22.1.2012, 11:08

Minus 11 ist doch nicht eisigste Kälte, da ist man hier in Moskau eine andere Temperatur gewöhnt.

Scherberich
 
13
22.1.2012, 00:30
Ha

die paar gerupften Altkommunisten in Moskau reichen, um im Standardforum die McCarthys aufzuscheuchen.

Nicht schlecht.

Waran
13
21.1.2012, 16:48
Kommunismus

Renaissance eines Totgeglaubten?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.