#OpMegaupload

Anonymous setzt neue DDoS-"Waffe" ein

21. Jänner 2012, 12:44
  • Artikelbild
    foto: reuters

    Anonymous greift mit neuer DDoS-Methode an.

Nach Aufruf einer präparierten Seite wurde Server des US-Justizministeriums mit Anfragen überrollt - Link über Twitter verbreitet

Neben dem DDoS-Tool Low Orbit Ion Cannon (LOIC) nutzen die Internet-Aktivisten von Anonymous offenbar eine neue Methode für Angriffe auf Server. Laut heise wurde für eine DDoS-Attacke auf das US-Justizministerium ein Link auf eine präparierte Website über Twitter verbreitet, die massenhaft Anfragen an justice.gov schickt.

Seite auf PasteHTML

Wird die auf PasteHTML gehostete Seite aufgerufen, werden tausende Verbindungsversuche mit dem Server der US-Behörde unternommen. Dafür sorgen laut Bericht nur wenige Zeilen JavaScript-Code. Auf PasteHTML kann jeder anonym HTML-Quellcode veröffentlichen.

Link über Twitter verbreitet

Im Gegensatz zu LOIC, das heruntergeladen werden muss, und dessen Benutzung in einigen Ländern als Computersabotage gilt, muss im aktuellen Fall nur die Website geöffnet werden, um den DDoS-Antriff zu starten. Wie das im Fall der präparierten Website aussieht, ist unklar, da man die Auswirkungen durch den unbewussten Aufruf der Seite vorher nicht kennen kann. So wurde der Link zur Seite auch über Twitter verschickt, wo der URL aufgrund von URL-Shortener auch nicht erkennbar ist.

#OpMegaupload

Der DDoS-Angriff war wegen der Sperre des Dateiupload-Portals Megaupload un der Verhaftung der vier mutmaßlichen Betreiber gestartet worden. So war die Seite des Justizministeriums auch vorrübergehend nicht erreichbar. Mittlerweile treten keine Probleme mehr auf. Auch die Seite des französischen Elysée-Palasts war Ziel von Anonymous-Angriffen geworden (der WebStandard berichtete). (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2
Steve Anorizz
00
23.1.2012, 15:15

In Österreich ist sowas doch auch illegal, nicht? Fällt ja unter "mutwillige Beschädigung eines Computersystems", auch wenn man den Link nur mal eben anklickt und laufen lässt.

jakov
00
24.1.2012, 18:51

ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo hier das computersystem schaden nimmt. Man könnte höchstens davon sprechen, dass der betreiber der seite den immateriellen schaden nimmt, dass sein betrieb gestört wird.

Fritz Meyer
00
23.1.2012, 09:29
In dieser Form...

hilft "Anonymous" vermutlich mehr der Gegenseite.

A.B.1983
01
22.1.2012, 17:27

Zwei Dinge die mir seit einem Gespräch am Freitag zum Thema Anonymous durch den Kopf gehen....
1 Keine andere "Hacker" Gruppe wurde so medienwirksam in Szene gesetzt
2. Niemand hat die Aktivitäten etwas gebracht außer den Politikern und Wirtschaftsvertretern die mehr Überwachung fordern (SOPA & ACTA)

goope
00
21.2.2012, 14:55
Niemand(em) hat(haben) die Aktivitäten etwas gebracht

>implying the media would have informed us about ACTA if Anonymous wouldn't have DDoS'd governmental websites to protest against ACTA

>implying there would be mass protests without the media covering this topic

>implying if ACTA gets rejected it's not because Anonymous was the key factor for starting the protests

tl;dr
>mixing up cause & effect of Anonymous attacs and internet censorship tendencies
>being a newfag
pick two

xox~
01
23.1.2012, 08:31

ob die methoden fraglich sind, oder auch ob es überhaupt sinn macht, darüber lässt sich sicherlich streiten,

aber wir sollten das thema datensicherheit auf jeden fall im auge behalten, denn bis vor zwei jahren wurden datendiebstähle auf webseiten, einfach verheimlicht... ergo die betroffenen wurden nicht mal informiert!!

und weiters sollten wir auf jeden fall gegen die weitere datenvernetzung durch behörden vorgehen, bald muss ich mir auch gedanken machen mit wem ich mich wo treffe... denn es wird ja nicht nur email, jeder aufruf einer internetseite,sondern auch jede bewegung mit meinem mobtel. gespeichert und miteinander vernetzt, und das auch bei mir oder dir, denn potenziell schuldig ist jeder.

daher nicht aufhören. darauf hinweisen!

Bababim
00
24.1.2012, 10:45
Stimme dir vollkommen zu!

Allerdings kann man leicht aussschalten, dass sie wissen wo du steckst. Einfach Verbindung zum GPS-Satelliten aussschalten.

Vl erledigt, sich das aber dank der Sonnenstürme von ganz alleine ;)

jakov
00
24.1.2012, 18:54
nope

es reicht ja die gsm-zelle oder das w-lan um grobe information über den standpunkt zu erhalten. Das will ich sehen, dass jemand sein smartfon unter tags ausschaltet...

patentfree
01
22.1.2012, 21:33

natürlich bringt es auch anderen leuten etwas.

ist immerhin eine ABM für softwareentwickler und techniker.

die einen nutzen etwas aus, die anderen stopfen das loch, die einen suchen wieder neue möglichkeiten.

so wird das internet weiterentwickelt, nicht nur in richtung überwachung.

eigentlich sollte es schon eine aufgabe des browsers sein, anfangen zu blockieren, wenn der browser übermäßig viele anfragen an eine seite stellt oder zumindest nachfragen.

ErikDerWikinger
11
22.1.2012, 12:03
DDoS-Noobs

und sowas schimpft sich Hacker/Cracker

Sollen mal mit DDoS veruchen google niederzumachen. :)

Eduardo Talarico
14
22.1.2012, 13:07
Warum sollte man Google angreifen?!

ich denke nicht, dass es hier um die demonstration irgendwelcher fähigkeiten oder "macht" geht.
hier handelt es sich eher um die moderne form von protest!

dajonny
51
22.1.2012, 11:56

jetzt spannen die also Unschuldige auch ein - können die Ihren Dreck nicht mehr selbst machen? Ist sowieso eine Unart diese Shortlinks - ist der Link halt etwas länger - und? Wem tut es weh?

Kindergarten...

anonymous occupy wall street
 
00
22.1.2012, 11:01
Nicht nur FBI

der LInk wurde auch im fb verbreitet. Ausserdem wurde auch hollywood.com und universalstudios.com mittels DDOS angegriffen

Leukozyt
 
00
22.1.2012, 21:29
"angetriffen" wollten Sie doch schreiben, oder?

Laut Standard heißt das jetzt so. Ist wahrscheinlich ein Hacker-Insider-Code: "...muss im aktuellen Fall nur die Website geöffnet werden, um den DDoS-Antriff zu starten."

Nichtschweiger
 
00
22.1.2012, 10:50
Irgendwie, bild ich mir ein ist das vom selben Niveau ....

...wie bei einer Haustüre zu klingeln und dann davon zu laufen. Werden die auch einmal erwachsen?

antis
 
00
22.1.2012, 15:07

Das is eher vergleichbar mit türe zumauern, ergo maturastreich, ergo erwachsen q.e.d. ^^

Nichtschweiger
 
02
22.1.2012, 17:12
Ihr Vergleich trifft es besser!

Es bleibt aber trotzdem ein dummer-Junge-Streich - seit wann sind Schüler mit der Matura erwachsen?

nihil obstat
00
23.1.2012, 20:19

Nun, volljährig sind sie zumeist.

antis
 
00
23.1.2012, 04:32

einigen wir uns einfach auf ausgewachsen statt erwachsen ^^

rough_rider
20
22.1.2012, 09:48
Irgendwie total fad

"Website wurde lahmgelegt... MIST, jetzt konnt ich schon wieder die Homepäätsch vom Weißen Haus net ansurfen" *gäähhhhn*.

Oscar W
00
22.1.2012, 09:26
man ne frage

durch die DDOS attacke wird die seite ne weile lang nicht erreichbar. aber was macht es sonst noch? ist zwar nicht toll, aber auch nicht gerade die welt wenn eine seite down ist.

Hotblack_Desiato
00
24.1.2012, 00:00
reicht doch...

wenn sie zb einen webshop haben, und ein konkurrent einen ddos ordert (wer weiß, wo der sich rumtreibt), dann kann ein halber tag offline sein auch einen halben tag verdienstausfall bedeuten.

dajonny
00
22.1.2012, 11:58

Kommt auf die Seite an - mit viel Pech (dann ist die Infrastruktur aber schlecht gewählt) trifft es auch andere Bereiche - wie zB Webmail oder interne Einwahl...

Oscar W
00
23.1.2012, 11:46
aber das funktioniert

auch wieder in ein paar stunden (schlimmstenfallse in paar tage) aber es ÄNDERT überhaupt nichts. es ist ja noch nicht einmal richtiges "hacken" es ist ja nur ein haufen telefonterror. was bringt das gegen die us seiten?

damals gegen paypal, da fand ich das ganze sinnvoll, aber hier?? ich sehe den zweck aber nicht den sinn

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.