Aus für Parkpickerl geplant: Chipsystem ab Herbst 2012

21. Jänner 2012, 13:40
  • Artikelbild
    foto: apa/barbara gindl

    Mit der Kurzparkzonenausweitung soll auch die Umstellung auf das Chipsystem kommen.

Erstes Pilotprojekt - Flächendeckende Umstellung dauert allerdings noch

Ab Herbst 2012 sollen die Parkpickerl in Wien durch ein Chipsystem abgelöst werden. Das berichtet kurier.at und zitiert Leopold Bubak, den Leiter der MA 65, der zum Parkpickerlkoordinator bestellt wurde. Zeitgleich zur Ausweitung der Parkzonen soll das erste Pilotprojekt starten. Der Parkchip, der ebenso wie das Parkpickerl am Auto angebracht wird, soll es den Kontrolloren ermöglichen, rascher die Gültigkeit zu bestimmen. Der Chip soll in jeder Trafik erhältlich sein und sich ohne großen Aufwand verlängern lassen. Eine flächendeckende Umstellung würde laut Bubak allerdings noch dauern.

Bei der Parkzonenausweitung sind derzeit die Schrebergartenbesitzer in den Außenbezirken ein großes Thema. Diese wollen keine zwei Parkpickerl beantragen müssen. Bubak beschwichtigt aber: "Zwei Pickerl wird es nicht geben." Er könne sich aber vorstellen, dass der Parkchip in den Sommermonaten für den Außenbezirk und den Rest des Jahres für den Wohnbezirk gelte. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 468
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
BK W. Shoyssel
01
28.1.2012, 08:51
Bubak beschwichtigt

Na, da werden die Schrebergartenleute aber beruhigt sein, wenn sie im Sommer in der Stadtwohnung und im Winter beim Schrebergarten Parkscheine lösen dürfen.

lalala blablabla
10
autofahren

wird zunehmend sowas von uninteressant! hoffentlich erkennen das bald viele viele mitbürger, dann können sie sich ihren kraftstoff und ihre mineralölsteuer, parkpickerl, autobahnvignette, und was da noch alles gibt in die haare schmieren!

Mirstetta Toni
72
23.1.2012, 14:19

also:
alle pender sollen endlich nach wien ziehen. dort wird ihnen dann zum selben preis wie im umland auch einen wohnung oder haus der selben qualität zur verfügung gestellt. aber bitte nicht am leberberg oder in der rennbahnsiedlung. den schmäh kennen wir schon.

dann sollen alle ihre autos stehen lassen und auf die öffis umsteigen. der zusätzliche bedarf dieser darf dann aber bitte auch nicht mehr kosten. den schmäh kennen wir auch schon.

zu guter letzt werden dann alle autos verschrottet und die einnahmen zum budgetlochstopfen wird selbstverständlich keine steuererhöhungen nachziehen. der schmäh ist auch schon ausgelutscht.

The Dude
33
23.1.2012, 14:31

Jo, ihr seids alle so arm.

Mirstetta Toni
00
23.1.2012, 15:47

jo. und ihr erst.

The Dude
44
23.1.2012, 15:48

Ich jammere wenigstens nicht wegen einer eh lächerlich niedrigen Parkgebühr herum.

M L3
11
25.1.2012, 14:54
Wenn sie für dich lächerlich niedrig ist, dann verdienst du zuviel

The Dude
11
25.1.2012, 14:56

Wenn Du sie Dir nicht leisten kannst, ist Dein Auto zu teuer.

Mirstetta Toni
00
23.1.2012, 16:27

ja. alles lächerlich.

Lectrice
01
23.1.2012, 16:03

*lol* die bösen, bösen Autos aber auch.

Religion pur.

The Dude
11
23.1.2012, 16:41

Dazu kann ich nach reiflicher Überlegung nur folgendes anmerken: Häh...?

Mirstetta Toni
00
23.1.2012, 16:37

ja. und in der stadt gibts so viele auto. komisch.

The Dude
00
23.1.2012, 16:40

Und was beweist das?

Mirstetta Toni
00
23.1.2012, 16:55

dass sie in einer grossstadt leben.

bei nichtgefallen würde ich folgendes empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzicken

The Dude
00
23.1.2012, 17:02

Nein Danke, wissen sie was, ich bleib lieber hier - in Kleinzicken bräuchte ich ja vielleicht ein Auto :-)

Zur Erweiterung des Horizonts:

http://www.comune.venezia.it/flex/cm/p... IDPagina/1

Das gefällt recht vielen Leuten als Stadt ganz gut, trotz wenig Autos.

Mirstetta Toni
00
23.1.2012, 17:18

ein super beispiel.

Lectrice
00
24.1.2012, 22:39

Wengen im Berner Oberland hat er auch noch vergessen ;-).

The Dude
00
25.1.2012, 13:22

Und Siena, Lucca (Innenstadt), etc. ....

Lauter Städte, die wegen der unmenschlichen Bedingungen, die dort herrschen, gemieden werden, nichtwahr...?

Mirstetta Toni
00
25.1.2012, 13:42

beide städte zusammen knapp 140.000 einwohner.

The Dude
00
25.1.2012, 13:43

Ab welcher Einwohnerzahl braucht man denn ein Auto?

Mirstetta Toni
00
25.1.2012, 12:29

richtig. die haben ja auch so knapp 1,5 mio. einwohner.

The Dude
00
25.1.2012, 13:07

Dass ungebremster Autoverkehr unerlässlich für eine Großstadt ist, ist aber Ihre Privatmeinung.

Mirstetta Toni
00
25.1.2012, 13:43

natürlich st das meine privatmeinung. und vermutlich auch die privatmeinung der autofahrer.

The Dude
00
25.1.2012, 14:35

Privatmeinungen taugen aber nur sehr bedingt als Grundlage für seriöse Verkehrsplanung...

BTW: ich bin auch Autofahrer. Mit Betonung auf "auch".

Lectrice
00
25.1.2012, 20:11

Privatmeinungen taugen nur bedingt zur Untermauerung religiöser Anfälle. Natürlich sind wir privat - ich bin ja kein Erfüller irgendwelcher Typen, die in irgendeiner Form religiösen Wahn ausleben. Der Staat ist nicht mein Vater sondern dafür verantworltich, dass die Infrastruktur funktioniert und wir leben nichz mehr im Mittelalter sondern in einer hochtechnischen, motorisierten, also mobilen Gesellschaft.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 468
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.