Hundehandel

Steirer verkauften "gefälschte" Rassehunde im Web

21. Jänner 2012, 12:12
  • Artikelbild
    foto: apa

    Online-Betrug mit Hundewelpen

Hunde stammten aus Osteuropa und wurden als Rassetiere angeboten

Das Landeskriminalamt Steiermark ermittelt gegen ein Pärchen, das seit 2009 Welpen - vorwiegend Kampfhunde - mit gefälschten Impfpässen verkauft haben soll. Die mutmaßlichen Betrüger hatten die Welpen in osteuropäischen Ländern günstig gekauft und anschließend über eine Internetplattform zum Preis zwischen 300 und 500 Euro - mit dem Hinweis "reinrassig, geimpft, gechipt und entwurmt" - angeboten. Die Dokumente waren allerdings gefälscht, so die Sicherheitsdirektion am Samstag. Bisher haben sich vier Geschädigte gemeldet, die Polizei sucht nun nach weiteren.

Gefälschtes Impfdokument

Die Tiere wurden von dem 41 Jahre alten Steirer in osteuropäischen Ländern erworben, sie waren zumeist zwischen wenigen Wochen und sechs Monaten alt, sagte Bezirksinspektorin Rosemarie Berger zur APA. Den Käufern wurde ein Impfdokument eines Tierarztes übergeben, der aber laut Tierärztekammer nicht existiert. Die angeführte Telefonnummer ist auf eine Privatperson aus Wien angemeldet. Auch die Nachweise über Schutzimpfungen und über den eingesetzten Chip waren gefälscht.

Über willhaben.at

Einige der Tiere erkrankten nach dem Verkauf aufgrund der fehlenden Impfungen, mussten kostenintensiv behandelt oder sogar eingeschläfert werden. Es handelte sich um Pitbulls, Bulldoggen und Hirten- sowie Hütehunde. Einige waren Mischlinge, obwohl sie als reinrassig deklariert waren. Angebahnt wurden die "Geschäfte" auf der Internetplattform "willhaben.at". Der Verkauf fand meist an Tankstellen oder Raststätten in der Oststeiermark vorwiegend entlang der Südautobahn (A2) statt. Das Pärchen - der Mann dürfte der Haupttäter sein, seine 30 Jahre Lebensgefährtin war zumindest bei einem Hundehandel dabei - ist inzwischen von der Oststeiermark ins Burgenland übersiedelt.

Geschädigte sollen sich melden

Vier Geschädigte wurden bisher von der Polizeiinspektion Söchau (Bezirk Fürstenfeld) und dem LKA ermittelt. Es gebe Hinweise, dass noch weitere Personen im gesamten Bundesgebiet "Kunden" des Pärchens - der Vorwurf lautet auf schweren gewerbsmäßigen Betrug - gewesen seien, so Berger. Daher ersucht man weitere Geschädigte, sich beim Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059/133/60-3333 zu melden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
h 90
00
30.1.2012, 12:53

Wer Hunde faelscht oder nachmacht soll mit Frolic nicht unter 5 Packungen bestraft werden

Franz Bim
 
00
23.1.2012, 20:42
Was ist schlimmer: Andere Rasse oder nicht geimpft?

Und was setzt man daher in die Schlagzeile?

nichtkaefer
00
22.1.2012, 12:44
Bei willhaben.at

... werden mehr gefälschte Rolex als Hunde verkauft.

O5
01
22.1.2012, 12:17

Die Rechtsextremen verkaufen gerne gefälschte Rassepolitiker ;-)))

Mr.Punch69
02
22.1.2012, 09:05
Bei der aktuellen Gesetzeslage hab ich lieber einen Hund in dessen Impfpass "Mischling" steht.

Egal ob es ein reinrassiger "Kampfhund" ist oder nicht.

MisterTA
09
22.1.2012, 03:20
Arme Tiere, extra doofe Käufer

Die armen Tiere, und extra doofe Käufer. Einen Hund an einer Raststätte zu kaufen ohne diesen und die Umgebung jemals zuvor gesehen haben, selbst für diese Dummheit oder sehr oft Bequemlichkeit sollte eine Strafe wegen Mitverantwortung zur Förderung dieser Tätigkeit eingeführt werden. Die Käufer würden die Hunde wahrscheinlich auch aus einem Automaten kaufen.

walter helfmann
00
22.1.2012, 00:23
wer kauft schon internette tiere?

beim züchter ihres mißtrauens?

leute die beschi**en werden wollen.

Michael Schmied
04
21.1.2012, 21:18
Der Verkauf fand meist an Tankstellen oder Raststätten ..... vorwiegend entlang der .... autobahn .... statt.

Damit dürfte doch bereits klar sein, dass etwas faul ist.

O5
02
22.1.2012, 13:22

Das erklärt warum die Braunen so viele Wähler haben - es gibt anscheinend genug Vollkoffer in unserem Land ;-)

ikepod
00
22.1.2012, 11:16

auch bei 300€ für einen rassehund!!!

Herr Breuer
06
21.1.2012, 17:56
Rassenwahn

So lange die Leute so doof sind und glauben, dass sie mit einer gewissen Rasse auch das Gemüt eines Hundes festgelegt wäre oder man sich das Tier halt passend zum Couchbezug kauft werden derartige Betrüger immer ein geschäft machen.
Wenns schon ein Hund aus einer Zucht sein soll dann sollte es logisch sein sich die Haltung anzuschauen - am Autobahnparkplatz müssen die Alarmglocken schrillen - da später überrascht sein ist mehr als naiv.

James131
00
27.1.2012, 12:31

Einiges, was schreibst ist sicher richtig, aber der grundansatz ist schlicht FALSCH, denn ein Rassehund hat den vorteil, dass er bestimme rassetypische eigenschaften mitbringt und damit eine sehr hohe wahrscheinlichkeit besteht, dass der hund fuer eine bestimmta aufgabe sehr gut geeignet ist und bestimmte eigenschaften neben grundlegendem aussehen mitbringt.
Im uebrigen ist ein rassehund eben NICHT die einladung zum betrug, ganz im gegenteil.
Geiz und dummheit und hundeliebhaber ohne ahnung, das sind die grundlage fuer den betrug

Herr Breuer
00
27.1.2012, 19:00

Ich stimme dir auch großteils zu und will da jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion über Hundezucht entfachen. Hab selbst zwei Mischlingshunde und bin vor allem von ihrer Gelehrigkeit und Robustheit überzeugt. Was ich von Bekannten so höre was ihre Stammbaumhalter so für Wehwehchen haben wird mir schwindelig.

Wenn du von Geiz und Dummheit der Hundeliebhaber sprichst darfst du der Vollständigkeit halber die Gier vieler Züchter nicht vergessen.

Poldi Fesch
12
21.1.2012, 18:44
2 Absatz volle

Zustimmung, zum ersten eher Widerspruch. Gehens einmal mit einem cocker o. Labrador baden u. dann mit einem Schnauzer o. Dobermann

czech
01
22.1.2012, 12:35

hitler ging auch baden, was sagt das über das gemüt aus?

Selba Gscheit
00
24.1.2012, 18:27
so ein saublöder hitlervergleich musste ja wieder kommen.

ich denke poldi meinte, dass zb.: labradore ganz verrückt nach wasser sind (deshalb auch ua die bezeichnung "wasserhund"), wohingegen ein dobermann eher wasserscheu ist. ich hab selbst einen labrador-retriever......... also ich kann das durchaus beurteilen.

Poldi Fesch
11
22.1.2012, 13:22
ja, ja

schon gut. Geh wieder spielen u. sei ruhig, wenn die Erwachsenen reden

czech
01
22.1.2012, 14:11

so rumflennen und dann erwachsen sein wollen, selten so gelacht

Poldi Fesch
10
22.1.2012, 14:29
wer flennt

denn ?

Herr Breuer
00
21.1.2012, 20:07
Ebenfalls große Zustimmung

Aber meines Wissens nehmen die "Unfälle" mit Golden Redrivers zu. Wohl weil auf Teufel-komm-raus gezüchtet wird und mehr die Optik weitergezüchtet wird. Und der Goldie gar kein so ein Famlienhund sondern ein Hütehund ist, der ganz schon wild werden kann, wenn die Herde "bedroht" wird oder nicht nach seinem Willen tanzt.
Meiner Meinung besser für die Familie - Jagdhundmischling (Münsterländer/Spaniel) - die sind meist sehr geleherig, sozial und neugierig.
Wünsche einen schönen Tag noch - war übrigens auch schon mal mit einem Dobermann im Clinch - kostete mich das rechte Ohrläppchen - der Arzt fragte, ob ich in eine Schnitzelklopfmaschine geraten wäre.
Hats aber super wieder drangenäht.

Schwedenbåmbe
10
26.1.2012, 15:18

Sie wissen aber schon, dass Jagdhundemischlinge die Beissstatistik anfuehren, oder?

Herr Breuer
00
26.1.2012, 18:14
Wusst ich nicht

sonst hätt ich was anderes geschrieben - wo findet man diese Statistik?

SagServus
00
22.1.2012, 08:39

Der Golden Retriever zählt aber zu den Jagdhunden und nicht zu den Hütehunden.

King Of Kronenzeitung
00
22.1.2012, 02:09

Golden Retriever heißt das Viech.

Trollblume
11
21.1.2012, 12:16

denke, dass über diese portale viele 'linke' geschäfte abgewickelt werden und man oft nicht nach der herkunft der güter fragen darf...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.