Affäre Wulff

Es hört nicht auf

Kommentar | Birgit Baumann, 20. Jänner 2012, 19:07

Seit Wochen macht Wulff in Sachen Selbstverteidigung Schlagzeilen

Wie schwierig die Amtsgeschäfte für den deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff geworden sind, zeigte sich am Freitag. Mahnende Worte sprach das Staatsoberhaupt am 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz, bei der führende NS-Funktionäre 1942 über die Judenvernichtung beraten hatten.

Zweifelsohne hätten Wulffs Worte eine größere Wirkung gehabt, wenn sie seine einzige Nachricht des Tages gewesen wären. Doch dem war nicht so, es gab auch Neues aus der Sparte "günstiges Reisen", diesmal wurde bekannt, dass sich Wulff als niedersächsischer Ministerpräsident von einem Marmeladenhersteller zum Münchner Filmball hatte einladen lassen.

Und eine weitere Last tauchte aus der Hannoveraner Zeit auf. Gegen Wulffs ehemaligen Vertrauten und Ex-Sprecher wird wegen des Verdachts der Korruption ermittelt. Natürlich drängt sich hier sofort die Frage auf: Was wusste Wulff tatsächlich von dessen Gratisaufenthalten beim reichen Partymacher? Was wusste er über die Finanzierung des "Nord-Süd-Dialogs"?

Es hört einfach nicht auf. Seit Wochen macht Wulff in Sachen Selbstverteidigung Schlagzeilen. Niemand kann sagen, was noch alles ans Licht kommen wird. Noch nie war die Amtszeit eines deutschen Bundespräsidenten so belastet. Der Gedanke, dass dies so weitergehen könnte, ist unerträglich. (DER STANDARD, Printausgabe, 21.1.2012)

Kommentar posten
24 Postings
alexanderletten
 
02
22.1.2012, 12:45

Natürlich hört es nicht auf.
SPIEGEL und Springer liefern sich mittl. ein Schlagabtausch um den größeren des immer mehr schwindenen Einflußes ihrer Zeitungen.
Dass Sie, Fr. Baumann, zwar Recht haben insofern, wie die Berichterstattung um Wulff an Groteske nicht mehr zu überbieten ist, trotzdem stellen Sie sich hin und resümieren eine Endlosigkeit, obwohl Sie selbst in bestem BILD-Sprech auch nur rhetorische Fragen ins Nirvana stellen.

Prinzipiell sollte man Kommentaren gar nicht antworten, da die allg. informativ keinen Mehrwert darstellen.

W.Hammerl
51
22.1.2012, 11:08

Naja, wenn es für die Medien so unerträglich ist, dann sollten diese doch damit aufhören, immer wieder peanuts zu finden, um ihn absägen zu können. Vielleicht ist Herr Wulff sogar einmal bei Gelb über eine Kreuzung gegangen oder hat als Jugendlicher ein Papierl auf der Straße weggeworfen..

Lucius Vorenus
03
22.1.2012, 11:55

Ein Politiker, der sich ständig einladen lässt, ist schlichtweg nicht mehr tragbar! Das hat nichts mehr mit "Peanuts" zu tun. Er wird schließlich fürstlich dafür entlohnt zum Wohle des Volkes zu handeln und nicht zum Wohle einiger weniger, die ihn immer mal wieder etwas zustecken. Oder glauben Sie ernsthaft die ganzen Urlaube, Einladungen und sonstigen Vergünstigungen erfolgen ohne Hintergedanken?

mikromalist
 
02
22.1.2012, 09:01
Warum sich die Medien so fest krallen?

Sie sind auf ihn herein gefallen. Sie wussten, dass er ein schwacher, einfallsloser Politiker ist. Aber sie dachten, das mache er durch Integrität wett. Durch Statur.

Und jetzt stellt sich heraus, dass er ein kleiner Gauner ist. Nichts von Statur. Eine größere Gaunerei könne Mensch noch einmal und heiss diskutieren.

Aber ein BP mit dem Gehabe und der Verschleierungs-Strategie eines kleinen Ladendiebs, Taschlziehers oder Heiratsschwindlers?

Denken wir doch an KHG und Spiessgesellen.

V. S.
00
22.1.2012, 17:27
Applaus!

prigogine
00
22.1.2012, 10:08
einfallslos ist Wulff bestimmt nicht

er hat eben nur immer Einfälle die ihm persönlich nützen

Fritz Meyer
01
22.1.2012, 07:48
Die verbalen Verrenkungen des Mannes sind peinlich genug.

Aber der Schaden am Ansehen seines Amtes massiv und nachhaltig.

Ist das eigentlich der Wunsch der Frau Merkel?

suboptimal
 
02
22.1.2012, 10:22
nein, der Medien

Das haben sie bei seinem Vorgänger Köhler auch schon gemacht.
SSKM

suboptimal
 
03
21.1.2012, 23:09
Da lachen die Bayern …. sie wissen warum.

"Nicht mal mehr zum Fasching einladen"
http://www.br.de/radio/bay... lf100.html
*schunkel*

Es hört auch deshalb nicht auf, weil die neuen Leitmedien BILD-Spiegel-Welt kompensieren müssen, dass von ihrem medialen Riesenzirkus nicht so wahnsinnig viel übrigbleibt. Daher sorgen BILD-Spiegel-Welt als Hauptakteure täglich dafür, dass es mit dem Wulff-Semmel weitergeht. Dann fällt die fehlende Substanz nicht so auf. Morgen wird weiter gewulfft – und wenn es nur so ein Pipifax ist wie die Finanzierung des Nord-Süd-Dialoges, die mit dem Wulff persönlich was genau zu tun hat? Die Kommentarfunktion für diese Seite wurde deaktiviert. (Welt)
"Alles hat eine Ende, nur der Wulff hat keins"
*schunkel*

Schnapphahn
09
21.1.2012, 12:09
A Schnorrer halt.

1116er
00
22.1.2012, 08:37
falsch defininiert.

ein schnorrer bietet keine gegenleistung an!

wulff hingegen war ein investitionsobjekt: auf der einen seite steckst du ihm eine kleinigkeit rein, auf der anderen seite öffnet er dir die tür zu großen geschäften.

also kein schnorrer, sondern ein patscherter korrupter.

walter helfmann
00
22.1.2012, 00:53
kein schnorrer.

das ist ihm zugestanden, bei dem kargen entgelt, das er erhalten (verdient wäre übertrieben) hatte.

was sein ex-pressesprecher so alles machte, wie gratisurlaube bei freunden, das hat er doch nicht gewusst.

da war rüttgers ehrlicher, mit dem durfte jemand gegen ein geringes entgelt offiziell essen gehen.

möglicherweise tauscht merkl wulff mit rüttgers.

bettelmann steckerltauschen war früher die bezeichnung.

Mutantenwastl
03
21.1.2012, 15:48

Eine sehr treffende Zusammenfassung!

WiKaBot
20
21.1.2012, 02:45
Die Lösung naht …

… man macht einfach ein Gesetz welches die Stellenbeschreibung des Präsidenten neu regelt, selbstverständlich rückwirkend und schon sind alle Probleme vom Tisch. Man muss die Sache halt nur kreativ angehen. Nicht zuletzt damit uns der Unterhaltungswert der Position nicht verloren geht. Die Erläuterung dieses Gesetzesvorhabens kann man im schwarzen Kanal nachlesen … (°!°)

http://qpress.de/2012/01/2... er-gesetz/

der schwitzbär der schwitzt sehr
154
20.1.2012, 21:58
Unerträglich ? Ich finde es kabarretistisch

wie jedes Mal, wenn die Sache einzuschlafen droht, wieder irgendein Schreiberling "aufdeckt", Wulff habe einen Wurm am Angelhaken gestreichelt ohne dem Angler die Wurmstreichelgebühr zu zahlen

Und wenn gar nix mehr zu finden ist, dann sagt der Springer-Chef .. ja was ... na daß er nicht darüber sprechen will!

Und dieser Furz - daß Herr Döpfner "nicht darüber sprechen will"
=>
wird eine eigene dpa-Meldung !

man hält es ja kaum für möglich !

http://nachrichten.t-online.de/springer-... 5116/index

Frosch NICHT vom Auto überfahren !

Kuh nicht gemolken !

Und wenn man glaubt, man hat das doofste hinter sich, dann liest man einen superflachen Artikel wie obigen.

17+4
01
21.1.2012, 18:49
hätte er sich gleich un vollständig geoutet, dann

wäre die Sache vom Tisch.

Vermutlich hat aber W soviel angestellt, dass er sich an die Einzelheiten gar nicht mehr erinnern kann, und das ist wahrlich sein Problem

Michael B
019
20.1.2012, 23:58
DIE Taktik kennen wir von Grasser & Co.

Wenn einer EINE Malversation begeht, dann ist das in fast allen Fällen ein Ausrutscher, dem Täter ist es echt peinlich und er tritt zurück.
Bei Typen, die bei JEDER Pülcherei dabei sind, taucht natürlich alles erst nach und nach auf. Und natürlich geht das den Leuten irgendwann auf die Nerven. Und DANN kommt die "Entlastungstaktik": "Lasst doch den armen Kerl in Ruhe, das ist ja schon fad, und im übrigen gibts da doch EINE Petite, wo er NICHT dabei war."
Bei UNS kommt er vielleicht sogar durch damit, weil er seine Sympathisanten, Bewunderer, NACHAHMER und Helfer in allen Gesellschaftsschichten hat. In Deutschland sind sie da schon weiter.

Müllers Mops
00
21.1.2012, 23:17
Vielleicht haben sie ja Recht

Aber warum wird er von der Presse ins Gebet genommen und nicht von Seinesgleichen.
Warum wird er nicht vor einen Untersuchungsauschuss geladen, sondern der Presse sozusagen die Rolle des Richters quasi angedient?
Wo soll das hinführen? Öffentliche Verbalsteinigungen? Jeder darf mal?

Dieses Gehacke geht mir, mit Verlaub, auf die Eier.
Manche äussern sich so krass das ich mich frage wie dick ist eigentlich diese Zivilisationsdecke.

Ich würde, wenn's nix ausmacht, das Politische und sonstige Establishment drum bitten ihren Müll ( ihr. habt. ihn. gewählt.) bitte selber rauszubringen.

Danke. ( >in Erwartung< )

Michael B
01
22.1.2012, 00:07
Also: Wenn also die politische Kaste oder die politisierte Justiz (Ex-)Politiker besonders sanft anfasst,

darf die (unabhängige) Presse AUCH NICHTS darüber berichten.
DAS würden sich natürlich viele wünschen.

missy p
01
21.1.2012, 15:06

absolut richtig!

Mario Gonzales
22
20.1.2012, 21:57
Reiner Zufall

dass es ihn erwischt.

Die sind, mit Verlaub, alle so. Hierzulande reisen sie alle mit Diplomatenpässen.

Immer nur eine Frage wer es warum hochkocht.

Kleanthes
07
20.1.2012, 21:55

Irgendwann wird er in die Knie gehen und flennen wie ein kleines Kind. Und dann wird er unter Tränen, bittere Worte gegen alle richten, die ihm sein Verhalten vorgeworfen haben.
Aber eines wird er nicht: Er wird nicht einsehen, dass es nicht richtig war, was er getan hat. Das nicht. Bis an sein Lebensende sind andere schuld. DAS ist unerträglich.

Gerhard Müller
15
20.1.2012, 19:11
Wieso unerträglich?

das ist doch Politunterhaltung pur! Und dass es sich nun gegen diesen geschniegelten Schnösel richtet mit seiner glattgebügelten, optisch charakterbefreiten Begleiterin, das gefällt doch den Leuten.

Das ist doch der Niko der Bundesdeutschen zur Zeit.

Kein_Postingname
01
20.1.2012, 19:28
Nun …………

… wenn man sich Sorgen macht um die Regierbarkeit eines Landes, oder um die Tatsache, dass es nicht viele präsidiablen oder ministrablen Personen in einer Gesellschaft gibt, wird die Sache eher klamm als komisch.
Ich denk dabei auch an die einigen Ministerien, die demnächst von BLAUEN Politikern besetzt werden könnten, und dann wird mir vollkommen flau um die Magengegend.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.