Oppositionspartei verbreitete Marihuana-Geruch im Parlament

20. Jänner 2012, 16:38
  • Artikelbild
    foto: ap/keplicz

    Janusz Palikot räuchert das Parlament aus.

Aktionismus für Legalisierung von Haschisch-Konsum - Nach vorauseilender Anzeige von Parlamentspräsidentin keine Joints

Warschau - In Polen hat der Fraktionsvorsitzende der Partei "Bewegung Palikots" (RP), Janusz Palikot, am Freitag in einem Zimmer des Parlaments Räucherstäbchen angezündet, die Cannabis enthalten und den typischen Geruch eines Joints entfalteten. Anlass war ein von der RP eingebrachter Gesetzesentwurf, der den Besitz einer kleiner Menge Haschisch erlauben soll. Außerdem fordert Palikot einen Parlamentsausschuss, der eine "vernünftige Drogenpolitik" erarbeiten soll.

Die Räucherstäbchen seien legal erworben worden, berichteten Medien. Zuvor hatte Palikot allerdings angekündigt, RP-Politiker würden am Freitag im Parlament demonstrativ Haschisch rauchen. Parlamentspräsidentin Ewa Kopacz erstattete deshalb in der Früh Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. "Ich muss den Bürgern doch klar machen, dass wir in einem Rechtsstaat leben", erklärte die Politikerin der rechtsliberalen Regierungspartei "Bürgerplattform" (PO). Außerdem verhinderte Kopacz, dass RP-Politiker wie sonst üblich Gäste mit in das Parlament bringen konnten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
1116er
11
22.1.2012, 09:01
ist polen hintennach?

in fortgeschritteneren demokratien blüht eh der drogenkonsum im parlament.
auf dem parlamtentsklo halt.

und nicht solches luschen-zeugs wie hanf. ein echter parlamentarier hat kolumbien-connections.

in diesem sinne: seavas hatse!

armin delmenhorst
 
32
21.1.2012, 20:22
Kann nur sagen, cool!

Hätte nicht gedacht, dass im katholischen Gottesstaat, also bei den VP-Brüdern, sich auch aufgeklärte Menschen finden, die durchaus über Witz verfügen. Bei uns kaum vorstellbar. Alte Grüne wie Pilz machen es den Regimeparteien nach und sichern sich die Pensionsprivilegien. Der Nachwuchs von der einschlägigen Industrie ist Sondermüxx, der mehr am Import von Passtürken interessiert ist, und die FP glaubt in diesem Bereich, den Regimeparteien nachheulen zu müssen.

Wladimir Burdajewicz
 
03
22.1.2012, 00:17
katholischen Gottesstaat,::::::

was ist das?. Meinen Sie Vatikan?. Der Bericht aber schreibt über Polen.

santa fe
 
26
21.1.2012, 18:08

die verteufelung von hanf ist die verteufelung einer alternative zu der uns aufgezwungenen sucht-realität der herrschenden drogen konsum geld und selbstverleugnung. das verbot von hanf soll verhindern, dass wir etwas anderes empfinden als gier und angst. das verbot von hanf steckt denselben mit dem angstvirus an.

das verbot von hanf soll die mit lohn-geld-unterwerfungs- und kriegsterror herrschende FI (finanzindustrie) vor realdemokratie bewahren, die auf individueller souveränität beruht, denn diese will gemeinsame realität neu erfinden.

Porqué no te callas?
10
23.1.2012, 14:18
2

....heute möchte ich den hohlen kampfbegriff "finanzindustrie" unter die lupe nehmen, der ebenfalls blödsinnig ist.

definition von "industrie" lt. wikipedia: "Die Industrie (lat. industria: Betriebsamkeit, Fleiß) bezeichnet den Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren in Fabriken und Anlagen, verbunden mit einem hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung"

wie passen die eigenschaften´zur finanzbranche? natürlich überhaupt nicht. es gibt dort weder materielle güter, noch fabriken und anlagen und es gibt auch keinen grad der automatisierung(außer betriebsübliche IT)

wenigstens erkennt man an solchen phrasen gut wer ahnung hat und wer nicht. :)

Porqué no te callas?
10
23.1.2012, 14:14
1

grundsätzlich sind deine postings sehr unterhaltsam, da du aus irgendwelchen schlagworten recht wirre thesen zusammenzimmerst.

ich muss immer schmunzeln wenn leute igendwelche hohlen kamfphrasen dreschen, die in ihrer ausformulierung schon widersinnig sind und so die ahnungslosigkeit des verfassers offenlegen....

santa fe
 
01
23.1.2012, 16:12

ihr schmunzeln ist sicher nicht mit blödem grinsen zu verwechseln.

tomasz
10
22.1.2012, 20:11
das verbot von hanf soll verhindern, dass wir etwas anderes empfinden als gier und angst

noch nie paranoid gewesen vom Kiffen?

santa fe
 
12
22.1.2012, 20:35

was ich bereits zum ausdruck bringen wollte, ist folgendes.

die hanfrealität ist kriminalisiert. theoretisch könnte jederzeit die tür aufgehen, die bullen kommen herein und handeln amts. das weiss das unterbewusstsein und sendet jede art von paranoiden signalen in die an sich höchst menschenfreundliche atmosphäre. manchmal ist man psychisch paranoia-anfälliger und flippt tatsächlich aus. besonders wenn man schon einmal einschlägige erfahrungen gemacht hat.

triumphierend werden solche fälle der hanfbekämpfungs-statistik hinzugefügt. "hanf macht psychotisch". nicht der hanf macht psychotisch, sondern seine illegalität.

FrühpensionsTschuschnLesbenHausfrau
13
21.1.2012, 22:04
Und wo bleibt das BGE? Haben Sie das vergessen?

Oder haben Sie was geraucht?

santa fe
 
23
21.1.2012, 22:25

das

BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN für alle

bedeutet die materielle souveränität jedes einzelnen und daher die entmachtung der FI als unserer tyrannin.

diesem präzendezfall eines gesetzesbeschlusses, der durch direkte internet-demokratie vorbereitet wurde, werden weitere volksgesetzgebungen folgen und auch die mittelalterliche hanf-inquisition beenden.

die 99%-bewegung arbeitet an einem entsprechenden internet-system.

Porqué no te callas?
21
23.1.2012, 14:22

das

BEDINGUNGSLOSE SCHÖNWETTER für alle

bedeuted die matreielle souveränität jedes einzelnen gegenüber der gummistiefel - und regenschirmindustrie, die ja total pöse ist.

schönes wetter immer und für jeden - das ist das ziel und muss in der wünsch-dir-was welt sofort verwirlicht werden.

Die andere Meinung
 
00
schönes wetter immer und für jeden - das ist das ziel und muss in der wünsch-dir-was welt sofort verwirlicht werden.

hmm

ich sehe eine "bedingungslose grundversorgung" eigentlich als alternative zur aufgegebenen/niemals ernsthaft angegangenen "vollbeschäftigung".

(grundeinkommen deswegen nicht: wer garantiert die preise - sind die dann für lebensmittel+tägl. gebrauchsdinge dann nicht sofort 3mal höher, damit das grundeinkommen wieder nicht ausreicht um zu leben?
wir kennen unsere politiker - würde ein von denen beschlossenes grundeinkommen jährlich der inflation _UND_ den preisen angeglichen werden?)

ganzsichernicht
 
51
21.1.2012, 15:52
.....und ich hab gehört, in china ist ein radl umgfallen!

bin ich irrtümlich auf *krone.at* gelandet??

Andreas Hofer10
03
21.1.2012, 17:37

Nein, bestimmt nicht irrtümlich!

byron sully
08
21.1.2012, 15:36

palikot ist eine echte bereicherung für die polnische innenpolitik, sehr erfreulich! :-)

Wladimir Burdajewicz
 
00
22.1.2012, 00:49
palikot ist eine echte bereicherung für die polnische innenpolitik

Was hat er innenpolitisch in Polen bewirkt?.Das die Polen schon müde sind mit Kaczynskis PiS, mit der Lethargie der SLD, schwachen PSL ist doch klar, aber außer Aktionismus im Parlament hat er nicht viel mehr zu vermelden.Im übrigen. Hatte er nicht versprochen mit einigen Abgeordneten ein Joint (einen richtigen) zu rauchen?. Überlegung doch (letzter Zeit wurde die Strafverfolgung für Besitz für eigenen Konsum von Marihuana zu bestrafen drastisch gemildert) in den Räumen des Parlaments nicht Joint´s zu Rauchen hat doch mit Vernunft beendet. In einem Punkt, haben Sie Recht.Eine Partei mit Homosexuellen und Trans-sexuellen in den Reihen der "Palikots Bewegung" ist in dem linken Spektrum sehr, sehr gebraucht.Da bin ganz bei Ihnen.

byron sully
00
23.1.2012, 13:34

ich denke, tomasz im posting unterhalb ht es gut auf den punkt gebracht. als opposition kann man praktisch nicht so viel durchsetzen, sehr wohl aber wichtige themen vorgeben.

Wladimir Burdajewicz
 
00
23.1.2012, 14:48
als opposition kann man praktisch nicht so viel durchsetzen, sehr wohl aber wichtige themen vorgeben.

Da kann ich nicht widersprechen. Sie haben Recht.

tomasz
04
22.1.2012, 20:20

Ausrichten kann er ja nicht viel als kleine Oppositionspartei.
Er bringt aber frischen Wind in das konservative verkalkte Haus und hinterfragt Dinge, die bis jetzt dogmatisch hingenommen wurden.
Aktionismus ist dabei ein gutes Werkzeug, um die Aufmerksamkeit der Medien zu erwecken und eine öffentliche Debatte zu Themen anzuregen, die bis jetzt totgeschwiegen wurden.
Das krasseste Beispiel ist doch das Abtreibungsverbot, das von der Mehrheit der Abgeordneten als ein "Kompromiss" bezeichnet wird.

Ich finde, er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wladimir Burdajewicz
 
00
23.1.2012, 12:49
Ich finde, er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Das habe auch nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil. Ich habe mich nur zur seine Zusammenarbeit im Sejm geäußert.

Laris
01
22.1.2012, 10:34

"Was hat er innenpolitisch in Polen bewirkt?."
Er hat der Bevölkerung die "Augen" für neue Sichtweise geöffnet. Er hat zu einer distanizierterer Politik gg dem Klerus beigetragen, er kämpft für die rechte der Homosexueller etc etc etc . Ist das für Sie noch immer zu wenig?

Wladimir Burdajewicz
 
00
22.1.2012, 20:10
Nein, das haben die andere auch gezeigt, obwohl ....

die andere Richtung. Sie tun so, als den Polen würde gerade Palikot die richtige Wege der Demokratie gezeigt. Was er zeigte im seinen politischen Laufbahn war Aktionismus pur. Mir wäre lieber wenn hinter seinen "Aktionen" nicht nur die Polen begeistern würde, aber auch entsprechende Vorschläge im Parlament durchgesetzt oder wenigstens zur Diskussion gebracht hätte. Er hat immer hin, über 10% Wählerschaft Stimmen bekommen, aber seine Argumente im Parlament prallen gegen die Wand. Nicht ein mal kann er SLD (Sozialdemokratie) zur Diskussion bewegen. "Augen" für neue Sichtweise geöffnet. Glauben Sie mir Polen war und ist keine Insel ohne Süchtigen. Schon in den 70ger war das Problem, das nicht gerne von der Kom. Partei gesprochen wurde.

Buster Bluth
18
21.1.2012, 15:06
Was für eine Meldung

Mich würde allerdings mehr der Luftalkoholgehalt im österreichischen Nationalrat interessieren.

major grubert
00
21.1.2012, 16:32
immerhin

gab es nicht schon untersuchungen zum kokaingehalt der klodeckeln? (zumindest in d)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.