Siedlungspläne für Fritte und Schnitte

Markus Böhm, 20. Jänner 2012, 19:22
  • Artikelbild
    vergrößern 500x375
    foto: mcdonald's

    Sichtbarkeit, Verkehrsströme und Erreichbarkeit sind Kriterien, an denen sich Fastfood-Ketten bei Filialeröffnungen orientieren.

  • Artikelbild
    vergrößern 500x278
    foto: mcdonald's

    Wiedererkennbarkeit und Wohlfühlen sind für den Standortausbau und die Kundenbindung ausschlaggebend.

Bei der Entwicklung neuer Filialstandorte für Fast-Food- und Coffeeshop-Ketten wird nichts dem Zufall überlassen

"Gemma zum Mäcki", beschließt die Gruppe Jugendlicher einhellig. Sie strebt zielsicher dem Fastfoodladen mit dem großen gelben "M" auf der belebten Mariahilfer Straße zu. Dass sich mitten auf der stark frequentierten Wiener Einkaufsstraße eine große McDonald's-Filiale befindet, ist selbstverständlich kein Zufall. Schließlich ist diese Lage Gold wert - nicht zuletzt für große Franchise-Ketten der sogenannten Systemgastronomie, also Restaurants mit mehreren Filialen.

"Drive"-Standorte bevorzugt

"Wir haben ganz klare Erwartungen hinsichtlich des Einzugsgebiets, der Verkehrsströme, Erreichbarkeit, Sichtbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Standorte", sagt Ursula Riegler von McDonald's Österreich. 179 Restaurants gibt es hierzulande derzeit. Und nichts wird vor der Eröffnung einer weiteren neuen Filiale dem Zufall überlassen. "Standorte werden gezielt gesucht, bewertet und umgesetzt", sagt Riegler. Expandiert werde zurzeit in erster Linie mit "Drive"-Standorten. "Grundstücke kaufen wir zumeist, Ladenlokale hingegen, beispielsweise in Bahnhöfen oder Shoppingcentern, können oft nur gemietet werden", schildert sie. Bei der Standortsuche wird gegebenenfalls auch ein Makler oder ein Projektentwickler hinzugezogen. Im Durchschnitt beträgt die Nutzfläche eines Restaurants 500 Quadratmeter. "Wir errichten die Gebäude und die Haustechnik als Bauherr", erklärt Riegler. Der Franchise-Nehmer übernimmt die Einrichtung der Filiale und die Werbeanlagen.

Jährlich sollen fünf bis zehn neue Lokale hinzukommen, umreißt Riegler die Pläne des Fastfoodgiganten, "und zwar in allen Bundesländern". Denn die Österreicher stehen auf die Burger und Pommes von McDonald's: Rund 93 Prozent ihres gesamten Fastfoods essen sie dort. Die Kette hält einen Marktanteil von 40 Prozent an der gesamten Systemgastronomie. 2010, das haben die Marktforscher von Regio Data erhoben, hat diese Branche rund 1,2 Milliarden Euro umgesetzt.

Schnitzelhaus klopft Ballungszentren ab

Zu den heimischen Vertretern und Vorreitern dieser Sparte zählt der "Pizza Mann". 1986 eröffnete Adolf Platzl den ersten Pizza-Mann-Standort in Linz und baute die Idee eines Pizza-Zustelldienstes nach US-amerikanischem Vorbild zu einem Franchise-System aus. 2005 erfolgte die Übernahme des Unternehmens "Schnitzelhaus", das hauptsächlich in Wien vertreten ist und seine Kunden im Abhol- und Restaurantbetrieb mit Paniertem versorgt.

"Da Schnitzelhaus in mehreren Ballungszentren noch nicht präsent ist, sind wir vor allem dort auf der Suche", sagt Alexandra Mittermayr von der Schnitzelhaus RestaurationsgmbH. In Ausnahmefällen würden auch auf dem Land Filialen eröffnet - allerdings nur dort, wo mit sehr hoher Frequenz gerechnet werden könne, etwa bei Fachmarktzentren. Gesucht wird selbst oder über wenige ausgewählte Makler, wie Mittermayr erklärt. Und auch in diesem Fall zählen bei Expansionsplänen - neben der Frequenz - die drei Kriterien Parkplatzsituation, Haushalts- sowie Einwohnerstruktur die Hauptrolle - unter anderem "in Wien jenseits der Donau, in Salzburg und in Linz". Die im Durchschnitt 130 Quadratmeter großen Lokale würden zu 90 Prozent gemietet, sagt Mittermayr.

Alle zehn Jahre neu

"Von den insgesamt 45 Filialen wurde bisher nur eine nach circa zehn Jahren geschlossen", betont sie. Dem "Closing" ziehe man ein "Remodelling", also eine Neuadaption des jeweiligen Objekts vor, und zwar idealerweise nach sieben bis zehn Jahren. "Neue Gastronomietrends verlangen es, Lokale neu zu gestalten", sagt Markus Pflug von der Schärf Coffeeshop GmbH, die hierzulande und international die Kaffeehauskette Coffeeshop Company betreibt. 35 Filialen gibt es von der 1999 gegründeten Kette in Österreich, die in insgesamt 22 Ländern präsent ist. Überhaupt konzentriere man sich derweil auf die internationale Expansion, sagt Pflug: "Sollten in Österreich, wo der Markt schon sehr verdichtet ist, Flächen an interessanten Standorten frei werden oder neu hinzukommen, werden wir auch hier selektiv wachsen." Bevorzugt dort, wo die Kernzielgruppe der 15- bis 49-Jährigen anzutreffen ist. Die jeweilige Nutzfläche reicht von fünf bis 150 Quadratmetern. Auch hier kümmert sich der Franchise-Partner um den Innenausbau gemäß den Richtlinien der Company.

Diesen (globalen) Wiedererkennungswert haben alle Ketten gemeinsam. Hinzu kommen Besonderheiten der Einheimischen, wie Reto Müller, als Senior Manager Store Development bei Starbucks für Österreich und die Schweiz zuständig, sagt: "Wir wollen unseren Gästen ein Third-Place-Erlebnis bieten. Da kommt uns die Gewohnheit der Österreicher, länger im Kaffeehaus zu verweilen, sehr entgegen." Deshalb richtet der Coffeeshop-Gigant aus Seattle, der seit zehn Jahren in Österreich vertreten ist, seine Filialen auch so ein, dass der Konsument am drittwichtigsten Ort neben Zuhause und Büro gerne verweilt. Stichwort: Wohlfühlfaktor. (Markus Böhm, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 21./22.1.2012)

Kommentar posten
15 Postings
ad vocem
00
22.1.2012, 19:13
Ähm? Steh' ich auf der Leitung?

"Denn die Österreicher stehen auf die Burger und Pommes von McDonald's: Rund 93 Prozent ihres gesamten Fastfoods essen sie dort. Die Kette hält einen Marktanteil von 40 Prozent an der gesamten Systemgastronomie."

93% vs. 40%

Gibt's denn auch "Systemgastronomie", die NICHT Fast-Food ist ???

John Malkovich
00
24.1.2012, 01:44

... was (nicht) unter Fastfood fällt ist heute bereits eine grenzwertige Definitionssache. Unter Systemgastronomie fällt etwa z.B. das Prinzip eines durchdachten Ikea Restaurants. Nahezu alle Gerichte und Beilagen werden quasi bereits vorgekocht (tiefgekühlt) geliefert und von angelernten Hilfskräften (es gibt keine Köche!) in standardisierten Arbeitsabläufen (Qualitätsstandards) nur noch erhitzt und aufgekocht. Voila... und 'wunderlicher Weise' schmeckt das Essen dann wie bei Mc Donalds und Co - egal in welcher geklonten Filiale - stets gleich gut bzw. schlecht ;)

istros
08
21.1.2012, 20:15
.

"Dem "Closing" ziehe man ein "Remodelling" vor" oder "Wir wollen unseren Gästen ein Third-Place-Erlebnis bieten"
Ich glaube damit wollte uns der Standard sagen, dass es nur die Dümmsten unter allen BWL-Dumpfbacken zu McDonalds und Starbucks schaffen.
Das Gelaber der Interviewten war ja wohl noch standardisierter als ihre Restaurantketten.
Kein Wunder das sie als Zielgruppe pubertierende Jugendliche haben, die ihren Eltern eins auswischen wollen.

cannery row
02
21.1.2012, 17:08
"Gemma zum Mäcki"..

heisst es schon lang nicht mehr, richtig: gemma mäcki. spart luft.

Solemnly Soliloquising Somnambulist
00
21.1.2012, 15:13
diner ohne ketten unterliegen nicht diesem zwang

und erhalten sich ihre art deco elemente aus der zeit aus der sie auch tatsächlich kommen.

http://sadmanstonguerockabillybar.files.wordpress.com/2011/11/n... sdiner.jpg

http://www.flickr.com/photos/mr... 802457904/

das diner ist das wiener cafehaus der amerikaner

dabu dabu
03
21.1.2012, 11:51
neuer mcd westbahnhof

es war auch sicher total notwendig dass im "neuen" westbahnhof auch ein mcd eingezogen ist. der nächstgelegene auf der mahü ist ja schließlich 2 gehminuten vom westbahnhof entfernt. eine schier unzumutbare distanz für manch fettleibigen fastfoodfreak, der hungrig aus dem zug steigt. :-((

tierischer durchfall
02
20.1.2012, 23:56
Was will uns der artikel sagen

Der artikel entspricht meinem nick

Johannes Oetztaler
06
20.1.2012, 23:33
Siedlungspläne

es wird doch niemand glauben, dass merkur oder billa .... nicht die gleichen überlegungen anstellen.
klingt jetzt fast so, als wie wenn bei der standortfrage das rad neu erfunden wurde.

rolls royce und jaguar bauen ihre filialen ja auch nicht in hintertupfingen.

Pogled
16
20.1.2012, 20:33
Pampas hat doch einen Vorteil

Es ist manchmal hart, in der Pampas, Abteilung hinter dem letzten Hügel links, zu wohnen.
Aber manchmal bleibt einem doch etwas erspart und das gute alte Dorfgasthaus erhalten.

01052004
00
22.1.2012, 13:42

oder ein hofratswitwenbezirk ;-)

Pogled
00
22.1.2012, 19:59

Dann lieber Mekki, muß man ja nicht rein gehen.

pole sana ("|")
00
20.1.2012, 20:09
McDonald's: Rund 93 Prozent ihres gesamten Fastfoods essen sie dort.

Das kann nicht sein. Sind den Käsekrainer, Kebab oder Leberkässemmel kein Fast-Food?

Ich liebe Fast-Food, esse es ständig. Trotzdem wird man mich keine 3x im Jahr in einem McDonald sehen.

Zuckerbussi
00
21.1.2012, 20:06
Ja, ja das gute alte Gasthaus...

...komme vom Land. Da waren/sind leider die wenigsten Gasthäuser gut.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber am Land ist dieser wegen einer jahrzehntelangen Monokultur ("alles paniert", alles fett, Knoblauch und "Maggi" heute: Gewürzmischungen, Glutamat) als Standardgewürze) nicht ausgeprägt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber statistisch sei anzumerken: "das Land" ist weit...

Hurrrrzn!
00
21.1.2012, 00:34
Nudel, Wok und Sushi sind auch Fast Food.

Emiliano Zapata
00
20.1.2012, 23:57
der würstelstand fällt aber nicht unter systemgastronomie

und ich nehme an das ist da gemeint. aber natürlich hast du recht, das fällt auch unter fast food...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.