Koordinierte Weltzeit

Vorerst doch keine Abschaffung der Schaltsekunde

20. Jänner 2012, 12:11

Bisherige Regelung bleibt bis 2015 in Kraft

Genf - Die von manchen Ländern gewünschte Abschaffung der Schaltsekunde ist vorerst vom Tisch - Zeitexperten haben sich zum Abschluss ihrer Beratungen in Genf am Donnerstag nicht einigen können. 2015 wird das Thema erneut angegangen, bis dahin bleibt die bisherige Regelung in Kraft. Die Entscheidung bedürfe weiterer Studien, sagte Alan Jamieson, Vorsitzender der International Telecommunication Union (ITU) - Sektion Radiokommunikation.

Die Schalt- oder Extrasekunde geht zurück auf eine internationale Vereinbarung von 1972 und liegt in der Verantwortung des Internationalen Büros für Maß und Gewicht. Hintergrund ist die wachsende Diskrepanz zwischen dem gleichmäßigen "Ticken" der Atomuhren, auf denen die Koordinierte Weltzeit (UTC) beruht, und dem nicht ganz so gleichmäßigen Tag-Nacht-Zyklus, der unsere Zeiteinteilung in der Praxis bestimmt. Dass dieser Zyklus sich ändert, liegt an der sich verlangsamenden Erdrotation: Gezeitenreibung hat die Drehung unseres Planeten im Lauf der Zeit abgebremst. Ursprünglich dauerte ein Tag auf der Erde zwischen sechs und vierzehn Stunden. Die Bremswirkung durch die Gezeiten hat den Tag in den folgenden Jahrmilliarden kontinuierlich - aber keineswegs immer im gleichen Ausmaß - ausgedehnt.

Seit dem Beschluss vor 40 Jahren und der Annahme der Koordinierten Weltzeit wurden bisher 24 Schaltsekunden eingefügt, die bisher letzte zum Jahreswechsel 2008/09. Kritiker der Regelung führen vor allem an, dass weltweit Computer manuell nachgeregelt werden müssen: Ein kostspieliges Unternehmen, das zudem fehleranfällig ist.  (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
TRockenmilch
00
23.1.2012, 18:22
blöde frage:

und was wären die alternativen?

Hathor36
11
21.1.2012, 00:08
Die Schaltsekunde wird sich so einfach nicht abstellen lassen!

Ein faszinierendes Video dazu gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=i... re=related
teilweise etwas spekulativ, aber doch sehr interessant.

kernel_panic
02
21.1.2012, 14:15
Wurde bereits als Schwachsinn entlarvt.

http://xy44.de/arte/index.html

Warum sich Arte für so etwas hergibt, keine Ahnung...

Quark
00
22.1.2012, 20:59

danke, dass das klar gestellt wird

Illudure
00
21.1.2012, 13:53

Danke für den Link!

Stuff
00
20.1.2012, 23:55
Ein kostspieliges Unternehmen, das zudem fehleranfällig ist.

Nämlich kosten die Zeilen in der Konfiguration

# See ntpd(8) man page ... some popular options:
# -s Set the time immediately at startup
NTPD_OPTS="-s"

so ca. 50.000 €, hat der Zeitexperte von der Softwarebude gesagt. Aber nur für die Variante beim Start des Computers!

Der Eintrag in der /etc/cron.daily kostet nochmals 10.000,-!

mlzt
05
20.1.2012, 23:07

Ja, bitte endlich abschaffen! Jedesmal wenn eine Schaltsekunde eingefügt wird, schlafe ich mindestens zehn Nächte darauf unruhig und wache völlig zur Unzeit auf. Mein ganzer Biorhythmus gerät durcheinander! Die Kinder können nicht verstehen, warum sie plötzlich später aufstehen müssen Es passieren mehr Unfälle auf den Straßen. Die Züge bleiben auf der Strecke stehen! Die Haustiere jaulen mit knurrendem Magen vor der leeren Futterschüssel.

Das kann doch nicht gesund sein! Wo ist die Facebookgruppe gegen die Schaltsekunden?

baroli
02
21.1.2012, 00:19

Mich macht die auch ganz fertig, ich geb da immer gleich viel weniger Milch.;-)

VoK
00
24.1.2012, 13:03

Deswegen beschweren Sie sich laufend über einen "Ziegenpeter" - sie mögen keine Autorität.

mlzt
01
21.1.2012, 12:58

Da hilft dann nur eins: Menstruieren gegen die Schaltsekunde!
Ich würde Sie dabei ja gerne unterstützen, fürchte jedoch, dass mir dazu die physiologischen Voraussetzungen fehlen!

baroli
00
21.1.2012, 13:05

Mir zum Glück auch schon, aber danke für die Solidarität.;-)

mlzt
00
21.1.2012, 15:41

Ich hoffe aber doch, dass Sie Ihre "aktive Zeit" in diesem Sinne ausreichend genutzt haben!
Mir dagegen war diese schlagkräftige Unterstützung meiner Argumente leider schon von Geburt an untersagt. Für mich kommt dann eher das meditative Kühemelken in Frage...

baroli
00
21.1.2012, 15:43

Ist sicher eh lustiger.
Sie haben nichts versäumt.;-)

Martin Müller10
 
11
20.1.2012, 14:42
Die Computer müssen nachgeregelt werden??????

Ist der Wissenschaftsredaktion der Unterschied zwischen stellen und regeln bekannt? Wo ist beim stellen der Uhr die Rückkopplung (das wäre regeln)?

Schnecki004
01
20.1.2012, 14:01
Wie wird man Zeitexperte?

Sie haben Ideologie? Wir dagegen feste Überzeugung!
08
20.1.2012, 14:06

Dafür muss man sich Zeit nehmen.

Grisu der kleine Drache
01
20.1.2012, 13:41
Einfach die Erde ein bisschen andrehen.

Das geht doch ganz leicht, in "The Core - Der innere Kern" reichen ein paar Atombomben um den gesamten Erdkern wieder in Bewegung zu versetzen.

Leonardo Basil
11
20.1.2012, 12:54

Also die Sorgen der Kritiker verstehe ich nicht ganz. Kein Computer (außer eben die Atomuhren) rennt so genau, als dass man ihn nicht zumindest alle paar Monate mit einer Koordinierten Zeit abgleichen müsste, wenn man sicher gehen will, dass die Uhrzeit exakt stimmt. Die meisten weichen innerhalb eines Monats bereits um mehrere Sekunden ab. Wieso also das Theater um die eine Sekunde alle paar Jahre?

flonks
03
20.1.2012, 13:27

Wenn hier von COmputer die Rede ist, dann meinen die wenigsten Spezialisten die diversen PCs die herumstehen. Da geht es um komplizierte Systeme, wie zum Beispiel das GPS oder andere Echtzeitsysteme. Nicht trivial.

birka
00
20.1.2012, 16:14

ist einleuchtend! Mir wärs komisch vorgekommen wenn bei normalen PCs was besonders kompliziert zum Einstellen sein soll..

Christian_Friedl
 
00
20.1.2012, 15:08

Natürlich. Aber stehen solche Systeme nicht sowieso mehr oder weniger permanent unter Überwachung?

flonks
02
20.1.2012, 16:15

Darum geht es nicht. Sie müssen ein hochkritisches System ändern, zumindest ein paar Parameter. Und das birgt immer ein gewisses Risiko, weil diese Systeme auch noch untereinander zusammenhängen und es schwer ist alle Abhängigkeiten vorauszusehen. Und selbst wenn Sie die Entscheidung treffen, dass sie einen Atommeiler in der alten Zeit weiterlaufen lassen weil er ja eh nicht nach aussen kommuniziert, dann haben Sie das Risiko dass das in 5 Jahren vergessen ist und beim Anhängen eines neuen Systems zu Problemen führt. Eine Sekunde ist in einem Echtzeitsystem sehr viel.

TRockenmilch
00
23.1.2012, 18:22

mal abgesehen von vorhandenen systemen: wäre es nicht logisch solche "korrekturen" schon in der konzeption des systems einzuplanen.
das problem wird sich ja bis auf weiteres nicht von selbst lösen.

flonks
00
23.1.2012, 20:23

Das ist unmöglich, da ja jede Änderung der Parameter eine Änderung des Systemverhaltens bewirkt, und Sie nicht alle möglichen Zeitunterschiede der verschiedenen Subsysteme voraussehen können.

milk for breakfast
00
20.1.2012, 12:33

eine schaltsekunde? ist das wirklich notwendig? so kleine zeitverschiebungen beeinträchtigen doch wirklich nicht unseren alltag. wäre es nicht sinnvoller zumindest die sekunden bis zu einer minute anzusammeln und dann alle paar jahrzehnte eine schaltminute einzuführen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.