US-Medien: Al-Kaida-Anführer bei Drohnenangriff getötet

20. Jänner 2012, 10:56

Plante angeblich Anschläge auf westliche Einrichtungen

Washington - Bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan ist laut Medienberichten ein mutmaßlicher Al-Kaida-Anführer getötet worden. Es handle sich um Aslam Awan, meldete die Zeitung "The New York Times" am Freitag unter Berufung auf offizielle US-Stellen. Der Pakistaner war demnach mit der Planung von Anschlägen auf westliche Einrichtungen beschäftigt. Der Geheimdienst sei ihm schon seit längerem auf der Spur gewesen, berichtete der US-Sender CNN.

Das unbemannte Flugzeug habe am 10. Jänner eine Rakete auf ein Gelände nahe der Stadt Miransha in der Provinz Nord-Waziristan abgefeuert, hieß es. Dabei seien neben Awan vier weitere mutmaßliche Extremisten ums Leben gekommen. Das Stammesgebiet Nord-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan gilt als Rückzugsraum der radikalislamischen Taliban sowie der Al-Kaida-Terroristen.

Die USA hatten ihre Drohneneinsätze in Pakistan fast zwei Monate lang ausgesetzt, nachdem Ende November bei einem NATO-Luftangriff im Grenzgebiet zu Afghanistan irrtümlich 24 pakistanische Soldaten getötet worden waren. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
quo_vadis_austria
00
22.1.2012, 12:37
"Al-Kaida-Anführer bei Drohnenangriff getötet"

Mittlerweile vergeht ja kaum ein Tag ohne diese Schlagzeile!??

Wer soll diesen Humbug noch glauben?

FANTASIE HOCH 10
00
22.1.2012, 03:39
Eine Zigarre bitte

egal9
00
21.1.2012, 23:29

Pakistan enttarnt 3 BNDler (Bundesnachrichtendienst, Auslandsgeheimdienst), die als "Entwicklungshelfer" unterwegs waren.

http://www.spiegel.de/politik/a... 81,00.html

Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Gesamtanteil der als Journalisten und Entwicklungshelfer getarnten Geheimdienstler ist..

Gerade Journalisten sind ja auch äußerst gerne als Geheimdienstmitarbeiter gesehen..

Jake Gittes
00
21.1.2012, 09:25

Die Hydra (griechisch ?d?a) ist ein neunköpfiges schlangenähnliches Ungeheuer der griechischen Mythologie. Wenn es einen Kopf verliert, wachsen an dessen Stelle zwei neue.

Andreas S.
00
21.1.2012, 12:15

Hydra: Dennoch wurde die Hydra von Herakles getoetet.

Jake Gittes
00
21.1.2012, 17:47

Sie werden doch nicht die Amerikaner mit Herakles vergleichen wollen?

Andreas S.
00
21.1.2012, 19:21

Du vergleichst ja die taliban mit der Hydra, einem boesartigen schlangen monster, das die gegend terrorisiert.

Sie zu erschlagen ist ein Herakles-aufgabe. Das trauen sich die amis zu. Aber auch Herakles benoetigte die hilfe von Iolaos. Ich sehe aber nirgends einen Iolaos und moeglicherweise wirds daran scheitern :-(

NONE
22
20.1.2012, 20:53

Es ist logisch das die US Medien die Drohnenmorde legitimieren müssen, sonst würde das ja das Ende des Einsatzes bedeuten.

Die US Wähler müssen die Demokratie zurückerobern, im Moment regiert der Konzernfaschismus.

Harry Meier
 
01
20.1.2012, 21:45
Auch wenn da manche anderer Meinung sein mögen

.. und Drohnenangriffe als legitim ansehen, sehe ich persönlich das nicht so. Sind sind ungefähr so legitim wie die Selbstmordanschläge der Taliban. Die Taliban sind militärisch nicht mehr in der Lage den Konflikt zu gewinnen und beschränken sich hpts. auf Selbstmordangriffe während die USA militärisch überlegen sind aber in den entlegenen Rückzugsgebieten der Taliban nix zu melden haben. So bedienen sich beide Konfliktparteien illegitimer Angriffe die Zeichen ihrer Hilfslosigkeit sind. Die Logik gebietet zu verhandeln. Aber dazu sind die Positionen der mittelalterlichen Taliban zu vorsintflutlich. Nachdem der Zulauf bei den Taliban ned gerade sehr groß ist, wird sich das Problem wahrscheinlich nur durch Vergreisung lösen lassen.

salman
 
00
21.1.2012, 13:18

Treffend analysiert. Wie überhaupt viele ihrer Beiträge!

salman
 
00
21.1.2012, 13:18

Treffend analysiert. Wie überhaupt viele ihrer Beiträge!

The Return TO Earth TO Humanity
01
20.1.2012, 18:03

mir kann doch neimand erzählen, jemand der so viel geld und einfluss hat einen anschlag zu planen wird in einem gebiet leben was seit jahren von amerika bombadiert wird, wenn denn jemand so dumm ist, dann ist er auch nicht fähig einen anschlag zu machen... das ist nur ein erfolgsnachweis der amerikansichen regeirungbedienen

NONE
20
20.1.2012, 20:55

Vor allem ist das ganze überhaupt komisch, auch von US Seite. Ein einzelner afghanischer Soldat erschiesste vor kurzem 4 französische Söldner.

Das ist ja viel effektiver als jeder "Bombenanschlag".

diamant
00
21.1.2012, 14:37
erschossen, und nicht 'erschiesste'

Nur DIREKTE DEMOKRATIE ist Demokratie!
02
20.1.2012, 18:01
[Propapandapranger] "Dabei seien neben Awan vier weitere mutmaßliche Extremisten ums Leben gekommen." (APA/REUTERS/Standard)

.
@ Standard/APA/Reuters: Woher nehmen konkret Sie die Vermutung, dass es sich um "mutmaßliche Extremisten" handelt ? Ist jeder pakistanische Bürger ein potentieller Terrorist ?

Sie zitieren wahrscheinlich eine US-Zeitung, die wiederum PR-Sprecher des US-Militärs zitiert, richtig ? Schon mal etwas von journalistischer Ethik gehört ?

• 1 Quelle allein ergibt keine Nachricht. Für eine Nachricht braucht es mindestens 2 voneinander unabhängige Quellen.
• Bei Konflikten sind die Positionen beider Seiten darzustellen (im vorliegenden Fall also Angaben der Polizei und Demonstranten)

www.de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex

Auch die Angabe der Quelle wäre gut (nicht verlinkter NY-Times Artikel).

Freie Welt
00
21.1.2012, 16:59
Allein der Umstand, dass Sie hier Wikipedia

als Quelle für den Pressekodex zitieren, disqualifiziert leider Ihr gesamtes Posting. Was schade ist, denn im Kern gebe ich Ihnen durchaus recht.

Eine persönliche Bitte: Widerstehen Sie dem Druck der Masse und glauben Sie nie, was gerade auf Wikipedia steht. Denn die Demokratisierung des Wissens wäre der Untergang der Zivilisation.

oblomow II
00
21.1.2012, 08:17
waziristan

oblomow II
00
21.1.2012, 08:16
Ihrer argumentation nach

dürften Sie auch nicht posten ohne zu überprüfen.

also auf nach warizistan ...

NONE
00
20.1.2012, 20:55

In diesem Fall war es "nur" APA und Reuters, nicht die red.

Nur DIREKTE DEMOKRATIE ist Demokratie!
01
20.1.2012, 23:11

@ none: Standard hat es publiziert und trägt damit immer mit die Verantwortung.

Nur DIREKTE DEMOKRATIE ist Demokratie!
00
20.1.2012, 18:04

Korrektur: im vorliegenden Fall Angaben beider Konfliktparteien

NaOida!
02
20.1.2012, 17:29
Na haben die Mörder bald alle higerichtet?

PhanTom77
10
20.1.2012, 17:40

hoffentlich !!

des is mei extra
02
20.1.2012, 16:30

begun this clone war has...

Fritz Meyer
00
20.1.2012, 16:04
Schon wieder?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.