Zahlen

90 Millionen registrierte Google+ Nutzer

20. Jänner 2012, 10:43
  • Artikelbild
    foto: google
  • Artikelbild
    foto: google

60 Prozent sollen täglich aktiv sein - Erfassung der Zahlen ungenau

Als Google am Donnerstag seine Zahlen für das vierte Quartal 2011 präsentiert hat, gab der Konzern auch bekannt, dass mittlerweile 90 Millionen Nutzer bei Google+ registriert sind. Nur weil Nutzer registriert sind, bedeutet das aber nicht, dass alle auch aktiv sind. Darum präsentierte Google auch Zahlen über aktive Nutzer.

60 Prozent täglich aktiv

Google-Chef Larry Page sagte: "Plus-Nutzer sind sehr zufrieden mit unseren Produkten. Über 60 Prozent sind täglich aktiv und über 80 Prozent wöchentlich." Was aktiv bedeutet hat Page aber nicht erklärt. Damit ist unklar ob sich die Nutzer nur einloggen oder auch aktiv etwas posten oder spielen.

Vic Gundotra

Googles Chef für soziale Netzwerke Vic Gundotra wird in einem Bild-Post auf Google ein wenig genauer. In einem Bild wird erklärt, dass 60 Prozent der Google+ Nutzer sich täglich  und 80 Prozent wöchentlich einloggen, um Google-Produkte zu nutzen. Damit fällt z. B. jeder in die Statistik, der zumindest einmal täglich oder wöchentlich auf Google etwas gesucht hat, während er eingeloggt war.

Zahlen ungenau

Google sieht Google+ als Bindeglied zwischen all seinen Services. Gmail hat allerdings 350 Millionen Nutzer, wie Page bekannt gab, die teilweise aber auch Google+ Nutzer sind. Die Zahlen der Google Nutzer sind also recht ungenau.

Facebook

Facebook hingegen gibt genauere Auskünfte über seine Nutzer. Das soziale Netzwerk sagt nichts über registrierte User, sondern nur über aktive Nutzer. 50 Prozent aller aktiven Nutzer loggen sich täglich ein. Als aktiver Nutzer gilt man bei Facebook, wenn man sich einmal im Monat einloggt.

Genaue Zahlen

Genaue Zahlen wird man wohl nie von einem sozialen Netzwerk bekommen. Zu einem ist es unmöglich, da die Nutzerzahlen ständig in Bewegung sind, zum anderen wollen die Netzwerke die Zahlen so hoch wie möglich halten, um stärker von der Werbung zu profitieren. (soc)

Mario90
00
20.1.2012, 17:44

"In einem Bild wird erklärt, dass 60 Prozent der Google+ Nutzer sich täglich und 80 Prozent wöchentlich einloggen, um Google-Produkte zu nutzen. Damit fällt z. B. jeder in die Statistik, der zumindest einmal täglich oder wöchentlich auf Google etwas gesucht hat, während er eingeloggt war."

Na guat... Ich bin nonstop bei Google eingeloggt, aber klicke höchstens 1x im Monat auf meinen G+-Account. Ich verwende vorwiegend den GMail, Kalender und Reader... na wenn sie diese Aktivitäten auch dazuzählen, sind die Zahlen sowieso vollkommen unbrauchbar.

Mr. Galy
20
20.1.2012, 11:55
Google vs. FB Zahlen

Also in erster Hinsicht glaube ich, dass die Facebook Zahlen doch etwas genauer im Bezug zur aktiven Nutzung sind.

Die meisten der registrierten Google+ Mitglieder werden automatisch eingeloggt sein. Fast jeder verwendet mind. einmal täglich die Google Suche - weshalb man automatisch auch in Google+ "aktiv" ist.

In Facebook hingegen steuert man die Seite ja bewusst an um auch wirklich die soziale Seite zu nutzen was bei Google+ ws. eher nicht der Fall ist.

Also ich kann mit Google+ (Soz. Netzwerk selbst) wirklich nicht viel anfangen. Es wird auch nicht an FB rankommen.

angehender Medientechniker
 
00
20.1.2012, 13:54
Fürs erste zumindest nicht.

Momentan sieht Google+ bei mir wie eine Geisterstadt aus(bin öfters aktiver Nutzer des Netzwerks, vordergründig wegen der abbonierten Unternehmens- und Nachrichtenseiten), aber wer weiß schon was in zwei/drei Jahren ist?

Im Moment ist Facebook vllt mit nichts beizukommen, da die Nutzerzahl einfach eine kritische Masse erreicht hat, aber in der Welt des Internets ist allein ein Jahr eine Ewigkeit. Man muss sich nur den anfangs schleichenden und dann relativ abrupten Niedergang von MySpace anschaun.

Sprachminister
00
20.1.2012, 11:09
Von Werbung profitieren..

ich muss ein wenig widersprechen: Ich werbe viel auf Facebook und zahle pro Klick, die Adressaten sind sehr genau definiert. Folglich ist es mir relativ egal, ob nun 800 oder 900 Mio. Nutzer weltweit unterwegs sind - wenn es weniger sind als gedacht, klicken auch weniger meine Werbung, folglich zahle ich auch weniger.

valcoholic
02
20.1.2012, 11:05
also

wenn 80% sich zumindest einmal in der woche einloggen, dann ist es eher egal, ob die viel drauf machen. die vermutung vieler, die hälfte der user seien tote accounts, würde das in jedem fall widerlegen.

Captain Smoker
00
20.1.2012, 12:44

"Damit fällt z. B. jeder in die Statistik, der zumindest einmal täglich oder wöchentlich auf Google etwas gesucht hat, während er eingeloggt war."

So wie ich das sehe sind da auch alle Leute dabei die Google+ nur einmal angestestet haben und nie/selten ihre Cookies löschen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.