nazi-leaks

RFJ-Funktionär soll bei Nazi-Versand bestellt haben

20. Jänner 2012, 10:12
  • Artikelbild
    screenshot: redaktion

Kundenliste durch Hack von Anonymous öffentlich - RFJ-Chef: "Angriff politischer Gegner"

Mit der Aktion "nazi-leaks" haben Anfang Jänner unbekannte AktivistInnen aus dem Umfeld von Anonymous für einige Aufregung gesorgt. Über eine neu aufgezogene Web-Plattform wurden die bei Hacks erbeuteten Daten einer Reihe von auf rechtsextreme Devotionalien spezialisierten Versandhäuser veröffentlicht. Wie eine erste Analyse des Materials zeigte, waren unter den BestellerInnen Personen, die eine offizielle Polizeiadresse als Kontakt angegeben hatten. Zudem wurde offenbar, dass der Neo-FPÖ-Abgeordnete Mathias Venier in der KundInnendatenbank des bei Rechtsextremen beliebten Modelabels Thor Steinar gelistet wird.

Vorwurf

Wie sich nun zeigt, ist Venier aber nicht der einzige FPÖ-Politiker mit solch einschlägigen Vorlieben: Wie orf.at berichtet, soll auch ein Salzburger Funktionär des "Ring Freiheitlicher Jugend" (RFJ), der offiziellen Jugendorganisation der FPÖ, bei einem Naziversand bestellt haben. Dabei beruft man sich ebenfalls auf eine von Anonymous im Netz veröffentlichte Kundenliste. Bei dem betreffenden Versand sollen unter anderem rechtsextreme Musik und Aufnäher mit eindeutigen Parolen wie "Treu dem vereinten deutschen Vaterland" angeboten werden.

Abwehr

Auch wenn nicht bekannt ist, was der RFJ-Funktionär im Einzelnen bestellt hat, wirft doch alleine das Umfeld ein bezeichnendes Licht. Zu einer Stellungnahme war er nicht bereit, statt dessen meldete sich der Salzburger RFJ-Chef Markus Steiner zu Wort. Dieser ortet einen "Angriff politischer Gegner", da der in der Kritik stehende Jungpolitiker seiner Einschätzung nach "sicher nichts mit Nazi-Gedankengut zu tun" habe. (red, derStandard.at, 20.01.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2
Fernando Castro
01
24.1.2012, 04:18
mir ist es egal wer wo kauft.

wenn eine firma rechts- oder linksradikal ist und eine gefahr darstellt, dann kann sie ja gerichtlich verboten werden.
wir leben schließlich in einer demokratie. oder doch nicht?

mäeutischer Niveaulimbo
00
21.1.2012, 19:52

es passt einfach wie die faust aufs auge...

http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

;)

kpl1949
 
92
20.1.2012, 23:40
Bei Thor Steinar gelistet zu sein ...

... - und dann auch noch dazu zu stehen - zeugt zumindest von Zivilcourage. Für mich war das bisher kein Thema. Und habe dort auch noch nie was bestellt, aber die Reaktionen veranlassen mich, dies zu überdenken. Und wenn man dann in so einer gehackten Liste auftaucht: warum nicht !? Besser jedenfalls als auf der geifernden Gegenseite zu stehen. Denn das wäre zu banal - zu zeitgeistig. Nur was für Mitläufer.

Frank der Grosse
15
21.1.2012, 09:36

Kann es sein, dass Sie "Zivilcourage" mit "Ehre" oder "Treue" oder beidem verwechseln?

kpl1949
 
22
21.1.2012, 10:15
Treue !? Gegenüber wem?? Aber vielleicht mit ...

... "Untreue" - gegenüber dem Mainstream, der geht mir schon immer am A... vorbei.

FrühpensionsTschuschnLesbenHausfrau
91
20.1.2012, 20:49
Noch trauriger als die Tatsache,

dass politische Repräsentanten einer Generation, der Toleranz und Aufgeklärtheit beizubringen versucht wurde, erst recht wieder den falschen Weg einschlagen ist, dass den dubiosen Veröffentlichungen, die das belegen sollen, so unreflektiert Glauben geschenkt wird.

know your enemy
00
22.1.2012, 08:29
Das redet sich die vorgängerh

Human Being
01
21.1.2012, 10:11
tut zwar nichts zum Thema

aber mich würde interessieren was du mit: "FrühpensionsTschuschnLesbenHausfrau" meinst?

cobb_83
03
20.1.2012, 20:12
Traurig, dass...

... solche Dinge hier schon ganz normal sind.

Bitte drei Bier!
03
20.1.2012, 18:59
Überraschung!

Mathieu de Clermont
262
20.1.2012, 15:47
Huch

ein Funktionär, völlig unbedeutend hat also seine Untergattn und vielleicht auch noch 3 Paar Socken (natürlich in kornblumenblau, was sonst ?) bei Steinar bestellt - die Wöd steht ned mehr lang, das sag ich euch.

Tycho Brahe
02
21.1.2012, 10:39
Welche besonderen Qualitätsmerkmale

bieten diese Socken, haben die Effen damit nun echt "teutsche Schweissfüsse", oder gar einen original preussischen Fersensporn?
Zu galiontarahio weiter unten, Sie haben recht, die Effen können wirklich nichts dafür, es gilt ein Teil der Bergpredigt "..Selig die Armen im Geist.."
By the way, Mathieu de Clermon war ein Ritter des Malteserordens, wer sich solch einen Nick zulegt offenbart schon seine wirre Geisteshaltung!

galiontariaho
014
20.1.2012, 17:04
genau..

die armen fpö-politiker können ja nix dafür.

ich finds gut dass es auch so kluge menschen wie sie gibt, irgendwer muss es ja glauben wenn jemand er zählt dass er in ein rettungsboot gerutscht ist.. oder eben zufällig wegen einem paar socken im versandhandel eines bekannten versandhauses für rechtsradikalen-bedarf...

solangs so kluge menschen wie sie gibt, gibts auch potential für die fpö...

Po Polos
04
20.1.2012, 18:27

Irgend jemand muss diesen Abschaum ja auch wählen.

ad vocem
315
20.1.2012, 16:09
Falls sie es noch immer nicht verstanden haben:

Es geht nicht darum, WAS er dort bestellt, sondern DASS er bei einem eindeutig rechtsnationalen Versandhandel bestellt - und damit Einblicke in seine Geisteshaltung gewährt.

Er könnt' sich ja seine "seine Untergattn und vielleicht auch noch 3 Paar Socken" auch bei 1.000 anderen Online-Shops kaufen - aber da stehen halt nicht so schöne Sprüche drauf ...

toast buster
13
20.1.2012, 15:36
Dringender Verdacht,

verbotenes Material per (unangekündigter) Hausdurchsuchung vorzufinden, besteht offenbar nicht. Alles supersauber in Österreich.

Frank der Grosse
113
20.1.2012, 13:59

"hat der [...] Jungpolitiker seiner Einschätzung nach sicher nichts mit N*zi-Gedankengut zu tun"
Das sagt mehr über den Einschätzenden aus als über den Jungpolitiker...

Bastian Balthasar Bux
02
20.1.2012, 13:24
hihihi, das erinnert mich an Hagen Rether:

Die finden alles raus! Passen Sie auf, demnächst finden die raus, dass das Öl knapp wird! Dann stehen wir aber da!

mika33
134
20.1.2012, 13:21
Ist es in irgendeiner Form strafbar bei Thor Steinar zu bestellen?

Ist es ja nicht, oder?

Drink Grog
00
20.1.2012, 22:13

Solange man nur Lady-Grey-Tee mit Kornblumen bestellt, ist es ok, aber wenn man im Inland verbotene Substanzen abnimmt und der Zoll dahinterkommt, kriegt man ab und zu eine Anzeige.

galiontariaho
03
20.1.2012, 18:55
das strafgesetz...

die einzige moralische hürde für österreichische nr-abgeordnete... wies scheint.

Cthulluh
18
20.1.2012, 13:46
Doch gebe ich zu bedenken:

Ach so vieles ist nicht strafbar, das man besser trotzdem lassen sollte. Ganz besonders wenn man gerade NR-Abgeordneter ist.

Grigio
22
20.1.2012, 13:39

Nein, ist es nicht. Sie dürfen das Gekaufte nur nicht im deutschen Bundestag, im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, an der Uni Greifswald sowie im Millerntor-Stadion in St. Pauli tragen.

FalscherProphet
02
21.1.2012, 00:32
Ach ja, Grigio - engagierter Verteidiger der Schandpartei FPÖ:

Im kommenden Februar stehen steirische RFJler wegen des Verdachts der NS-Wiederbetätigung und der schweren Körperverletzung in Graz vor Gericht.

Ob der Grigio wohl auch Gewaltdelikte von FPÖ-Mitgliedern verteidigt?

Grigio
10
21.1.2012, 17:32

Für Ihr Stasi-Archiv: Weder verteidige ich Wiederbetätigung von RFJler, SPÖ Abgeordnete noch von Roten Falken ... gilt auch für Gewaltdelikte. Bei Gewaltanwendung aber differenziere ich sehr wohl ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.