Nach EU-Drohung

Ungarn macht Rückzieher bei Zentralbankgesetz

20. Jänner 2012, 13:42

Orbán will einen der Konfliktpunkte beseitigen. Österreich hilft Ungarn bei Kreditverhandlungen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4
DRIVER 8
05
20.1.2012, 18:25

Demokratieabbau, Ende der Pressefreiheit, etc.? Wurscht.

Aber wehe man legt sich mit den Banken an - schwerer Fehler.

Die EU demonstriert mal wieder, wo die Prioritäten liegen.

babel
20
21.1.2012, 00:01
rechtens ist das, was man zählen kann nicht,

aber wenn Ihnen jemand Geld schuldet, ist es Ihnen auch wurscht, was in seiner Familie los ist! ob die Mutter dem Vater nicht dreinreden darf oder den Kindern der Mund verboten wird ist dann nicht Ihr Problem, sondern nur, wie Sie Ihr Geld bekommen. An den Familienquerelen werden Sie sich kaum beteiligen wollen.
Sie meinen, das betrifft Sie nicht? Na, dann warten Sie mal die nächste Steuererhöhung, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen, was sich in Ungarn verschwindet.

real.ist
11
20.1.2012, 19:53

Demokratie - bitte, im IWF gibt es ein Stimmrecht nach Kapitalbeteiligung !

Der IWF hat zurzeit 187 Mitgliedstaaten, deren Stimmrecht sich an ihrem Kapitalanteil orientiert. Die Mitgliedstaaten mit den größten Stimmanteilen sind: USA 16,74 %, Japan 6,01 %, Deutschland 5,87 %, Frankreich 4,85 %, Vereinigtes Königreich 4,85 % und China 3,65 %[1]. Da die Beschlüsse im IWF mit einer Mehrheit von 85 % getroffen werden müssen, verfügen jeweils die USA allein und die EU-Staaten gemeinsam de facto über eine Sperrminorität.[2]

witherabbitt
 
00
20.1.2012, 19:04

»Die« EU? Es gab sehr wohl massive Reaktionen, allerdings nicht von der EVP. Zudem ist es aus praktischen Gründen ratsam, erst dann zu reagieren, wenn die ungarische Regierung in einer Zwnagslage befindet.

Walter Mader
11
20.1.2012, 18:21
Orbán versus Ungarn

Um es ganz klar zu sagen:
Die EU-Forderungen richten sich nicht gegen Ungarn, sondern gegen Viktor Orbán und seine Regierungsmannschaft.

(Die Situation erinnert mich stark an das Jahr 2000 bei uns, als Wolfgang Schuessel immerzu die Interessen Oestrreichs mit den privaten Interessen Wolfgang Schuessels durcheinander gebracht hat.)

Der Kluge
00
22.1.2012, 16:25

2000 hat man die Sanktionen mit drohenden Menschenrechtsverletzungen gerechtfertigt. Das war ein furchtbarer Skandal, der von vielen Rechten in ganz Europa als Beweis dafür gesehen wurde, dass das demokratische Prinzip dann nichts gilt, wenn plötzlich die bestehenden Kräfte abgewählt werden

Janosch bacsi
25
20.1.2012, 17:16

"Gibt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht!"
Mayer Amschel Rothschild

babel
11
21.1.2012, 00:12

ja, richtig! Genau dafür gibt es das Zentralbankgesetz. Wenn das kippt, haben Rothschilds freie Macht über Ungarn.
Deshalb kann ich absolut nicht verstehen, warum sich Ungarn so absperrt.
Das ergibt keinen logischen Sinn! ...es sein denn, dass Orbán Viktór sitzt schon auf dem Schoss der Rohschilds.
...es sind schon unglaublichere Sachen in Ungarn geschehen.

Videobeweis im Fußball. JETZT!
03
20.1.2012, 20:53

"It is well enough that people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning."

Henry Ford

ZwischenZeilen
00
20.1.2012, 18:41
Wertfrei... Wie wahr, leider...

.... doch mit der Emanzipation der Gesellschaft... enden wollend.... Beste Grüße

Videobeweis im Fußball. JETZT!
25
20.1.2012, 16:44

Warum zum Teufel soll eine Nationalbank von der Regierung unabhängig sein?! Und was bedeutet unabhängig in dem Fall überhaupt?

babel
00
21.1.2012, 00:21
Fussball

Warum zum Teufel soll der Schiedsrichter von der Heimmanschaft unabhängig sein?
...weil man sonst gar nicht erst antreten braucht, und das ist das Ziel der ungarischen Regierung!

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
21.1.2012, 00:28

Schwachsinns Vergleich.

Die Zentralbank ist ja vorher auch nicht unabhängig gewesen.

babel
01
21.1.2012, 01:30
nie eine Chance!?

was will Ungarn? ...ich habe es gerade noch gelesen> Freiheit und Wohlstand!

...und sage jetzt was ich denke:

alle vier Jahre ein Kreuzchen zu machen und dann abwarten, was geschieht, reicht nicht für Freiheit!

Kredite aufnehmen und zu hoffen, dass es schon irgendwie gut geht, reicht nicht für Wohlstand!

Videobeweis im Fußball. JETZT!
01
21.1.2012, 01:44

Dafür müsste man auch mal definieren was Wohlstand ist! Weil das was wir uns da vorträumen in unserem Konsumwahn geht sich sicher nicht aus. Für mich ist Wohlstand Sicherheit, einen Platz zum Leben und genug zum Fressen.

Bis jetzt ging es einerseits nur mit massiver Überschuldung, bei der wir alle aber massivst abgezockt wurden und werden, und andererseits nur mit einer defacto Versklavung der Südhalbkugel durch den Norden.

Demokratie? An Schas. Kapitalismus heißt unsere Regierungsform.

babel
00
21.1.2012, 02:16

na da sind wir uns ja mal einig! ...und Freiheit?

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
21.1.2012, 09:13

Ich finde bei der Freiheit haben wir massive Fortschritte in den letzten 100 Jahren gemacht. Da wirds aber jetzt Philosophisch...

babel
00
21.1.2012, 00:49

...wenn das wirklich so ist, oder war, hatte Ungarn niemals eine Chance, aber das wissen Sie wohl besser!

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
21.1.2012, 00:51

Ungarn hatte ganz offensichtlich nie eine Chance. Allerdings glaube ich nicht, dass Herr Orban aus selbstlosen Gründen diese Schritte gesetzt hat.

witherabbitt
 
00
20.1.2012, 19:10

Wpzu überhaupt Gewaltentrennungß

Videobeweis im Fußball. JETZT!
01
20.1.2012, 20:52

Im Moment wird zwischen Finanzwirtschaft und dem Rest der Welt getrennt. Inflation trifft die Reichen am meisten! Staatsschulden treffen die Ärmsten.

babel
01
21.1.2012, 01:11

...wo haben Sie denn sowas her? Die Inflation trifft die armen Menschen zuerst!
Wenn ein armer Mensch z.B. pro Tag 5 Euro hat um Lebensmittel zu kaufen, und dann sind die Lebensmittel auf einmal doppelt so teuer, dann kann er nur noch die Hälfte essen.
Einem reichen Menschen, der sagen wir 500 Euro am Tag hat, wie es in Ungarn keine Seltenheit ist, interressiert sich doch einen Kericht um 5 Euro mehr oder weniger.
Der hat ganz andere Sorgen, nämlich wie er sein Geld ins Ausland schaffen kann.

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
21.1.2012, 01:25

Es ist doch ganz einfach: jemand, der 100€ besitzt verliert 50. Jemand, der 100 Mio besitzt verliert 50 Mio.

Dass es den Armen dadurch auch nicht besser gehen wird ist klar, aber eine hohe Zinslast auf die Staatsfinanzen trifft die Armen ärger als ein paar Prozent mehr Inflation. Beim Sozialsystem, bei der Bildung, bei der Abgabenquote.

Abgesehen davon, dass wir die Inflation durch die ständigen Rettungsaktionen sowieso bekommen.

babel
00
21.1.2012, 02:03
100 Mio

vielen Dank für ihre goldigen Antworten! Wir haben beide keine 100 Mio, sonst hätten wir anders zu tun als hier zu schreiben.
Ich kann Sie sehr gut verstehen, aber es sind halt andere Dimensionen. Wenn man mit 100 Euro, also etwa 30.000 Forint einkaufen geht, und auf einmal ist der Korb nur noch halb so voll wie gestern, dann hat man ein ernstes Problem.
Aus 100 Mio. Euro werden, selbst wenn man es dumm anstellt, innerhalb eines Jahres 106 Mio. Ungarische Staatsanleihen werden gerade zu 9,6% garantiert ...also, das meine ich damit, wenn man es dumm anstellt, oder auf volle Sicherheit geht.

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
21.1.2012, 09:19

Klar, ich sage ja auch nicht, dass die Armen dann in Jubelstürme ausbrechen werden! Trotzdem wird in Europa keiner Verhungern. Es ist doch offensichtlich, dass der Geldadel (;)) alles daran setzt, eine Inflation zu verhindern.

Jetzt rein Hypothetisch: wir zahlen mit den 500Mrd (anteilsmäßig - hätte eine batzen Streiterei gegeben) Schulden zurück, statt sie den Privatbanken zu borgen (schenken trifft es eher, bei dem Zinssatz). Die Staaten würden sich massiv Zinsen sparen und das Geld würde letztlich wieder bei den Banken landen, bei denen wir verschuldet sind. Die Inflation wäre die gleiche.

Wieso borgen die Nationalbanken Geld um lächerliche Zinssätze her und der Staat borgt sich das Geld wieder teuer zurück?!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.