Palästinensischer Parlamentspräsident Dweik festgenommen

19. Jänner 2012, 22:32

Israelische Armee greift Hamas-Mitglied in Westjordanland auf

Ramallah - Die israelische Armee hat am Donnerstag den Präsidenten des palästinensischen Parlaments, Aziz Dweik, festgenommen. Das Mitglied der Hamas sei an einem Kontrollpunkt des Militärs im Westjordanland in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Sprecher Dweiks der Nachrichtenagentur AFP. Demnach befand sich Dweik auf dem Weg nach Hebron im Süden der Region, als er zwischen Ramallah und Jerusalem aufgegriffen wurde.

Dweik war im vergangenen Mai schon einmal zusammen mit drei weiteren Hamas-Abgeordneten an einer Kontrollstelle der israelischen Armee aufgehalten wurden. Damals wurde jedoch nur ein Parlamentarier festgenommen. Etwa 20 der 74 Hamas-Abgeordneten im 132 Mitglieder zählenden Palästinenserparlament sitzen derzeit in israelischen Gefängnissen. Die meisten von ihnen, darunter zwei frühere Minister, wurden seit Oktober 2010 festgesetzt.

In der Nacht zum Donnerstag nahm die israelische Armee nach eigenen Angaben zudem im von der Hamas kontrollierten Gazastreifen drei Palästinenser fest. Sie näherten sich demnach der Sperranlage zu Israel und einer von ihnen hatte eine Handgranate bei sich. Nach palästinensischen Angaben nahm das Militär außerdem nahe Rafah im Süden des Gazastreifens zwei Palästinenser in Gewahrsam. Die Festnahmen könnten im Zusammenhang mit jüngsten Raketenangriffen auf Israel stehen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Jonathan Goutkin
110
23.1.2012, 13:55
Wofür steht Israel ?

Für gut nachbarschaftliche Koexistenz? Wohl eher nicht.
Für die Anerkennung des Völkerrechts? Fehlanzeige.

troob
70
23.1.2012, 16:44
Ihre Haltungen sind bekannt und seien ihnen unbenommen...

@JG

Unter vielem Anderen steht Israel auch für das Überleben des Staates Israel - des einzigen Staates, in dem Juden willkommen sind...

Das stört sie. Auch das ist mehr als hinlänglich bekannt.

Israel steht auch für die Ameliorisierung von aridem Land, die Integration von Opfern der Schoah und der Vertreibung aus Europa und Afrika, von Menschen aus aller Herren Länder. Es steht für Innovation, hat weltweit gesehen die meisten high-tech Start-Up Firmen und das meiste Venture-Kapital per capita, 10 Nobelpreisträger seit der Staatsgründung.

Und es steht für die erfolgreiche militärische Verteidigung zur Durchsetzung des Rechtes des jüdischen Volkes auf einen eigenen Nationalstaat.

Reddogg
 
04
24.1.2012, 06:16

Das mit den Vertreibungen aus Afrika, genau genommen z.B. äthiopischer Juden muss man aber nochmal üben. Zwecks gleiche Rechte und kein Fremdenhass gegenüber denjenigen...

zebrafuss
01
24.1.2012, 05:57

also ich weiß nicht: für mich gibt's einen unterschied zwischen einem recht auf einen nationalstaat und leben in einem land, dem man sich zugehörig fühlt.

Beate Dokic
08
23.1.2012, 22:22
Und was -wenn ich fragen darf- haben Sie inhaltlich zu sagen ?

@troob
Oder darf man sich außer Diffamierungen und Verleumdungen nichts anderes von Ihnen erhoffen ?

troob
50
23.1.2012, 23:28
Für ihr fehlendes Leseverständnis bin ich nicht verantwortlich...

@BD

Wenn sie den Inhalt eines gelesenen Textes nicht verstehen, sollten sie ergotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen...

Ich beschrieb Leistungen von Israel. Ich fragte nach den Gründen, warum zu der Festnahme von Geerd Wilders niemand der hier so bemüht erregten Israelbasher ein Wort verlor.

Wo ist ihre Antwort?

troob
102
22.1.2012, 17:12
Ich hätte gerne gewußt, was die poster hier im thread damals gepostet haben,

als Geerd Wilders bei seiner Einreise in Großbritannien verhaftet wurde...

Wobei ich offen gestehen muß, dass mir alle beide, Dweik ebenso wie Wilder, äußerst unsympathisch sind.

Aber meine Idiosynkrasien sind ja hier nicht so sehr das Thema.

Das Thema hier ist, warum das Eine von den postern hier heftigst und lautstark kritisiert wird, während sie zu dem Anderen ohrenbetäubend laut geschwiegen haben...

Ich denke, ich weiß sehr genau, warum das so ist. Die braune Denke läst sich halt schwer tarnen, wenn die Emotionen gegen Israel, den - horribile dictu ! - Judenstaat, hochgehen...

Zwei Und Vierzig
03
20.1.2012, 16:56
Warum wurde er denn festgenommen?

Er wird ja anscheinend regelmäßig von Israel Behörden festgenommen - eingesperrt - und nach einiger Zeit wieder frei gelassen...

Pefo
40
23.1.2012, 15:56

Naja, 42,

stimmt, denn in den Ländern, die Ihre Sympathien genießen, ist/war es anders, da wird/wurde keiner freigelassen.

fred bull
38
20.1.2012, 18:59

allein schon, um zu demonstrieren, wer der herr im haus ist. und wer in eine andere kategorie fällt.

emouse
40
22.1.2012, 06:45

na hoffentlich wissen sie's bald, ob sie noch herr ihres stübchens sind ...

daily comment
23
20.1.2012, 10:40
Fragen sind offen.

Palästinensische Parlamentarier haben keine Bewegungsfreiheit in Israel? Müssen sie vielleicht um einen Passierschein ansuchen, reicht der Pass oder Personalausweis nicht? Anm.: Bei uns hätten sie einen Diplomatenpass.

77 88
82
22.1.2012, 14:12
die Hamas-Regierung

- ist keine gewählte Regierung (Putsch gegen Opposition)
- vertritt keinen Nationalstaat
- unterstützt und führt Terror aus

Daher kein Diplomatenstatus.

Reddogg
 
18
22.1.2012, 20:40

@7788
Zur damaligen Zeit stellte die pol. Hamas die Regierung. Verfügte jedoch nach über 1 Jahr immer noch nicht über die Hoheit der Sicherheitskräfte (bzw. der amtierende Innenminister). Somit ist das Vorgehen z.T. gerechtfertigt. Desweiteren waren klare Vorbereitungen zum Sturz der Regierung durch die Fatah am laufen. Mil. Kämpfer wurden im Ausland ausgebildet und wurden über isr. Grenzen nach Gaza "eingeschleust".
Und zum zweiten, wie schaut es mit der Fatah auf? Mitglied der PLO, Sprecher der Autonomiebehörde, jedoch ebenso "unterhält" es mehrere mil. Flügel.
Also bleiben Sie jetzt mal konsequent. Und wie war es früher mit Hagana und Co. Mal schauen wie Sie sich jetzt wieder winden und relativieren...

troob
50
23.1.2012, 23:35
Deswegen haben die Hamas-Terroristen auch Leute von Hochhäusern gestürzt...

@Reddogg

Das ist ja in Demokratien so üblich.

Dieser Umgang mit Andersdenkenden macht ja poster, welche pro Hamas argumentieren, so überaus sympathisch.

Solche wie sie, z.B...

Die von ihnen nicht geschriebenen Texte der Kritik an den Handlungen der Hamas füllen Kästen...

Wickerl007
 
713
20.1.2012, 09:49

Brutalbesatzungsmacht

troob
30
23.1.2012, 23:29
Ja, allerdings. Die Hamas ist eine Brutalbesatzungsmacht...

@Wickerl

NONE
814
20.1.2012, 02:58

Warum ist das Westjordanland besetzt, nicht aber der Gaza Streifen?

Und wieso wird die israelische Politik der Apartheid fortgeführt?

Pefo
30
23.1.2012, 16:04

Damit es den Menschen im WJL besser geht.

fred bull
45
20.1.2012, 18:50

die siedler und die besatzungssoldaten sind zwar abgezogen, die belagerung und abriegelung gaza's ist aber nach wie vor aufrecht; ebenso der gelegentliche beschuss durch israel (man hört aber nur etwas wenn raketen in die andere richtung fliegen...)

rock a boogie beaten
 
51
21.1.2012, 14:48
????

wohl etwas durcheinander?

Menahem Zitzesbeisser
85
20.1.2012, 14:36
Wieso dürfen Ahnungslose wie sie ständig ihren Unsinn posten?

rock a boogie beaten
 
108
20.1.2012, 09:19
???

Was hat der Abzug aus dem Gazah-Streifen I. gebracht?
Aussöhung, Ende des Terrors?
Stellen sie sich einfach die Frage, warum aus der WB keine Raketen fliegen, bevor sie mit Begriffen zu hantieren beginnen, dessen Sinn sie offensichtlich nicht korrekt verstehen!

Toni Gruber
33
21.1.2012, 17:49

der Abzug aus dem Gazastreifen hat Israel erhebliche finanzielle Ersparnisse gebracht und die israelischen Soldaten vor weiteren psychischen Schäden bewahrt

troob
42
22.1.2012, 21:40
Dann war das wohl aus ihrer Weltsicht ein großer Fehler...

@TG

Denn wann immer etwas zum Schaden und Nachteil Israels ist, sind sie sehr dafür...

Wenn man nach ihren Texten geht, müssten sie also diesen Abzug ausdrücklich verurteilen, weil ja eine weitere Besetzung Israel Geld kostet (und somit wirtschaftlich schwächt) und Soldaten durch die weitere Besetzung psychische Schäden davontragen, was die isr. Armee schwächt.

Beides wäre also ganz toll für sie und ihresgleichen. Alldieweil ihnen und ihresgleichen die Situation der Bewohner des Gazastreifens so etwas von wurst ist, sind sie demnach also ganz ganz traurig, daß Israel den Leuten im Gazastreifen die Chance gegeben hat, ihr eigenes Staatswesen auf die Reihe zu bringen.

Mich wundern solche Haltungen nicht - sie sind typisch...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.